Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2008, 20:02
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Druckverlust Suzumar Kiel !

Hallo,

Ich habe folgende Problem, naja vieleicht ist es ja auch normal.
Mein neues Suzumar hält soweit anscheinend den vorgeschriebenen Betriebsdruck von 0,25 Bar an den Tragschläuchen. Jedenfalls in dem Zeitraum den Ich bisher so überprüfen konnte ca 1 Woche.

Was ich aber nicht so ganz verstehe ist das der Kielschlauch da schneller nachläst. Vorgeschrieben sind 0,35 Bar aber nach ca 2-3 Tagen sind es um 0,5 weniger.

An dem Ventil ist alles in Ordnung, ich habe sicherheitshalber 2 Dichtungen zwischen Ventil und Gewinde eingebaut, hat gut geklapt, mit Dichtigkeitprüfer überprüft alles in Ordnung, keine Luftblasen.

Auch an den Verklebungen ist mir nichts aufgefallen. ist aber etwas schwierig da heranzukommen.
Ist der Kielschlauch generell etwas anders als die Tragschläuche wegen Druckhaltung und so ?

Muss man sich damit abfinden oder ist das ungewöchnlich, ok ist kein Wiking usw. aber müsste doch eigentlich irgenwie besser sein

Gruss Ibrahim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2008, 20:43
Benutzerbild von Hamburger
Hamburger Hamburger ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi, ist bei mir auch so.
Auch mein Zodiac damals hat zuerst am Kielschlauch Luft verloren, hat mich aber nie gestört. Denn der ist ja am schnellsten wieder Prall aufgepumt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2008, 22:19
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Ibrahim!

Ich komm da nicht ganz mit. Du schreibst 0,35 Bar "Ausgangsdruck" dann um 0,5 weniger. Da stimmt was in Deiner Überlegung nicht, entweder meinst Du 0,05 weniger, dann hast Du nach einigen Tagen statt 0,35 nur mehr 0,30 Bar im Kielschlauch, das ist absolut OK. Warum? Der Kielschlauch hat ein vergleichsweise sehr geringes Volumen und ist damit sehr anfällig auf Volumsänderungen durch Gewebeausdehnung, Temperatur und Luftdruckänderungen. Die wirkt alles auf den Druck im Kielschlauch. Die Konsequenz aus der Sache, größte Vorsicht beim Aufpumpen des Kielschlauches und den Speedschläuchen bei Zodiacs mit Futurarumpf.

Vielleicht konnte ich Dir mit diesen Hinweisen helfen.

Lg. Ingo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2008, 22:56
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ingo, hast du richtig verstanden. Meine natürlich 0,05 Bar weniger.

Ich habe das Schlauchi noch ganz frisch aus der Verpackung auf dem Dachboden aufgebaut um mal zu sehen ob es dicht und die Luft hält.

Entsprechend der Herstellerangabe pumpe ich die Schläuche und den Kiel auf.

Schläuche 0,25 und den Kiel mit 0,35 Bar. Aber wenn nach 2 Tagen ist der Kiel dann nicht mehr so prall, hat dannn nur noch 0,30 abnehmend.
Die Schläuche sind da noch immer bei knapp 0,25.

Das Boot ist weder der Sonne ausgesetzt noch ändert sich etwas an Temperatur usw.

Aber ihr habt mir schon etwas geholfen mit euren Antworten das scheint wohl "Normal" zu sein.

Da werd ich wohl alle 2-3 Tage nachpumpen müssen. Dachte halt bei einem neuen Schlauchi ist das nicht so.

Gruss Abdullah
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2008, 23:18
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
Ingo hat´s ja schon beschrieben, es liegt wohl halt an der "Größe" des Kielschlauchs, bei meinem DSB mußte ich auch den alle paar Tage mit 2-3 Hüben nachpumpen, auch als das Boot neu war.
Das reichte schon aus, um den Druck um ca. 0,05 wieder anzuheben, versuch das mal mit einer größeren Plastiktüte, da 2-3 Hübe rein, das ist so gut wie nichts an Volumen, aber es reicht im Kielschlauch aus für 0,05 mehr.

Ist zwar lästig, aber na ja, man kann damit leben, das was kaputt ist glaub ich auch nicht, bei meinem Zodiac war der undicht, da war aber dann nach 2-3 Tagen gar nichts mehr drin.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2008, 00:12
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter, lästig auf jeden Fall.

Stell mir vor Boot liegt im Wasser 1-2 Wochen und ich muss jeden 2-3 Tag den Kiel am Strand nachpumpen. Ok ist halt kein Rib, das weis man schon vorher.

Gruss Ibrahim
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2008, 07:10
Stefan_W
Gast
 
Beiträge: n/a


Ahoi Ibrahim!

Luft nachpumpen ist normal, denke ich.
Auch an unserem Brig muss ich regelmäßig nachpumpen. Zwar nicht alle 2-3 Tage aber es muss nachgepumpt werden. Ein Druckverlust muss wohl jeder Schlauchi oder Rib'ler hinnehmen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2008, 07:20
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.019
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Bei meinem Zodiak S1 war das durchaus normal aber man musste aufpassen der Luftkiel war damals an den Enden nur verklebt , durch das ewige Nachblasen haben sich dann die Verklebungen gelöst und der Luftkiel könnte nimmer fixiert werden bzw hatte keinen Halt mehr also Vorsicht und nachschauen daß er seinen Platz hat
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2008, 16:27
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,
ich könnte mir auch vorstellen das das was mit den wassertemperaturen zu tun hat. die wasseroberfläche ist tagsüber wärmer als nachts. und wenn es kalt ist verliert der kiel dann luft. das war bei mir auch so. müsste also relativ normal sein
gruss robert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2008, 21:26
schnellboot schnellboot ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Auch bei meinem alten Zodiac musste ich alle paar Tage ein paar Hübe mit der Fußpumpe nachschicken. Das ist normal und stört (mich) nicht besonders.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.03.2008, 21:51
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Moejoe,

ich war vor 14 Tagen bei meinem Bootshändler und fragte Ihn, ob es normal ist, daß mein Boot nach 5 Monaten fast keinen Druck mehr hat. Antwort: Sei froh, daß es so dicht ist! Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es für die Dichtigkeit eines Schaluchbootes eine Norm. Irgend ein namhafter Hersteller (ich weiß nicht mehr welcher) hat auf seiner Homepage diese Norm auch veröffentlicht.

Durch das geringe Volumen deines Schlauches würde ich das ganz entspannt sehen!

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.03.2008, 23:06
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Jepp ist wohl Normal, mann läst sich halt durch diese Äusserrungen wie " hält über Monate den Druck usw. " irritieren ....

Danke für die Antworten

Gruss Ibrahim
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.04.2008, 23:10
Benutzerbild von Klaus Seering
Klaus Seering Klaus Seering ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ibrahim, is bei mir auch so, also keine Bange ! mfG Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com