Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.09.2016, 15:11
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Ich vermute dein Drehzahlmesser zeigt 300 zu wenig an dann bist mit dem 17er richtig.
Wenns ein Digitaler Drehzahlmesser ist, dann kann der nicht um 300 zu wenig anzeigen!

Der Schlupf wäre in diesem Fall sehr in Ordnung!
So bei 5%!

Jasmin, ich würde mal die Steigung in Ruhe lassen! Wenn du die Möglichkeit hast zu testen, dann probier mal einen 14 x 19 oder 13 3/4 x 19
Da der Propeller weniger widerstand im Wasser hat, wird dein Motor auch höher drehen.
Dein Schlupf wird wohl etwas steigen, aber sowohl Vortrieb als auch Speed könnten sich verbessern!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.09.2016, 17:24
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Zitat:
Zitat von Schebi Beitrag anzeigen
Wenns ein Digitaler Drehzahlmesser ist, dann kann der nicht um 300 zu wenig anzeigen!

Der Schlupf wäre in diesem Fall sehr in Ordnung!
So bei 5%!

Jasmin, ich würde mal die Steigung in Ruhe lassen! Wenn du die Möglichkeit hast zu testen, dann probier mal einen 14 x 19 oder 13 3/4 x 19
Da der Propeller weniger widerstand im Wasser hat, wird dein Motor auch höher drehen.
Dein Schlupf wird wohl etwas steigen, aber sowohl Vortrieb als auch Speed könnten sich verbessern!

5 % sind nicht realistisch da durch den Wasserwiederstand des Triebes des Reibungswiederstandes des Unterwasserschiffes und des Luftwiederstand des Bootes und konstruktionsbedingt durch den Propeller mehr als 5% entstehen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.09.2016, 17:30
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Sicher geht das auch bei elektronischen Drehzahlmesser, das die nicht genau sind durch Störung oder der Prop ist nachbearbeitet worden und hat eine andere Steigung oder es war Strömung beim GPS messen es gibt viele Fehlerquellen.........




Und er hat geschrieben er hatte 5200 Upm und will 6000 ........wie soll er die 800 Upm herbekommen ohne kleinerer Steigung um min 2 Zoll. ?????
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.09.2016, 22:18
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich habe auch mit dem gedanke gespielt den durchmesser zu reduzieren... was slip angeht laut berechnungen auch mit 300rpm mehr hätte ich weniger wie 10% somit ein guter wert... meine instrumente sind analog... ich werde es noch erfragen ist es möglich dass der drezahlmesser so eine abweichung hat... speed wurde per gps gemessen und die steigung ist gegeben... und ich habe keine strömung gehabt... am meer wurde gemessen ;) prop ist intakt, im neuwertigen zustand

wenig slip spricht für eine gute kombi motor, prop und boot?
__________________
lg Jasmin



C’est la vie
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.09.2016, 23:48
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Ok bei 5500 und 2.14 bei 19er und 67 kmh sind es 10% Slip das wäre ein sehr sehr guter Wert.

Doch brauchst du 18 oder 17 je nach Proppgrösse um auf deine 6000 zu kommen.

Und ein kleinerer Prop erhöht die Drehzahl und je höher die Drehzahl desto höher der Slip.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.09.2016, 16:21
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ballistic neu ist günstiger wie enertia gebraucht bzw. wenig gebraucht... wo ich schon gute werte mit einem ballistic habe könnte ich es ja mit einem 14 3/4 x 17 ballistic probieren... da komm ich ja auch dorthin wo ich will, allerdings 6000 ist max. derzahl... ich wäre auch mit 5800 zufrieden, bei wenig beladung...

sind solche abweichungen bei drezahlmesser bekannt?? ich kanns fast nicht glauben...
__________________
lg Jasmin



C’est la vie
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.09.2016, 21:00
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Viele analoge von Evinrude hatten auch 300 upm Fehlmessung.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com