Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2008, 12:35
stefan701 stefan701 ist offline
ROT-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Spiegel verstärken

Hi,

gibt es von euch wen, der seinen Spiegel verstärkt hat oder / und den auf den Bodenplatten abgestützt hat ??? Wenn ja was habt ihr wie gemacht???

Ich danke euch schon mal !!!

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2008, 14:41
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Spiegel verstärken ??

Hallo Stefan,

selbst habe ich sowas noch nicht gemacht, aber man kann den Spiegel mittels Niroplatte natürlich etwas verstärken, dadurch kannst du sicher die Motorenlast etwas erhöhen,-

Die Abstützung in Richtung Bug kannst du eigentlich nur durch zusätzliche Verstrebungen (oder die Verstärkung der bisherigen, sofern Vorhanden) in Richtung Bug erhöhen.

Das Ganze ist aber ein sehr Wage Sache, wieviel Mehr-Gewicht denkst du denn an den Spiegen zu montieren?

lg
Roman

Geändert von FAR FAR AWAY (11.04.2008 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2008, 16:58
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Stefan,

bei unserem ersten Boot hatten wir entsprechend gebogene Streben. Wurde zwischen Spiegel und Bodenplatte geschraubt.

Leider habe ich kein besseres Foto gefunden. Hinten links unterhalb der orangen Boje.

Gruß Hans
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg asselt_1.jpg (48,0 KB, 174x aufgerufen)
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2008, 18:48
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

moin,

hatte so eine spiegelverstärkung mal in planung, aba hab ich dan verworfen wal es zu aufwendig war...
ich wollte hinten eine platte anbringen und dan zwei streben da entlang am boden vom boot (im inneren) an mehreren punkten befestigen, um danach eine stärkere motorleistung anzubringen...
theoretisch würde also aus den kleinen boot das 6 ps haben konnte eins mit ca. 25 ps belastbarkeit, die ganze konstruktion wurde jedoch durchgerechnet...
aba dazu fehlte mir schlussendlich die zeit...

MfG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2008, 19:45
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

bei meinem Boot ist der Spiegel mittels zweier Streben mit der letzten Bodenplatte verschraubt. Soetwas im nachhinein anzubringen ist sicher trivial. Am Boden und im Spiegel sind je 2 Schrauben mit Runden Köpfen angebracht und dazwischen kommt etwas dass wie ein überdimensionierter Zaunspanner aussieht ca 50-60 cm lang. Das hält bomben fest.
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2008, 00:02
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
den Spiegel an sich, na ja, keine Ahnung wie dick der bei Deinem Boot ist, aber da sollte nichts passieren wenn Du nicht gleich einen wesenlich zu schweren dranhängst.

Die Streben zw. Boden und Spiegel hatte ich an meinem DSB auch montiert weil es mit der maximal zulässigen Motorisierung bestückt war.

Das brachte schon was, bei der ersten Ausfahrt ohne Streben hat der Spiegel bei Wellengang schon ganz schön "gearbeitet", sich stark bewegt halt, mit den Streben war Ruhe damit und ich denk mal auch beim Trailern kann das nicht schaden, da ist ja dann auch Belastung drauf bei unebener Fahrbahn.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2008, 16:41
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.765
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,
den Spiegel an sich, na ja, keine Ahnung wie dick der bei Deinem Boot ist, aber da sollte nichts passieren wenn Du nicht gleich einen wesenlich zu schweren dranhängst.

Die Streben zw. Boden und Spiegel hatte ich an meinem DSB auch montiert weil es mit der maximal zulässigen Motorisierung bestückt war.

Das brachte schon was, bei der ersten Ausfahrt ohne Streben hat der Spiegel bei Wellengang schon ganz schön "gearbeitet", sich stark bewegt halt, mit den Streben war Ruhe damit und ich denk mal auch beim Trailern kann das nicht schaden, da ist ja dann auch Belastung drauf bei unebener Fahrbahn.

Gruß Peter
Hallo Peter

und wie hat dass die letzte Bodenplatte aufgenommen ?
Ich denke,dass doch auf die Bodenplatte mehr druck kommt als normal wie lange hält sie das aus.
Ein Freund von mir hat den Holzboden mit einem Eisen U verstärkt damit er bei Wellen nicht so arbeitet.
Auf diese Eisen könnte man die Verstrebung vom Spiegel befestigen dann würde sich die Kraft weiter verteilen

Denke ich halt mal


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2008, 22:46
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo Hansi,
kann er es denn noch zerlegen damit?

Beim DSB war der Holzboden 16 mm dick und das Teil zum einhaken der Stange (das auf dem Boden verschraubt war) war auch schon so ca. 8 cm lang und 3 breit, das paßte schon, ich hab jedenfalls nichts bemerkt, das der Boden dadurch ein Problem bekommen hätte.

Aber hast recht, bei einem dünneren Boden hätte ich auch die Bodenhalterung noch verlängert.

Komisch, das man immer von genau dem was man zeigen möchte kein Bild findet, 2000 Bilder auf der Platte, aber wo ist das richtige...?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com