Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 08.09.2015, 16:37
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


@WalterGraz / Jasmin

Fahr doch zur Interboot in Friedrichshafen (19. bis 27. September 2015).

Bei unserem Foren-Partner nautikpro:
Im Hafen liegen eine ZAR 65 und eine ZAR 53 zur Probefahrt bereit! Probefahrkarten erhalten Sie auf unseren Messeständen.
(laut email von Ivan Krawtschenko/nautikpro)

Eventuell geht sich da eine Probefahrt aus !? Denke danach willst nix mehr Anderes
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.09.2015, 17:24
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.519
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

das erinnert mich an die Zeit, als alle eine Käfer fuhren, weil er die besten Wiederverkaufspreise erzielte.....und da gabs den golf1 schon .........

ich kauf mir ein Boot, weil ich weiss es gehört rumpftechnisch zur Oberklasse, und net weil ich es morgen um einen Superpreis verkaufen könnte.....ich will Spass mit dem Boot, Sicherheit und setze Vertrauen in eine bis dato optimale Rumpfkonstruktion.... es gibt noch andere tolle Schlauchboote wie die NJ's, Solemar's, Marlin's, Asso's und selbstverständlich etliche Engländer die auch eine hervorragendes Rumpfdesign haben, aber an das von ZAR kommt meiner bescheidenen Meinung noch keines ran, und weil es so eine tolle Raumaufteilung für ein Mädchenboot hat.
Vergleiche aber bitte immer jeweils das SB in der identen Bootlänge und net a 6m NJ mit einem 47erZar....
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.09.2015, 19:39
morbusdario morbusdario ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 269
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
Wo ist da das Problem?
1. wenn du die hälfte zahlst kannst auch beim verkaufen deutlich günstiger werden2. mein Plan ist es neu zu kaufen und dann das Rib einfach 20 Jahre zu fahren ;)
Wenn es dann überhaupt wer haben will...also ich würde mir das auch gebraucht um die Hälfte vom Neupreis nicht kaufen...aber jeder wie er mag.

@Jasmin

solltest du am 27.9. nix vorhaben, dann komm ab 10.00 in die Marina Wien, da kannst du ein paar Zars (43,53,57,61) Probefahren...ist auch nicht so weit wie FH

Lg

Dario
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.09.2015, 19:40
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Es sind viele sachen zu bedenken beim kauf, wiederverkauf ist eines davon.
Ich würde mir am liebsten einen Ribeye A600, oder einen Pischel kaufen bzw Zar 57, dafür habe ich die Kohle nicht. Es geht hier um Kompromisse und da muss man einiges bedenken.

Ich glaube das rumpftechnisch ein 570er oder 610er brig navigator nicht 20t euro schlechter ist wie ein ZAR 53, allerdings hat als firma Brig schon eine gewisse Reputation im Unterschied zum Lyon.

Die romatische sichtweise ist sehr nett wenn man 200000 herumliegen hat und ein Haus und halberwachsene Kinder u.s.w. In meiner dzt.Lage kann ich max. bis zum nächsten oder gar übernächsten Sommer 30t ausgeben für mein Hobby, dafür aber den Maximum der meinen Bedürfnissen entspricht rausholen.

Die einfache Frage sich ergibt ein günstgeres Boot neu oder ein teueres Boot gebraucht?

Und da gibt es viele von euch die sicher auch beide Wege bisher im Leben genommen habt und deswegen würde man sich denken dass auch Meinungen dazu gäbe. Eine legitime Meinung wäre z.B. auch dass man einfach nichts kaufen sollte bis man geld hat das zu Kaufen was man wirklich haben will, nur dass kennt ihr sicher, Sommer ohne Boot ist kein Sommer.

LG Jasmin
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 08.09.2015, 19:44
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von morbusdario Beitrag anzeigen
Wenn es dann überhaupt wer haben will...also ich würde mir das auch gebraucht um die Hälfte vom Neupreis nicht kaufen...aber jeder wie er mag.

@Jasmin

solltest du am 27.9. nix vorhaben, dann komm ab 10.00 in die Marina Wien, da kannst du ein paar Zars (43,53,57,61) Probefahren...ist auch nicht so weit wie FH

Lg

Dario
Dario danke für den netten Angebot. Da werde ich noch in Kroatien sein. Eine Woche fahre ich jetzt noch im September. Gibt es solche Möglichkeiten immer wieder?

LG aus OÖ
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 08.09.2015, 20:48
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von WalterGraz Beitrag anzeigen
Dario danke für den netten Angebot. Da werde ich noch in Kroatien sein. Eine Woche fahre ich jetzt noch im September. Gibt es solche Möglichkeiten immer wieder?

LG aus OÖ
1x im Jahr in Wien, immer im Herbst
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 08.09.2015, 21:43
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe lange überlegt, hier etwas zu schreiben. Jetzt tue ich es doch !


Ein ZAR ist auch nur ein Boot !

Es ist nicht so Rauwassertauglich wie die englischen RIB`s (Ribcraft, Avon, Humber etc)
Es fährt allerdings (immer im passenden Längenvergleich!) mindestens gleichwertig mit anderen, "guten" Italo-RIBs (NuovaJolly, Allson, Stingher...)
Es ist im Vergleich ein schweres Boot, was Motorleistung benötigt
Es gibt Schwächen: Einige 57er haben zu schwach gebaute, vordere Liegeflächen, welche beim Überlaufen brechen.
Einige neigen zur Haarriß Bildung im Gelcoat (zu Hart), bei punktueller Belastung (Rollen), oder wo von innen etwas drauf schlägt (z.B. Ankerkasten)
Viele haben Probleme mit der Verklebung Schlauch-->Rumpf.
Einige haben Probleme mit der Tankentlüftung: Es "suppt" Benzin heraus
Die Elektrik ist italienisch verkabelt, was immer wieder Ausfälle verursacht.

Wer also sagt, das ZAR wäre in allen Punkten unschlagbar, ist nicht im Recht.

Aber: ....andere kochen auch nur mit Wasser !


Nun habe ich ja auch schon etwas länger so ein noch immer polarisierendes schwarz/weißes Boot. Es nur schlecht zu reden, ist genauso falsch, wie es blind in den Himmel zu heben. Es hat/kann auch Dinge, wo bei weitem kein anderer Hersteller mithalten kann:
Es hat Platz im Innenraum/an Deck, wie kein anderer Hersteller. Die Größe der Liegeflächen und Stauräume ist unschlagbar, jeweils zur Bootslänge gesehen. Auch sehr viele Dinge sind in/für die tägliche Handhabung sehr gut durchdacht. Da ist das ZAR schon herausragend, aus dem Wettbewerb. Um den gleichen Platz wie im 53er ZAR im Innenraum/an Deck zu haben, muß man bei anderen Herstellern über einen Meter Bootslänge mehr kaufen. Deshalb sind Vergleiche mit den ZARen auch immer sehr, sehr schwer. Natürlich läuft ein NuovaJolly mit 4 Liegeplätzen und/oder 5 Sitzplätzen im hinteren Drittel des Bootes deutlich besser, wie ein 53er ZAR. Es ist aber auch über 1,5m länger...

Die ZARe sind schon gute Boote. Sie allerdings himmelhochjauchzend in eine Überposition zu heben widerstrebt mir immer.

So long
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 09.09.2015, 07:46
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Manuel,
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!
__________________
Grüssle vom Bodensee
maikel

FSD (Freiwilliger Seenotdienst e.V.) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 09.09.2015, 09:52
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von WalterGraz Beitrag anzeigen
Problem is wenn ich es verkaufen müsste nach Z.b 2 jahre. deutlich günstiger als brig sind die ribs nicht... und wie gesagt ich habe die Möglichkeit zur Kenntnis genommen (wusste ich vorher gar nicht das die existieren) wenn ich mal bereit bin, dann melde ich mich...
Also würde es aktuell ein 2 Jahre altes 620er oder 660er geben ich würd es sofort nehmen .. gibt es aber leider nicht.

Deshalb "muss" ich wohl neu kaufen (weil ich lieber ein gutes und neues ChinaRib hab, als ums gleiche Geld ein 10 Jahre altes ItaloRib)
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 09.09.2015, 13:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
Also würde es aktuell ein 2 Jahre altes 620er oder 660er geben ich würd es sofort nehmen .. gibt es aber leider nicht.

Deshalb "muss" ich wohl neu kaufen (weil ich lieber ein gutes und neues ChinaRib hab, als ums gleiche Geld ein 10 Jahre altes ItaloRib)
Alles hat seinen Preis!


Der Vergleich Äpfel mit Birnen hingt leider.

Geändert von DieterM (09.09.2015 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.09.2015, 13:40
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
..........................
Also ist hier die Frage ob Du ein besseres (vom Fahrverhalten) haben möchtest oder nicht. Hast Du nicht das Geld dafür, dann bleiben Dir 2 Möglichkeiten, entweder ein kleineres Italo RIB oder eben größeres China RIB zu kaufen.

Der Vergleich Äpfel mit Birnen hingt leider.

Dieter,
anscheinend hast Du einige Beiträge vorher nicht gelesen, dass das Chinarib genauso gut wie ein ZAR ist, und damit wohl upperclass .
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 09.09.2015, 14:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi,

danke, hast Recht, habe meinen Beitrag entsprechend gekürzt. Es kann hier jeder kaufen was er will!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 09.09.2015, 16:37
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Ferdi,

danke, hast Recht, habe meinen Beitrag entsprechend gekürzt. Es kann hier jeder kaufen was er will!
natürlich... es sind ja auch diskussionen darüber die uns weiter helfen... es gibt sachen die jemanden ansprechen oder eben nicht, und auch das gewisse etwas was man nicht quantifizieren kann...
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.09.2015, 17:45
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


ferdi, für jemanden, der eine SKYTEAM-Gorilla sein eigen nannte, lehnst du dich ganz schön weit gegen made-in-china aus dem fenster!

weisst du, wann mann ALT IST ? wenn mann nicht mehr offen für neues ist, nicht mehr bereit, oder in der lage ist, neue oder andere fakten zu erkennnen.

klar bauen "DIE CHINESEN" viel schrott - dann aber vor dem hintergrund der finanziellen vorgaben des producers. aber sie bauen auch perfekte sachen, wenn sie dürfen. was meinst du, wo all die kameras, navis, computer und smartphones herkommen? china ist die werkbank der welt. genauso hat man damals über made-in-japan gespottet.

solange du so ein boot nicht gefahren hast, kann du dir gar kein urteil erlauben. und dann drüber zu lachen, ist einfach nur hochnäsig. ist aber nix neues...
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 09.09.2015, 18:23
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

das china boot hat schon seine Daseinsberechtigung, in seiner Preisklasse, aber trotzdem ist es kein ZAR, NJ, Cobra, etc….

Den Hyundai magst ja auch nicht mit dem BMW vergleichen obwohl beide 4 Räder ein Lenkrad und sonst alles notwendige zum fahren haben….
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com