Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2011, 21:44
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

50ccm Roller auf Trailer Deichsel ?!?

Moin zusammen !

Wir haben beschlossen uns zukünftig noch einen Roller an Bein zu binden. Macht die Einkäufe und Erledigungen doch einfacher wie mit dem Womo. Oder Boot, wenn man dann unter den Brücken die so im Weg sind hindurch kommt....

Also: Ich hab auf dem Trailer fast 200kg Gewichtsreserve, derzeit könnte ich 4 Fahrräder hinten ans Womo bringen und hätte keine Platzprobleme; Also müsste es gehen, wenn ich auf die Fahrräder verzichte. Sicherlich müsste ich die Achse ein Stück versetzen, aber auch das stellt kein nennenswertes Problem dar. Einzig von meiner grünen Nummer würde ich mich wohl trennen....


Jetzt hab ich folgende Fragen:
Hat das schon jemand so ???
Welche Roller wiegen wieviel und haben gleichzeitig ein gerades Trittbrett zum Getränke stapeln ?
Wer hat da welche Erfahrungen ???
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2011, 23:39
Benutzerbild von ctp
ctp ctp ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manuel,

ja das geht. Habe ich letztes Jahr so gemacht. Eine 125 Honda PS 125, der Hänger war etwas zu groß für das Boot aber bei WoMo mit 3,5 t kann ja der Trailer nie groß genug sein. Leider habe ich die Kombi verkauft und ein gößers Boot musste her. Jetzt habe ich 2t hinter dran, und ich habe es dieses Jahr
gelassen.

Ein anders Bild habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Torsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Moped_4347.jpg (42,3 KB, 132x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2011, 06:58
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Manuel,

meine Eltern fahren mit Elektrorädern. Vier Stück sind zwar auch nicht viel leichter wie ein Roller, aber es wäre für jeden was dabei.

Nur so eine Idee...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2011, 09:15
Reiler Reiler ist offline
Bernd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 86
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

wir haben uns eine Dax Replika gekauft, wiegt nur ca. 80kg und weil ich keine Lust hatte die Achse vom Trailer zu verschieben, stelle ich die Dax ins Boot. Kann man problemlos mit 2 Mann rein- und rausheben.
Den Trailer habe ich auch gleich mit schwarzem Kennzeichen angemeldet.

Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DaximBoot1.jpg (69,9 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: jpg DaximBoot2.jpg (66,4 KB, 92x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2011, 09:57
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Manuel,

ohne Roller würd ich auch nicht mehr in den Urlaub fahren wollen. Ich hab einen 125ccm von Piaggio (Sfera)-der wiegt 102 Kilo. Ist ein 4 Takter, braucht 3 Liter Sprit ,ist schmal, kompakt (sprich Länge über alles 170cm, ca, 55 cm breit) und vor allen Dingen (wenn man den Ölstand im Auge hat) super zuverlässig.
Einen Bierträger krieg ich vorne auf das Trittbrett rein, im Heckstaufach hat alles Platz was man zum essen braucht. Der Roller ist günstig- bei mobile im guten Zustand 500-700€. Sollte meiner mal den Geist aufgeben, dann hol ich mir wieder einen Piaggio. Ich fahr den Roller jetzt seit 2000 und hatte (auf Holz klopf) noch kein Problem.
Auch daheim wird der Roller genutzt für kleinere Einkauftstouren und Fahrten nach München.
Click the image to open in full size..
Mittlerweile ist mir der Roller genauso wichtig wie das Boot.
Die zusätzliche "Freiheit" möcht ich nicht mehr missen
Ich hab mir bei meinem füheren Zodiac auch Gedanken über einen Roller auf der Deichsel gemacht- hab das Boot dann aber verkauft.


Roller vorne auf die Deichsel- sollte bei Deiner Stützlast am Womo (ich denk mal 150oder 200 Kilo) kein Problem sein. Dabei aber das zulässige Gesamtgewicht + die Achslast vom Womo beachten.
Um die Stützlast zu verringern, könntest Du die Trailerachse nach vorne verschieben- Nachteil, Du müsstest vorne aber dann immer Gewicht mitführen.
Das Ganze ist kein Hexenwerk. Ich kann Dir nur dazu raten-mach es

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2011, 10:20
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, das ging ja fix mit den ersten Meinungen....

@Torsten: Ja, so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt. Ich würde ja sogar nur einen 50ccm Roller nehmen. Kein TÜV, keine Steuern, nur das Versicherungskennzeichen.

@Tom: Ja, meine Eltern haben sich auch so Dinger zugelegt und sind schwer begeistert. Allerdings bieten die Dinger auch nicht mehr Platz wie ein normales Fahrrad. Und mir ist dieses Jahr ein 6er Träger mit 2lFlaschen Mineralwasser von Gepäckträger geflutscht. Noch müssen wir eben Getränke für 4 Personen einkaufen, und das geht eben mit einem Fahrrad schlecht ! - Ansonsten würde mir die Bewegung sicherlich nicht schaden und ich würde auch auf den E-Zusatzmotor verzichten ! - Es geht eben um dem Platz für die Einkäufe.

@Bernd: Ja, geht auch. Allerdings hat man bei der DAX ein ähnliches Problem wie beim Fahrrad....

@Peter: Jaaaaa, das ist ein gutes Bild !!!
Liegend würde man sogar locker zwei Träger übereinander mitbekommen. Und ins Topcase sowie ins Sitzstaufach eben die anderen Einkäufe. Zur Not noch einen Rucksack auf den Rücken. Den hatte ich jetzt fürs Fahrrad auch mit, aber Getränke waren ein echtes Problem !
Leider kostete die Flasche Mineralwasser im CP-Laden exakt das Doppelte wie im Supermarkt. Da sträubt sich in mir eben irgendwas, auch wenn es keine Unsummen gewesen wären....



Also, welche 50ccm Roller kommen in Frage ?
Und was mich noch beschäftigt: Ne Auffahrschiene auf die Deichsel ist nicht so schwer, aber wie macht man den Roller fest ?
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2011, 10:22
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Das Thema interessiert mich auch brennend.
Ich habe einen TPH50 mit dem ich sehr zufrieden bin. Braucht zwar etwas mehr Sprit mit meiner Fahrweise (5L), aber Spaß macht er.

Hab mir auch schon des öfteren im Urlab gedacht, dass es sehr schön sein könnte mit einem Roller die Insel zu erkunden oder auch nur zum Bäcker und zum einkaufen fahren.

Aber die Auslastung des 1300er Satellite ist schon erreicht wenn es in den Urlaub geht. Also werde ich mich demnächst um einen 1800er Trailer umschauen, da hab ich dann noch gut reserven.

Achse verstellen sehe ich als kein Problem. Wenn die zwei Position (mit und ohne Roller) mal ermittelt sind geht es ja schnell.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.2011, 10:36
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

warum vorne?

Hallo
Ich habe bei einem Gepann kürzlich was tolles gesehen:
Der Roller wurde auf einer Schiene transportiert, die mit den Halterungen vom Beleuchtungsbügel kompatibel war.
Somit war die Reihenfolge Trailer, Rollerschiene, Beleuchtungsbügel (Bzw. beleuchtung war an der Schene dran)
Das Wohnmobil hatte die gleichen aufnahmen, so dass dann die Schiene auch am Wohnmobil transportiert werden kann.
Sah auch nicht nach Eigenbau aus.

Gruß

Marcus

Geändert von marcus (31.07.2011 um 10:38 Uhr) Grund: bessere Erklärung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.07.2011, 12:09
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
Gummiwannenpilot/Mainz
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich mache mir gerade über das gleiche Thema Gedanken. Deichsel fällt bei mir flach, da ich "nur" ein Zugrohr habe. Was für mich evtl. eine Option wäre: ich hab noch ein Paulchen Heckträger für meinen T3 im Keller stehen. Den müsste man bis 60 KG belasten können. Könnte also evtl. gerade so für nen 50er Roller ausreichen.
__________________
-------------------------------------------------
Gruß Tobias

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.2011, 13:36
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hmmmm....ist dann zwar eigentlich ein Winterprojekt, aber.....

hab eben mal gegooglet: Um Links zu sehen, bitte registrieren


Hat wohl das größte Trittbrett....




Dann hat meine Frau noch erzählt, daß bei Ihrem Vater noch ein original Vespa aus Anfang/Mitte der 70er herumstehen soll....eingestaubt und wohl nicht laufend irgendwo in der Scheune gehortet....
So ohne E-Start, Blinker und so....
Die Erinnerungen meiner Frau, die das Ding wohl mit 16 immer gefahren hat sind: ....der sprang immer nicht an, nur mit anschieben....

Vielleicht fahre ich nachher mal gucken
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.07.2011, 14:07
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi,

ich hab' hier am Lago einen ungedrosselten 50 ccm Kymco Agility Roller. 4 Takter, Automatik, E-Start, nur Vers.Kennzeichen.

Wartungsarm, springt auch nach langen (Winter-) Pausen sofort an und sehr zuverlässig.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.08.2011, 18:29
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neueste Neuigkeiten:

Die Oltimer-Vespa gibt es noch, aber da müsste ich erstmal einen ganzen Haufen reinstecken. Ist zwar echt kultig, aber neue Reifen, neue Elektrik, neue Bremsen, und: derzeit "klebt" die Kupplung, d.h. sie trennt nicht. Er ist gestern abend auch nicht angesprungen, trotz frischer Kerze und frischem Sprit und ausgiebigem anschieben....vielleicht noch Zündung ???

Jedenfalls hab ich keine Lust auf basteln, daher hab ich noch weiter gegooglet und werd mir diese Woche beim örtlichen Händler mal dieses Leichtgewicht ansehen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hat denn sonst niemand mehr einen Tipp, oder gar Erfahrungen ???
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.08.2011, 18:38
Bautschi Bautschi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oldtimer hat immer Kultstatus und wenn er nach Renovierung läuft, läuft er sicher genauso gut, wenn nicht besser wie ein neuer Roller. Die Quali ist sicher dieselbe, wenn nicht besser.
(habe ein 40 Jahre altes PUCH Moped und ein 58 Jahre altes Puch Motorrad und Beide laufen echt super!!)
Ich würde die Vespa auf jeden Fall renovieren. Der neue Roller kostet dich auch um die € 1500. Da läuft die Vespa locker!!

lG

Christian
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.08.2011, 19:23
Kalli Kalli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich komme mit den kleinen Rädern nicht zurecht:-))
Wir haben eine 125er Suzuki Address dabei. wir wollen auch nicht mehr ohne das Teil.
Von Honda gibt es die Innova als fast identisches Modell.
Gewicht unter 100 kg.
__________________
viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.08.2011, 20:10
suzikurz suzikurz ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo,
die Zip von Piaggio sollte vom Gewicht her auch interessant sein. Werkstattnetz und Ersatzteilversorgung sind gut.
Vom Verstauen her sind die Di Blasi unschlagbar, jedoch bieten diese keinen Stauraum- zumindest serienmäßig...

Grüße Tobias
__________________
es grüßt der Tobi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com