Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2008, 01:12
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Lächeln neu im Forum, Tipps zu Schlauchbootkombi

Hallo Forumsmitglieder,

sehr interessant hier. Jetzt habe ich hier schon reichlich gelesen und habe als blutiger Anfänger auch mal ein paar Fragen.

Ich weiß, dass hier dieses Thema in allen Varianten schon mal diskutiert wurde und habe dazu schon wirklich viel gelesen, aber das macht mich teilweise auch etwas unsicherer.

Ich habe letztes Jahr den Schein gemacht und dieses Jahr soll es im Urlaub ein eigenes Schlauchi sein. Da wir mit dem Wohnwagen fahren, das übliche Gewichts- und Platzproblem.

Habe jetzt schon, wie gesagt, Monate gelesen und verglichen.

Meine Entscheidung ein Honda T 35AE. Mit diesem Boot habe ich schon mal ein paar Runden mitfahren dürfen und war schon begeistert. Es ist zwar ziemlich schwer, aber der Preis ist auch nicht zu verachten. Hab jetzt einen Händler in der Nähe gefunden des es für etwas unter 1100,- Euros anbietet.

Da gebrauchte Boote ja auch nicht wesentlich billiger gehandelt werden, habe ich mir gedacht, neu dürfte dann wohl besser sein. Zumindest kann man als Anfänger nicht auf die Schn... fallen, was so Undichtigkeit und so angeht.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Alternative anzubieten oder eben Aspekte einzubringen, die ich bisher nicht bedacht habe.

Der Motor soll dann eigentlich ein 15 PS 2-Takter sein.

Leider habe ich festgestellt, dass gebrauchte 15 PS 2-Takter so gut wie gar nicht mehr zu bekommen sind (bei den Händlern eigentlich gar nicht, mir haben schon einige gesagt, die gehen weg wie warme Semmeln) oder aber zu horrenden Preisen. 10 - 15 Jahre alte Motoren werden bei ebay und in Internetmärkten ohne Probleme noch über 1000,- Euro gehandelt. Das finde ich für Privatanbieter schon ziemlich viel Geld / Risiko. Wenn sich das Teil dann im ersten Urlaub gleich verabschiedet ...
Wäre ein Haufen Lehrgeld (oder gleich mit doppel e).

Einige Händler bieten 15 PS Honda (natürlich dann 4 Takter) für ca. 1500,- Euro an, dann hat man Garantie und der Motor ist erst 5-8 Jahr alt.

Jetzt hat mir ein ortsansässiger Händler einen neuen Yamaha 15 PS 2 Takter, Modell 2005 (unbenutzt, also ab Kaufdatum mit voller Garantie) für 2000,- Euro angeboten.

Eigentlich hatte ich nicht vor über 3000,- Euro zu investieren, aber der Motor reizt mich jetzt schon.

Der Vorteil, dieser Händler liegt direkt um die Ecke, macht mir auch einen sehr sympathischen Eindruck. Der hat mir zwar noch Zodiak oder Bombard empfohlen, diese Boote kommen preislich aber für mich nicht in Frage.

Oder vielleicht erst mal ein teureres Boot und einen kleineren Motor, aber den will ich dann im nächsten Jahr bestimmt wieder verkaufen, macht als eigentlich keinen Sinn.
Oder erst den o.g Motor und dann noch ein bischen sparen ...

Also mal Eure Meinungen. Schon mal besten Dank im voraus.

Schönen Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2008, 07:48
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo Dieter,

Du schreibst etwas groß (aber eigentlich nicht unangenehm)!

Ich persönlich bin kein Freund der 2T (aus Umweltgründen - nicht umsonst sind die Alten verboten worden). Trotzdem erscheint mir das Angebot mit dem Yamaha vernünftig zu sein. Zumindest finde ich einen neuen Motor sinnvoller als einen Gebrauchten nachdem ich kein Bastler bin und man nie weiß wie der Vorgänger mit dem Motor umgegangen ist.

Beim Boot ist schwierig zu sagen welches Boot das ultimativ richtige ist. Zum einem Geschmacksache und zum anderen eine Preissache. Wenn Dir das T35 gefällt und Du es zudem noch Probegefahren bist spricht m.E. nichts mehr dagegen. Nur so eine kleine Warnung: Einmal Bootsvirus, dann könnte es leicht passieren, dass die Boote über die Jahre größer werden (so ist es zumindest hier im Forum zu erkennen).

Tja, viel weiter bist Du wahrscheinlich nicht wenn Du dies gelesen hast, aber denk daran - bei uns am Bodensee wird es morgen 18 Grad haben. Der Sommer kommt schneller als man denkt! Also jetzt wäre es eine gute Zeit ein Boot zu kaufen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2008, 08:22
Seelöwe
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dieter
Der Yamaha 15PS 2T ist ein wirklich guter Motor und bei dem Preis
solltest du zugreifen.
Ich fahre diesen Motor seit dem letzem Jahr,an einem Bolero 365 SUB, und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2008, 09:13
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Tipps zu Schlauchbootkombi

Also Dieter,

ein günstiger Motor, ein netter Händler in der Nähe sprechen für sich.

Den Motor würde ich an Deiner Stelle auch nehmen.

Wie bereits geschrieben wirst Du irgendwann allerdings ein größeres Boot nehmen, das liegt am Schlauchbootvirus aber fürs Erste reicht das von Dir beschriebene Boot auf jeden Fall einmal aus.

Später kann man immer noch sehen, ob das "Paket" gegen ein "Größeres" ausgetauscht werden muss.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2008, 09:18
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein neuer 2 Takter 15 Ps ist sein Geld werd. Du hast ja selber geschrieben das 2 Takter Mangelware sind. Vor ein paar Wochen ist in E-BAy ein Mercury 15 Ps 2 Takt, Bj 1990-1991 für 1200 Euro verkauft worden.

Da sind 2000 für einen neuen Yamaha vom Händler nicht schlecht.

Es gibt aber auch Selva Motoren die noch neu für ca. 1400-1700 verkauft werden.

Problem ist nur wirst du bei 15 Ps bleiben ? Wenn nicht wären dann 2000 Euro für einen 25 Ps AB nicht besser angelegt ?

Gruss Ibrahim
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2008, 10:12
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,
willkommen hier. Kauf den Motor bei deinem Händler um die Ecke bzw. beim Händler deines Vertrauens, irgendwann wirst du ihn brauchen und wenn du bei ihm gekauft hast, klappts auch mit dem Service. Zum Boot kann ich nichts sagen.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2008, 10:27
Fastroller Fastroller ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie wäre es denn damit?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Boot ist extrem leicht.
Aus diesem Grund habe ich mich damals dafür entschieden.

Gruß
Fastroller
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2008, 12:03
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Ist ja unglaublich, nach so kurzer Zeit schon so viele Antworten.

Erst mal besten Dank. Ihr habt mich in meiner Meinung bestärkt, dass der Yamaha ein gutes Angebot ist.

Wobei so ein 4-Takter von Suzuki, muss ich noch mal drüber nachdenken...

Mir ist auch bewusst, dass ich mich schnell mit dem Bootsvirus infizieren werde, aber meine Frau ist nicht seetüchtig und der Wohnwagenurlaub wird auch nicht in Frage gestellt. Vergrößerungswünsche sind somit hinfällig.

Außerdem sind wir beide Moppedfahrer und so viele kostspielige Hobbys (also hier noch mehr Geld investieren) ...
geht eben nicht.

Zur Schriftgröße, ja ist sehr groß, aber ich finde ist schöner zu lesen. Vielleicht liegts auch an meinem Alter.

Schönen Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2008, 17:00
Benutzerbild von toeffer 1
toeffer 1 toeffer 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 27

Boot Infos

Hallo Dieter
Wie wäre es mit einem Bombard 420 Thyphoon +Suzuki Df 15 4takt inclusive jede menge Zubehör wurde nur 2 mal 2Wochen im Kroatien Urlaub benutzt.Verkaufe wegen vergrösserung ,bei Interesse gerne mehr Daten.Preis würde in etwa deinen Vorstellungen entsprechen.
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2008, 17:23
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Pepone Dieter

Auch wenns für Dich schön zu lesen ist, bitte ich Dich in Zukunft kleiner zu schreiben. Dein Schreibstil, wird in der "Forensprache" als "schreien" betitelt und ist auf Dauer nicht angenehm zu lesen.

Danke für Dein Verständniss
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2008, 17:31
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

@Fortnox

Ich will ja hier nicht unangenehm auffallen. Hab mir jetzt mehr Gedanken zu Boot und Motor gemacht und wusste nicht, dass es hier zu der Schriftgröße auch Verhaltensweisen zu beachten gibt.

Welche Größe ist denn so vorgesehen? (hätte jetzt beinahe gefragt erlaubt)
Ich hoffe, Ihr seht es mir nach.

An der Sehkraft kanns ja nicht liegen, schließlich musste ich beim Schein noch meine "gute" Sehkraft nachweisen.

@toeffer

Schicke Dir mal eine Mail

Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.02.2008, 23:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Und noch so ein Tip: wenn dir diese Schrift so gefällt, dann stell sie als Standardschrift unter Windows ein, dann kannst alles in dieser Schrift lesen.

Und die anderen sehen es trotzdem normal

Obwohl ich dazu sagen muss:
sowas zu lesen, in Gedanken an den Sommer und den blauen Wellen, ......

Das hat schon was
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2008, 19:26
Benutzerbild von peter f.
peter f. peter f. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 98
abgegebene "Danke": 0


Tohatsu Alternative

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ein nagelneuer Zweitakter mit 36kg für 1.995 Euro. Und das mit voller Garantie.

Finde ich besser.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.02.2008, 11:04
St KITTS St KITTS ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter!
schau mal unter boatshop24.de / Motoren/2takt nach dort gibts einen neuen Selva 2takter 15Ps um 1750.- Bj 2007 mit 3jahren Garantie +20l Tank von Ds Marine. der hat nur 30kg!

grüsse Georg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.02.2008, 22:01
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

@ peter f:
Danke für den Hinweis, ist ja nicht schlecht, aber dann vielleicht doch lieber bei unserem örtlichen Händler für einen 5er mehr.

@ st kitts:

danke für den Tipp, da wird noch einer von 2003 inseriert für 850,- Euro.

Wie ich schon eingangs erwähnte, bin Anfänger, Selva? Taugen die was. (werd gleich mal ein wenig suchen )
Man hat mir bisher immer uneingeschränkt Yamaha, Mercury und Suzuki empfohlen.

Zur Zeit ringe ich noch mit mir, ob ich nicht doch den neuen 15 PS Yamaha für 2000,- Euro nehmen soll.
Ein neuer Suzuki 4-Takter für 2150,- wurde mir hier auch schon angeboten.
Aber über 1000,- Euro weniger, damit wäre ja schon das Boot bezahlt.
Und dann könnte man das Geld lieber in Zubehör investieren.

Bin nach dem vielen lesen schon etwas verunsichert. Sind ja doch einige Mitglieder hier, die ihr kleines Boot wieder verkauft haben.

Aber Wohnwagen verkaufen, kommt eigentlich nicht in Frage und wie soll ich was größeres transportieren...

Wie gesagt, hat meine Frau auch prinzipiell keine Lust auf dem Wasser rumzukurven. Also würde ich sowieso nur mit den Kiddies fahren.

Gruß

Dieter

Geändert von Pepone (28.02.2008 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com