Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk > E-bay und andere Net-Angebote

E-bay und andere Net-Angebote Hier könnt Ihr Links zu diversen Netzangeboten reinstellen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2004, 09:28
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Warnung vor eBay für Neueinsteiger

Hallo Freunde,

aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal ein paar Zeilen schreiben:

In letzte Zeit kommt es leider immer wieder vor, dass Schlauchbootinteressierte sich über die Internetplattform eBay ein Schlauchboot ersteigern und anschließend oft sehr enttäuscht sind. Das kann man hier dann immer schön zwischen den Zeilen lesen.

Deswegen möchte ich hier nochmals ausdrücklich davor Warnen, BLIND bei eBay ein Boot oder Motor zu ersteigern.

Ich meine damit nicht die viele seriösen Verkäufer, die versuchen Ihr Boot ordentlich zu beschreiben und viele Bilder dazu geben, eventuell sogar einen Telefonnummer für Rückfragen dazuschreiben.

Ich meine damit solche Angebote vom Typ:

Boot xy mit Motor xy für Start 1 Euro, dabei ist meisstens noch ein Bild wo man geradenoch erkennen kann, das es ein Schlauchboot ist und sonst null Beschreibung. Dies dann auch noch von Leuten mit sehr wenig Bewertungen !!

Leute lasst von solchen Angeboten die Finger weg oder seid zumindest sehr vorsichtig

Ich habe kürzlich selbst einem Bekannten abgeraten. Da verkaufte einer SEIN Boot, was Ihm immer Spaß gemacht hat und Ihn nie im Stich ließ umständehalber wegen Nachwuchs.

Ein Blick aus seine Bewertungen zeigte aber das dieser Verkäufer in den letzten drei Monaten schon ca. 10 Motoren verkauft hatte, die hat er ja sicher nicht alle selbst gefahren also dürfte dies ein Händler gewesen sein und da zieht die eBay Masche ohne Gewährleistung weil Privatmann eben nicht, ich hab meinem Bekannten abgeraten. Dies war nur ein Beispiel.

Ein weiteres Problem ist, dass sicher viel gestohlene Sachen dort verkauft werden. Dazu folgendes, wenn Ihr dort etwas ersteigert, und sich später herausstellt, das die Ware gestohlen ist, seid Ihr das Boot wieder los, ohne wenn und aber. Mann kann an gestohlener Ware kein Eigentum erwerben, vielmehr hat man das Problem dann nachzuweisen, dass man die Sachen nicht selbst gestohlen hat. Und die Hinterlegte Adresse bei eBay ist dann sicher Falsch Wetten?

Deswegen versuche ich hier mal ein paar Tipps zu geben worauf man als Neueinsteiger beim Gebrauchtbootkauf achten sollte, ich hoffe, das die anderen Mitglieder auch das ein oder andere dazuschreiben werden, dann müssten wir sehr schnell eine recht gute Checkliste bekommen.

Los Freunde schreibt was mit dazu um den neuen Schlauch Kollegen ein wenig zu helfen.

Ich werde gleich im Anschluss an diesen Beitrag je einen für Boot Motor und Trailer aufmachen und diesen dann auch mit Euren Beiträgen vervollständigen.



Dies sollte für den Anfang mal helfen. Aber wie gesagt bietet nicht blind und nehmt wenn möglich jemanden mit der sich mit der Materie ein wenig auskennt, wenn Ihr das Boot abholt. Wenn sich jemand in meiner Nähe hier ein Boot ansehen möchte, komme ich gerne mit, das würden viele andere hier sicher auch machen.

Weil bei einer angebotenen Gebrauchtware, "MUSS" der Verkäufer sämtliche ihm BEKANNTEN Mängel aufzählen. Tut er das nicht, ist dies eine Täuschung.

Ich würde in solch einem Fall von der Abnahme der Ware absehen und wieder nach Hause fahren und mich Notfalls mit dem Verkäufer streiten. Da könnte dieser auf den Mist springen.

Auf keinen Fall würde ich ein Schrottboot mitnehmen, wenn ich es ersteigert hätte, sich dann aber herausstellt das es Banane ist.

So aber jetzt die Listen für Boot und Motor, vielleicht auch Trailer.

Hier noch den Link zu einem Musterkaufvertrag:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und nochmals:

FAST KEIN ORDENTLICHER BOOTSFAHRER VERLIERT ODER VERLEGT ZULASSUNGSSCHEINE, RECHNUNGEN ODER ANLEITUNGEN FÜR DAS BOOT UND DAS ZUBEHÖR, DESWEGEN DARAUF ACHTEN, DASS ALLE ANLEITUNGEN PAPIERE ETC. DABEI SIND. AUCH ALLE SCHLÜSSEL SOLLTEN ZWEIFACH VORHANDEN SEIN

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2004, 09:29
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Checkliste Bootskauf

Hier alles worauf beim Bootskauf zu achten ist:

Sind Originalrechnungen vorhanden ?

Ist der Zulassungsschein vorhanden und stimmen die dort eingetragenen Daten wie Baunummer etc. ? Wenn nicht im Kaufvertrag, Personalausweisnummer des Verkäufers eintragen !!! Ein ehrlicher Verkäufer hat damit kein Problem.

Wie ist der allgemeine Zustand des Bootes, sieht es gepflegt aus ?

Ist es aufgebaut ? Auf keinen Fall ein zusammengelegtes Boot kaufen, aber auch ein aufgebautes Boot vor der Mitnahme zerlegen, um zu sehen wie es im Bodenbereich aussieht.

Ist alles original Zubehör, Bedienungsanleitung, Paddel, Pumpe, Manometer dabei ?

Ist die Zulassungsnummer aufgemalt (geht nicht mehr ab) bitte beachten ?

Sind scharfe Knicke im Gewebe von falscher Lagerung zu sehen ?

Ist Feuchtigkeit im Boot ? (aufgequollener Spiegel) Auch mal im Bodenbereich in den Wulst fahren um auf Feuchtigkeit zu Prüfen.

Sind Stockflecken auf der Außenhaut zu sehen ?

Wie ist der Zustand des Holz oder Alu- Bodens und der Einbauten (Sitzbank, Backskiste), Salzreste Flecken etc. ?

Hat das Boot Flicken oder Abschürfungen, wenn ja sind diese fachmänisch repariert ?

Sind unter den aufgeklebten Aplikationen Luftblasen zu sehen ?

Falls vorhanden:

Wie ist der Zustand der Elektroinstallationen, Batterie, Kabelverlegung, Beleuchtung, Bowdenzüge ?

Ist die Lenkung leichtgängig ?

Geht die Schaltung leichtgängig ?

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2004, 09:30
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Checkliste Motorkauf

Hier alles worauf beim Motorkauf zu achten ist:

Ist eine Rechnung des Motors vorhanden ? Wenn Nein Kaufvertrag mit Personalausweisnummer bei ehrlichen Verkäufern kein Problem

Stimmt die dort aufgeführte Motornummer mit der des Motors überein?

Ist ein Handbuch, Werkzeugsatz, Notstartseil etc. dabei?

Den Motor unbedingt Probelaufen lassen. Der Motor muss beim starten kalt sein (genauso kalt wie das Unterwasserteil). Ist er warm hat Ihn der Verkäufer vorher schon laufen lassen, dann springt er meist besser an

Wie sieht der Motor innen aus (Ausgetretener Kraftstoff, Salzreste, Zuviel Fett etc.)

Wieviele Betriebsstunden hat der Motor ? Dies im Vertrag schriftlich bestätigen lassen. Wie alt der Motor ist kann oft anhand der Motornummer erkannt werden.

Wie ist der Zustand der Opferanoden ?

Lässt sich der Motor einwandfrei durchdrehen und schalten ?

Zustand Scharaube (Beschädigungen, fehlender Lack macht nichts und ist normal)

Beschädigungen am Unterwasserteil oder Finne ?

Auf jedenfall etwas Öl aus dem Getriebe ablassen nach dem Probelauf. Ist es milchig, unbedingt Finger weg.

Bei 4 Taktern auch das Motoröl überprüfen.

Wann war die letzte Wartung ?

Schaltgeräusche beim Einlegen der Gänge (es darf nicht rattern, zügig schalten)

Wie sehen die Zündkerzen aus (rehbraun) ?

Wie ist der Zustand des Tankes, ältere Metalltanks rosten gerne. Ist der Benzinschlauch in Ordnung ?

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2004, 09:30
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Checkliste Trailerkauf

Hier alles worauf beim Trailerkauf zu achten ist:

Wie ist der allgemeiner Zustand ? (Alter, Rost, Tüv etc.) Trailer sollte neuen Tüv haben !!

Sind Betriebserlaubnis UND Fahrzeugschein dabei ? Ohne ABE keine Zulassung !!!

Beleuchtung Prüfen !!!

Sind Reflektordreiecke und Unterlegkeile vorhanden ?

Zustand des Steckers (Salz im Stecker)

Funktion der Handbremse wenn gebremst

Funktion Auflaufbremse und Rückfahrautomatik wenn gebremst

Zustand Winde und Windenseil ist dieses ausgefranst ?

Laufen alle Kielrollen leicht durch und passt das Boot Gewichtsmäßig (Reisefertig) überhaupt zum Trailer oftmals ist der Trailer viel zu klein im zweifelsfalle nachwiegen oder im Vertrag bestätigen lassen.

Zustand und Alter der Reifen, Profil ist meist TOP da wenig Laufleistung der Reifen wird aber porös (bekommt Haarrisse)

Wenn möglich Boot vom Trailer runter einseitig anheben und die Radlager prüfen (Mahlendes Geräusch beim Drehen?) Am Rad wackeln (verkanten) da darf kein Spiel auftreten

Ist das Stützrad in gutem Zustand ?

Wie ist der Zustand des Elektrokabels welches durch den Trailerrahmen geht (durchgescheuert ? das passiert gerne vorne)

Zu einer Kombination gehören natürlich auch Gurte zum verzurren (einfach hinten über den Schlauch ist verboten) sowie eine Abdeckplane (Diese auf Beschädigungen und Imprägnierung prüfen)

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2004, 10:38
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Find ich SUPER die ebay-Warnung und die Checklisten!!!

ebay ist eine relle Möglichkeit, was Gutes günstig zu bekommen - wenn man im Falle Boote/Motoren erst bei Abholung nach gründlichem Check zahlt. Vor allem der Hinweis auf die Pflicht des Verkäufers, bekannte Mängel nennen zu müssen, ist wichtig - Garantieausschluss hin oder her. Also niemals bei hochwertigen Artikeln Vorauszahlung!!! :schlaumai

Gruss Reinhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2004, 11:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sehr gut Michael!!!

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2004, 11:32
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michel,

die Checklisten finde ich super.

Mein Vorschlag:
Jemanden mitnehmen, der Erfahrung hat und neutral ist.

Dazu könnte man hier im Forum soetwas wie 'Alte Hasen' installieren.
Dazu könnte man Personen benennen, die in den verschiedenen Regionen als Freundschaftsdienst mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn es nicht überhand nimmt, bin ich gerne bereit mal Samstags-Vormittags jemandem zur Seite zu stehen.

Viele Grüße
Stefan

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2004, 12:05
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Alte Hasen find ich gut - allerdings müssen die nicht extra benannt werden, finde ich. Einfach hier im Forum das Problem beschreiben und die Bitte äußern - und es wird sich garantiert jemand finden.

Ich denke da an Dieter(M), der sich ja schon mehrmals zu so etwas bereit erklärt hat und schon einigen im Forum ganz ganz wertvolle, uneigennützige Schützenhilfe geliefert hat. Oder auch Dieter(W), der sich schon als hilfsbereites Forumsmitglied gezeigt hat. Oder.. oder.. oder...

Auch in dieser Hinsicht ist das Forum einfach genial! Wenn ich da noch an meine Zeiten denke, wo ich mit Wiener Speditionen einen regen Meinungsaustausch pflegte (Insider wissen schon) - prima Forum, prima Hilfsbereitschaft !!!!

Gruss Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.2004, 14:37
Benutzerbild von Pitter1401
Pitter1401 Pitter1401 ist offline
Skipper
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sehr gut Michael
__________________
Gruß Peter

Urlaubszeit ist die schönste Zeit
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.08.2004, 15:14
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,
das ist doch mal wieder ein super Beitrag. Ich habe bisher fast alle meine Bootssachen bei e-bay gekauft und habe immer gut und günstig gekauft.
Zu den getarnten Händlern noch folgendes.
Ich habe meinen Johnson auch von so einem "Privaten" Händler erworben. Der gute Mann ist aber absolut empfehlenswert da er nicht versucht einen über's Ohr zu Hauen.
Seine Mitgliedsnamen die er bei an und verkauf verwendet sind mir bekannt und wenn zweifel bestehen bin ich gerne bereit diese zu benennen.
Übrigends haben auch noch andre Leute aus dem Forum schon Sachen bei ihm gekauft . War der Tank in Ordnung Nordy ?
Grundsätslich sage ich immer schaut euch die Bewertungen an die die Verkäufer haben .Vor allem die Negativen wenn den welche vorhanden sind.
Setzt euch ein Limit was euch die Ware wert ist und steigert nicht blind mit nur weil ihr die Ware unbedingt haben wollt.
Wenn keine ordentlichen Bilder dabei sind oder wenn ihr den Verkäufer anschreibt und keine Antwort bekommt Finger weg.
Bei Verkäufern mit Hundert und meht Bewertungen immer mistraueisch sein .Es handelt sich eventuell um verdecktem Händler der Schrott los werden möchte.
Das beste ist immer wenn man sich die Ware vorher ansehen kann.
So das ist mir jetzt noch auf die schnelle als ergänzug eingefallen :alleswird
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.08.2004, 15:39
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zum Thema Trailer aus eigener Erfahrung: Wenn geht Räder abnehmen und Achse angucken! Bei meinem fehlt z.B. die Hälfte schon(!). Weiters: Achtet auf die Felgen-/Reifendimension! Mindestens 12", eher 13". Meiner hat 10"-Felgen, versucht mal da Reifen herzubekommen :(
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2004, 17:15
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Warnung

Hallo Michael,

Dein Beitrag ist SSUUPPEERR-Klasse.

Habe mich, da ich nicht wusste, ob ich meine Maya wieder hinbekomme, tagelang bei e-bay wegen Boot umgeschaut. Kannst meist vergessen.

Da werden Boote da 3. mal weiterverkauft. Oder die gleiche Beschreibung mit 20
Rechtschreibfehlern kursiert.

Aber bitte Achtung: Es gibt auch sehr seriöse Bootverkäufer, die ausdrücklich eine Probefahrt zum Test von Boot und Motor vorschlagen.

Wenn da der Laie einen Freund mitnimmt, der sich auskennt, kann nix schiefgehen.

Finger weg von Herstellungsjahr nicht bekannt und solchen Dingen.

Erich

Sonst gehts so aus.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.08.2004, 17:28
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Super Sache!!!

:sonne: Hallo Michael!
Herzlichen Dank für diese grandiosen Beiträge. Gerade für mich als Rookie sind die Gold wert und ich wäre wirklich dankbar wenn ich auf die Hilfe von einem von Euch beim Kauf zählen könnte!
Echt eine Super Sache! Vor einem Kauf ausdrucken, hinfahren abarbeiten -> glucklisch sein oder angefressen wieder abdüsen
Danke! Danke! Danke!
P.S.: Wie ihr seht, ich kann auch kürzer. :zwinkerer
lg Manfred
__________________________________________________ _______
Wenn Ihr auf den Wellen spielt und
die Kälte an den Kochen nagt,
weil das Wasser Euch umspült
dann hat das Lenzventil versagt!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.08.2004, 17:29
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

danke michel, super beitrag. :coool: wir sind ja die ganze zeit am suchen und
würden ein boot in unsere nähe bevorzugen.
wenn wir eins gefunden haben, dürfen wir doch mal hier bei den
"insidern" nachfragen.?? :weissnich

gruss jörg und sandra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.08.2004, 18:33
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Freunde,

es freut mich, dass Euch der Beitrag gefällt, mir tut es halt jedesmal unendlich leid, wenn wieder so ein armer Teufel übers Ohr gehauen wurde.

Klar gibt es viele seriöse Verkäufer bei eBay, aber die erkennt man ja auch an der Art der Anzeige.

Aber oftmals sehe ich mich bei eBay um und speziell beim den Schlauchbooten wird schrott angeboten wo ich nicht mal einen Euro bieten würde.

@jörg und sandra:

Hessen müsst eigentlich in meinen Bereich fallen, wenn Ihr was gefunden habt, meldet Euch ruhig, ich bin aus der Nähe von Frankfurt.

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com