Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 18.04.2020, 10:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Zum Thema Doppelmotorisierung habe ich nicht ganz viel Ahnung.
Die SR6 ist erst mein 4. Boot mit Doppelanlage.
Bislang wurde an den Booten die Props so ausgewählt das die Motoren im Doppelbetrieb bei Hebel auf den Tisch die herstellerseitig angegebene Maxdrehzahl erreichen.
Die Etecs an der SR sind die erste Kombi die dann im Solobetrieb bei adäquater Motorisierung das Boot überhaupt noch in Gleitfahrt gebracht haben.
Für mich ist das eine Bestätigung das ein guter 2Takter im im unteren und mittleren Drehzahlbereich in der Regel leistungsstärker ist als ein nominell gleichstarker 4Takter
Daher ist mir unbegreiflich warum das weiter oben verlinkte Video hier so zerrissen und totgeredet wird.


kann ich Dir sagen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf

war damals beim "Versenkvideo Yamaha versus E-TEC" genau das gleiche, da wurden richtige Verschwörungstheorien aufgestellt
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 18.04.2020, 11:27
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Klaus

Auch dir würde ich echt empfehlen, das Video ganz anzuschauen und auch mal zuzuhören, was der gute Mann so sagt. Es wurden die Tirmtabs nach unten gestellt. Die Motoren wurden selbstverständlich getrimmt.

Gruß Ulf
Hallo Ulf,

wie du richtig schreibst, hat er es gesagt - warum sollte ich jemanden, der sich so viel Mühe macht, nur um ein manipulatives Video mit einer lächerlichen Botschaft „150 E-Tec PS sind mehr als 200 Yamaha PS“ anzufertigen, auch glauben - gesehen habe ich es nicht.
Niemand mit ein bisschen Ahnung stellt in Abrede, dass der Drehmomentverlauf beim E-Tec günstiger ist - dazu braucht man so ein Video nicht. Daraus aber abzuleiten, dass 200PS weniger Leistung als 150 PS sind, ist einfach fachliches Voodoo. Häng beide Motoren mit dem jeweils richtigen Propeller an ein anderes Boot und der E-Tec wird dem Yamaha nicht folgen können - oder willst du mir auch einreden, dass 80 E-Tec km/h schneller als 85 Yamaha km/h sind?
Mir geht es nicht um das Motorprinzip - obwohl ich mir als umweltbewusster Mensch nie einen 2T an mein Boot schrauben würde - sondern ich wollte nur darauf hinweisen, dass 200 PS immer mehr Leistung als 150PS sind - ganz egal wie sie erzeugt werden!
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 18.04.2020, 11:42
Stormanimal Stormanimal ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 426
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

@Kairos, was hilft Dir mehr Leistung beim Boot wenn diese in einem Drehzahlbereich zur Verfügung steht der im ungünstigen Fall nicht erreicht wird
Um einen Gleiter in Schwung zu bringen wird erst einmal Drehmoment benötigt.
Und Drehmoment hat der nominell schwächere 2Takter in den verlinkten Video augenscheinlich deutlich mehr.
Das der 200Ps Viertakter bei gleichem Boot in der Endgeschwindigkeit schneller ist als der ca.165Ps Zweitakter stellt keiner in Abrede.
Nur muss der stärkere Viertakter erst mal über den Berg kommen. Und da hapert es offensichtlich in der vorgestellten Testanordnung.
Und da kannst Du den 4Takter noch so schön reden. Der 2Takter kam dort mit den gegebenen Umständen einfach besser klar.

Nebenbei bemerkt ich bin kein 2Takt Fan. Meine Etecs sind mir im Doppelpack einfach zu laut. Ich fahre die Dinger weil sie auf dem Boot drauf waren. Mit guten 4Taktern hätte ich das Boot ebenfalls genommen. Mit den alten 90PS 2Takt Yam wäre das Boot allerdings nicht meines geworden.
Ich werde die Etec solange sie laufen aber nicht tauschen. Gegen die Lautstärke fällt mir auch noch etwas ein. Die Dinger werden im nächsten Winter leiser.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel

Geändert von Stormanimal (18.04.2020 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 18.04.2020, 12:29
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
@Kairos, was hilft Dir mehr Leistung beim Boot wenn diese in einem Drehzahlbereich zur Verfügung steht der im ungünstigen Fall nicht erreicht wird
Um einen Gleiter in Schwung zu bringen wird erst einmal Drehmoment benötigt.
Und Drehmoment hat der nominell schwächere 2Takter in den verlinkten Video augenscheinlich deutlich mehr.
Das der 200Ps Viertakter bei gleichem Boot in der Endgeschwindigkeit schneller ist als der ca.165Ps Zweitakter stellt keiner in Abrede.
Nur muss der stärkere Viertakter erst mal über den Berg kommen. Und da hapert es offensichtlich in der vorgestellten Testanordnung.
Und da kannst Du den 4Takter noch so schön reden. Der 2Takter kam dort mit den gegebenen Umständen einfach besser klar.

Nebenbei bemerkt ich bin kein 2Takt Fan. Meine Etecs sind mir im Doppelpack einfach zu laut. Ich fahre die Dinger weil sie auf dem Boot drauf waren. Mit guten 4Taktern hätte ich das Boot ebenfalls genommen. Mit den alten 90PS 2Takt Yam wäre das Boot allerdings nicht meines geworden.
Ich werde die Etec solange sie laufen aber nicht tauschen. Gegen die Lautstärke fällt mir auch noch etwas ein. Die Dinger werden im nächsten Winter leiser.
Hallo Axel,

ich denke nicht, dass wir weit auseinander sind und alles was du sagst, ist zweifellos richtig.
Ich denke es sind die Nuancen: mit einer so, für den 4T ungünstigen, Testanordnung beweisen zu wollen, dass der E-Tec der „stärkere“ Motor ist, ist tendenziös und manipulativ.
Ich will will auch den 4T nicht schönreden, weil er ebenfalls das Ablaufpickerl auf der Stirn hat (allerdings mit einem Datum in vielleicht 30 Jahren) - wenn es möglich wäre, hätte ich gerne einen e-Motor mit leistbarer Brennstoffzelle und ausgebauter Wasserstoffinfrastruktur ... durch den Irrweg mit der Übergangstechnologie Akku wird das leider allerdings noch etwas dauern.
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 18.04.2020, 13:15
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Axel,

ich denke nicht, dass wir weit auseinander sind und alles was du sagst, ist zweifellos richtig.
Ich denke es sind die Nuancen: mit einer so, für den 4T ungünstigen, Testanordnung beweisen zu wollen, dass der E-Tec der „stärkere“ Motor ist, ist tendenziös und manipulativ.
Ich will will auch den 4T nicht schönreden, weil er ebenfalls das Ablaufpickerl auf der Stirn hat (allerdings mit einem Datum in vielleicht 30 Jahren) - wenn es möglich wäre, hätte ich gerne einen e-Motor mit leistbarer Brennstoffzelle und ausgebauter Wasserstoffinfrastruktur ... durch den Irrweg mit der Übergangstechnologie Akku wird das leider allerdings noch etwas dauern.
Hallo Klaus,
vielleicht könntest du es mir erklären - hat keiner bisher gemacht - ich bin an einem offenen Austuasch zu dem Video interessiert.
Also wenn beide zu Beginn nach Herstellervorgaben gerüstet wurde ist das weder ungünstig noch negativ noch manipulativ.
Es geht immer genau darum - wie bringe ich einen Gleiter möglichst flott zum gleiten. Das Boot ist ein extrem Beispiel - aber wohl für beide Motoren und es sind immer noch 150 gegen 200 PS lt. Schild.

Des weiteren wüsste ich gerne warum der 2T ein Auslaufmodell sein soll ? Beovr ich den gekauft habe hab ich auch ein gebrauchtes Boot angeschaut wo vom G1 auf den G2 extra umgerüstet wurde.
Der hälte auch die Bodensee Grenzwerte und alles andere ein. Von den alten Gurken redet hier keiner, auch wenn die an Booten dran sein können.

Der Händler - ein recht grosser in Holland - verkauft im oberen Segment ab 150 PS mehr Evinrdue wie Suzuki mittlerweile (2017/2018).

Im Jahr 2018 gab es genau den Evinrude mit der integrierten Lenkung und iTrimm - im Laufe des Jahres 2018 kam dann Mercury und danach Yamaha.
Mercury ist glaub ich nur mit neuem Boot immer noch lieferbar bzw. mit Beziehungen sonst nicht, wollte ich aber eh nicht, kann ich aber nicht weiter erläutern. Yamaha kam erst später und ob das Suzuki jetzt auch hat , weiss ich nicht da ich jetzt schon n Motor am Boot habe.

Ich halte das schon aus diesen Gründen für einen Modernen Motor 2T hin oder her - die anderen haben dann erst nachgezogen - abkupfern könnte man jetzt auch unterstellen - um mal in die andere Richtung zu gehen.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 18.04.2020, 15:13
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

um mal den Wortlaut" Manipuliert " vom Klaus aufzugreifen....

Klar hätte Yamaha mit dem Pitch oder dem Durchmesser runter gehen können, das der Yammi über den Punkt " Gleitfahrt " rüberkommt.

Aber im gegenzug was passiert dann..... das der Yamaha überdreht weil er oben raus zu flach ist?

Das hätten die ,aber beim Rudi auch machen können... denn da war zur " opti-drehzahl " noch Luft nach oben.

In meinen Augen: sollte der Test zeigen... das die DI-2 Takter im unteren Drehzahlbereich " einfach mehr Druck " haben....

Lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 18.04.2020, 15:27
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Robert

So sehe ich das auch, aber der Klaus redet, oder schreibt sich eh alles so zurecht wie es Ihm gerade paßt. Ich versteh eh nicht, warum Bootskollegen so viel Energie aufwenden um zu versuchen andern den Motor madig zu machen.
Er hat das Video nicht gesehen, nichts von dem gehört was der da sagt, stellt sich aber hin und sagt das sein alles nur manipuliert. Na dann ...

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 18.04.2020, 16:19
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Robert

So sehe ich das auch, aber der Klaus redet, oder schreibt sich eh alles so zurecht wie es Ihm gerade paßt. Ich versteh eh nicht, warum Bootskollegen so viel Energie aufwenden um zu versuchen andern den Motor madig zu machen.
Er hat das Video nicht gesehen, nichts von dem gehört was der da sagt, stellt sich aber hin und sagt das sein alles nur manipuliert. Na dann ...

Gruß Ulf
Lieber Ulf,

wie kommst da darauf, dass ich das Video nicht gesehen habe - weil du nicht verstehen willst, was ich geschrieben habe?
Nur weil jemand behauptet, dass er die Trimmklappen verstellt hat, muss das lange nicht so sein - sehen kann man es auf dem Video nicht.
Die Behauptung, den von Yamaha empfohlenen Propeller verwendet zu haben, kann ohne genaue Kenntnis des Boots nicht verifiziert werden und allein die Annahme, dass es für einen Motor einen vom Hersteller empfohlenen Propeller gibt, ist lächerlich. Normalerweise gibt ein Hersteller Empfehlungen ab, die aber in erster Linie vom Bootstyp, dem Gewicht, der beabsichtigten Zuladung und natürlich dem Einsatzzweck abhängig sind.
Aber wie immer im Leben: man kann sachlich mit Fakten argumentieren oder man kann polemisieren, mit Einzelerfahrungen die Physik anzweifeln und wenn gar nichts mehr hilft immer noch diffamieren und persönlich werden.
Anscheinend steht bei manchen nicht die Freude am Hobby Bootfahren im Vordergrund, sondern die Zugehörigkeit zur jeweiligen Sekte (Zar, E-Tec, ...) steht über allem.
Wer heutzutage immer noch glaubt, Schmieröl verbrennen zu müssen und Kraft und Leistung nicht auseinanderhalten kann, soll das von mir aus tun - deshalb aber zu diffamieren (wo habe ich versucht, jemanden einen Motor madig zu machen, wenn ich darauf hinweise, dass 200PS immer mehr als 150PS sind?) zeigt nicht unbedingt von Größe und Selbstbewusstsein.
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 18.04.2020, 17:03
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
vielleicht könntest du es mir erklären - hat keiner bisher gemacht - ich bin an einem offenen Austuasch zu dem Video interessiert.
Also wenn beide zu Beginn nach Herstellervorgaben gerüstet wurde ist das weder ungünstig noch negativ noch manipulativ.
Es geht immer genau darum - wie bringe ich einen Gleiter möglichst flott zum gleiten. Das Boot ist ein extrem Beispiel - aber wohl für beide Motoren und es sind immer noch 150 gegen 200 PS lt. Schild.

Des weiteren wüsste ich gerne warum der 2T ein Auslaufmodell sein soll ? Beovr ich den gekauft habe hab ich auch ein gebrauchtes Boot angeschaut wo vom G1 auf den G2 extra umgerüstet wurde.
Der hälte auch die Bodensee Grenzwerte und alles andere ein. Von den alten Gurken redet hier keiner, auch wenn die an Booten dran sein können.

Der Händler - ein recht grosser in Holland - verkauft im oberen Segment ab 150 PS mehr Evinrdue wie Suzuki mittlerweile (2017/2018).

Im Jahr 2018 gab es genau den Evinrude mit der integrierten Lenkung und iTrimm - im Laufe des Jahres 2018 kam dann Mercury und danach Yamaha.
Mercury ist glaub ich nur mit neuem Boot immer noch lieferbar bzw. mit Beziehungen sonst nicht, wollte ich aber eh nicht, kann ich aber nicht weiter erläutern. Yamaha kam erst später und ob das Suzuki jetzt auch hat , weiss ich nicht da ich jetzt schon n Motor am Boot habe.

Ich halte das schon aus diesen Gründen für einen Modernen Motor 2T hin oder her - die anderen haben dann erst nachgezogen - abkupfern könnte man jetzt auch unterstellen - um mal in die andere Richtung zu gehen.
Hallo Dirk,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, gibt es keine vom Hersteller empfohlene Motor/Propeller Kombination, weil natürlich der Bootstyp, das Gewicht, die Zuladung und der Einsatzzweck bestimmende Faktoren sind - dass ein richtig eingestellter 200PS Motor mit dem richtigen Propeller das im Video gezeigte Boot (trotz Drehmomentschwäche im unteren Bereich) nicht ins Gleiten bringen soll, ist mehr als zweifelhaft und deckt sich nicht mit dem, was ich so auf dem Wasser mitbekomme.
Mit Auslaufmodell habe ich nicht den E-Tec im Speziellen, sondern das 2Takt Prinzip im Allgemeinen gemeint - es gibt mehr als genug gute Gründe, warum der 4T sich auf breiter Fläche durchgesetzt hat. Nur weil vereinzelt noch die 2T Fahne hochgehalten wird (hauptsächlich aus Alleinstellungsgründen, weil Evinrude vermutlich mit einem 4T neben Yamaha & Co untergehen würde), bedeutet das nicht die Überlegenheit des Prinzips: glaubt jemand ernsthaft, dass zB Yamaha mit der jahrzehntelangen Erfahrung aus dem Motorradbereich nicht in der Lage wäre, so etwas mit Leichtigkeit zu konstruieren (meine RD 500 vor vielen, vielen Jahren war damals selbst mit mir als Fahrer konkurrenzlos)?
Heute noch Schmieröl zu verbrennen, ist einfach anachronistisch und nicht mehr notwendig (außer vielleicht in der Formel 1 ...)

Was die Verkaufszahlen angeht: ich habe die exakten Zahlen nicht zur Hand und bin zu faul zum Googeln, gefühlt kommen in freier Wildbahn auf einen gesehen E-Tec mindestens 100 Yamaha, Honda,Mercury, Suzuki ... zumindest in meinen Revieren (Kroatien, Italien, Griechenland) ist das so.
Als ich mir meinen Motor ausgesucht habe, habe ich mich an die Profis gehalten und die Berufsfischer gefragt: die überwiegende Mehrheit hat mir zu Yamaha geraten, weil robust, zuverlässig, gute Ersatzteilversorgung und viele Werkstätten mit erfahrenen Mechanikern. Ich habe es nie bereut: mein Böötchen ist in 2 Sekunden in Gleitfahrt und den Hebel lege ich nur ganz selten auf den Tisch - sollte ich damit irgendwann unzufrieden sein, würde ich mir deshalb keinen 2T dranhängen, sondern mir einfach eine andere Boot/Motor Kombination zulegen, die das gewünschte Ergebnis liefert.
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 18.04.2020, 17:42
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Klaus, weil Du in Post 137 selber schreibst das Du es nicht gesehen hast, das Video, von daher kommt Ulf darauf.

Wenn doch von Dir gesehen war die Formulierung in 137 mehr als unglücklich.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 18.04.2020, 18:14
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, gibt es keine vom Hersteller empfohlene Motor/Propeller Kombination, weil natürlich der Bootstyp, das Gewicht, die Zuladung und der Einsatzzweck bestimmende Faktoren sind - dass ein richtig eingestellter 200PS Motor mit dem richtigen Propeller das im Video gezeigte Boot (trotz Drehmomentschwäche im unteren Bereich) nicht ins Gleiten bringen soll, ist mehr als zweifelhaft und deckt sich nicht mit dem, was ich so auf dem Wasser mitbekomme.
Natürlich ist das Video polarisierend, aber warum soll der Händler "unwahrheiten" ins Netz stellen und das noch so populär. Im Amiland würde das nicht lange Bestand haben.


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Mit Auslaufmodell habe ich nicht den E-Tec im Speziellen, sondern das 2Takt Prinzip im Allgemeinen gemeint - es gibt mehr als genug gute Gründe, warum der 4T sich auf breiter Fläche durchgesetzt hat. Nur weil vereinzelt noch die 2T Fahne hochgehalten wird (hauptsächlich aus Alleinstellungsgründen, weil Evinrude vermutlich mit einem 4T neben Yamaha & Co untergehen würde), bedeutet das nicht die Überlegenheit des Prinzips: glaubt jemand ernsthaft, dass zB Yamaha mit der jahrzehntelangen Erfahrung aus dem Motorradbereich nicht in der Lage wäre, so etwas mit Leichtigkeit zu konstruieren (meine RD 500 vor vielen, vielen Jahren war damals selbst mit mir als Fahrer konkurrenzlos)?
Heute noch Schmieröl zu verbrennen, ist einfach anachronistisch und nicht mehr notwendig (außer vielleicht in der Formel 1 ...)
Ich bin nur ITler aber das ist mir bissl pauschal:
- solange der Motor alle Grenzwerte einhält (egal ob 4T oder 2T) tut es doch gar nix zur Sache wie er das macht, könnte auch ne Turbine sein ?

Ich weiss das zwar nicht genau , aber wie verhält sich das mit den ganzen Skidoos etc oder wie die Schneemobile heissen, davon fahren ja auch ne Menge rum. Sind das 4T oder 2T ?
Da die von BRP vertrieben werden hätte ich auf 2T getippt ? Da hat sich auch noch keiner über die Zuverlässigkeit die hier immer angeführt wird beschwert ?

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Was die Verkaufszahlen angeht: ich habe die exakten Zahlen nicht zur Hand und bin zu faul zum Googeln, gefühlt kommen in freier Wildbahn auf einen gesehen E-Tec mindestens 100 Yamaha, Honda,Mercury, Suzuki ... zumindest in meinen Revieren (Kroatien, Italien, Griechenland) ist das so.
Als ich mir meinen Motor ausgesucht habe, habe ich mich an die Profis gehalten und die Berufsfischer gefragt: die überwiegende Mehrheit hat mir zu Yamaha geraten, weil robust, zuverlässig, gute Ersatzteilversorgung und viele Werkstätten mit erfahrenen Mechanikern. Ich habe es nie bereut: mein Böötchen ist in 2 Sekunden in Gleitfahrt und den Hebel lege ich nur ganz selten auf den Tisch - sollte ich damit irgendwann unzufrieden sein, würde ich mir deshalb keinen 2T dranhängen, sondern mir einfach eine andere Boot/Motor Kombination zulegen, die das gewünschte Ergebnis liefert.
Das sollten auch keine Verkaufzahlen sein, das hatte ich damals aus Neugier gefragt weil ich dort den Evinrude erstmals überhaupt gesehen habe. Und das auch der Händler war der den umgerüstet hat.

Ich will dir keinen Verkaufen und hätte ja auch einen Yamaha oder Suzuki genommen, damals war der Evinrude aber "moderner"
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 18.04.2020, 20:02
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
Klaus, weil Du in Post 137 selber schreibst das Du es nicht gesehen hast, das Video, von daher kommt Ulf darauf.

Wenn doch von Dir gesehen war die Formulierung in 137 mehr als unglücklich.

Gruß Peter
Hallo Peter,

dann wird wohl die Formulierung mehrdeutig gewesen sein - ich dachte, dass aus dem Kontext klar hervorgehen sollte, dass ich im Video auch gehört habe, wie behauptet wurde, dass die Trimmklappen verstellt wurden, aber es im Video keinen visuellen Beweis dafür gibt und es für mich daher nicht ausgeschlossen ist, dass der gute Mann auf die Art noch etwas nachgeholfen hat.
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 18.04.2020, 20:17
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Natürlich ist das Video polarisierend, aber warum soll der Händler "unwahrheiten" ins Netz stellen und das noch so populär. Im Amiland würde das nicht lange Bestand haben.




Ich bin nur ITler aber das ist mir bissl pauschal:
- solange der Motor alle Grenzwerte einhält (egal ob 4T oder 2T) tut es doch gar nix zur Sache wie er das macht, könnte auch ne Turbine sein ?

Ich weiss das zwar nicht genau , aber wie verhält sich das mit den ganzen Skidoos etc oder wie die Schneemobile heissen, davon fahren ja auch ne Menge rum. Sind das 4T oder 2T ?
Da die von BRP vertrieben werden hätte ich auf 2T getippt ? Da hat sich auch noch keiner über die Zuverlässigkeit die hier immer angeführt wird beschwert ?



Das sollten auch keine Verkaufzahlen sein, das hatte ich damals aus Neugier gefragt weil ich dort den Evinrude erstmals überhaupt gesehen habe. Und das auch der Händler war der den umgerüstet hat.

Ich will dir keinen Verkaufen und hätte ja auch einen Yamaha oder Suzuki genommen, damals war der Evinrude aber "moderner"
Hallo Dirk,

wäre wohl nicht das erste Mal, dass jemand mit einem Fake nachhilft, weil er entweder ein Fanboy ist oder irgendwie wirtschaftlich davon profitiert, dass mehr Evinrudes verkauft werden.

Grenzwerte sind immer nur eine Momentaufnahme und können jederzeit geändert und um neue Kriterien erweitert werden - ich denke, auch einem ITler sollte klar sein, dass beim unnötigen Verbrennen von Öl sehr viele giftige Gase entstehen - nur weil die nicht in den Grenzwerten erfasst wind, heißt das lange noch nicht, dass sie gut für den Menschen und die Umwelt sind.
Auf die Schneemobile etc möchte ich nicht eingehen: Stichwort Whataboutism ... nur weil auch woanders ein Blödsinn gemacht wird, rechtfertigt das nicht das eigene Tun.

Das Verkaufen würde auch nicht klappen - momentan bin ich mit meiner Kombi sehr zufrieden;-)
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 18.04.2020, 21:37
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Klaus,

du hast aber schon gesehen wo das Video gemacht wurde....

Im Land der unbeschränkten " Schadenersatzklage "... Du wirst doch nicht ansatzweise daran glauben, das wenn nur das geringste an dem Video oder an dem Versuch getürkt ist... das Yamaha das an sich kleben lässt oder unversucht dagegen anzugehen.

Um zum Thema " Ölverbrennung " einzugehen....Vielleicht solltest du auch mal abchecken ob der Schmierstoff, der erstens nur Anteilmäßig Verbrannt wird " Mineralölbasierend " oder Synthetisch sind....

XD 100 ist Synthetisch....

Gegenüber einen " Schwerölbetriebenen " Dampfer, egal was er Transportiert.... sind die 2takter ein Fliegenschiss.

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 19.04.2020, 09:51
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Was fetzt Ihr Euch denn so?

Ihr habt doch beide/ alle wunderschöne Motoren, ob ETEC oder Yamaha, Suzuki.... 4 Takter. Seid doch damit zufrieden.

Jeder Motor hat seine Daseinsberechtigung, seine Vorteile und Nachteile. Ob der nun etwas sparsamer, kräftiger, leiser, leichter, schöner, .... ist , ist doch vollkommen egal.

Ihr habt Euch für euren Motor bewusst entschieden, also steht auch dazu. Seid zufrieden mit dem was Ihr habt.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com