Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2014, 20:48
gerneth gerneth ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Kaufberatung gebrauchtes Bombard C4

Hallo Gemeinde,
Ich habe ein gutes Angebot unter 1000 € für ein Bombard C4 Baujahr 97. Das Boot sieht top aus, keine Risse und alles OK. Wie lange halten die Boote? Das C4 soll ja mit eines der besten dieser Kategorie sein oder? Ich benötige das Boot für 3 Wochen mit Wohnwagen in Apulien und möchte von meinem alte Zodic Cadet 310 den Yamaha 15 PS 4 Takter anbauen.
Danke für ein Paar Infos ob ich das Boot zu dem Preis kaufen soll oder doch besser ein Jüngeres

Geändert von gerneth (29.06.2014 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2014, 07:49
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.038
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos

Zuviel für ein 17Jahre altes Boot! Meiner Meinung nach......
meins ist gerate 10 Jahre alt und würde keine 700 mehr bekommen...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry

Geändert von Comander (30.06.2014 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2014, 09:28
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Das Boot kostete vor 2 Jahren neu mit original Banken und Konsole 3700 Euro.
Das nenne ich mal wertstabil.
Das Boot ist jetzt 17 Jahre und ich würde mal befürchten das viele Weichmacher schon entwichen sind.
Zumal es wohl in dem hohen alter immer wieder zu auflösungen der klebenähte kommt.
Ich würde eher ein junges günstigeres Fabrikat wählen wenn ich nicht soviel geld für ein schlauchi aufwenden will.
Ich persönlich hatte ein maxxon und ein c4 beide bei 4,2 m und fand das maxxon nicht so übel. Das hat neu 2100,. Euro gekostet.2 Jahre alt habe ich es für 650,- erworben.
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2014, 15:57
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde lieber ein älteres, hochwertigeres Boot nehmen.

1000 EUR für ein 17 Jahre altes Boot erscheinen zwar viel, aber der Markt diktiert den Preis - das C 4 ist halt sehr gefragt.

Umgekehrt hat das von Honky erwähnte Maxxon schon einen derben Wertverfall (aus Sicht des Erstbesitzers). Aber bei einem 2 Jahre alten Boot für 650 kann man auch kaum was falsch machen (Aus Sicht des Zweitbesitzers).
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2014, 17:41
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Vorsicht ist geboten bei alten PVC Schlauchies. Das billige kann ganz schnell teuer werden.

Meine Erfahrung:
Ich habe einen makellosen zodiac futura mk2 aus 1996 vor einem Jahr gekauft, samt Trailer, Motor und viel Extras dazu...Nach einer Trailer-fahrt (1000km) und beim 5 Ausflug mit dem Boot stellte ich fest dass sich das Boden vom Rumpf an der Spitze an einer Länge von ca 5cm löste. Ich habe das boot repariert, und verkauft (für wenig Geld). Anschliessend kaufte ich einen C4 Bombard (bei nahe baugleich) wo die ganze Extra-Ausstattung (Sitzbank, Steuerkonsole, Perening, Trailer usw.) vom mk2 ein passgenau ist.


Jetzt freue ich mich auf die nächste Saison, in August ist es so weit.... :D
Die letzte war leider ein bisschen versaut.

LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2014, 17:54
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Ich würde lieber ein älteres, hochwertigeres Boot nehmen.

1000 EUR für ein 17 Jahre altes Boot erscheinen zwar viel, aber der Markt diktiert den Preis - das C 4 ist halt sehr gefragt.

Umgekehrt hat das von Honky erwähnte Maxxon schon einen derben Wertverfall (aus Sicht des Erstbesitzers). Aber bei einem 2 Jahre alten Boot für 650 kann man auch kaum was falsch machen (Aus Sicht des Zweitbesitzers).
Das mitm hochwertigen älteren war auch meine Logik.... :D
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2014, 10:44
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

das C4 hat keine Klebenähte ;-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2014, 17:36
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Der Boden ist vulkanisiert, alles andere ist aber geklebt, oder tausche ich mich da?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2014, 17:52
gerneth gerneth ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

vielen Dank für die tolle Beratung und Erfahrungsaustausch von Euch, ich habe mich nun dazu entschlossen etwas mehr auszugeben und habe mir ein jüngeres Boot Bj 2002 ausgewählt mit sämtlichen Zubehör (Console,persenning,2.Sitzbank,) 2000€ denke das ist fair.Da kommt aber schon meine nächste Frage, was muss ich tun um meinen Motor Yamaha 15AMHS auf Fernschaltung umzubauen bzw. Kosten~
vielen Dank

thilo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2014, 17:59
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


will nicht ungut sein

aber aus meiner sicht macht es nicht viel sinn einen ^5 ps motor uf fernschaltung umzurüsten, und ein lenkrad mit allem drum und dran zu kaufen. ein boot, dass mit 15 ps vernünftig zu betreiben ist, ist so klein, dass du es am besten mit der pinne fährst, sonst hast du überhaupt keinen platz mehr drin.
außerdem ist alles was du zusätzlich einbaust äußerst mühsam zu zerlegen und zu transportieren, und wenn du es auf einen anhänger stellst, dann solltest du auf dauer kein zerlegbares nehmen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2014, 18:23
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo,

vorerst muss ich sagen ich gebe dem Bernhard recht.Die frage ist ob es sich auszahlt, weil deine 15ps sind sicher auch mit der Pinne angenehm zum Fahren.

Solltest du dich für Aufrüstung entscheiden dann:
Ich habe einmal ein Motor auf Fernschaltung umgerüstet, es war ein Yamaha 25 origin 2 Takter. Der war relativ unbequem mit der pinne zu fahren, und das war der Hauptgrund.

Du musst rechnen, Umrüstungsatz von Yamaha (diverse schraubchen und hebelchen usw.), bei mir waren es ca. 150€ wenn ich mich richt erinnern kann (Info mit Vorbehalt). Dann habe ich beim Ebay einen yamaha 701 schaltbox mit Kontroll-zügen um 190€ gekauft (Pull to open - wenn du gebraucht dieses Teil kaufst musst du genau schauen ob es zu deinem Motor passt). Da du schon mitm Boot die Konsole und die Lenkung bzw. Lenkgetriebe und Lenkseil bekommst ersparst du dir diese Kosten.

Aber ich würde mit Sicherheit mit 250-500€ rechnen. Alles original und neu von Yamaha, 700-1000€.

LG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.07.2014, 19:14
gerneth gerneth ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

die Sache ist die, für das Boot C4 das mich interressiert, da ist bereits eine orginal Bombard Console und dann wohl auch die Schaltbox dabei. aber wenn der Umbau ( demontage Pinne und umrüstung am Motor schon 300€ Kosten ist das wirklich zu überlegen ob ich die Console nicht weglasse.
Danke
Thilo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.07.2014, 19:19
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Du kannst es auch verkaufen.. ich meine die Konsole, wenn es im guten zustand ist dann kriegst du sicher mind. 150 - 200 euronen dafür... dann kostet das Boot 1800€ :) und du sparst dir die arbeit... bzw. hebe es auf und irgendwann kriegst du Sehnsucht nach mehr ps und dann kaufst dir ein motor wo alles schon dabei ist :D

deinen c4 kannst bis 50ps motorisieren... :D
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.07.2014, 19:25
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


genau genommen

genau genommen, solltest du den 15 ps motor auf den markt werfen, und dir zumindest 30 ps für das c4 nehmen, und dann gleich einen motor der auf fernbedienung ausgelegt ist, weil du vermutlich eh noch die lenktechnik am spiegel brauchst. 15 ps sind für das c4 einfach zu traurig.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.07.2014, 19:35
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

also der Bernhard hat wiederum recht... wenn schon denn schon :D mach es gleich gescheit... du wirst es nicht bereuen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com