Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2021, 22:12
Taunus Taunus ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.02.2021
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Probleme mit meinem Bombard C4

Hallo in die Runde, ich brauche mal Euer Schwarmwissen - gerne besonders von Bombard C4 Beaitzern - aber auch gerne alle anderen, vielleicht hat jemand die zündende Idee.

Wir haben letztes Jahr ein Bombard C4 mit einem 40 PS Yamaha 2-Takter gekauft - beides 10 Jahre alt und wohl auch schon immer in der Konstellation.

Wir sind gerade am Gardasee, um unser neues Gefährt zu fahren und sind nicht so ganz begeistert, wie wir es gerne wären:

Das Boot kommt nur sehr schwer ins Gleiten- mit mir alleine quasi gar nicht, da ich das Bug auch bei Tempo nicht runter bekomme. Das ist die eine Baustelle - die zweite ist, dass wenn das Boot dann endlich ins Gleiten kommt, alle paar hundert Meter man das Gefühl hat, als würde jemand ganz gut das Boot von hinten festhalten- man spürt richtig wie man hinteren Teil (auch auf der Sitzbank) ein Ziehen nach hinten entsteht - vielleicht eine Sekunde. Danach geht es dann auch normal weiter. Auf dem Main hatte ich noch gedacht, es wären Strömungen, die den Vortrieb stören- doch dem scheint nicht so.

Was habe ich selber schon ausprobiert und geprüft:

- die Trimmung ganz hoch und ganz steil gestellt. Bei ganz steil hatte man schon das Gefühl, dass es leicht besser ist, aber wirklich gut noch lange nicht - Gleitfahrt alleine dennoch nicht möglich.

- ich habe auch schon geprüft, ob der Außenborder richtig sitzt von der Höhe her (Kurzschaft). Die Kavitationsplatte liegt auch leicht unter der Hecklinie, wie es wohl laut Recherche sein sollte.

Klingt als hätte ich Ahnung, aber habe ich nicht- nur im Internet selber versucht, den Fehler zu finden

Hat jemand einen passenden Tipp? Was kann das sein? Das Boot müsste doch auch mit einer Person ins Gleiten kommen, ohne dass ich meilenweit mit dem Bug so hoch stehend fahre, dass ich gar nicht erkennen kann, was vor mir ist. Und was sind das für Aussetzer?

Vielen lieben Dank,

Viele Grüsse vom Gardasee

Ingo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210721_112812.jpg (358,7 KB, 56x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2021, 08:07
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Überprüfe deinen Luftdruck. Das sollte dieses Ruckeln vermindern.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2021, 08:24
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Aalso , aus meinen bisherigen Erfahrungen:

Nix mit Spiegelerhöhungen und so. Der 40iger Kurz/Normalschaft Yami passt perfekt.Als Trimmung hat sich bei den meisten das 2.Loch von unten bewährt.Wichtig ist das der Kiel absolut gerate eingebaut ist.Das siehst du wenn du das Boot umdrehst.Jetzt im Wasser musst du mit der Tauchbrille ran und schauen ob der Kiel keinen Bogen vom Heck zum Bug macht.Wenn doch sind die Anlieger verschließen oder der Kiel ist morsch.Absolut wichtig der Druck in allen Kammern.Keine Ahnung mehr warens 0, 25 bar Überdruck? Das sag dir die anderen dann.
Wenn das Boot nicht auf Touren kommt kann es sehr gut die falsch Schraube sein.Ich glaube 12" waren beim 40iger original. Hast du einen 13ner drauf oder sogar einen 14Zöller dann versteh ich dein Problem

Ich hab das Boot 10 Jahre so gefahren wie du - da gibt es eigentlich nichts was es bremst:keine 6 Leute oder halb voll mit Wasser wegen Bora oder vergessenen Lenzstopsel.......
So jetzt du!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2021, 09:10
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Von der Beschreibung her und von den Problemen, die viele andere auch hatten, würde ich auch erst mal auf den Luftdruck tippen.
Hast Du einen Druckmesser da?
Wichtig ist, im Wasser zu messen, Nichtannahme Land und dann in der Sonne.

Falls Du keinen Luftdruckmesser hast oder einen besorgen kannst:
Eigentlich denkt man oft, der Luftdruck ist OK, ist ja nur ein Schlauchboot.
Das muss wirklich fest sein. Wenn Du mit der Faust auf den Schlauch haust und von der zurückschnellenden Faust dann selber KO gehst, dann passt der Luftdruck in etwa. Nur mal so als Hilfestellung

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2021, 09:34
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Schau mal ob Dein Propeller in Ordnung ist.

Der hat eine Gummikupplung, das die Nabe mit den Schaufeln verbindet.

Bei älteren Propellern kommt es schon mal vor, dass sich die auflöst.

Kannst Du prüfen, wenn der Gang drin ist und Du den Propeller mit der Hand durchdrehst (vorsichtshalber Notstop abziehen) ... dann sollte sich der nicht durchdrehen lassen bzw. nur in Kombination mit einer Drehung der Kurbelwelle mit Widerstand durch Kompression.

Mit 40 PS müsste die Fuhre nur so aus dem Wasser springen.

Wie verhält sich die Drehzahl?
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2021, 11:06
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

bin dieselbe combi auch zwei jahre lang gefahren (dank harry ).

das boot kam mit mir allein nach 10m ins gleiten, genauso zu viert.

blöde frage/hinweis: check mal ob du den motor auch wirklich komplett in fahrstellung hast oder vielleicht nicht versehentlich in der stellung für seichtes wasser? klingt komisch, ist mir aber mal passiert und hab mich schon gewundert warum die karre nicht mehr ins gleiten kommt und ich mit nase hoch durch die gegegen geflitzt bin!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2021, 16:19
Taunus Taunus ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.02.2021
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde gleich mal die Sachen nachschauen, die ich hier vor Ort prüfen kann (Luftdruck, Kielstellung, Gummikupplung). War bisher ziemlich gefrustet, weil ich immer nur höre, ich müsste das Gewicht nach vorne verlagern (inkl. Steuereinheit, Batterie, etc.). Das würde quasi einen Komplettunbau gleich kommen). Dabei hatte ich vorher immer gehört, es wäre eine wirklich gute Kombi mit viel Fahrspass.

@Eliot: wie meinst du das mit der Stellung für seichten Wasser? Wie geht das denn? Ich habe die Trimmung ganz runter - das werde ich jetzt mal testen und das vorletzte Loch nehmen.

Und das Boot auf dem Wasser nachpumpen

Ich werde berichten...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2021, 16:23
Taunus Taunus ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.02.2021
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Achso.die Drehzahl scheint mir in Ordnung. Wenn ich Vollgas fahre, das geht ordentlich was nur zum Gleiten brauche ich zu viel Schub und auch Meter.

Zum Propeller: keine Ahnung, ob es der original noch ist. Der Verkäufer gab mir noch einen mit 4 blättern mit, den habe ich aber daheim gelassen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2021, 16:31
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Taunus Beitrag anzeigen
Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde gleich mal die Sachen nachschauen, die ich hier vor Ort prüfen kann (Luftdruck, Kielstellung, Gummikupplung). War bisher ziemlich gefrustet, weil ich immer nur höre, ich müsste das Gewicht nach vorne verlagern (inkl. Steuereinheit, Batterie, etc.). Das würde quasi einen Komplettunbau gleich kommen). Dabei hatte ich vorher immer gehört, es wäre eine wirklich gute Kombi mit viel Fahrspass.

@Eliot: wie meinst du das mit der Stellung für seichten Wasser? Wie geht das denn? Ich habe die Trimmung ganz runter - das werde ich jetzt mal testen und das vorletzte Loch nehmen.

Und das Boot auf dem Wasser nachpumpen

Ich werde berichten...
Deine kombi IST die garantie für fahrspass!! ich bin mit pinne gefahren und noch weiter hinten gesessen wie du und selbst mit zugleine für jobe hats das v4 nach paar meter schon mit viertelgas aus dem wasser gehoben und ist ins gleiten übergegangen!

hat dein motor keine flachwasser-stellung? unterhalb vom choke sind so kipphebel womit du den motor leicht ankippen kannst wenns seicht wird!? evtl. hast das dein motor aber garnicht!? schau mal nach!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.07.2021, 17:24
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Was steht denn auf den Propeller drauf?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.07.2021, 20:16
Taunus Taunus ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.02.2021
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich habe jetzt den Luftduck erhöht, die Trimmung ins vorletzte Loch gesetzt. Das Boot kommt tatsächlich ins Gleiten. Aber leider habe ich immer noch das Problem, dass unregelmäßig das Boot wie von Geisterhand mitten in der Fahrt nach hinten gezogen wird. Man hört dann auch ab und zu knacken und Knarzen. Der Rumpf ist aber gerade (habe das Boot gerade rausgeht mit Slipwagen).

Kurzum: wir sind genervt, dass wir gerade 250 kg zum GardaSee gefahren haben und werden das Boot wohl nach Rückkehr verkaufen. Wir haben weder die Zeig noch den Nerv, uns im Urlaub zu Ärgern....

Wir wohnen daheim auch an keinen Gewässern, um das Noot für zwischendurch aufzubauen. Dann lieber doch wieder handlicher und handelbar....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.07.2021, 20:25
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo,
Glückwunsch zu der Kombi,mit Pinne alleine nur mit halbvollem Tank und Vollgas bei leicht kabbeliger See huihui da brauchst schon bischen
Eier,die Kombi iss bei weitem nicht untermotorisiert und müste wie weiter oben beschrieben aus dem Wasser hüpfen in Null Komma nix. Hoffe du findest den Fehler. Boot Motor !
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2021, 20:49
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Du hättest den anderen Propeller vielleicht mitnehmen sollen.

Für mich klingt das was Du beschreibst auch nach der Rutschkupplung.
Markiere mal die Innenhülse und das äußere mit einem leichten Körner Schlag, fahr nochmal und schau ob d I e Punkte noch gleich sind.

Wegen sowas verkauft man doch nicht gleich wieder.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2021, 21:01
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Das „Bombard-Problem“ hatten wir schon mal.
Damals wurde das Boot auch verkauft, ohne das Problem zu lösen.

Ich glaube immer noch, dass der Rumpf des Bootes ab einer bestimmten Geschwindigkeit Luft vor den Propeller schaufelt (weil er eventuell nicht genug gespannt ist.) Der Prop ventiliert dann und bringt keinen Vorschub mehr.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.2021, 21:36
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
oder so Olaf, aber dem gehe ich doch auf den Grund....

Verkaufen kann ich noch wenn ich nichts finde aber das wäre mir zu schnell aufgegeben.

Aber vielleicht wird es noch was! Mag sein das der Vorbesitzer auch schon rumprobiert hat und deshalb der 4-Blatt, man weiß es nicht.
Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com