Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk > E-bay und andere Net-Angebote

E-bay und andere Net-Angebote Hier könnt Ihr Links zu diversen Netzangeboten reinstellen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 27.11.2004, 20:12
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Du hast schon recht, Peter.
Mich ärgern ja nicht solche Dinge, wo jemand was ersteigert und sich dann aufregt, weil das "gebrauchte" nicht "neu" ist, sondern die Sachen, wo jemand bewußt über den Tisch gezogen wird.

Wenn ich was Gebrauchtes kaufe, muss ich damit rechnen, das nicht alles OK ist.
Wenn ich aber was kaufe, und es ist kaputt, es wird aber darauf nicht hingewiesen, das ärgert mich dann.
Ich kann leider (vielleicht auch wegen meines Berufes) nicht umhin zu sagen, nicht der Käufer ist selber Schuld, weil er bei Ebay gekauft hat, sondern der Verkäufer gehört in solchen Fällen zur Rechenschaft gezogen.

Ebay ist eine super Sache, die wirklich viel Wert ist. Der Handel von gebrauchten Sachen übers Internet ist eine Idee, die ich voll unterstütze.
Ich finde es aber schade, das solche guten Sachen immer wieder von schlechten Menschen für ihre betrügersichen Tätigkeiten missbraucht wird ! Die leidtragenden sind die braven, die wirklich nur ihr Ding verkaufen wollen.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.11.2004, 23:45
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@skymann1

Zitat:
Wenn der Preis stimmt, brauche ich keine Gewährleistung oder Umtauschrecht, wenn ich einen 25 Jahre alten Motor oder ein älteres Boot kaufe, weiß ich, worauf ich mich einlasse.
Die hohen Preise von Duke & Co., übrigens ohne jegliche Gewähreistung, beweisen doch genau das Gegenteil.

Wenn deine Theorie stimmte, müsste er wesentlich billiger anbieten, den Handlungspielraum hätte er jedenfalls.
Der will doch ohne jegliches Risiko für sich verkaufen und trotzdem hohe Gewinne machen.

Anscheinend kann er es mit seinen Kunden auch so machen, weil das Angebot an AB knapp ist.

Wird Zeit, dass man diesem Ungleichgewicht an Verkäufermacht die gesetzlichen Rechte des Käufers (Gewährleistung und Widerrufsrecht) entgegensetzt.

Zitat:
Auch wenn das jetzt nicht jedem passt, ihr seid alles erwachsene Leute, die eigentlich wissen müssen, was sie tun.
Du vekennst, dass der Kunde in einer viel schlechteren Position als der Verkäufer ist.
Man weiss eben nicht immer, was man da kauft, der Verkäufer wird es aber immer genauer wissen.

Ziemlich einseitiger Standpunkt, den du da vertrittst.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.11.2004, 00:55
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Nordy,
klar weiß nur der Verkäufer was er da verkauft (auch nicht immer, viele Sachen sind tatsächlich aus Erbschaften, Garagenfunde oder wie auch immer),
aber es zwingt mich doch niemand dies oder das zu kaufen.
Ich schrieb doch, wenn was nicht in der Nähe ist, so das ich es mir ansehen kann,
oder zumindest auf gezielte Fragen keine Antwort bekomme, dann lasse ich es.
Ich habe auch schon 2 od. 3 Sachen bekommen, die nicht ganz so waren, wie beschrieben, habe aber in allen Fällen dann auf Reklamation einen entsprechenden Preisnachlaß bekommen, weil die Leutchen selbst keine Ahnung hatten und von den Fehlern nichts wussten.
Schwarze Schafe gibt es überall, da liegt in der Natur des Menschen, das es immer Leute geben wird, die versuchen andere bewußt über den Tisch zu ziehen,
aber deshalb ist doch nicht das ganze System (Ebay) schlecht.

Das mit dem einseitigen verstehe ich jetzt nicht so ganz, ist halt meine Meinung
dazu, was ich geschrieben habe.

Ich persönlich meine, das wir in Deutschland schon viel zuviele Gesetze und Vorschriften haben, es muß doch nicht alles vom Staat geregelt werden.
Würdest Du auf Deinen Motor 1 Jahr Garantie geben, wenn Du den jetzt aus irgendeinem Grund verkaufen würdest?? Und wenn der Käufer dann nach 8 od. 9 Monaten wiederkommen würde und sagt ist kaputt, mach fertig oder bezahle die Reparatur?? Wie soll denn das ein Händler machen , der sitzt doch auch nicht drinnen im Material.
Und zu dem angesprochenen AB, wenn er mir zu teuer ist, muß ich ihn ja nicht kaufen, aber jeder Verkäufer will doch verdienen, wenn er zu hoch pokert mit dem Preis, hat er eben Pech gehabt, wenn er einen findet, der den Preis bezahlen will, auch gut. Ich dachte, wir haben hier freie Marktwirtschaft.

Fühle Dich jetzt bitte nicht angegriffen, nur, ich verstehe die Diskussion darüber nicht, bewußt zu versuchen, jemanden zu betrügen ist eine Sache, etwas teuer anzubieten ist eine andere.

Nochmal zum Händler oder privat, ich habe jetzt 6 Motoren im Schuppen hängen, wenn ich die aus irgendeinem Grund morgen alle verkaufen muß, weil ich Geld brauche, bin ich dann Händler? Oder wenn ich versuche, jetzt die ca. 40 Whb.-Bücher zu verkaufen, die ich meinem Händler am letzten Tag abgekauft habe, bin ich dann selber Händler, oder will ich nur ein paar Euro verdienen? Oder soll ich sie zum Selbstkostenpreis abgeben (was ich hier im Forum getan habe!), damit ich andere Menschen glücklich mache? Hat mir tatsächlich letzte Woche jemand geschrieben, bei Ebay, ich sollte ihm doch ein Buch kostenlos kopieren, dann wären zwei Leute glücklich, der Käufer und er auch und das wäre doch auch ein schönes Gefühl für mich.

Nee, nee, gewisse Regeln sind gut, aber hier wird schon zu viel reglementiert in Deutschland, als wenn wir alle Idioten wären. Ich glaube, das eher einige findige
(oder gemeine) Köpfe Sachen wie Gewährleistung/Umtauschrecht auszunutzen, um selber wieder zu betuppen. Warum markieren denn die Schrottis ihre Sachen, wenn Du da was kaufst, weil die Leute die Sachen einbauen und dann ihre kaputten Sachen zurückbringen und sagen passt nicht, gib Geld wieder.

Nochmal, vor´m bieten oder zumindest bei Abholung ansehen bei teueren Sachen,
bei billigen vielleicht auch mal aus dem Bauch raus kaufen und wenn´s nichts ist als Lehrgeld abbuchen, aber zwingen tut mich niemand und dann kann ich auch hinterher nicht meckern, außer bei offensichtlichem Betrugsversuch und dann muß ich eben zum Anwalt.
Aber so ist das eben im ganzen Leben, nicht nur bei Ebay, das kann Dir auch bei Kauf durch Zeitungsanzeige passieren. Und wieviel Dir eine Sache wert ist,
ist auch einzig Deine Sache.

Wenn ich Garantie haben will, muß ich neu kaufen im Laden, aber lasst uns jetzt nicht anfangen darüber zu streiten, da hat wohl jeder seine eigene Meinung zu.
Ich respektiere Deine und ich hoffe Du meine.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.11.2004, 09:33
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Peter,

das hast Du super geschrieben

Und ich stimme Dir 100% zu.

EBay ist eine feine Sache, es muss halt nur aufgepasst werden. Wem das zu gefährlich, zu teuer oder was auch immer ist, der kann ja den Händler seiner Wahl aufsuchen.

:5bouncy: :5bouncy: :5bouncy:
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 28.11.2004, 09:45
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo Peter (Skymann1),



Genau meine Meinung. Genau aus dem Grund kann ich mir kaum einen AB oder Ähnliches im eBay kaufen, ausser es wird in A angeboten, wo ich mir das Ding anschauen kann. Aber einige tausend € auf Verdacht ausgeben ist halt einfach zuviel Risiko. Bei den 300ern für meinen Yamaha Malta war's das wert, der Motor ist 1A, hätt aber auch ins Auge gehen können.

Aber, so wie Nordy, hier zu fordern, die Leute müssen billiger anbieten, sorry , aber das ist doch etwas, na, sagen wir, zumindest eigenartig gedacht.
Wenn ich was verkaufe muss ich auch abwiegen, wie hoch darf ich anbieten, damit es noch weggeht. Das ist ja nicht nur im ebay so, sondern überall beim Verkauf.
Und wenn man um viel Geld auch noch Käufer findet (einer genügt ja :ferdis: ), warum sollte es jemand billiger geben ?

Der Prozentsatz an Betrügern ist wahrscheinlich bei ebay ncht höher als überall anders, aber bei dem großen Marktplatz zweifellos nicht zu vernachlässigen.

lg
ferdi
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 28.11.2004, 12:01
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ferdi,

Zitat:
Aber, so wie Nordy, hier zu fordern, die Leute müssen billiger anbieten, sorry , aber das ist doch etwas, na, sagen wir, zumindest eigenartig gedacht.
Ich fordere vor allem ein entsprechendes Bewusstsein von den Käufern.
Zwischen Preis und Risiko muss doch ein Zusammenhang bestehen.

Wenn mir der Händler keine Sicherheiten geben kann oder will, muss sich das preismindernd auswirken.
Diese Spielregeln gelten doch allgemein im normalen Handel.
Warum soll das nicht bei E-Bay so sein.

Zumindest das Rückgaberecht müsste eine Selbstverständlichkeit sein, da in der Regel nicht die Möglichkeit besteht, den AB vor dem Kauf vernünftig zu überprüfen.
Warum soll der Ebayhändler es so einfach haben, das Verkaufsrisiko auf den Käufer abzuwälzen.

Wenn ich schon einen hohen Preis bezahle - ich meine 1500,- Euro für einen 20 Jahre alten AB, den man hier schon für 4500,- bei deutlich besserer Ausstattung neu bekommen kann, sind ein sehr stolzer Preis - dann muss ich auch im Rahmen des für den Verkäufer Zumutbaren die Sicherheit haben, dass ich mich nicht völlig verkauft habe.

Warum soll also ein Händler nicht einen als funktionstüchtig angepriesenen AB zurücknehmen müssen, bei dem sich in den Tagen nach dem Kauf herausstellt, dass er sein Geld nicht wert ist ?

Eurer Argumentation, niemand zwinge ja den Käufer, den AB zu kaufen, wenn er ein mulmiges Gefühl dabei habe, kann ich nur entgegnen, es muss auch bei E-bay verlässliche Spielregeln geben.

Einen Gebrauchtkauf ganz ohne dieses mulmige Gefühl, gibt es den überhaupt ?

Also bitte, hört auf, dem Käufer das ganze Risiko aufzubürden.

Je mehr ein Verkäufer mir als professioneller Händler entgegentritt, umso mehr kann ich auch verlangen, dass das Risiko, was nun mal in der Sache liegt, auf beide Seiten verteilt wird.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.11.2004, 12:10
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Skymann1

Hallo Peter,

Zitat:
Das mit dem einseitigen verstehe ich jetzt nicht so ganz, ist halt meine Meinung
Verstehe das bitte nicht so, dass ich dir deine Meinung absprechen will.

Es ist dein gutes Recht, diese mehr von der Sichtweise des E-Bay-Verkäufers geprägte Ansicht zu vertreten.

Dass ich es mehr aus der Käufersicht sehe, dürfte auch klar sein.

Gruss Peter
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 28.11.2004, 18:29
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ach ja, weil die Diskussion um rechtliche Belangen gerade so lustig ist, hier noch ein interessanter Artikel die Bewertungen betreffend.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Auch hoch interessant, wer hätte das gedacht !!!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 29.11.2004, 00:26
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo nordy,
kein Problem, jetzt habe ich´s verstanden, aber ich bin auch kein Profiverkäufer, nur, wenn ich meine Rente aufbessern kann...? Ich habe bis jetzt aber auch wesentlich mehr gekauft als verkauft, also die reine Verkäufersicht habe ich nicht,
ich bin schon daran interessiert, das ich nicht über´s Ohr gehauen werde.
Ich schrieb aber auch, in den 2-3 Fällen, wo ich was zu beanstanden hatte, bin ich immer mit den Leuten klargekommen, Preisminderung bzw. Umtausch, war nie ein Problem, man muß natürlich sofort reklamieren, nicht erst nach 4 Wochen, aber das hast Du ja selbst schon geschrieben.

Ein einziges Mal bin ich gelinkt worden, Kajak gekauft, war gestohlen, hat die Kripo nach 8 Tagen wieder abgeholt. Da war ich zu blauäugig, der hatte 10 Stück versteigert, ich war übrigens der einzige, der noch eins hatte, alle anderen hatten ihres angeblich sofort wieder weiterverkauft. Also sind die Käufer wohl auch nicht alle so korrekt, oder glaubst Du das??
Aber sonst keine Probleme, seitdem bin ich vorsichtiger, damals hätte mich der Preis stutzig machen müssen, aber da hatte ich die Dollarzeichen in den Augen, das war mein Lehrgeld (knapp die Hälfte habe ich allerdings von Ebay erstattet bekommen, muß ich fairerweise dazusagen).
Wenn mir das über Zeitungsanzeigenkauf passiert wäre, hätte ich gar nichts wiederbekommen, außer über Klage, aber der hatte nichts, hätte nicht gelohnt.

Berny, wo ist den der Artikel, in einem anderen Beitrag??
Muß ich mal suchen, einen Link sehe ich hier nicht.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 29.11.2004, 07:35
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Moin Peter,

ich gebe dir Recht, auch die Käufer sind keine Engel, obwohl in dem von dir angeführten Beispiel die Leute auch gutgläubig gehandelt haben können.

Auf dich als gelegentlichen E-Bay-Verkäufer wird das neue BGB übrigens wohl kaum Anwendung finden.
Die Voraussetzungen des Händlers im Sinne des BGB und des HGB erfüllt nur jemand, der regelmässig nicht aus eigener Herkunft und Verwendung stammende Objekte versteigert, der also grössere Umsätze und Gewinne erzielt.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 11.12.2004, 01:08
Benutzerbild von seepferd
seepferd seepferd ist offline
seepferd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stephen
Genau so läuft's!

Ich habe mein Gfk-Boot vor einem Jahr im ebay verkauft. Der einzige Interessent, der das Boot persönlich besichtigt hat, hat es dann auch ersteigert. Wir mailen uns heute noch gelegentlich Fotos von Boot und Urlaub.....

Ich im Gegensatz hierzu, habe meinen Motor im ebay ersteigert, ohne ihne vorher zu sehen (Entfernung: ca. 500 km). Ich habe versucht, mich über einen Treuhand-Service abzusichern. Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass die Kippvorrichtung des Motors in seine Einzelteile zerlegt war und nur von einer Fachwerkstatt wieder rekonstruiert werden konnte (Kosten: 60 €). Der Verkäufer hat meine Beschwerde nicht beantwortet und die Annnahme von Einschreiben verweigert. Trotzdem läuft der Motor gut.

Im Ebay trifft man nun mal auf alle Charaktere, sowohl Seriöse als auch Kriminelle; ein Risiko ist immer dabei.
So ist das mit den ebaykäufern, nich :hiiilfe: :hiiilfe:
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 14.03.2005, 08:31
itankan2002 itankan2002 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Also ich bin auch reiner Käufer bei Ebay und habe bisher immer Glück gehabt
wobei --- ich warte noch .... :p
Nein, aber man sollte auf jeden Fall auf die Bewertungskommentare achten.
Dort sieht man nicht nur, wie gut oder schlecht der Händler ist, sondern auch an den Antworten, wie der Umgangston des Händlers ist.
Ich habe auch schon an viele Verkäufer Fragen geschickt und nie Antworten bekommen.
Wenn die das nicht nötig haben, einem genaue Infos zuzuschicken, dann lieber weitersuchen.

Soviel von meiner Seite

grüßle Sassy
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 14.03.2005, 11:09
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Warnung

Hallo @ sassy

Sehe das genauso.

Bevor ich irgendwo steigere, schicke ich ein mail an den Verkäufer. Meldet der sich nicht, hat sich die Sache für mich erledigt.

Des weiteren schaue ich mir die Bewertungen genau an.

Teure Sachen gehe ich nicht an.

So bin ich bisher immer gut gefahren.

Man muss sich auch sehr beherrschen und ein Limit setzen, damit im Eifer des Gefechtes kein überzogener Preis bezahlt wird.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com