Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2006, 07:21
Broker
Gast
 
Beiträge: n/a


Reinigung der Schläuche

Hallo, der Vorbesitzer meines Mootes meinte, mit normalen Bohnerwachs wäre es gut zu reinigen/konservieren. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2006, 08:30
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo,

Erfahrungen habe ich damit keine. Benütze so was ähnliches gelegentlich für meinen Pakettboden. Wenn ich die Inhaltsstoffe anschaue kommt mir so was nicht auf mein Schlauchboot...

Fürs Schlauchboot benütze ich die klassischen Reiniger von Yachticon. Einer der Sponsoren hat auch was im Angebot (Schlauchbootreparatur.de). Das ist bestimmt auch nicht schlecht und m.E. auch nicht teuer...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2006, 12:32
Benutzerbild von Muflon
Muflon Muflon ist offline
Lebe jetzt!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 144
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Broker
Hallo, der Vorbesitzer meines Mootes meinte, mit normalen Bohnerwachs wäre es gut zu reinigen/konservieren. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Hallo Broker,
ich nehme immer Schmierseife! Etwas gewöhnungsbedürftiger Geruch - aber das Böötchen glänzt danach wie Speckschwarte
Gruß Jens
__________________
____________________________
LG Jens
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2006, 20:06
silberlöwe silberlöwe ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Reinigung der Schläuche

Hallo
Zum Reinigen der Schläuche ist Helmetin - Lösung 676 sehr gut.Das entfernt auch wunderbar Klebstoffreste oder wenn da mal farbreste drauf sind.Bekommt ihr bei Forbo-Helmitin Gmbh.D-66954Pirmasens. Telef. 06331/528-0.Müsst ihr nur Gummihandschuhe bei tragen und ausreichent lüften.Zum Konservieren eignet sich folgendes sehr gut.Silicon-Trennmittel von Um Links zu sehen, bitte registrieren son 5 Liter Behälter sein.Dann braucht mann noch Paraffin.Gibts in Apotheken.Jetzt müsst ihr das Silicon und Paraffin 3 zu 1 mischen.Wenn etwas mehr Paraffin drin ist macht es auch nichts,dann müsst ihr das ganze durchrühren bis es Milchig wird.Dann damit den Schlauch einreiben und zwischendurch immer durchrühren damit das Gemisch Milchig bleibt.Dannach siehts aus wie neu.Ich hoffe ihr bekommt das alles.Ich selber habe es noch nicht bestellt.Aber ich benutze es Beruflich für Bundeswehrschlauchboote Gruss: Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2006, 12:07
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von silberlöwe
Hallo
Zum Reinigen der Schläuche ist Helmetin - Lösung 676 sehr gut.Das entfernt auch wunderbar Klebstoffreste oder wenn da mal farbreste drauf sind.Bekommt ihr bei Forbo-Helmitin Gmbh.D-66954Pirmasens. Telef. 06331/528-0.Müsst ihr nur Gummihandschuhe bei tragen und ausreichent lüften.Zum Konservieren eignet sich folgendes sehr gut.Silicon-Trennmittel von Um Links zu sehen, bitte registrieren son 5 Liter Behälter sein.Dann braucht mann noch Paraffin.Gibts in Apotheken.Jetzt müsst ihr das Silicon und Paraffin 3 zu 1 mischen.Wenn etwas mehr Paraffin drin ist macht es auch nichts,dann müsst ihr das ganze durchrühren bis es Milchig wird.Dann damit den Schlauch einreiben und zwischendurch immer durchrühren damit das Gemisch Milchig bleibt.Dannach siehts aus wie neu.Ich hoffe ihr bekommt das alles.Ich selber habe es noch nicht bestellt.Aber ich benutze es Beruflich für Bundeswehrschlauchboote Gruss: Wolfgang
Hallo Silberlöwe,

dass die Schläuche mit dem Siliconzeugs sauber werden steht ausser Frage. Wenn ich mit Silikonspray die Kunststofteile am Auto bearbeite sind die auch sauber und glänzen wie neu.

Allerdings (so die Aussage von Dr Kleber) lässt sich das Boot so gut wie nicht mehr reparieren, wenn der Schlauch mit Silicon behandelt wurde. Wen ich das richtig verstanden habe, dann dringt das Silicon in das Schlauchmaterial ein und sorgt dafür, dass kein Kleber mehr hält.

Ich hab's noch nicht ausprobiert, benutze aber keinen siliconhaltigen Reiniger für mein Boot
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2006, 13:33
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Leute,

auch würde euch davor Warnen euer Boot mit Silicon zu reinigen.
Spätestens bei einer Rep. bekommt ihr die Rechnung präsentiert.

Verwendet lieber die Reinigungsmittel von Frank oder die dafür geeigneten Mittel aus dem Fachhandel, dazu gehört sicher kein Silikonhaltiges Mittel.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2006, 21:17
silberlöwe silberlöwe ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Reinigung der Schläuche

Hallo
Ich glaube ihr habt mich ein wenig Missverstanden.Selbstverständlich sollte mann kein Siliconspray für die Schläuche benutzen,weil dort Zusätze drin sind und mann deswegen nicht mehr reparieren kann.Aber ich meinte nicht Siliconspray sondern Silicontrennmittel,da sind nähmlich keinne Zusätze drin wie im Siliconspray die ein verkleben verhindern.Schaut mal unter Um Links zu sehen, bitte registrieren gibt es zum Beispiel Trennmittel C5.Am besten wäre es aber wenn vielleicht euer Dr. Kleber dazu bereit wäre mein ersten Bericht auszuprobieren.Das währe wohl für euch am Sichersten Gruss:Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2006, 19:22
silberlöwe silberlöwe ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Reinigung der Schläuche

Hallo
Muss mein letzten Bericht ändern.Ist mir ein Fehler unterlaufen.Silicon oder Silicontrennmittel ist im Prinzip das selbe,das ist nähmlich Ölhaltig.aber wahrscheinlich ist das was ich benutze wohl mehr verdünnt.Allerdings sollte mann einne Reparaturstelle vorher reinigen und dafür ist der Helmetin-Reiniger
ziehmlich gut.Der entfernt alle Ölhaltigen Mittel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2006, 13:19
akelschnakel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von reini0077
auch würde euch davor Warnen euer Boot mit Silicon zu reinigen.
Spätestens bei einer Rep. bekommt ihr die Rechnung präsentiert.

Verwendet lieber die Reinigungsmittel von Frank oder die dafür geeigneten Mittel aus dem Fachhandel, dazu gehört sicher kein Silikonhaltiges Mittel.

lg Reini

...hab hier was gefunden !!!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

wer hat Erfahrungen mit Yachticon ????
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2006, 13:32
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Zitat:
Zitat von akelschnakel
wer hat Erfahrungen mit Yachticon ????
Hallo,

habe Yachticon benützt. Ergebnis war sehr zufriedenstellend (wie neu). Aber mein Boot ist auch erst 1 Jahr alt...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.02.2006, 13:44
akelschnakel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Hallo,

habe Yachticon benützt. Ergebnis war sehr zufriedenstellend (wie neu). Aber mein Boot ist auch erst 1 Jahr alt...

was ist bei der Anwendung zu beachten ?


Tips von dir !?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.02.2006, 14:27
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich hab beides schon benutzt - Yachticon zuerst. Bei PVC und Hypalon.

Franks Polymarine-Reiniger ist ganz klar besser und auch einfacher in der Anwendung! Dann noch das Finish drauf und die Haut ist wunderbar geschützt!

Ich glaub ja ehrlich nicht, dass Frank diese Hausmittelchen anmischt und ausprobiert - wenn er die Mittel doch anbietet! Mein Boot würd ich für sowas nicht hergeben!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.02.2006, 16:06
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester

Franks Polymarine-Reiniger ist ganz klar besser und auch einfacher in der Anwendung! Dann noch das Finish drauf und die Haut ist wunderbar geschützt!

Reinhard
Polymarine fürs Boot ist wie Niveacreme für die Haut! Reinigt, pflegt, konserivert und schützt! (Da könnte man glatt einen Slogan draus machen )
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.02.2006, 16:43
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Zitat:
Zitat von akelschnakel
was ist bei der Anwendung zu beachten ?


Tips von dir !?
Hi,

habe zuerst das Boot mit Wasser gereinigt und dann den Reiniger / Veredler wie in der Bedienungsanleitung beschrieben benützt. Nichts besonderes m.E. zu beachten...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.02.2006, 19:44
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja, ich denke auch, dass mit Franks Polymarine-Reiniger und Pflegemittel alles ok ist. Immerhin ist diese Firma spezialisiert auf solche Produkte.

Und denkt auch daran, Frank ist Sponsor und Unterstützer dieses Forums, er trägt dazu bei, dass das alles hier läuft, ich denke, jeder kann da auch etwas zurückgeben
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com