Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2013, 19:01
scorsese scorsese ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 111
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tohatsu Ladespannung zu hoch?

Liebe Kollegen!

Ich bin z.Z. in Punat auf Urlaub, leider macht mein Laderegler/Gleichrichter Probleme.

Motor: Tohatsu M40D2, 2-Takt, 3-Zylinder, Bj. 2002.

Ich lese die Bordspannung über mein Echolot (Tiefe, Temperatur, und eben Bordspannung) ab.
Spannung bei 4-5000 Touren 15,4 Volt, ist auf jeden Fall zu hoch. Mein Vermieter, er war früher Bootselektriker meint, für diesen Urlaub wird es noch gehen, im nächsten Urlaub brauche ich einen neuen Regler.
Ich hab da meine Bedenken, trau mich nicht mehr so recht raus, ich möchte nicht irgendwo mir Motorausfall liegen bleiben. Ich brauch nicht zu sagen, dass das entsprechende Tohatsu-Ersatzteil in Kroatien nicht auf die Schnelle aufzutreiben ist.

Was meint ihr dazu? Weiterfahren oder nicht?

Danke und schöne Grüße
Haimo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2013, 20:50
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Haimo, hast du die Spannung mal mit einem Messgerät gemessen? Stimmt die Anzeige?

Dies war bei meinem Suzuki ähnlich, am Navman hate ich zwischen 14,5 und 16V je nach Drehzahl, obwohl ein Laderegler verbaut war. Mit einem Messgerät gemessen waren es dann aber doch nur zwischen 13,8 und 14,4Volt.

Als sofortmaßnahme kannst du einige Verbraucher einschalten oder dem Motor mal etwas länger starten (getrennter Notstop) damit kannst du die Batterie etwas entleeren.

Meist hat eine Ladespule so um die 80 - 120Watt (6,6 - 10A) Ladeleistung.

Zuhause kannst du dann alles genauer unter die Lupe nehmen bzw. die Teile tauschen.

Ich denke liegenbleiben solltest du diesbezüglich nicht.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2013, 17:34
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausfallen wird der Motor nicht. Eine zu hohe Ladespannung überlädt aber die Batterie, bringt die zum gasen und macht sie relativ fix kaputt. Wenn die Ladespannung übertrieben hoch ist, kann die Batterie allerdings auch hoch gehen!
Also Multimeter dran und nachmessen. Könnte nämlich auch sein, dass die Batterie kaputt ist. Bei den kleinen Aussenbordern wird manchmal nur ein Gleichrichter an die Lichtspule angeschlossen und der Innenwiderstand der Batterie übernimmt die Laderegelung. Bei meinem Mariner 6PS steht im Handbuch, dass man ohne Regler min. eine 85Ah Batterie dran hängen muss.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2013, 17:45
scorsese scorsese ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 111
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reini,

danke für deine ausführliche Antwort.

Wir haben heute mit einem Messgerät kontrolliert. Der Wert vom Messgerät und meinem Lowrance ist nahezu identisch und lag mit 4000 Touren bei 14,2 Volt.
Der Grund für den hohen Ladestrom lag offenbar an den gelockerten Flügelschrauben an der Batterie.

Ausfahrt konnte ich heute wetterbedingt leider keine machen. Bin gespannt ob der Ladestrom bei Dauerlast hält.

LG Haimo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com