Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.06.2004, 22:05
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Baustellenbesitzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 163
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachdem ich nochmal hier alles durchgelesen habe,

ohmann wird hier mal wieder vom Thema abgeschweift. Du willst dich ja "verkleinern"! Bist du da sicher??? Sei dir klar darüber, dass du natürlich in der von dir angesprochenen Kombination einiges aufgiebst. Ich habe mir seinerzeit auch Boote mit Luftboden angesehen-nach meinen Erfahrungen mit dem einfachen Holzboden mit Luftkiel-NIEMALS!!! jedoch mag es dich mit einem 6PS zufriedenstellen. Vielleicht findest du ja einen Händler mit Vorführmöglichkeit, bevor du ein Boot kaufst, was dich nicht glücklich macht. :coool:
__________________
Wenn ich mal wieder Geld habe gibts ein RIB, endlich wieder mit motorisiertem Fender! guckst du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.06.2004, 10:08
Benutzerbild von mojo99
mojo99 mojo99 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2004
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

nachdem ich ein Metzeler mit Luftboden hatte und nun ein Zodiac mit Holzboden,
muß ich sagen, daß da für mich ein riesen Unterschied ist. Ich möchte nicht mehr
auf den Holzboden verzichten. Das Packmaß ist außerdem nicht größer wie mit Luftboden. Ist bei mir kaum zu merken, obwohl ich ein eher kleines Auto habe.

Ich weiß nicht, wie die modernen Hochdruckluftböden sind, aber bei mir ist es mit Holzboden im Vergleich zum Metzeler schon komfortabler.

Zum Material würde ich eher ein älters Hypalonboot kaufen, als ein neues aus PVC. Habe sowohl mit dem Metzeler (30 Jahre) und dem Zodiac (20 Jahre) gute Erfahrungen. Alles dicht und keine Probleme. Ist bei PVC in dem Alter wesentlich problematischer.

Viele Grüße

Meik
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.07.2004, 13:21
tisum
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich habe vor 2 Wochen mein Honda-Marine 27 mit V-Luftdruckboden bekommen. Da es mein erstes ist, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten war aber beim ersten Aufbau angenehm überrascht. Qualität und Verarbeitung machen einen sehr guten Eindruck. Es ist wesentlich schwerer als das vergleichbare Modell von Lodestar was beim Tragen unangenehm ist, aber für die Mateialstärke spricht. Die Tragekraft von 650 kg für ein 2,7 m langes Boot und Genehmigung für den Einsatz im Küstenbereich (C), bis 6 Bft und 2,0 m Welle sprechen ebenfalls für sich.
Ist der Luftdruchboden auf die vorgeschriebenen 0,8 bar aufgepumpt, ist er von seinem Fahrverhalten von einem Rib kaum zu unterscheiden und nahezu bretthart. Die Fahreigenschaften sind ausgezeichnet, aber die Packmaße, die auch bei mir für den Transport wichtig waren, sind erträglich.

Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.07.2004, 14:52
Willi=Martin Willi=Martin ist offline
Alter Hase
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

LIeber Dieter!

Ich hatte zuerst ein Zodic Cadett und jetzt ein Allroundmarin (das aus der gleichen Fabrik wie Loadstar, Annexe und viele andere Billigmarken kommt).

Subjektiv erscheint mir die Haut des Allroundmarin dünner und verletzlicher, Lecks oder Löcher habe ich bis jetzt aber keine gehabt.

Mein Boot hat einen Aluboden und Luftkiel, bei eine Länge von 3,3m und 15PS liegt es wesentlich besser als das Zodiac, keine Kavitation, durch langen Kiel weiches Einsetzten bei Welle.

Du darfst Dir halt bei einem kleinen Boot nicht zu viel Komfort erwarten, jedes Boot hält aber mehr Wellen und Wetter aus als Du :)

Zum Thema Haltbarkeit: Ich glaube nicht, daß Du ein Boot 10 Jahre lang haben wirst, weil dann willst Du schon wieder mehr PS und mehr Platz. Außerdem kannst Du 2 billige Boote zum Preis von einem Teuren kaufen...die Entscheidung liegt aber letztendlich bei Dir.
__________________
...der mit der Rennsemmel tanzt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.07.2004, 23:41
dieter62 dieter62 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.06.2004
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

da muss ich mich doch mal für die eine oder andere hilfereiche Antwort bedanken.

Inzwischen bin ich bei meiner Suche durch den Schlauchbootdschungel auf die Marke AquaDutch gestoßen und eigentlich ganz angetan.

Kann von Euch dazu vielleicht jemand etwas sagen.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.07.2004, 07:51
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@tisum

Zitat:
Genehmigung für den Einsatz im Küstenbereich (C), bis 6 Bft und 2,0 m Welle
Würde ich an deiner Stelle nicht ausprobieren.
Bei solchem Seegang hast du mit dem Boot nichts mehr auf dem Wasser verloren.
Diese "Genehmigung" von Honda ist in höchstem Masse unverantwortlich.

Zitat:
Ist der Luftdruchboden auf die vorgeschriebenen 0,8 bar aufgepumpt, ist er von seinem Fahrverhalten von einem Rib kaum zu unterscheiden und nahezu bretthart

Glaubst du wirklich ?


Verstehe aber deine Neubesitzereuphorie, viel Spass mit dem Boot.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.07.2004, 20:18
ufli ufli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.05.2004
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du solltest nach all dem Gesagten auch mal an die Kundenfreundlichkeit und den Service eines Herstellers denken. Habe ein PVC Wikingboot (BL 300) und bin bis jetzt damit sehr zufrieden, bei Wiking hat man sich überschlagen um mich mit Info´s zu versorgen und auch der Garantieservice soll sehr gut sein!! Ausserdem hat z. B. ein Wiking Boot von vorne herein einen Edelstahlgriff am Bug, der beim Zodiak oft kaputt geht. Von der Verabeitung die sehr gut ist ganz zu schweigen.

Mit der Frage ob PVC oder Hypalon, geht der Zuschlage eigentlich zum Hypalon. Allerdings ist die Mehrausgabe und das Gewicht immer eine Frage, wo und wie ich das Boot einsetze! Auch mit einem PVC Boot kann ich glücklich werden, wenn es nicht die Hälfte des Jahres in der Sonne liegt und gepflegt wird! Ein Hypalon Boot kann sehr alt werden und ist beim Reparieren sicherlich die bessere Wahl, wenn es aber nicht gepflegt wird, kommt es auch schnell an seine Grenzen.

Man muss alles abwegen und die Info´s aus dem Forum filtern, tauchen bestimmten Angaben und Probleme öfter auf, kannst Du davon ausgehen lieber die Finger davon zu lassen.

Gruß Lothar
__________________
Nun bin ich ein Wiking er, ich wusste immer schon das einer in mir schlummert
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.07.2004, 10:42
Benutzerbild von mary
mary mary ist offline
Schlickrutscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter

auch bei mir waren die Packmaße für den Kauf mitentscheidend. Bin jetzt seit zwei Jahren stolzer Besitzer eines Plastimo P300K und bin mit dem Boot sehr zufrieden. Vorallem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis spricht für das Boot (ca. 850.-EUR). Zum Luftboden sei zu sagen, das er von den Packmaßen nicht wesentlich größer ist als ein Plattenboden. Allerdings ist dieser meist schwerer gibt aber dem Boot auch mehr halt (meiner Meinung nach). Schön bei den Luftböden ist allerdings das sie "rutschfester" ausgelegt sind als Plattenböden.
__________________
Es ist nicht immer der Wind wenn die Boote wackeln!!!

MFG

Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com