Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.05.2021, 12:35
Flocke67 Flocke67 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2021
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
Über Kleinanzeigen findest du auch das 480WO das ich habe, Motor kannst du ja selbst kaufen und anbauen oder anbauen lassen beim Motorenhändler. Ich fahre den Hidea auch nicht sondern habe bei Poppschötz einen Etec gekauft

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hallo,

vielen Dank. Sehr interressant.

LG
Christian
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.05.2021, 12:40
Flocke67 Flocke67 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2021
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Evtl. lohnt sich ja eine Messebesuch nächstes Jahr in Düsseldorf.
Dann kann man mal alles vergleichen und auch anfassen.

Gibt es denn noch Womo Fahrer hier im Forum, die ein Rib haben ?
Mich würde vor allem das slippen interessieren. Die Fiat Ducatos haben ja Frontantrieb. Ist das ein Problem bei einem Rip mit ca. 800 kg ?

LG
Christian
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.05.2021, 12:42
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.028
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Click the image to open in full size.
Zitat:
Gibt es denn noch Womo Fahrer hier im Forum, die ein Rib haben ?
eigentlich die meisten oder zumindest viele die ein WOMO fahren Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.05.2021, 12:50
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 426
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Wenn es um Trailer geht.
750kg ist ganz schnell überladen beim 5m Boot.
Er ist zwar aufgrund fehlender Bremse recht pflegeleicht aber beim Fahren empfinde ich einen gebremsten Trailer als wesentlich angenehmer und ggf. auch sicherer.
1000kg passt beim 5m Boot in der Regel schon recht gut.
Aber der 1300kg Trailer ist normalerweise zwischen 50 und 200€ teurer als der 1000kg Trailer. Und maximal 20kg schwerer als der 1000er
Und wie schnell kommt man auf "dumme" Gedanken noch etwas mitnehmen zu wollen.
Sei es 50 oder 100L Sprit zusätzlich o.ä. Dann ist der 1000er schnell auch überladen.
Ein 1300kg Trailer hat dann noch ein paar Reserven.
Und wirklich schwerer als ein 1000kg Trailer ist der 1300kg Trailer auch nicht.
Und das Gewissen bei einer möglichen Kontrolle ist rein
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.05.2021, 12:55
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Mein Sacs S475 wocg mit einem 900kg Trailer (Stüssitrailer 210 kg) und dem 40 PS Motor genau 800kg.
Slipen mit dem Wohnmobil bei dem Gewicht ging jetzt immer gut.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.05.2021, 13:13
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 426
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Flocke67 Beitrag anzeigen
Gibt es denn noch Womo Fahrer hier im Forum, die ein Rib haben ?

LG
Christian
Jau

Click the image to open in full size.

Das sind satte 2to am Haken.
Der Aufwand für das Handling, egal welche Gewichtsklasse ist recht ähnlich.
Der Aufwand für das Slippen alleine wird bei dieser Gewichtsklasse sehr interessant.
Ich würde zum Slippen einen Automaten als Zugfahrzeug bevorzugen.
Bei bis ca. 1300 kg gerne auch als Fronttriebler.
Leider bin ich nicht bei "Wünsch Dir was sondern bei so Isses"
Daher sind eine gesunde Handbremse und Unterlegkeile in meinen Augen wichtig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5981.JPG (122,2 KB, 150x aufgerufen)
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.05.2021, 13:43
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hier ein Bild mit einem alten Ducato und 800 kg dran. Habe so immer geslipt und ging immer perfekt. Übrigens nur bis zum Reifen ins Wasser und dann rollte es rein. Habe in Sardinien, Kroatien Gardasee und Spanien so geslipt. Selbst an der steilen Rampe in Empuria zog der alte Dethlefs das Boot locker raus mit Frontantrieb. Am Gardasee war die Slipstelle flach aber dann ging es ganz steil den Berg hoch und der Kastenwagen hat das gut gepackt auch wenn dann die Räder kurz was durchgedreht haben.
Click the image to open in full size.

Heute mit neuem Ducato und 2.7 Tonnen dran-werde aber so nicht mehr slipen mit Frontantrieb bzw. nur rein und nicht mehr raus als Maximum.Ist nun halt kein Rib mehr aber ändert nichts an der Situation.

Click the image to open in full size.

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.05.2021, 17:27
Benutzerbild von Franktrexse
Franktrexse Franktrexse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2018
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo,
wir haben ein Womo ( Ducato, teilintegriert) und ein 4m Rib.
Der Trailer mit Boot wiegt ca 500kg.
Lässt sich Bombig Slippen.
Sind dieses Jahr öfters an der Weser.
Grüsse,
Frank
__________________
Alles Scheisse alles Mist, wenn der SEA-DOO nicht im Wasser ist
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.05.2021, 19:04
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Christian,

wir haben auch ein Wohnmobil, 3.5t zGG. 148 PS Ducato mit Frontantrieb und haben einen Trailer mit 1800 zGG dranhängen, wobei wir etwa 300 kg "Luft" haben.

Gernerell ist es überhaupt kein Problem, beim Fahren merkt man es fast gar nicht hinten dran, da wir einen Alkoven haben, der eh recht viel brauch, ist auch der Mehrverbrauch (13l statt 12l) recht moderat.

Bislang gab es noch keine Situaiton, in der wir nicht slippen konnten, aber: Wenn wir mit Wohnwagenfahrern unterwegs sind, leih ich mir dort oft das Auto, weils dann das Womo meist schon am Platz steht und ich die Markiese nicht mehr abbauen will :).

Ich kann auch fast die ganze Strecke München >> Dalmatien bis auf die Pässe mit dem 6. Gang und Tempomat 100 / bzw. hinter den LKWs mit dem 6. Gang fahren (ich red von der Autobahn), am Berg schalt ich dann einen zurück.

Click the image to open in full size.

Generell mußt Du Dir beim Boot wie beim Womo überlegen, was Du machen willst.

Für uns war vor allem wichtig, das alle 4 in der Familie eine Liegefläche haben und wir genug Stauraum haben. Auch sollten wir bei schlechtem Wetter immer nach Hause kommen können. Auch ein Dusche war mir wichtig.
Raus kam bei uns ein ZAR 53, mit dem wir nicht nur zufrieden sind, alle in der Familie sind begeistert, sogar der Hund fährt sehr gerne mit. Wenn wir jetzt zu 2t wären, würde vermutlich auch ein 43er oder 47er reichen.

Auch mit Gästen sind wir immer sehr gut unterwegs, es waren schon 10 an Bord und der Hund dazu und das ging gut, ist halt nicht mehr zum Chillen in die Bucht, weil zu wenig Liegefläche ist, aber ne Rundfahrt mit Badepause ist entspannt möglich gewesen, ohne, dass man Platzangst bekommt.

Damit will ich jetzt nicht sagen, such ein Zar.
Damit will ich sagen: Schau Dir genau an, was die Aufteilung des Bootes hergibt, oft haben Boote um 5 m gar keine richtige Liegefläche. Vielleicht brauchst Du das ja auch nicht.
Hätte ich zum Beispiel ein Boot wie Hesse/Tim, würde meine Frau nicht wirklich mitfahren wollen.

Wir hatten frühe ein Wiking Merkur 410 mit 50 PS Honda, das war auch super, man ist sehr sicher dringesessen, bequem auf den sitzen, geschützt hinter der Scheibe, bei Wind und Wetter ist das super.
Zudem konnte man die Sitze umlegen und hatte dann eine schöne Liegefläche. Auch ein sehr schönes Konzept wie ich finde, auch wenn das heute nicht mehr so gefragt ist.

Und: ich würde mir ein gebrauchtes suchen. Die Boote haben vor allem in den ersten 2-3 Jahren Wertverlust und sind dann sehr wertstabil.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.05.2021, 19:17
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Slippen mit dem WoMo und Frontantrieb wird ab so ca. 1500 kg interessant. Bis da hin alles kein Thema.
Wenn wir heute mit dem Kasten die 1850kg hinten dran rausziehen, dann geht das mit schleifender Kupplung und manchmal durchdrehenden Reifen.
Bei 1 bis 2 Mal im Jahr mache ich mir da keinen Kopp.
Wollte ich das öfters machen, dann wäre so bei ca. 1500kg Schluss.
Bei 1000 kg Mach Dir keine Gedanken.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.05.2021, 19:33
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.776
abgegebene "Danke": 355

Boot Infos

Zitat:
Evtl. lohnt sich ja eine Messebesuch nächstes Jahr in Düsseldorf.
Dann kann man mal alles vergleichen und auch anfassen.
alles prima Ratschläge für einen Anfänger was bleibt da noch übrig wenn er sich erst nächstes Jahr entscheiden will? Möglicherweise kauft er sich ein Zar Mini oder Zodiak Zoom zum zusammenfalten weil er sich so unsicher ist und der Thread war für die Katz.Überlegt mal was ihr einem Anfänger empfiehlt
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.05.2021, 20:10
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

In Kroatien hilft dir schnell mal wer beim Slippen mit eigenem, gegen ein kleines Taschengeld kein Problem.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.05.2021, 20:22
Flocke67 Flocke67 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2021
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
alles prima Ratschläge für einen Anfänger was bleibt da noch übrig wenn er sich erst nächstes Jahr entscheiden will
Hallo,
leider war es wegen Corona in den letzten Monaten nur schwer möglich Händler aufzusuchen. Und die Messe in Düsseldorf ist auch ausgefallen.
Daher wird es dieses Jahr auch keine Entscheidung geben.
Ich warte die nächste Messe in Düsseldorf ab.

Ansonsten erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.
Für mich ist nicht nur die Auswahl eines Bootes wichtig, sondern auch die Tatsache ob ein slippen mit Womo bei einem Gewicht bis ca. 800 überhaupt gut möglich ist. Nach Euren Erfahrungen scheint das ja gut zu funktionieren.

LG
Christian
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.05.2021, 21:22
Benutzerbild von ela
ela ela ist offline
Reisejunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 162
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Hallo Christian,

habe fünf Jahre ein 4,20 m Schlauchboot mit 25 PS mit ca 500Kg geslippt und jetzt ein halbes Jahr 4,7 m Rib mit ca 1000 Kg. Die meisten Aussagen bisher sehe ich genauso. Verstehe auch deine Gedanken zum Boot. Würde erstmal das Womo kaufen, überlegen bzw testen wie du mit Womo Urlaub machst. Machst du es wie beim WW, buchen (wo ne super slippe ist und vielleicht mit Liegeplatz), hinfahren, aufbocken und heim fahren, dann wäre mir egal wie schwer bzw groß. Nutzt man ein Reisemobil zum Reisen und fährt auf 2 Wochen auch mal 3 oder 4 Plätze an, ist ein kleineres u leichteres klar im Vorteil. Nicht nur zum slippen, auch zum Festmachen an einer Boje, evtl selbst gesetzt oder irgendwo ist eine kleine Lücke im Hafen oder am Strand frei.

Dann gucken wieviel Stauraum bzw Nutzlast hast du noch im Womo und was soll mit in Urlaub. Die meisten, die vom WW auf Womo umsteigen wundern sich wenn nicht alles rein passt. 200 kg freie Zuladung im Boot bzw am Trailer kann ganz gut tun. Für deine 80% Binnen und 2 Wochen evtl. nahes Küstengewässer reichen 500 kg am Haken. Dann kannst du dir jedenfalls die Ziele spontan aussuchen, das Boot bekommst du überall ins Wasser. Der Trailer muss auch rangiert werden, Zwischenübernachtung, je nach CP, Zufahrt oder Parkplatz auch von Hand. Bei 1000Kg ist Handbetrieb ziemlich Murks. Definitiv sind gute Slipanlagen für 1500 Kg Trailer und 3,5 -4 t Womo mit Frontantrieb dünn gesäht. Dann noch überlegen, wie steht die Frau zum Boot. Feuer und Flamme oder nice to have bis wenns denn sein muss. Wenn sich im Urlaub alles nur ums Boot dreht könnte die Laune auch mal kippen.

Kurz gesagt, je größer und schneller das Rib, desto schöner wenn es im Wasser ist. Aber ohne Wasser unterm Kiel hat ein kleiners leichteres riesengroße Vorteile. Das kleine habe ich auf Slippräder die Treppe runter oder über den Strand ins Wasser gefahren, unter Wasser an Steinen fest gebunden oder zur Not an Land gezogen. Wenn sie auf nem CP 30 Euro für ne Boje haben wollten oder wenn Wind oder Unwetter aufkam, einfach an Land oder zur Parzelle gezogen. Die Marina in Zadar z. B. nimmt sich 65 Euro/ Tag bis 5 m Boot, fürs Kranen kannst du auch 100-120 Euro rechnen falls die Slippe nicht passt.

Ich würde immer raten, mit was kleinem anzufangen, die haben auch fast kein Wertverlust. In meinem Bekanntenkreis haben viele klein angefangen, sind bei klein geblieben oder später aufgerüstet. Oder zu groß (~5m Rib) angefangen und später dran gegeben.
Unterschätze nicht den Zeitaufwand. Vieleicht ist ein kleines für Binnen und ne Woche groß chartern auch ne Möglichkeit?
__________________
Gruß

Frank


Ich brauche 3 Monate Urlaub.... 4x im Jahr
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.05.2021, 21:56
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Sehr guter Hinweis!
Kommt drauf an, was man vor hat.
Um dauerhaft rein und raus zu slippen und hin und her zu fahren, sollte das Boot nicht zu groß sein.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von schlauchi20
Schlauchi1 (11.07.2023)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com