Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 01.10.2010, 00:13
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Martin
Österreich ist anders

Wenn du in Österreich die Binnengewässer befahren möchtes brauchst du 2 Scheine und die gehen alle nur bis 10m
Wasserstraßen, bei uns umgangsprachlich Donaupatent genannt,
dann die Flüsse und See´n + Bodensee.

Dann gibt es die Küstenpatente die nicht vorgeschrieben so wie in Deutschland.
FB1 = 3 Seemeilen
FB2 = 20 Seemeilen
FB3 = 200Seemeilen
FB4 = weltweit
Das ganze in 2 facher Ausführung für Segel und Motor
Keine möglichkeit in gewerblich zu nutzen.

Bei euch ist der SBF See pflicht
SKS SHS SSS freiwilig und auch beruflich zu verwenden.

Bis vor 2 - 3 Jahren gab es gar keinen FB1 und jder der ein 5,2 PS Boot fahren wollte mußte den FB2 machen.
Pflichtmeilen 500 Nachtfahrten Nachteinsteuerung usw.
Praxisprüfung dauert für ein Prüfungsschiff mit 5-6 Prüflinge so an die 12 Stunden.
Bis man sein Schlauchboot fahren durfte kostete das in den Jahren 1995 - 2000 dem normalen Anfänger so um die 2.500,- € ohne Funk.

Die Geschichte mit dem HR Patent liegt so viele Jahre zurück das sich kaum einer mehr erinnert.
Es gab ja keine Österreichischen Patente und man brauchte auch keine
Natürlich gab es auch Skipper die eines haben wollten und da war halt das Yugo Patent das einzige was den Österreichern wichtig war.
Die paar Österreicher die 1970 in Deutschland eine Ausbildungsstätte besuchten konnte man in eine Schiliftgondel stellen.
Es gab damals auch in Österreich Schulen/Vereine die sich ernsthaft bemühten den Leuten etwas beizubringen sie in Rijeka/Zadar in die Hafenämter zu bringen und den Schein verschaften.

Diese ersten "Ausbilder" waren es dann nach Gründung der Verbände die MSVÖ Schulen aufmachten, zumindest bei meiner war es so.
Der Vater verkaufte Yugo Patente der Sohn dann MSVÖ Patente bleibt mehr über
Das es immer einfacher war ein Yugo Patent zu bekommen, man mußte nicht einmal runter fahren sondern gab einem Insider 2 Passbilder eine bestimmte Summe und nach 3 - 4 Wochen hatte man den Schein. Um einen Bruchteil dieser Summe hätte man ihn auch machen können.
Aus dieser Zeit stammt der schlechte Ruf .

Nun zur heutigen Zeit.
Das HR B Patent oder der SBF See ist für uns Österreicher trotz FB1 noch immer DIE Alternative.
Um die selbe Schiffsgröße als Skipper zu führen müßte man den FB 2 ( SKS ) machen erst damit dürften die Österreicher Boote ab 8 meter fahren.
Beim HR Patent fast alles was im charter angeboten wird und hat den Funk auch noch.
Da 80% der Österreichischen Motorbootfahrer in Kroatien Boot fahren spricht grundsätzlich nichts dagegen.
Welcher Deutsche Mobo fahrer macht den SKS wenn er nur freiwillig ist und er mit dem SBF See sowieso die Titanik fahren dürfte wenn sie als Sportboot zugelassen würde ?
Das die Deutschen nicht verstehen das man ein HR Patent als begehrenswert findet, verstehe ich
Wer aus Österreichischer Sicht so wenig Pflicht Praxis braucht um eine 20 m
Yacht zu führen kann leicht reden denn die kosten muß er ja nicht berücksichtigen.
Es geht hier ums dürfen und nicht ums können.

Wenn ein deutscher normal ausgebildeter schreibt, mach eine vernunftige ausbildung meint er etwas ganz anders als ein österreicher mit einem MSVÖ FB2 Patent aber beide reden von guter Ausbildung
Der Deutsche hat vielleicht 2 Fahrstunden im Nürnberger Hafen und 90 Fragen beantwortet, der Österreicher aber 500 Seemeilen mit Nachtfahrten Nachteinsteuerung in einen Hafgen alles am Meer und einem dem Fahrgebiet entsprechenden Schiff und nicht in einem 6m Sportboot.
Die kosten sind auch ein vielfaches des SBF See.
Ein Deutscher kann Binnen den Schein machen der Österreicher MUßTE ans Meer. Dann kannst dir ausrechen was neben der Theorie für die Praxis zu löhnen war. minimum 1 Woche ein Schiff geteilt durch die Crew anreise Treibstoff Hafengebühren Bordkassa. Dann die 2 Prüfer aus Österreich und deren Spesen.
So schauts aus mit den Heimatpatenten der Österreicher

Durch den neuen FB1 sind zumindest die Trailer Skipper nun ein wenig befridigt wem 8 m und 3 SM reichen der hat nun eine echte alternative zum HR Patent. War aber ein sehr langer Weg zum FB1 der meiner Meinung auch dem Internet zu verdanken ist.
Begründung:
Einige Verantwortliche und Prüfer des MSVÖ lesen auch Boot´s Foren und da sah man dann Handlungsbedarf.
Berny hat sicher auch ein wenig Öl ins Feuer gegossen.

alles klar Martin
die > 8m Bootfahrer haben nun einen preislich vernüftigen Heimatschein
die anderen werden weiterhin ums HR Patent Beiträge schreiben.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 01.10.2010, 00:37
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Nachtrag für Martin
Zitat:
P.S. ach noch eines : bei meiner Prüfung hatten die mich hingewiesen, wo dieser Lappen überall gilt, aber vielleicht ist das woanders anders ...
wenn ein Land zu deinem SBF See sagt nein dann hast du Pech, wird zwar nie so sein aber die Kroaten haben es mal so eingeführt. Was alles möglich ist sieht man an den 5 PS Normalerweise darf man den in ganz Europa Führescheinfrei fahren in Kroatien NICHT. Na wehr dich, oder was machen die Italener die dürften 40 PS ohne fahren in Kroatien eben nicht.

Die Kroaten wollten einführen das nur mehr Kroatische Scheine erlaubt sind.
Ging dann aber nicht bei privaten Schiffen.
Dann dachten sie machen wir es eben mit Schiffen unter HR Flagge das würde gehen denn jedes Land kann für seine Schiffe das Patent vorschreiben.

Aber dann sind sie draufgekommen das die Charterschiffe unter HR Flagge fahren da gab es Zoff in den Ministerien und auch in D und A
Der Touriminister gegen den Seefahrtsminister die Chartefirmen gegen Seeminister, Fazit die Touristen bringen Geld also Rückzug alle amtlkichen oder Amtlich nerkannten Patente der Touristenländer gelten wieder.

Was einem die Ausbildungsstätten so erzählen darf man nicht alles glauben
vor allem das man nun alle Schiffe fahren darf ist nicht richtig.
Soweit ich mich an die alten MSVÖ Scheine erinnere waren es 24 m mit den Plastic Karten sind es 20 m und bei den Personen ist bei 12 schluß, bin aber nicht sicher man kann ja nicht alles auswendig wissen
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 01.10.2010, 08:55
fressratte
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Herbert,

habe das A Patent gemacht weil es für mich absolut reicht!
Ich habe ein Zodiac Cadet 340 und einen Yamaha 20 PS.
Jetzt bin ich das zweite Jahr mit dem Schlauchi unterwegs.
Voriges Jahr hatte ich noch 8 PS das war mir etwas zu wenig.
Aber mit dem 20PS bin ich absolut zufriedem (momentan)
Aber eigentlich habe ich eh schon des längeren vor den FB2 zu machen.
Da ich ja auch viel mit dem Segelboot unterwegs bin.
Und ich habe gelernt, das es nicht schaden kann immern einen Skipper zu viel an Board zu haben
Also eigentlich will ich am liebsten den FB2 machen (nur wenn ich ganz ehrlich sein darf mangelt es dafür bei mir momentan am nötigen Kleingeld -> kostet schließlich auch mit allem drum und dran über 1000€).
Aber das wäre eigentlich für die Zukunft gesehen das vernünftigste!
Als ich damals das HR Patent gemacht habe war mir dies auch absolut klar.
Wenn ich mal was größeres möchte, dass ich wieder lernen muss.
Aber ich wollte sowieso schon seit längeren den FB2 machen.
Also schau ma mal werde halt mal drauf hinsparen
Auch wenn man das unter Motorbootfahrern vielleicht nicht sagen sollte.
Segeln ist auch wirklich geil!!
Vorige Jahr an der Ostsee war echt genial mit dem 20m Schoner und bis zu 10BF
Lg,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 01.10.2010, 09:29
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
und genau das kannst schon in mindestens 10 verschiedenen Threads nachlesen, und zwar in beiden Foren.
Hallo Ferdi,

genau das ist ja das Problem, sich aus mindestens 10 Beiträgen, wo die widersprüchlisten Meinungen geschrieben stehen, die richtig herauszufiltern. Noch dazu, wie Berny richtig schreibt, sich die Gesetzeslage ja immer wieder ändert.

Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, von einem kompetenten User/Moderator eine Zusammenfassung zu verfassen und an prominenter Stelle zu posten, damit hier endlich Ruhe einkehrt. So ähnlich wie im Istrien-Forum, wo der 'berüchtigte' Fred sehr viel Nützliches gepostet hat:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wie soll ein neues Mitglied wissen, wer von den vielen Postern nun Recht hat oder aber, wer Unsinn verbreitet. Das ist das Dilemma, in dem sich Viele befinden.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 01.10.2010, 09:39
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fressratte Beitrag anzeigen
Auch wenn man das unter Motorbootfahrern vielleicht nicht sagen sollte.
Segeln ist auch wirklich geil!!
Stefan
Hallo Stefan,

heuer war ich auf Pasman, südlich von Zadar.

Dort habe ich die Segler wirklich beneidet: bei etwas stärkerem Seegang, wenn ich mit meinem 3,8m - Schlauchi schon arge Probleme hatte, sind die so schön ruhig dahingezogen, es war ein Freude, denen zuzuschauen. Also ich könnte mir neben dem Motorbootfahren durchaus auch einige Segeltouren vorstellen - wenn ich segeln könnte. Ist ja auch so ein Dilemma mit dem Kroatienschein: Du darfst, aber du kannst nicht. Aber das bleibt unter uns, sonst applaudieren wieder die Gegner des Kroatienpatents.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 01.10.2010, 10:05
fressratte
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Hermann,

segeln ist nicht so kompliziert wenn man einmal mit war weiß man worum es geht.
Das was beim segeln wirklich schwierig ist, ist meiner Meinung das richtige an und ablegen mit so einem riesigen Kahn ist das nicht wirklich einfach und es wird jede Hand benötigt die zur Verfügung steht.
Aber wenn Du einmal draußen bist und die Grundsätze kennst und anwenden kannst ist segeln keine Hexerei
Es sind einfach zwei ganz verschiedene Ideologien segeln und Motorboot fahren. Viele können sich nicht mit dem einem oder anderem identifizieren.
Ich finde beides schön.
Dieses Jahr war ich z.B. mit einem Freund in Kroatien auf seiner Scarab mit das war wirklich auch geil. Mich faszinieren auch die Leute mit Ihren RIB's welche einfach mal so eine Tour durch ganz Kroatien machen.
Segeln ist halt das langsame, gemütliche nur mit Windkraft sofern vorhanden ans Ziel zu kommen.
Lg,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 01.10.2010, 12:35
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

@ Hermann
Zitat:
Ist ja auch so ein Dilemma mit dem Kroatienschein: Du darfst, aber du kannst nicht
Das ist schon mal GRUNDFALSCH so wie du es schreibst.
Nicht das Patent ist das Dilemma sondern die Person die es hat.

In Kroatien ist es doch nicht verboten an einem Skippertraining teilzunehmen

Schau mal auf Edwins Seitte " Sailornet " da findest du Skippertraining in Sukosan. Kannst ja mal in seinem Forum lesen da waren alle begeistert.

Ich war letztes Jahr auch mal segeln hatten aber einen privat Skipper der sich opferte und den Mobo Fahrern das ganze mal zeigte.

Stefan
Zitat:
Das was beim segeln wirklich schwierig ist, ist meiner Meinung das richtige an und ablegen mit so einem riesigen Kahn ist das nicht wirklich einfach und es wird jede Hand benötigt die zur Verfügung steht.
Das war für mich kein Problem, fahre ja als Skipper für ein Reisebüro unter anderem auch Skippertraining auf Motoryachten.
Am liebsten sind mir da die Schiffe mit einer Maschine mit Wellenantrieb also dem Segler ganz nahe da hätte ich bei normalen Wind zu 2 kein Problem.
Das einzige was mich überrascht hat war das unser Segler sehr lange brauchte
bis er von vorwärts auf rückwärts ging. Bei den Schiffen die ich für ein Skippertraing auswähle 13 m Stahlverdränger geht das viel schneller.
Da ich sowieso mit jedem Schiff das ich nicht kenne im Freiwasser alles ausprobiere war das erst anlegen bei Windstille überhaupt kein Problem.
Nur mit dem Ruder mußte ich etwas aufpassen da ging zuerst gar nix bis wenig und dann bog der Segler wie ein Hase ab.

Jetzt ist mir auch klar warum die Segler immer in die Marina Duschen gehen
Wir hatten 4 Kabinen und 3 Naßzellen und die waren so klein das nicht einmal das onanieren spaß gemacht hätte. Ich gehöre mit sicherheit zu den Menschen die 2 Plätze im Aufzug brauchen aber da ich Wohnmobil erprobt bin
war die Enge für mich auch net wirklich ein Problem. Nur die reinigung der Fäkalöffnung hinterlies spuren am ellbogen.

Da lobe ich mir die Naßzellen auf den Motorschiffen.
Bei der Payo 1225 gibt es 1.500 liter Frischwasser 2 Nasszellen und Platz für einen Nachwuchherstellungstanz mit der Frau, sogar die Freundin könnte noch mitmachen, ups jetzt hör ich aber auf.

Das segeln hat mir gefallen werde es wieder mal machen.
Jetzt kenne ich mich aus und werde nie mehr lachen wenn Segler mit dem Motor unterweg sind. Denn die Woche hat mir gezeigt das man seine Ziele selten unter Segel in einem angemessenen Zeitraum erreicht.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 01.10.2010, 14:51
fressratte
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Herbert,
in Kroatien gebe ich Dir da recht leider gibt es dort nicht immer den Wind den man benötigt.
Aber voriges Jahr an der Ostsee ist schon einiges weiter gegangen 570 Seemeilen in einer Woche
Aber natürlich sind wir auch öfters unter Motor gefahren!
Zitat:

Jetzt kenne ich mich aus und werde nie mehr lachen wenn Segler mit dem Motor unterweg sind. Denn die Woche hat mir gezeigt das man seine Ziele selten unter Segel in einem angemessenen Zeitraum erreicht.
Lg,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 01.10.2010, 15:58
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.741
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hermann2441 Beitrag anzeigen
Hallo Ferdi,

genau das ist ja das Problem, sich aus mindestens 10 Beiträgen, wo die widersprüchlisten Meinungen geschrieben stehen, die richtig herauszufiltern. Noch dazu, wie Berny richtig schreibt, sich die Gesetzeslage ja immer wieder ändert.

Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, von einem kompetenten User/Moderator eine Zusammenfassung zu verfassen und an prominenter Stelle zu posten, damit hier endlich Ruhe einkehrt. So ähnlich wie im Istrien-Forum, wo der 'berüchtigte' Fred sehr viel Nützliches gepostet hat:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wie soll ein neues Mitglied wissen, wer von den vielen Postern nun Recht hat oder aber, wer Unsinn verbreitet. Das ist das Dilemma, in dem sich Viele befinden.
Habe den link mal aufgesucht. Ist natürlich informatives Grundwissen. Aber für ein Forum?? Ich weiß nicht, lauter geschlossene Beiträge. So stell ich mir kein Forum vor. Langweilig!
Die Diskusionen hier sind doch das Salz in der Suppe.
Ich lese da ja als Deutscher auch immer eifrig mit, da ich im Besitz des HR Patentes und des Deutschen Binnen bin.
Und hier wird oftmals unterschätzt wie viele Deutsche ausschließlich einen HR Schein haben, weil die ja auch nur dort im Urlaub fahren.
Solllte ich doch mal nach Griechenland wollen, dann mach ich das mit meinem HR Schein, genauso wie das die Österreicher und die vielen anderen machen.
Nach Aussage von meiner Versicherung ist das auch kein Problem.
So, jetzt dürft Ihr Euch weiter klopfen...
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 01.10.2010, 17:10
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

@gernot
Vielleicht wird in Zukunft so ein Patent Beitrag nicht so schnell geschlossen siehe diesen.

Wir wissen das viele Deutsche mit dem HR Patent rumfahren bei uns sitzen auch Schweizer im Kurs, hat mich gewundert das ein Schweizer Pilot ein HR Patent macht.
Wenn man von der üblichen maulerei weg kommt und sich mit den möglichkeiten beschäftigt sieht das HR Patent nicht schlecht aus.

Zitat:
Solllte ich doch mal nach Griechenland wollen, dann mach ich das mit meinem HR Schein, genauso wie das die Österreicher und die vielen anderen machen.
Nach Aussage von meiner Versicherung ist das auch kein Problem.
so ist es

Muß aber eines dazu anmerken:
Ich wollte wissen ob es in Italien möglich ist ein Charterboot unter Deutscher Flagge mit dem HR Patent zu bekommen ist.
Auskunft: Ja ABER !!!!
Ich muß mir einen Skipper nehmen bis wir aus Italien raus sind dann geht es allein weiter. Ist aber schon über 10 Jahre her und interessierte mich nur deshalb weil ich damals für eine MSVÖ Schule gefahren bin und nicht dumm sterben wollte. Kann heute ganz anders sein.
Zur INFO hatte nix mit der Ausbildung der Bootsfahrschule zu tun sondern war nur gewerblicher Skipper. Denn mit den Österreichischen Patenten durfte nix gewerblich gefahren werden auch keine Ausbildungsfahrten und schon gar nicht in Kroatien. Das die Praxis etwas anders aussieht ist auch klar.

also viel Spaß in Griechenland und wenn sie dich aufhalten bitte einen Bericht im Forum.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 01.10.2010, 18:37
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

So, erst mal Daaaanke an Herbert, eine sehr gute Aufschlüsselung der "Problematik" der Patente für Österreich.

Hinzufügen möchte ich noch:
Ich war auch schon drauf und drann, das HR Patent zu machen, insbesondere in Hinblick auf 2006, wo eben eindeutig definiert wurde, dass man "ohne" Schein nicht mehr fahren darf (Reini und ich hatten schon Termine sortiert). Das MSVÖ Patent FB2 war zum damaligen Zeitpunkt für mich eindeutig zu teuer und trotz gegenteiliger Behauptung des MSVÖ die Anerkennung in anderen Ländern (insbesondere HR) nicht eindeutig geregelt.

Als sich dann im MSVÖ was tat, und man als Österreicher eine Alternative zu den doch sehr teuren FB2 aufwärts bekam, nämlich den FB1, war für mich aus folgenden Gründen klar, diesen zu machen:
1) ich mußte nicht umständlich nach HR fahren, dort die Prüfung zu machen usw usw
2) die Vorgaben waren klar, in deutsch und deshalb auch kalkulierbar
3) da in den meisten Ländern der Grunsatz der Anerkennung der heimischen Patente gilt, insbesondere in HR dieses Patent jetzt offiziell anerkannt wird, ist es damit einfach leichter.

Der Nachteil des FB1:
.a) Boote nur bis 8 m und innerhalb 3 Seemeilen.
Nun gut, ein größeres Boot könnte mich mir aus Kostengründen schon gar nicht leisten, wenn doch, dann hab ich genug Geld für ein größeres Patent
.b) die 3 sm (ca 5,5 km) gelten ab den Inseln, ergo sind die Gebiete außerhalb dieser Zone für mich sowieso nicht erreichbar, wenn doch, dann habe ich
...1) genug Geld, sieht a), oder
...2) ein riesen Problem, weil ich mich verirrt habe oder eine Bora mich mächtig vertragen hat.

Im Ernst:
Ich finde die FB1 Lösung für Österreicher einen riesen Erfolg aller Beteiligten, Kritiker, Forenschreiber usw.
Für Bootsfahrer größerer Boote bietet sich sowieso der FB2 oder direkt das HR-Patent an.

So, und jetzt warten wir mal alle ab, was sich bei Eintritt von HR in die EU wieder ändern wird
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 01.10.2010, 19:06
fressratte
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Leute,

hab jetzt noch mal ne kurze Frage.
Wenn ich den FB1 mache wird dieser an den FB2 angerechnet.
Und wird der FB2 dadurch auch vielleicht billiger???
Lg,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 01.10.2010, 19:08
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fressratte Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

hab jetzt noch mal ne kurze Frage.
Wenn ich den FB1 mache wird dieser an den FB2 angerechnet.
Und wird der FB2 dadurch auch vielleicht billiger???
Lg,
Stefan
Frag einfach mal bei Martin Fichtenbauer (siehe Banner oben) an, der kann dir genaue Preise und Vorgangsweisen sagen.
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 01.10.2010, 20:08
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Was sollen sie dir den anrechnen ?
Man kann alle Scheine unabhängig machen, im klartext
Neuling hat Lust den FB3 zu machen dann braucht er nicht erst den FB1 dann den FB2.
In D ist das anders ohne SBF See kein SKS

Vergiß nicht das du Seemeilenbestätigungen bekommst, aber Achtung du mußt auch als Rudergänger und Wachführer eingetragen sein.
Ein eigenes Logbuch wäre auch von Vorteil.
Du brauchst für den FB2 ja 500 SM zur Prüfung

Na Berny schönes Schlußwort

ps.
der Beitrag ist immer noch offen
Danke an alle
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 01.10.2010, 20:45
fressratte
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Herbert,

ok kenn mich jetz glaube ich aus.
Glubst du nicht, dass es nicht schlecht wäre so wie es Hermann vorgeschlagen hat einmal so einen Überblick über die Führerschseine im Forum einzustellen?
Ich denke dann hört die Fragerei wirklich einmal auf?
Also wenn dann würde ich mindestens den FB2 machen (aber ganz ehrlich is momentan fi****ell nicht wirklich drin bei mir).
Also jetzt is es wirklich meine aller letzte Frage.
Gehen wir einmal davon aus, dass versicherungstechnisch alles passt.
Würdet Ihr dann nur mit dem HR Patent in der Tasche in Griechenland fahren?
Werde auf jenden Fall schon mal anfangen auf den FB2 zu sparen
Also schönen Abendd noch
Lg,
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com