Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2007, 15:48
Benutzerbild von bonbeka
bonbeka bonbeka ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Transport mit oder ohne Persenning

Hallo zusammen,

hier mal eine Frage an alle, die gerne mit einem sauberen Boot an der Slippanlage ankommen wollen: wenn ich auf längeren Autobahnstrecken die schwere Persenning auf dem Boot habe, ist der Schlauch und auch Teile des GFK regelrecht verdreckt von den Abgasen des Autos (ne ist keine Dreckschleuder aber ein Diesel) bzw. von dem Luftzug, der während der Fahrt unter die Persenning geht.

Wie macht ihr das? Dann doch besser nur mit der Steuerstandabdeckung trailern und die paar Fliegen kurz abwaschen als mühsam jedes mal putzen (das liegt mir gar nicht).

Würd mich über eure Erfahrungen freuen.

Grüße, Knut

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2007, 15:59
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich bin bis jetzt immer ohne abdeckung gefahren. übern steuerstand hab ich ein t-shirt in XXXL, das hält die fliegen ab und die sitzbank hab ich umgelegt.
probleme mit dem dreck hab ihc noch nicht gehabt. ist eher so, dass das boot nach einer längeren fahrt im regen, am heimweg vom meer, sauberer ist als vorher, zumindestens ist das salz restlos weg*gg*.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2007, 16:03
Benutzerbild von Dani
Dani Dani ist offline
Kragenbär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 442
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Egal wie lang die Strecke ist - wir trailern nur mit Persenning aber Dreck hatte ich noch nie unter der Haube.
__________________
Grüsse aus Bayern

Das historische Schrannenfest in Schrobenhausen
Vorwärts in Mittelalter von 21. - 23. Juni 2013
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Se per gli altri il Mediterraneo è la strada, per noi è la vita" Eugenio Montale

RZ: DC3074
Boot: Marlin 18 P - Motor: Honda BF 90 - Trailer: Ellebi - Zugfahrzeug: VW T5
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2007, 16:56
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.214
abgegebene "Danke": 143

Boot Infos

Hallo Knut,

ich verstehe nicht ganz, was du meinst?

Wie kommt denn der Dreck während der Fahrt unter die Persenning?

Ich fahre immer beim Trailern mit Persenning.

Das einzige Problem, dass ich habe:

Von den Metallösen gibt's schwarze Streifen auf Schlauch und GFK.

Ich bin schon seit 2 Jahren dabei die Ösen gegen Kunststoffösen auszutauschen. Irgendwann komme ich bestimmt mal dazu
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2007, 17:00
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olaf,

je nach dem wieviel Zug auf die Ösen kommt, wird die Kunststoff- Variante wahrscheinlich nicht lange halten.
Vielleicht kann Dir ein Orts- ansäßiger Sattler einen Abdecksteifen von innen an die Persening nähen, so dass die Schläuche gegen Berührung durch die Ösen geschützt sind...
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2007, 17:38
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
wenn Dreck unter die Persenning geblasen wird, liegt sie ja anscheinend nicht gut auf. Versuch doch mal mit Spanngurten einmal ganz rum, relativ weit vorn, zu verhindern, daß die Luftsröhmung unter die Persenning zustandekommt. Wenn die P. den Dreck unter sich leitet, ist sie ja sinnlos, und vielleicht auch gefährdet, bei Böen abzuheben.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2007, 17:46
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.094
abgegebene "Danke": 250

Boot Infos

Hallo Knut,

ich fahre immer "oben ohne".

Mir hat ein Händler mal gesagt, dass mit Persenning gelegentlich Scheuerstellen entstehen und er selbst auch immer ohne fährt. Somit sehe ich es als Geschmacksache an und weniger als Grundsatzfrage.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2007, 18:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

HalloLeute,

habe meine Plane immer drüber und das auch schon jetzt in der 5. Saison und das bei jetzt schon rund 27' km Trailerstrecke. Unter der Plane spanne ich von vorne bis Steuerstand den Unicord Festmacher, dazu kommen dann noch zwei Spanngurte von vorne über den Steuerstand bis hinten, das damit die Plane nicht sackt und als Windfang während der Fahrt bremst. Noch ist die Plane trotz der vielen Fahrten i.O., jd. denke ich bereits über eine neue Ersatzplane nach.

Vorteil bei Abdeckung: es bleibt wirklich alles sauber im Boot und am Steuerstand, und ev. mitfahrende Sachen im Cockpit (z.Bsp. Sonnen-Liegebetten, oder Verproviatierung am Urlaubsort etc.) sind gesichert und von außen nicht ersichtlich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mit Maximilian auf der Donau 007-2.JPG (94,1 KB, 136x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2007, 18:46
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi,

um Scheuerstellen, Striemen, etc. zu vermeiden, fahre ich - auch die langen Strecken - immer ohne.
Persenning zusammenfalten, wegpacken - in der Zeit hab' ich auch die paar Insekten vom Bug und der Scheibe abgewaschen.

Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2007, 20:08
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


die insekten auf der scheibe sind nicht so das problem, bei mir sind sie zwischen steuerstand und scheibe gekommen, und von da bekommst man sie nimma weg, ohne die scheibe zu demontieren*g*.
daher das t-shirt.
ausserdem schauts find ich witzig aus, wenn dann die ärmeln so im fahrtwind flattern.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.06.2007, 23:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

aus gegebenen Anlaß hier nochmal meine Methode wie ich de Abdeckplane aerodynamisch stabilisiere damit sie nicht sackt und bremst während der Fahrt.

Als Spanngurte verwende ich 2 Stück 5 m lange 30 x 1 mm Gurte mit Ratschenspannschloß. Diese Gurte (langes Teil) werden vorne an die Bugöse eingehängt, wo der Windengurt auch eingehakt wird, werden dann seitlich von der Bugankerrolle hoch neben der Bugklampe vorbei über eine dahinterliegenden gr. Fender bis an die äußeren Kanten des INOX-Haltebügels über den Steuerstand geführt und 1 x drumgewickelt, dahinter weiter bis ans Heck und in die das zweite Ende eingehängt, wo die Ratschen dransitzen. Dort sind beide Gurte dann in den Kranösen am Spiegel eingehängt. Spannen nur soviel bis der Haltebügel leicht eingezogen wird. Dieser ist je doppelt verbolzt im Steuerstand seitlich, jedoch würde der Haltebügel bei Überspannung verbogen werden können.
Mittig wird von der Bugklampe noch ein zusätzlicher elastischer 12 mm UNICORD Festmacher über den Steuerstand mit 2 x drumherum damit er sich bekneift, und dann hinten runter an einen Haltebügel hinter demSteuerstand geführt.
Damit liegt die Plane vorne flach und aerodynamisch sicher. Der Dieselverbrauch steigt von im Mittel 8 Liter auf 9 oder 10 Liter /100 kmh, je nachdem ob ich 90-100 oder 100-110 kmh fahre, und das bei 3 t Gesamgzuggewicht. Bei zügiger Fahrten über die Alpen können es auch mal 11 Liter werden im richtigen Berggang ohne Vollgas-Betrieb. Mein Gespann hat die 100 kmh Freigabe in D, und das Zugfahrzeug ist ein LandRoverFreeländer mit BMW Commonrail Diesel mit 2 Liter Hubraum und 112 PS, das Getriebe ist eine 5-Gang Version, damit fährst es sich trotz des ca. 3 Tonnen Zuges bequem und flüssig.

Hier noch ein paar Bilder dazu. Die grünen Gurte sind die Spanngurte mit Ratsche, der schwarze ist der UNICORD Festmacher. Wie aerodynamisch und sauber die Plane drber liegt, sieht man in dem Bild aus m/Beitrag weiter oben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dieters MARLIN16'SB-Top Bj.2002 010-1-Bugklampe m.JPG (61,2 KB, 148x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dieters MARLIN16'SB-Top Bj.2002 006-1.JPG (96,4 KB, 142x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dieters MARLIN16'SB-Top Bj.2002 004-HONDABF50 am Spiegel.jpg (82,1 KB, 122x aufgerufen)

Geändert von DieterM (12.06.2007 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.06.2007, 07:11
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

also kurzstecken zur slipanlage ca 15 km fahre ich immer offen,aber die urlaubsfahrt kommt die persenning drauf,sonst würde ja mein gepäck vielleicht wegfliegen
ich denke auf einer strcke von über 1000km hätte ich sonst eine menge strassenschmutz im boot.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.06.2007, 07:35
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von timo
hallo

also kurzstecken zur slipanlage ca 15 km fahre ich immer offen,aber die urlaubsfahrt kommt die persenning drauf,sonst würde ja mein gepäck vielleicht wegfliegen
ich denke auf einer strcke von über 1000km hätte ich sonst eine menge strassenschmutz im boot.

gruß timo
So mach ich das auch, entweder ist es nach dem Weg von Slipstelle nach Haus trocken oder sauber. Beides ist von Vorteil.
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.06.2007, 17:29
Benutzerbild von Gerhard
Gerhard Gerhard ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2003
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


Grunsätzlich habe ich unsere Persinning immer mit,sie dient als Transportpersinning,wenn ich am Steg oder Anker liege als Hafenpersinning oder als Zelt wenn es regnet oder stürmt.
Je nach Situation nehme ich sie.
Bei trockenem Wetter kommt eine Steuerstandabdeckung darüber bei Regen die Plane.Dem PVC macht der Schmutz nichts,das Boot wird nur deswegen gepflegt da ich mit einem versautem Boot nicht durch die Gegend fahren will.Denkt nur an die vielen LKW`s,da kommt nur Wasser ran und Spüli im besten Fall.Die Lebensdauer von PVC wird durch Pflegemittel nicht verlängert,denn die Weichmacher können dadurch nicht stabilisiert werden,nach 10 -15 Jahren ist es halt vorbei.
__________________
Grüße Gerhard

Genieße froh dieTage,des Augenblickes Gunst:Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.06.2007, 18:13
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 206

Boot Infos

Hallo Freunde!

Seit dem letzten Trip nach Cres gehöre ich auch zu den " Oben ohne " Fahrern. Mich hat es auch immer gestört dass ich durch die Persenning am SChlauch - so wie Olaf sagt - schwarze Stellen von den Spanngurten/Gummi der Persenning hatte. Diesesmal wagte ich den Sprung ins kalte Wasser und fuhr ohne Persenning nach Punta Kriza. Von Vorteil sehe ich dass die Persenning nirgends mehr scheuern kann und vor allem - da war ich echt erstaunt - lief das GEspann wesentlich ruhiger. Es pendelte bei Seitenwind nicht mehr. Angekommen in Punta Kriza - trotz Regen auf der Strecke - war das Boot sauber. Lediglich einmal stieg ich mit Schuhen auf der Strecke ins Boot um die Steuerstandabdeckung fester zu machen, sodaß ich am Boden leicht erdigen SChmutz hatte.
Vor der Abfahrt habe ich die Sitzpolster alle abgenommen und unter Deck in den STauräumen verstaut. Auch die Abdeckung für die Motorhaube hatte ich nicht draufgelassen. Lediglich der Propellersack wurde am Motor gelassen. Vorne den Steuerstand, die Sitzkonsole und hinten die umklappbare Rückenlehne hatte ich mit Verpackungsfolie gut umwickelt und eingepackt. Das wars. Tip zum Ende: Sollte wer die Verpackungsfolie zum Umwickeln des Steuerstandes verwenden, bitte das letzte Stück mit Klebeband fixieren. Mir ist - da ich dachte die folie hält so auch - ein Endstück von der Steuerstandumwicklung aufgegangen.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com