Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2015, 20:17
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Belüfteter Propeller, bin enttäuscht, Edelstahl vs. Alu

Bin sehr enttäuscht. Habe am Wochenende meinen Aluprop Evinrude Original 3x13.2x19 gegen einen Edelstahl mit Belüftung 3x13.5 x20 getestet.

Der teure von einem Freund ausgeborgte, hatte mehr Radefekt, brachte nur 1 kmh mehr und war viel schlechter in der Beschleunigung.

WOT bei Alu 5500 vmax 63 kmh
WOT bei Edelstahl 5400 vmax 64 kmh

Edelstahl ist ein Raker Markenprop!

Also echt, Stahl zahlt sich nicht aus, vor allem der kostet 3 mal so viel.
Stahl ist erst ab 75kmh und mehr zu überlegen.

Click the image to open in full size.

Was habt ihr bei euren Vergleichen rausbekommen?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (09.06.2015 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2015, 20:28
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


bei mir ist das ein riesen unterschied.
der 15er alu gegen 15er ballistic sind welten.
der ballistic dreht schneller,ist viel besser im handling, ventiliert nicht so schnell und
die beschleunigung ist auch besser.
nur weil ein versuch nichts bringt kannste doch nicht gleich alle verteufeln
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2015, 20:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


so einfach kannst das nicht sagen.
auf meinen Booten hat der Raker (nicht Racker) hervorragend funktioniert und tut es noch immer.
Aber, es kommt immer auf die Kombi aus Boot/Motor/Propeller an.
Deshalb kann man von einem nur sehr bedingt aufs andere schliessen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2015, 20:35
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Das ist klar weil der Stahl immer mehr dreht bei gleicher Steigung, deshalb hab ich die ca 200 Umdrehungen mehr mit einem Zoll mehr und um 2mm Grösse ausgeglichen, deshalb hab ich auch fast die gleiche Dehzahl beider Props erreicht, und dann erst ist es zu vergleichen!!!

Und der Ballistic hat gecupte Flügel also nur mit einer anderen Grösse vergleichbar!!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2015, 20:38
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


dann habe ich es ja richtig gemacht, beide drehen voll aus, ich möchte trotzdem nicht zurücktauschen.
mir ging es eben nur darum das man mit einem vergleich noch keine schlüsse ziehen kann.
auf jeden fall ist die aussage das es erst ab 75 km/ etwas bringt schlichtweg blödsinn
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2015, 21:00
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Als nächstes bestell ich mir einen Alu OriginalEvinrude 3x13.2x 21 , eig war ich schon in Wiener Neustadt wollte gleich beim Chef eine Anzahlung leisten, und er hat gesagt die braucht er nicht, er schickt ihn mir, und ich zahl wieder mit Erlagschein so wie beim Gas Gang Kabel.



Muss mal meine Email anschauen, kam bis jetzt nicht dazu, vielleicht haben sie geschrieben das er nicht lagernd ist.

Angerufen hat niemand.
Werd morgen mal anrufen.
Ist wieder zwei Wochen her!

Versuchen würd ich gern einen Ballistic 20 oder 21er wenn es den gibt in 13.2 bis 13.5 hat den wer zu verleihen oder tauschen?
Mein Schlupf ist leider noch bei über 20% hab grossen Windfang. Die Beschleunigung ist aber weit über meinen Erwartungen mit exact. 2Sec. get planing!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (09.06.2015 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2015, 21:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Das ist klar weil der Stahl immer mehr dreht bei gleicher Steigung, ................!

das stimmt auch so nicht. ehe rumgekehrt, weil stahlprops meist mehr cup haben, drehen sie meist weniger hoch als gleich große alus. dafür effizienter, sprich, mit weniger schlupf und mehr geschwindigkeit bei gleicher drehzahl.
aber wie gesagt, man kann bei alu versus stahlpropellern nicht verallgemeinern.

zusätzlich zu boot/motor/propeller kommts auch noch auf die montagehöhe an. wo ein prop schon lang ventiliert hat ein anderer noch mördergrip.

musst noch ein bissl testen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2015, 00:05
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Ich überlege ob ich den Motor nicht zu hoch gesetzt habe, den mit Sohn 78Kg und mich 100 kg ging das Boot mit dem Alu ca 62 bis 62.5 sprich mit 178kg.

Mit meine Schwester 92kg (siehe Foto oben ) der Freund von ihr 68kg, meine Frau 60kg mein kleiner Sohn 34 kg und ich mit 100kg und 10 kg mehr Sprit sprich mit 364 kg ging das Boot noch immer 60.2 kmh.

Sprich mit 286 kg mehr Zuladung verlor ich nur ca. 2 kmh.

Ich vermute das durch das höhere Gewicht der Trieb tiefer im Wasser war, dadurch der Prop weniger ventiliert und der Schlupf geringer und dadurch verlor ich kaum Geschwindigkeit bei viel höherer Zuladung. Was meint ihr?

Hab ein kleines Setback von ca. 3.5cm und bin ca. 2.5 cm über Kiel mit der Kavitationsplatte.

Das Boot ist eher Buglastig, habe ein eher flaches Stufenheck.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (10.06.2015 um 00:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.06.2015, 09:56
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Deine Sorgen möchte ich haben!

Ob du jetzt 63 oder 64 km/h schnell bist, bzw. ob dein Motor 100 Umdrehungen mehr macht liegt doch meiner Meinung nach im Bereich der Messgenauigkeit deines Systems. 20 Liter weniger im Tank , die Oma am richtigen Platz im Boot eine Strömung im Wasser die du so gar nicht merkst oder der Wind von der falschen Seite und die Geschichte sieht wieder komplett anders aus.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.06.2015, 10:06
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Deine Sorgen möchte ich haben!

Ob du jetzt 63 oder 64 km/h schnell bist, bzw. ob dein Motor 100 Umdrehungen mehr macht liegt doch meiner Meinung nach im Bereich der Messgenauigkeit deines Systems. 20 Liter weniger im Tank , die Oma am richtigen Platz im Boot eine Strömung im Wasser die du so gar nicht merkst oder der Wind von der falschen Seite und die Geschichte sieht wieder komplett anders aus.
Deshalb fahr ich die Strecke beim testen in beiden Richtungen hin und her, um Ungenauigkeiten zu vermeiden.

Was mich stört ist der Schlupf, und nur durch tests kommst du drauf, und bei optimaler herumtüftelei kannst mit der Idealen Einstellung, Motorhöhe, Propeller usw dann Sprit reduzieren, die Reichweite erhöhen, den Motor entlasten usw. Was ich noch bedenken muss ist die Höhe über Meer und Salz Süsswasser in meinen Tests.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.06.2015, 10:47
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Im Prinzip muss der Stahlprop mehr bringen, weil die duenneren Blaetter und schaerfere kanten weniger Widerstand, sprich Verlust haben.
Aber da wir alle wissen, dass nur ein genau auf Boot und Motor abstimmter Prop die Leistung voll ins Wasser bringt, muesste man, um zu vergleichen, eben beide optimal abstimmen, sprich, viele probieren.
Alex
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.06.2015, 06:34
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
[...]Hab ein kleines Setback von ca. 3.5cm und bin ca. 2.5 cm über Kiel mit der Kavitationsplatte.
Hallo

Sollte die Kavitationsplatte nicht ein paar cm unterhalb des Kiels sein ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.06.2015, 08:33
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nicht unbedingt, mein Motor hängt auch höher...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.06.2015, 09:36
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Mein Motor ist 3,5 cm höher und es würden noch 3 gehen wenn es nicht schon das letzte Loch wäre.
Jack plante möchte ich nicht.
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.08.2016, 18:58
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Jetzt hab ich endlich den richtigen Aluprop gefunden.

Boot Italmar 17 Motor Evinrude E-tec 90 und ich fahr jetzt den Original Prop von Evinrude 13.2 x 21 .

Passt perfekt. RATIO 2 Drehzahl zu zweit mit 43 und 25 Litertank voll 30 Liter Wasser und 20 Kg Hilfsmotor mit Tank voll 12 Liter Also Kg 290Kg plus Tasche und Kram 300 Kg Zuladung zusammen Drehzahl 5150 VMax 66.4 Kmh also 20 % Schlupf . Wenn ich jetzt einen Edelstahl finde der mehr als 5 kmh bringt kauf ich ihn. Sonst ist der Alu jetzt perfekt. Den der Biss passt auch nur leicht langsamer zum 19er Prop aber der 21 bringt 2 kmh mehr.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com