Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 04.11.2005, 13:55
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 216
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
ergibt 8° KK.
Das der KK 8° ergibt, ist ja klar, aber es geht ums GPS:

Ich muss zugeben, dass ich hier auch was nicht kapier. Reden wir aneinander vorbei?
Klar mag bei einigen besseren GPS'n die MW programmierbar sein. Aber warum sollte man das? Rechtweisend entspricht der Karte und ist korrekter. Und dann zeigt das GPS 10° an.

Gruß
Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 04.11.2005, 14:23
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von CarstenLT31
Das der KK 8° ergibt, ist ja klar, aber es geht ums GPS:

Ich muss zugeben, dass ich hier auch was nicht kapier. Reden wir aneinander vorbei?
Klar mag bei einigen besseren GPS'n die MW programmierbar sein. Aber warum sollte man das? Rechtweisend entspricht der Karte und ist korrekter. Und dann zeigt das GPS 10° an.

Gruß
Carsten
@Carsten @Lippi @ Dieter
Ihr redet aneinander vorbei nochmals, due brauchst den Kurs von A nach B der ist laut Karte 10° - das ist da sind wir uns alle einig der rechtweisende Kurs !!!
Diesen Kurs errechnet auch das GPS und zeigt ihn an !
ABER
Willst Du nun nach dem an Bord befindlichen Kompaß fahren, brauchst Du nicht den rechtweisenden Kurs (rwK), sondern den mißweisenden Kurs(mwK), diesen kann dir das GPS freundlicher Weise auch sagen, da es die Mißweisung errechnen kann. Damit sind wir dann bei den 8° die der Dieter angab.
Wenn Du OHNE Kompaß nur nach GPS fährst ist es eigentlich egal ob Dir das GPS rwK oder mwK ausgibt, zum Vergleich mit der Karte wäre aber rwK (=10°) bequemer.
Jetzt klarer ????
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 04.11.2005, 14:36
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Jo,
jetz ist alles klar! Warum so kompliziert, wenn ich meinen Kurs mit GPS bestimme, benutze ich das GPS auch als Kompass (solange ich mich in irgendeiner Richtung bewege geht das ja) , warum sollte ich da erst wieder kompliziert mit misweisung und ablenkung rechen?
Habe auf meinem Rib übrigens die Ablenkung des Magnetkompass mit Hilfe von mehreren Messfahrten mit GPS bestimmt und dann korrigiert.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 04.11.2005, 15:18
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von lippi
Jo,

Habe auf meinem Rib übrigens die Ablenkung des Magnetkompass mit Hilfe von mehreren Messfahrten mit GPS bestimmt und dann korrigiert.
Wie denn bitte und hast Du von 10 zu 10 Grad gemessen
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 04.11.2005, 21:40
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Ausrufezeichen

Hier mal ein argument das der "Mit GPS faehrt man Kurven" Theorie den Rest gibt . Ist mir leider erst gestern eingefallen...

Ein GPS wird in 99.9% aller faelle ein "Bearing" und "Heading" anzeigen. leider weis ich die deutschen begriffe nicht. Aber bearing ist wo man hinschaut und heading ist wo man hinfaehert.

Um nun bei wind und stroemung von der derzeitigen position zu punkt B zu kommen. Tut man folgendes:

1. Wegpunkt setzten (punkt A). Punkt B als ziel ins GPS eingegeben.
2. So steuern dass das Headinng aufs ziel zeigt.
3. Man wird eine gerade linie aufs ziel fahren. Das Bearing (sicht) wird natuerlich, wie gewollt, woanders hin zeigen.

Fertig.

Die meisten GPS geben einem noch allerlei andere anzeigen und hilfsmittel wir tracks und entfernung vom kurs etc.

Fuer die GPS navigation koennen einem saemtliche magentischen abweichungen egal sein. Einfacher ists auch. Das GPS kann halt aber auch keine gedanken lesen und man wird sich die muehe machen muessen einen wegpunkt einzugeben und der richtigen anzeige nachzufahren.

Ich will hier nicht die kartennavigation schlecht machen aber in unseren zeiten ist es fuer den hobbyfahrer ausreichend als notfallmassnahme.

Ich verwende GPS schon seit ca 6 jahren und hatte noch nie einen ausfall. D.h. nicht dass es nie passiert, und ich habe daher 2 GPS dabei und ersatzbatterien und antennen. Der einzige GPS ausfall hatte ich als ich es ueber bord geworfen habe.

Ich habe auch immer 2 komasse dabei. Und zu meiner bestuerzung ist einer der beiden (teures produkt) kaputt gegangen...

Es ist leider auch nicht so dass mechanische geraete immer funktionieren.


Matt

P.S.

Ich finde es eine gute idee das siche jeder ueber die manuelle navigation im klaren ist sowie ueber die probleme des navigierens aber die aussage dass man mit GPS kurven faehr ist schlichtweg 100% falsch.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 04.11.2005, 22:51
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Matt_CDN
Hier mal ein argument das der "Mit GPS faehrt man Kurven" Theorie den Rest gibt . Ist mir leider erst gestern eingefallen...

Ein GPS wird in 99.9% aller faelle ein "Bearing" und "Heading" anzeigen. leider weis ich die deutschen begriffe nicht. Aber bearing ist wo man hinschaut und heading ist wo man hinfaehert.

Um nun bei wind und stroemung von der derzeitigen position zu punkt B zu kommen. Tut man folgendes:

1. Wegpunkt setzten (punkt A). Punkt B als ziel ins GPS eingegeben.
2. So steuern dass das Headinng aufs ziel zeigt.
3. Man wird eine gerade linie aufs ziel fahren. Das Bearing (sicht) wird natuerlich, wie gewollt, woanders hin zeigen.
SORRY -NO
Bearing = Peilung = die Peilung von der momentanen Position zum Wegpunkt (Ziel)
Heading = momentaner Kurs
Klar wenn Bearing = Heading kommst Du zum Ziel, nur wie ? Bei Wind und Strom wird sich das nämlich ständig verändern !

Kannst Du sehen, wenn Du den CTE Cross Track Error benutzt, damit kannst Du einen "Kurskorridor" definieren und das GPS schlägt Alarm wenn Du den verlässt, dann zeigt es auch an, wie du wieder in den Krridor kommst.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 07.11.2005, 09:25
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


@Rotbart
nee ich habs nicht alle 10° gemacht, nur alle 45, das war für meine Verhältnisse ausreichend, normal fahre ich sowieso nach GPS, und der kompass ist nur als Nothilfsmittel angebracht gewesen, dafür war das ausreichend (ja ja ich weiss, für vernünftige Navigation nicht, aber um die Küste wiederzufinden sollte es reichen.
@ Matt
da muss ich Rotbart recht geben, wenn du nach heading / bearing fährst machst Du genau die Hundekurve die wir ja vermeiden wollen. es sei denn Du schaffst es von punkt A an den Wert für bearing immer exact auf dem gleichen Wert zu halten, dann bewegst Du dich auf einer geraden auf A zu.
Einfacher ist die methode mit der linie im plotter display oder das Display das bei meinem GPS Highway genannt wird.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 07.11.2005, 21:49
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


muss mir das nochmal anschauen ... mein GPS hat jedenfalls ein anzeiger der immer so zeigt wie man fahren muss. Es ist auch geschwindigkeitsabhaengig .. werds da nochmal reinforschen

Matt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com