Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 17.08.2005, 18:41
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
: Woher weis Deine Gastlandflagge, dass sie eine Gastlandflagge ist ? Ist das in goldenen Letter eingeprägt ????

Kaum oder ? Es ist einfach eine Nationale ! Genauso wie die andere die da hängt. Also das es eine Gastlandflagge ist kann man doch nur daran erkennen, indem sie den inernationalen regeln gemäß am richtige Platz gesetzt wird.

Ähem.....

Völlig egal, wo was hängt:

Wenn z.B in HR ein Boot die Kroatische und die Deutsche führt, dann ist's wohl ein Deutsches Boot.

Jetzt erzähl mir nicht, es könnt ein Kroate sein, der gerade am selben Tag mit dem Boot in D-Land war
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 17.08.2005, 19:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Langsam Olaf,

das Thema wurde bereits mehrfach zertreten und trotzdem ist es nicht korrekt eine Gastlandflagge direkt über der Nationalen zu führen, blos weil es Usus ist.

Tatsache ist, das es eine zu einfache Lösung ist, weil ja eben für eine korrekte Lösung zusätzlicher Aufwand betrieben werden muß mit Kosten, und das widerspricht unserer durchschnittlichen schlichten Schlauchbootmentalität, und auch bei den meisten die Notwendigkeit, weil sie nur in heimatlichen Gefilden fahren. Abgesehen davon ist das Schlauchboot dafür nicht besonders gerüstet.

Wer hat denn schon ein Schlauchboot an dem überhaupt eine Flaggenbefestigung vorgesehen ist? ZODIAC und BOMBARD liefern einige Schläuche mit Befestigungspunkten für einen einfachen Flaggenstock. Andere wie WIKING haben vorne eine Befestigung für einen Standerstock. Manche Geräteträger haben Befestigungspunkte für Flaggen. Sebst an meinem MARLIN waren nur einfache Befestigungspunkte am serienmäßigen Geräteträger. Den ordentlichen Flaggenstockhalter in verchromten Messing mit Holzflaggenstock habe ich auch erst besorgen und hinbauen dürfen.

Eigentlich sollte es jedem Spaß machen sein Boot korrekt auszurüsten. Aber es ist keiner gezwungen es zu machen, das ist jedem seine eigene Sache, jedoch darf er seine Handlungsweise dann hier nicht als legal hervorheben. Das ist meine Meinung und sicher auch einer Reihe anderer FORUM-Teilnehmer.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 17.08.2005, 19:14
Benutzerbild von ArCa
ArCa ArCa ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2004
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von rotbart
Hi Carsten
Und wenn Du nun nochmals nachliest ist es nach FlRG verboten dort wo üblicher Weise die Natinale zu wehen hat, eine andere wehen zu lassen
Tja mein Lieber Rotbart,
und einmal mehr drehst Du Dich im Kreis
Lies doch einfach nochmal, was ich dazu geschrieben hatte...
Und dann noch einmal ganz konkret:
Wenn ich die dt. Nationalflagge üblicherweise an den unteren beiden (von vier) Ringen auf der StB Seite meines Geräteträgers festmache, wo meinst Du wäre dann die übliche Stelle auf meinem Boot im Sinne des Flaggenrechtsgesetztes? Na? Genau diese Stelle? Die gesamte StB-Seite des Geräteträgers? Der komplette Geräteträger? Das komplette Heck oder gar die gesamte StB-Seite?
Und so etwas findest Du eindeutig? Begründe Deine Wahl einmal!
Ich glaube jedenfalls nicht, das man sich bei dieser Gesetzteslage strafbar macht, wenn man die Gastlandflagge an den beiden Ringen über der Heimatflagge führt, schließlich haben wir auf unseren "Yachten" ja nicht allzu viel Auswahl zur Befestigung, so das man die "Stelle, wo die Bundesflagge gesetzt ist" wohl kaum sehr großräumig verstehen kann.
Anderer Auffassung? Dann aber bitte Argumente ...
Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 17.08.2005, 19:22
Benutzerbild von ArCa
ArCa ArCa ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2004
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM
Eigentlich sollte es jedem Spaß machen sein Boot korrekt auszurüsten. Aber es ist keiner gezwungen es zu machen, das ist jedem seine eigene Sache, jedoch darf er seine Handlungsweise dann hier nicht als legal hervorheben. Das ist meine Meinung und sicher auch einer Reihe anderer FORUM-Teilnehmer.
Aua,
was denkst Du denn eigentlich, weshalb ich Euch frage, was Ihr für legal haltet. Ihr konntet mich nur bisher nicht von der Richtigkeit Eurer Auffassung überzeugen. Seit nicht gleich so eingeschnappt, wenn man Eure Argumente einmal hinterfragt.
Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 17.08.2005, 19:23
LA CREVETTE LA CREVETTE ist offline
Die mit dem Knick tanzen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 953
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

ich finde den Brauch die Gastlandflagge über die eigene Nationale zu setzen einen Ausdruck von Höflichkeit und Respekt.

In der Realität interessiert es mich herzlich wenig ob es so auch wirklich dem Gesetzestext entspricht. Ich möchte den holländischen oder kroatischen Hafenmeister sehen, der mir meinen Urlaub vermiesen möchte, weil ich aus Höflichkeit seine Flagge über meine Nationale gesetzt habe.

Leute die zu sehr in Paragraphen wühlen nennt man in Frankreich "des enculeur des mouches". Schnappt Euch ein Wörterbuch und erkennt die Unmöglchkeit einer solchen Aktion.

Das bringt Euch auf andere Gedanken.

Gruss

Peter
__________________
Gruss

Peter

c'est mieux de regreter quelque chose qu'on a fait que regreter quelque chose qu'on a jamais fait
_________________________

unsere Homepage:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 17.08.2005, 19:33
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Arnst
Tja mein Lieber Rotbart,
und einmal mehr drehst Du Dich im Kreis
Lies doch einfach nochmal, was ich dazu geschrieben hatte...
Und dann noch einmal ganz konkret:
Wenn ich die dt. Nationalflagge üblicherweise an den unteren beiden (von vier) Ringen auf der StB Seite meines Geräteträgers festmache, wo meinst Du wäre dann die übliche Stelle auf meinem Boot im Sinne des Flaggenrechtsgesetztes? Na? Genau diese Stelle? Die gesamte StB-Seite des Geräteträgers? Der komplette Geräteträger? Das komplette Heck oder gar die gesamte StB-Seite?
Und so etwas findest Du eindeutig? Begründe Deine Wahl einmal!
Ich glaube jedenfalls nicht, das man sich bei dieser Gesetzteslage strafbar macht, wenn man die Gastlandflagge an den beiden Ringen über der Heimatflagge führt, schließlich haben wir auf unseren "Yachten" ja nicht allzu viel Auswahl zur Befestigung, so das man die "Stelle, wo die Bundesflagge gesetzt ist" wohl kaum sehr großräumig verstehen kann.
Anderer Auffassung? Dann aber bitte Argumente ...
Gruß
Carsten
Nee Argumente willst Du ja nicht verstehen.
Du spielst hier den mit Unwissenheit geschlagenen Advocatus diabolus. Scheint Dir Spaß zu machen - also spiele mit Dir selbst, mir fehlt die Zeit für solche Art von Selbstbefriedigung.

Die Engländer würden sagen : Put first brain in gear then start typing
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 17.08.2005, 21:11
Michael G. Michael G. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=LA CREVETTE]Hi,

iIch möchte den holländischen oder kroatischen Hafenmeister sehen, der mir meinen Urlaub vermiesen möchte, weil ich aus Höflichkeit seine Flagge über meine Nationale gesetzt habe.
Das wird wohl keinem da unten einfallen, da sich darüber nur deutsche Skipper aufregen.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 18.08.2005, 08:44
Benutzerbild von ArCa
ArCa ArCa ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2004
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von rotbart
Nee Argumente willst Du ja nicht verstehen.
Du spielst hier den mit Unwissenheit geschlagenen Advocatus diabolus. Scheint Dir Spaß zu machen - also spiele mit Dir selbst, mir fehlt die Zeit für solche Art von Selbstbefriedigung.

Die Engländer würden sagen : Put first brain in gear then start typing
Und das ist genau das, was man auch von Dir erwarten kann.
Schade, Du willst offenbar garnicht wissen, wie es wirklich ist. Du behauptest lieber einfach etwas und wirst beleidigend, sobald Dir jemand widerspricht und Dir keine Argumente mehr einfallen.
Ich halte es mit HCC und klinke mich an dieser Stelle aus...
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 18.08.2005, 14:24
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Arnst
Ich halte es mit HCC und klinke mich an dieser Stelle aus...
Ich stifte eine Kerze...
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 19.08.2005, 09:21
Klaus1 Klaus1 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Also, falls ich jetzt fast widererwarten alles richtig verstanden habe,
gehört auf dem Schlauchboot die nationale achtern SB (gibt ja auch Halter für den Spiegel)und die Gastlandfahne vorne auf dem Bug.
Da gibt es ja zumindest Flaggenstöcke, die man mit Gummihalter auf den
Bug pappen kann.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 19.08.2005, 09:37
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Klaus,
wenn denn dann die Gastlandflagge höher hängt als die Nationale

Passt aber auch irgendwie nicht, weil die Gastlandlagge soll eigentlich an Steuerbord und die Nationale mittschiffs achtern

Am besten wäre es, wernn Rotbart mal ein paar Zeichnungen macht, was denn nun "ERLAUBT" ist.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 19.08.2005, 10:58
Michael G. Michael G. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fangt doch bitte nicht die Unsitten an, die das Boote- Magazin- Forum gepflegt hat. Etwas Toleranz und mal 3,9 auf 4 aufrunden schadet nie.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 23.08.2005, 07:49
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Frage

Es geht mich ja nix an, will mich auch eigentlich nicht einmischen .. aber kuemmern sich heutzutage die offiziellen ueberhaupt darum ob an einem schlauchboot jetzt welche flagge wo weht? Oder gar eine Flagge weht?

Die diskussion ist je schon sehr hitzig, ich frage mich ob das in relation steht?

Matt

P.S.

Ich fuehre gar keine Flagge, hier ist das IMO auch nicht vorgeschrieben und ins "Ausland" fahre ich mit dem boot auch nicht ...
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 21.10.2005, 09:41
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Matt_CDN
.. aber kuemmern sich heutzutage die offiziellen ueberhaupt darum ob an einem schlauchboot jetzt welche flagge wo weht? Oder gar eine Flagge weht?
Der letzte Beitrag ist ja schon ein paar Tage her, aber weils für mich gerade aktuell ist, muss ich da noch was zu schreiben.

Unterwegs mit der Costa Victoria lagen wir vor Dubrovnik auf Reede. Das Tenderboot der Costa, dass uns vom Schiff in den Hafen von Dubrovnik brachte hatte als Flaggenführung:

Achtern an Steuerbord die kroatische Gastlandlagge über der EU-Flagge, von der Nationalen keine Spur.

So falsch machen wir das also gar nicht auf den Schlauchis mit Gastland über Nationaler und soo wichtig kann das ja alles nicht sein, wenn die Berufsschiffahrt auch macht, was sie will.....
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 21.10.2005, 09:52
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von OLKA
Der letzte Beitrag ist ja schon ein paar Tage her, aber weils für mich gerade aktuell ist, muss ich da noch was zu schreiben.

Unterwegs mit der Costa Victoria lagen wir vor Dubrovnik auf Reede. Das Tenderboot der Costa, dass uns vom Schiff in den Hafen von Dubrovnik brachte hatte als Flaggenführung:

Achtern an Steuerbord die kroatische Gastlandlagge über der EU-Flagge, von der Nationalen keine Spur.

So falsch machen wir das also gar nicht auf den Schlauchis mit Gastland über Nationaler und soo wichtig kann das ja alles nicht sein, wenn die Berufsschiffahrt auch macht, was sie will.....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com