Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 31.01.2021, 09:39
Benutzerbild von zinny
zinny zinny ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Moin Rainer,

ich hab die Winde jetzt 4 Jahre und bin immer noch zufrieden. Sie ist seiddem immer ungeschützt draußen scheint ihr aber nichts auszumachen. Nur die Schrauben setzen langsam Rost an.

Es gibt von Dragon aber auch Abdeckungen, für 8 -12€

Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber Hermann war der günstigste Anbieter der Winden.
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 31.01.2021, 09:45
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von zinny Beitrag anzeigen
Moin Rainer,

ich hab die Winde jetzt 4 Jahre und bin immer noch zufrieden. Sie ist seiddem immer ungeschützt draußen scheint ihr aber nichts auszumachen. Nur die Schrauben setzen langsam Rost an.

Es gibt von Dragon aber auch Abdeckungen, für 8 -12€

Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber Hermann war der günstigste Anbieter der Winden.
Vielen Dank Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 31.01.2021, 10:41
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 257
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Servus Rainer,
Ich habe bei meinem Boot diese Winde installiert. Sie ist vor der Originalwinde fest gemacht so dass ich beide Winden benutzen kann.(Falls mal Eine kaputt geht)
Die Elektrische zieht das Boot mühelos aus dem Wasser und der Vorteil ist dass ich mit meiner Fernbedienung immer alles beobachten kann und nicht an der Winde stehen muss. Das Boot wiegt über 2 t.
Ursprünglich hatte die Winde ein Kunststoffseil welches der Vorbesitzer gegen ein Stahlseil ausgetauscht hatte nachdem ihm das Kunststoffseil verschmort ist.
Das Verschmohren kann schon einmal passieren wenn in der Anfangsphase (d.h. wenn das Seil komplett abgewickelt ist )zu hohe Zugkräfte entstehen und dadurch das Seil durch die Reibung verschmilzt. Manche Bootsbesitzer schieben auf den ersten Meter einen Kunststoffmantel über das Seil oder man wickelt den ersten Meter etwas langsamer auf(mit Pausen oder in Intervallen)
Des Weiteren habe ich mir vom Boschdienst eine dementsprechende dicke Leitung in den Kofferraum legen lassen weil ich keine zweite Batterie mit schleppen wollte.
Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben
Robert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E19AF162-5894-4029-9640-EC77A6DD7190.jpg (287,5 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 6D4D03F6-D85F-4D5A-B52B-182BA6F95C98.jpeg (738,4 KB, 63x aufgerufen)
__________________
Gruß aus Traunstein
Robert
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 31.01.2021, 10:42
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 257
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Das erste Bild liegt leider auf der Seite!
__________________
Gruß aus Traunstein
Robert
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 31.01.2021, 11:00
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Hallo zusammen

Wozu soll ich mir eine Batterie in den Kofferraum des Zugfahrzeuges stellen und dann noch 2 x 35mm2 Kabel verladen, was in der Summe 20 x so viel Platz braucht und wahrscheinlich auch noch 10 x so schwer ist, wenn es ein kleiner Modellbau Akku auch tut?

Mit der Optima Batterie ist der Akku nicht zu vergleichen. Auch ich halte viel von der Optima. Aber es bleibt eine Blei Batterie, bei der irgendwann die Spannung fällt, womit die Leistung der Winde quadratisch fällt, wenn ich das richtig sehe.
Und die sollte nur zur Hälfte entladen werden.
Der LIFEPO hält die Spannung und somit die Leistung der Winde bis zum Schluss und kann komplett bis zum Ende entladen werden.

Ich finde die Lösung gut und würde es wahrscheinlich so umsetzen. Denn noch eine Batterie schafft der Trailer nicht und die Ladekapazität am WoMo ist auch immer grenzwertig.

Wenn der im Boote Forum getestet hat, das er 3 Mal slippen kann, weiß ich nicht, warum ich das nicht glauben soll.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 31.01.2021, 11:06
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Docrobby Beitrag anzeigen
Servus Rainer,
Ich habe bei meinem Boot diese Winde installiert. Sie ist vor der Originalwinde fest gemacht so dass ich beide Winden benutzen kann.(Falls mal Eine kaputt geht)
Die Elektrische zieht das Boot mühelos aus dem Wasser und der Vorteil ist dass ich mit meiner Fernbedienung immer alles beobachten kann und nicht an der Winde stehen muss. Das Boot wiegt über 2 t.
Ursprünglich hatte die Winde ein Kunststoffseil welches der Vorbesitzer gegen ein Stahlseil ausgetauscht hatte nachdem ihm das Kunststoffseil verschmort ist.
Das Verschmohren kann schon einmal passieren wenn in der Anfangsphase (d.h. wenn das Seil komplett abgewickelt ist )zu hohe Zugkräfte entstehen und dadurch das Seil durch die Reibung verschmilzt. Manche Bootsbesitzer schieben auf den ersten Meter einen Kunststoffmantel über das Seil oder man wickelt den ersten Meter etwas langsamer auf(mit Pausen oder in Intervallen)
Des Weiteren habe ich mir vom Boschdienst eine dementsprechende dicke Leitung in den Kofferraum legen lassen weil ich keine zweite Batterie mit schleppen wollte.
Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben
Robert
Vielen Dank Robert

Jetzt weiß ich auch wofür der Schutz des Seiles ist.

Das zweite Bild ist ja der Hammer.
Tolles Boot und sehr schönes Wohnmobil

Boot sah beim ersten Blick komisch aus aber da sind ja noch Schläuche dran ohne Luft
__________________
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 31.01.2021, 11:10
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Docrobby Beitrag anzeigen
Das erste Bild liegt leider auf der Seite!
Habe es bei mir schon gerichtet.
__________________
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 31.01.2021, 11:21
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Wozu soll ich mir eine Batterie in den Kofferraum des Zugfahrzeuges stellen und dann noch 2 x 35mm2 Kabel verladen, was in der Summe 20 x so viel Platz braucht und wahrscheinlich auch noch 10 x so schwer ist, wenn es ein kleiner Modellbau Akku auch tut?

Mit der Optima Batterie ist der Akku nicht zu vergleichen. Auch ich halte viel von der Optima. Aber es bleibt eine Blei Batterie, bei der irgendwann die Spannung fällt, womit die Leistung der Winde quadratisch fällt, wenn ich das richtig sehe.
Und die sollte nur zur Hälfte entladen werden.
Der LIFEPO hält die Spannung und somit die Leistung der Winde bis zum Schluss und kann komplett bis zum Ende entladen werden.

Ich finde die Lösung gut und würde es wahrscheinlich so umsetzen. Denn noch eine Batterie schafft der Trailer nicht und die Ladekapazität am WoMo ist auch immer grenzwertig.

Wenn der im Boote Forum getestet hat, das er 3 Mal slippen kann, weiß ich nicht, warum ich das nicht glauben soll.

Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger

Ich stehe ja mit der E-Winde noch in der Anfangsphase.

Bei uns steht wohl fest das wir es machen werden.

Mit den LIFEPO Batterien habe ich mich noch nicht befasst und auch keine Ahnung davon.
Ich muß mich langsam an die Sache ran tasten.

Für mich ist wichtig das die Winde vernünftig am Trailer verlastet wird und die Seilführung einfach ist.
Die lose Rolle werde zum einhängen in den Haken der manuellen Winde werde ich wohl selber fertigen müssen.
Sind ja 2 Platten mit Rolle und großen Auge zum einhängen.
Aber hat jetzt mit der Batterie nichts zu tun.
__________________
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 31.01.2021, 11:46
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Wozu soll ich mir eine Batterie in den Kofferraum des Zugfahrzeuges stellen und dann noch 2 x 35mm2 Kabel verladen, was in der Summe 20 x so viel Platz braucht und wahrscheinlich auch noch 10 x so schwer ist, wenn es ein kleiner Modellbau Akku auch tut?

Mit der Optima Batterie ist der Akku nicht zu vergleichen. Auch ich halte viel von der Optima. Aber es bleibt eine Blei Batterie, bei der irgendwann die Spannung fällt, womit die Leistung der Winde quadratisch fällt, wenn ich das richtig sehe.
Und die sollte nur zur Hälfte entladen werden.
Der LIFEPO hält die Spannung und somit die Leistung der Winde bis zum Schluss und kann komplett bis zum Ende entladen werden.

Ich finde die Lösung gut und würde es wahrscheinlich so umsetzen. Denn noch eine Batterie schafft der Trailer nicht und die Ladekapazität am WoMo ist auch immer grenzwertig.

Wenn der im Boote Forum getestet hat, das er 3 Mal slippen kann, weiß ich nicht, warum ich das nicht glauben soll.

Gruß Rüdiger
Ich habe mir mal eine LIFEPO raus gesucht und die Werte kopiert:

LiFeYPo4 Akku - Technische Details
Nennkapazität: 20Ah
Nennspannung: 12 Volt
Max. Ladeschlussspannung: 15 Volt
Ruhespannung: 13,6Volt
Min. Entladespannung: 11 Volt
Max. empfohlener Ladestrom: 10A
Maximaler Ladestrom konstant: 20A
Maximaler Ladestrom Impulse: 40A
Maximaler Entladestrom konstant: 70A
Maximaler Entladestrom Impulse: 200A (5s)
Temperaturbereich beim Laden: -20 bis 65°C
Temperaturbereich beim Entladen: -20 bis 65°C
Temperaturstabilität Gehäuse: bis 200°C
Selbstentladung: Erwartete Lebensdauer: bis 10 Jahre (je nach Einsatz)
Gewicht: 3,4 kg +/- 100g
Maße: Breite 167× Tiefe 77× Höhe 181 mm
M6 Schraubpole

Die Werte der Winde sind:

SEILBELASTUNG kg kein 453 907 2041
SEILGESCHWINDIGKEIT m/min 6,3 5,3 4,5 2,1
STROMVERBRAUCH 12V Ampere 23 40 81 160

Das heißt doch das ich der LIFEPO max. für 5 sek. 200Ah entnehmen kann und auf Dauer 70 Ah.
Würde bei der Winde nicht passen.

Bin aber nicht sicher wie hoch das Zuggewicht unser Zar auf dem Trailer bei einer normalen Slippe ist.
Müßte man mit der manuellen Winde und einem Zugmesser einmal testen.

Davon hängt ja ganz entscheidend die Stromaufnahme ab.

Der Frank (the ace) und Thomas (zinny) haben im hohen Norden nach den Filmchen ja eine steile Slippe.

So eine LIFEPO muß ja auch ausreichend dimensioniert sein das es für die Winde passt.

Der Transport mit einem tragbaren Batteriekasten und Bleibatterie sollte bei unserem Bulli kein Problem sein.
__________________
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 31.01.2021, 13:16
schasa schasa ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2015
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reiner,

ich nutze die Warrior Samurai S9500 Short Drum 4,3 t mit diesem 40Ah LiFeYPO4 Akku Um Links zu sehen, bitte registrieren. Der Mehrpreis für den Akku ist gerechtfertigt, wenn Du in irgendeiner Weise auf das Gewicht achten musst. Zum Ende hin muss die Winde gefühlt ganz schön ackern, aufgrund der hohen Anzahl an Wicklungen. Die Kombi zieht das Zar aber ohne Probleme auf den Trailer. Das Ganze habe ich 3-4 mal ohne nachladen ausprobiert, öfter habe ich mich bisher nicht getraut. Über eine Umlenkrolle habe ich auch schon nachgedacht, setzt aber doppelt soviel Seil voraus. Und die habe ich bei der Bootslänge aktuell nicht.
Aktuell suche ich noch nach einem Gerät, womit ich die LiFePo-Batterie während der Fahrt über die Anhängerdose laden kann. Hat da jemand eine Idee?
E-Winde kann ich Dir wärmstens empfehlen!

Grüße

Sascha
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 31.01.2021, 13:26
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Ich habe mich ja auch schon mal mit dem Anbau einer Winde am Trailer befasst, an der ich dann ein Dyneema Kunststoffseil verwenden wollte.
Zu den Kunststoffseilen nur so viel, dass die einen bestimmten Rollendurchmesser bei den Umlenkrollen haben müssen. Leider finde ich diese Liste momentan nicht. Auf jeden Fall bitte aufpassen Reiner, dass du diesen Durchmesser bei den Rollen nicht unterschreitest.

@ Robert - Welche Stecker hast du bei deinem 12V Kabel und dem Windenkabel verwendet ?
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 31.01.2021, 14:38
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schasa Beitrag anzeigen
Hallo Reiner,

ich nutze die Warrior Samurai S9500 Short Drum 4,3 t mit diesem 40Ah LiFeYPO4 Akku Um Links zu sehen, bitte registrieren. Der Mehrpreis für den Akku ist gerechtfertigt, wenn Du in irgendeiner Weise auf das Gewicht achten musst. Zum Ende hin muss die Winde gefühlt ganz schön ackern, aufgrund der hohen Anzahl an Wicklungen. Die Kombi zieht das Zar aber ohne Probleme auf den Trailer. Das Ganze habe ich 3-4 mal ohne nachladen ausprobiert, öfter habe ich mich bisher nicht getraut. Über eine Umlenkrolle habe ich auch schon nachgedacht, setzt aber doppelt soviel Seil voraus. Und die habe ich bei der Bootslänge aktuell nicht.
Aktuell suche ich noch nach einem Gerät, womit ich die LiFePo-Batterie während der Fahrt über die Anhängerdose laden kann. Hat da jemand eine Idee?
E-Winde kann ich Dir wärmstens empfehlen!

Grüße

Sascha
Sehe grade das du ein 85sl hast.
Wenn ich mit deiner Winde unser 53er ziehe dann verleiht es unseren Italia Hengst Flügel wie bei Red Bull
__________________
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 31.01.2021, 14:38
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schasa Beitrag anzeigen
Hallo Reiner,

ich nutze die Warrior Samurai S9500 Short Drum 4,3 t mit diesem 40Ah LiFeYPO4 Akku Um Links zu sehen, bitte registrieren. Der Mehrpreis für den Akku ist gerechtfertigt, wenn Du in irgendeiner Weise auf das Gewicht achten musst. Zum Ende hin muss die Winde gefühlt ganz schön ackern, aufgrund der hohen Anzahl an Wicklungen. Die Kombi zieht das Zar aber ohne Probleme auf den Trailer. Das Ganze habe ich 3-4 mal ohne nachladen ausprobiert, öfter habe ich mich bisher nicht getraut. Über eine Umlenkrolle habe ich auch schon nachgedacht, setzt aber doppelt soviel Seil voraus. Und die habe ich bei der Bootslänge aktuell nicht.
Aktuell suche ich noch nach einem Gerät, womit ich die LiFePo-Batterie während der Fahrt über die Anhängerdose laden kann. Hat da jemand eine Idee?
E-Winde kann ich Dir wärmstens empfehlen!

Grüße

Sascha
Die gleiche Winde habe ich ebenfalls am Start. Ich war aber so frech und habe das Seil um 5m gekürzt (15m auf 10m) Damit wickelt die Winde nicht mehr auf der 4 Lage und benötigt vermutlich wesentlich weniger Strom.
Ich sehe nur was ich bisher nach einem Slipvorgang nachgeladen habe. Das lag bisher bei 1,3 - 1,7AH.
Eine Möglichkeit den maximalen Stromverbrauch zu messen habe ich leider nicht.
Warrior gibt den mit bis zu 320A an.
Ich glaube aber nicht das ich den bislang auch nur ansatzweise erreicht habe. Es würde mich aber schon interessieren da ich auch gerne auf einen LIFEPO umstellen würde.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 31.01.2021, 14:48
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Ich habe mich ja auch schon mal mit dem Anbau einer Winde am Trailer befasst, an der ich dann ein Dyneema Kunststoffseil verwenden wollte.
Zu den Kunststoffseilen nur so viel, dass die einen bestimmten Rollendurchmesser bei den Umlenkrollen haben müssen. Leider finde ich diese Liste momentan nicht. Auf jeden Fall bitte aufpassen Reiner, dass du diesen Durchmesser bei den Rollen nicht unterschreitest.

@ Robert - Welche Stecker hast du bei deinem 12V Kabel und dem Windenkabel verwendet ?
Die Trommel der Dragon 4500 hat einen Durchmesser von 51mm.

Ich vermute mal wenn der Durchmesser zu klein wird dann kommen unterschiedliche Kräfte auf die einzelnen Litzen des geflochtenen Synthetikseil.

Eine passende lose Umlenkrolle für den Karabienerhaken an der manuellen Winde ist nicht einfach zu finden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 31.01.2021, 15:11
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Sehe grade das du ein 85sl hast.
Wenn ich mit deiner Winde unser 53er ziehe dann verleiht es unseren Italia Hengst Flügel wie bei Red Bull
Nimm eine 4500 - 5500 LBS Markenwinde. Dann klappt das.
Die hat dann vermutlich bei Dyneema auch nur ein 6mm Seil.
Bei den Billigheimern kann es in der Leistungsklasse klappen oder auch in die Hose gehen.
Warn, Warrior oder Superwinch sind halt teuer aber dafür gut.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com