Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.11.2004, 09:57
Andreas.M Andreas.M ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

nee trailen ist nicht, wir haben einen Wohnwagen. Wenn ich die Möglichkeit hätte ein Boot zu trailern würde ich mir ein schönes mittelgroßes Rip kaufen und nicht so etwas was wir jetzt haben.

Also nicht dass das Gugel schlecht laufen würde aber durch das relativ geringe Eigengewicht von zerlegbaren Booten schlägt unser Boot ab einer Wellenhöhe von ca 40-50cm doch schon merklich, man könnte das zwar ignorieren aber ob´s dem Boot auf dauer gut tut bezweifle ich.

Vor unserer Campingzeit waren wir einigemale mit PKW und Trailerboot in Ferienwohnungen etc. aber das gefiel uns nicht.

Wir haben uns dann ein Wohnmobil zum Festboot gekauft und sind dann einige Jahre so in Urlaub gefahren und haben so die Schwachpunkte dieser Kombinatíon enteckt. Das Fazit aus unserer heutigen Sicht ist, dass WoMo und Festboot nicht so praktikabel ist wie die Kombination Auto, WoWa und zerlegbares Boot.

Ich kann mir zwar denken das jetzt einige sturmlaufen :motzer: aber aus meiner Sicht ist das so, wir für unseren Teil haben beide Varianten schon durch exertziert.

So genug jetzt, ist sowiso nicht Thema dieses Threads und ich möchte hier ja auch keine Grundsatzdiskussionen führen oder gar anfangen.

In diesem Sinne Grüße an Alle

Andreas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.11.2004, 10:04
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich bin vom Auf und Abbau abgekommen und habe mir ein Rib zugelegt obwohl wir auch einen WoWa(Saisonplatz) haben.
Da mein zerlegbares Zodiac eh von April bis Ende Oktober aufgebaut war hatte ich damit nicht so das Problem.
Und da wir eh jedes Wochenende nach Holland auf den CP fahren kann ich so dann nach belieben den Trailer mitnehmen.
Boot und Trailer stehen dann aber auch von Ende April bis Ende Oktober in Holland.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.11.2004, 12:31
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

mit:
**So genug jetzt, ist sowiso nicht Thema dieses Threads und ich möchte hier ja auch keine Grundsatzdiskussionen führen oder gar anfangen.**

kannst Du alles im Ansatz abwürgen, bzw. das Thema tatsächlich beenden (du kannst das noch toppen mit der Formulierung: alles weitere mit PN....).

Im Frühjahr hätte ich noch gepostet: ein weiterer Anhänger kommt mir keiner mehr ins Haus!!!!
Wenn jetzt der neue zusätzliche Anhänger kommt, dann muss ich Platz dafür schaffen, da wird jemand diesen Platz *räumen* müssen, dies wird nicht ohne Widerstand erfolgen, weil derjenige denken wird, dass ich ihm aus Spass am *Leutequälen* eine Kriegserklärung mache und dann wird es wieder ein dusseliges Machtspiel geben, bei dem ich als Eigentümer gewinne - leider gibt es dabei wieder mal einen Verlierer... und somit habe ich mir einen neuen Feind geschaffen.
Das habe ich jetzt bewusst etwas übertrieben dargestellt, die Richtung passt aber... denkt mal an das Privileg eines eigenen Parkplatzes am Firmengelände und dann kommt der Chef und meint: da steht ab morgen mein Rib-Anhänger - such Dir einen anderen Platz....

grüsse
DschungisKahn
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.11.2004, 15:54
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus DschungisKahn :coool: ,

so was nennt man den "Larry raushängen lassen", aber wenn Du ein paar springen lässt werdet ihr euch wieder :liebhaben .

Jetzt aber wieder gewaltig OT:
Die Fährpreise für Minoan sind also schon da.
Hab mal reingeschaut, sind gleich wie 2004 (kann das Wahr sein?).
Hast Du was über Camping an Bord gehört ? (Man munkelt wieder, es brodelt die Gerüchteküche).


Euch allen ein schönes Loch im Hemde ( :allah: natürlich Wochenende)

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.11.2004, 18:58
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

das oben hab ich saudumm formuliert - entspricht aber den Fakten. Irgentwann im Frühjahr wird ein bis zu 6,9m kurzer Anhänger (mit Boot drauf) unterzubringen sein - dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei etwas *Stress* vorprogrammiert sein wird.

Dem Andreas bin ich dankbar für seine Ausführungen zum Admiral-Boot - sowas finde ich nicht off-topic, weil dieses Boot zum Zerlegen ist, aber auch getrailert werden kann (wobei mir bei einem 40 PS Yamaha 4 Takter mit 84kg Gewicht nicht klar ist, ob der Motor am Spiegel bleiben kann oder ab man diesen trotzdem abbauen muss, weil es durch einen federnden Anhänger am Heckspiegel zu Rissen führen kann).
Andreas sieht die Grenze bei 50cm Wellenhöhe.
50 cm Wellen sind ja auch schon relativ gross, wenn man am Schlauch sitzt, dann ist alles über Augenhöhe für mich wie eine Wand und das ist bei 75cm gegeben.

zu camping-on-Board - kann ich nix posten.

grüsse
DschungisKahn
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.11.2004, 17:29
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auf- und Abbau oder Trailer?

Hi, Thomas

wir haben ein 380er (+ AB 25 PS), das wir jeweils nur im Urlaub (Pfinsten + Sommer) aufbauen. Durch die Konstellation Auto + Wohnwagen bleibt uns verständlicherweise nicht viel anderes übrig. Die Alukiste mit allen anderen notwendigen Teilen ist immer schon voll beladen dabei. Bleibt noch aufpumpen (elektrisch mit automatischer Endabschaltung), Lenkung und Fernschaltung montieren und AB ranhängen. Das geht aber alles in allem recht zügig.

Wir möchten uns nun vergrößern und müssen aber auch hier wieder an ein "zerlegbares" denken (eben wegen dem Wohnwagen). Das kann sich langfristig natürlich ändern, wenn die Kinder aus dem Haus sind (dann evtl Wohnmobil). Dann kann man sich auch mal die RIB´s ansehen und ans Trailern denken.

Grundsätzlich meine ich, daß der Aufbau überhaupt kein Problem darstellt. Würde ich allerdings am Bodensee wohnen und das Boot öfters nutzen, würde ich mit trotzdem zusätzlich einen Trailer anschaffen und das Boot dann natürlich aufgebaut lassen. Kommt eben immer auf die Situation und den Einzelfall an .....

Gruß

Maikel
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.11.2004, 18:44
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Ich hörte bei Gugel soll`s sehr einfach - Wiking sehr kompliziert sein.
Das ist wohl recht subjektiv - wer nur auf einem "Gummischlauch"(:zerschepp) fahren will, für den ist ein "rauwassertaugliches" Wiking natürlich recht kompliziert. Wer aber mit einem Wiking vertraut ist, der schafft praktisch jedes andere Wiking-Modell auch ohne Anleitung.
Ich (und da bin ich wohl einer von vielen) zerlege für den Urlaub mein RIB - Zuhause genieße ich jedoch die unkomplizierte Freiheit mit einem Trailer - sonst wären die Wochenenden zu kurz.
Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.11.2004, 19:53
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Hallo Helge,

ich bin zwar kein Wiking Spezialist, aber ist das Meteor wirklich ein RIB ? :hä:

Du schreibst nämlich,
Zitat:
Zitat von Helge
"Ich (und da bin ich wohl einer von vielen) zerlege für den Urlaub mein RIB"
:hä: .
Wenn's wirklich ein RIB wäre, dann müsstest Du die Stichsäge dazu nehmen, das wär dann aber wohl beim Zusamenbauen wieder ein Problem :ferdis: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.11.2004, 20:50
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

...ich zerlege Sie alle... :D


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.11.2004, 22:22
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Ferdi,
zum einen: ich fahre keine Meteor sondern Merkur (macht nix! Ginge ja auch gar nicht ... :zerschepp)
zum anderen: ich fahre mit 4 Kindern und Wohnwagen (und Frau...), und da ich keinen Wohnwagen mit Anhängerkupplung kriegen konnte, muss ich mein Merkur tatsächlich zerlegen.
Ein kleiner Unterschied zum "Voll-Schlauchi": mit dem Falten/Packen des Schlauchis höre ich am Rumpf auf! :zwinkerer
Somit ist mein Päckchen etwas größer. Ich demontieren also praktisch alles.
Gruß Helge

PS.: Irgendwo sind hier im Forum noch Bilder dazu ....
PS.: Meteor ist auch ein RIB, gutes Stück größer - übrigens würde ich gerne haben, wenn nicht da ein kleines Problem mit Verpacken wäre ...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.11.2004, 22:27
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
...ich zerlege Sie alle...
... dann weiß ich ja, wer mir zum nächsten Urlaub hilft! ..... :zunge:
Gruß Helge :zerschepp
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.11.2004, 22:33
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

ok, sorry Helge :allah:, aber mit den Wikings kenn ich mich wirklich nicht aus :ferdis: .
Ja, irgendwo ist jeder beschränkt . Der eine mit seinem Wowa, ein anderer mit seiner Garage, und die meisten wohl auch mit dem Geld.
So ist wohl für die meisten das Boot, das sie gerade haben, das optimale, bis zu dem Zeitpunkt, wo sich ein Parameter unter vielen ändert. Danach ist es wohl mind. 1m zu kurz :zerschepp .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.11.2004, 23:29
Benutzerbild von seepferd
seepferd seepferd ist offline
seepferd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Schlauchi´s,

ich zerlege mein Boot auch, bevorzuge aber die Variante zum Weiterfahren, dann auf´s Dach-bei einem Van kein Problem und wenn man sich dann noch eine Kippvorrichtung zum Dachträger dazu kauft ist das hoch und runter auch kein problem mehr. Der Vorteil, man spart halt unwahrscheinlich Zeit bei der Hinfahrt, statt mit 80 kmh kann man schon Speed machen. Ich habe auch das Boot auf dem Dach auf der Autobahn gefahren-120 kmh kein Problem-siehe Fotolink hier im Forum.

Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.11.2004, 23:35
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von seepferd
Hi Schlauchi´s,

ich zerlege mein Boot auch, bevorzuge aber die Variante zum Weiterfahren, dann auf´s Dach-bei einem Van kein Problem und wenn man sich dann noch eine Kippvorrichtung zum Dachträger dazu kauft ist das hoch und runter auch kein problem mehr. Der Vorteil, man spart halt unwahrscheinlich Zeit bei der Hinfahrt, statt mit 80 kmh kann man schon Speed machen. Ich habe auch das Boot auf dem Dach auf der Autobahn gefahren-120 kmh kein Problem-siehe Fotolink hier im Forum.

Gruß Sven
Hi Sven,

120 fahr ich auch mit'n Trailer :ferdis: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.11.2004, 22:09
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo alle zusammen

ich hatte mein zephyr am anfang immer auseinander gebaut aber es war mir dann doch zu viel wegen steuerung schaltkasten sitzbank und ich habe auch das gefühl das es für das boot nicht so gut ist wenn es ständig auf und ab gebaut wird ich habe dann im e-bay einen super heinemanntrailer für 70 euro erstanden und seitdem ist schluß mit dem auf und abbau man ist auch viel flexibeler und kann mal kurzfristig ein paar runden drehen. das boot wird jetzt nur noch einmal im jahr nach dem urlaub zerlegt zur reinigung

gruß timo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com