Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2008, 14:38
Benutzerbild von Vulki01
Vulki01 Vulki01 ist offline
Stefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

YAM 410 mit 9,9 PS ?

Hallo liebe Forengemeinde. Erst mal ein freundliches Hallo an alle. Hab da mal ne Frage an die, die ein ähnliches Boot haben. Ich besitze ein Yam 410 S z.Zt. mit einem 4PS Yamaha Motor motorisiert (mein alter Motor von meinem sevylor 330). Da ich in Kürze meinen Führerschein mache (hoffe es geht klar), will ich mir nen 9,9 PS 2Takter Yamaha zulegen. Reicht er aus um in Gleitfahrt zu kommen? Würde ein Umbau auf 15 PS lohnen? Ich bin kein Wasserskiverrückter o.ä. , brauche das Boot nur, um etwas schneller zum angeln zu kommen, bzw mal ne gemütliche Tour mit Frauchen und Hund zu machen. Gruss Stefan aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2008, 14:49
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Vulki01
Hallo liebe Forengemeinde. Erst mal ein freundliches Hallo an alle. Hab da mal ne Frage an die, die ein ähnliches Boot haben. Ich besitze ein Yam 410 S z.Zt. mit einem 4PS Yamaha Motor motorisiert (mein alter Motor von meinem sevylor 330). Da ich in Kürze meinen Führerschein mache (hoffe es geht klar), will ich mir nen 9,9 PS 2Takter Yamaha zulegen. Reicht er aus um in Gleitfahrt zu kommen? Würde ein Umbau auf 15 PS lohnen? Ich bin kein Wasserskiverrückter o.ä. , brauche das Boot nur, um etwas schneller zum angeln zu kommen, bzw mal ne gemütliche Tour mit Frauchen und Hund zu machen. Gruss Stefan aus Berlin
wenn Du jetzt den FS machst und Dir einen Motor kaufen willst, warum nicht gleich einen 15er oder 20er ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2008, 15:21
Benutzerbild von Vulki01
Vulki01 Vulki01 ist offline
Stefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Weil die mir zu schwer sind und mehr kosten.Außerdem soll der AB noch ab und zu an mein anderes Schlauchi ran.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2008, 17:26
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


die meisten 15 ps motoren sind baugleich mit den 10ern
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2008, 19:39
Benutzerbild von Bernd19
Bernd19 Bernd19 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Ich habe ein YAM 430S und hatte zuerst einen 15 PS Evinrude montiert.
Der reichte aus um mit 2 erwaschsenen und 1 kind ganz locker ins gleiten zu kommen. Das 430 wiegt 104 kg. Ich empfehle Dir nimm einen15er der würde sich nicht so quälen mit dem gewicht und du hast noch eine kleine reserve an leistung. Und wenn ein 9,9er sich quält verbrauch der vermutlich auch mehr sprit als ein 15er.
__________________
und denkt daran: wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2008, 08:11
Benutzerbild von Vulki01
Vulki01 Vulki01 ist offline
Stefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

OK. Hatte ja dran gedacht, den 9,9 auf 15 umrüsten zu lassen. Die Frage ist blos, ob sich das von den Mehrkosten lohnt oder lieber das Geld in nen 15er investieren.Aber schön zu wissen, dass 15 gut ausreichen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.05.2008, 11:23
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Wenn es bei deinen Vorgaben bleibt, dann reicht der 9,9 ner auch. Aber wenn du einen 15 ener Auftreiben kannst dann lieber direkt erwerben. Ich denke mal wir reden über 2 Takter oder ? Da sind in der Tat die 9,9/10 und die 15 ener im Grunde die gleichen Motoren, bis auf einige Ausnahmen. In diesem Fall wäre meine erste Wahl der 15 Ps ! Da ca 50 % Mehrleistung bei gleichem Gewicht.

Ich kenn mich mitlerweile etwas mit Mariner/Mercury aus, da ich selber mit dem Gedanken der Aufrüstung gespielt habe men Fazit : der Aufwand und die Kosten wären es nicht wert gewesen, die Aufrüstung mit "Motorwechsel" war für mich die bessere Lösung.

Bei Yamaha ist das eventuel etwas anders, je nach Modelvariente ist der Eingriff vieleicht recht simpel und es lohnt sich für dich.

Da solltest du noch etwas mit der Suche experimentieren oder einer der Mitglieder mit dem Motor meldet sich noch.

Ich bin mit den Fahrleistungen bei meiner Boot Motor Kombi zufrieden.
Macht schon etwas Spass, aber Langfristig werde ich irgendwann auf etwas um 25-30 Ps umsteigen, die Erkenntnis hast du eventuel auch irgendwann, von daher Lieber 25 Ps als 10 oder 15, meine ich.

Gruss Ibrahim
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com