Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.12.2015, 12:27
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Hallo Jasmin,

bei der TÜV-Abnahme unseres Ellebi - Trailers, "fahren sie doch mal auf die Waage".
Upps, ich hatte das Marlin nach dem Kauf noch nicht durchforstet. 1590 kg stand auf der Anzeige, Trailer 1500 kg.
Der Prüfer wollte den Trailer "mal gerade" auflasten, klappte aber wegen der Gewichtsangabe der Deichsel nicht.

Heute weiß ich, es waren ca. 150 Liter im Tank (wusste ich nicht, da der Geber falsch montiert war) und ca. 20 Liter Frischwasser im Boot.

Also fahre ich heute nach Möglichkeit mit leerem Tank. Außerdem ist einiges Gerät mit Gewicht aussortiert worden, der Original-Tisch und die Halterung, ein zweiter Tisch, zweites Bimini-Gestänge, einen zweiter Anker, das alles brauchen wir nicht und es lagert jetzt zu Hause.

Kurzum, das 21er Marlin kommt mit ca. 1200 kg hin, plus Trailergewicht, passt es mit den 1500 kg Gesamtgewicht.

Nachtrag:
Im Vergleich zu unserem alten 18er Marlin liegen dazwischen Welten. Eigentlich brauchen wir die Innenraumgröße nicht, aber alleine wegen der Fahreigenschaften würden wir uns momentan nicht verkleinern.
Es ist schon ein gutes Gefühl zu wissen, sollte es mal wettertechnisch ungünstig laufen, "zur Not geht mit dem Boot einiges."
Mit dem 18er hat uns einmal eine Bura erwischt, wir mussten uns dann von Losinj nach Cres zurückkämpfen. Es ging, aber mit dem 21er wäre es eher eine Spazierfahrt gewesen.
__________________
Gruß

Dieter


Geändert von Pepone (06.12.2015 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.12.2015, 13:07
hpuehlhorn hpuehlhorn ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nuova Jolly

Hallo Jasmin,
habe von 2012 bis 2015 ein Nuova Jolly King 500 (von dem Händler Keckeis) gefahren, mit 90 PS Suzuki, 1300er Trailer von Harbeck, hat vollkomen ausgereicht.
Das Nuova Jolly 550 hat nur eine verlängerte Badeplattform, der Rumpf mit
5,0 m ist der gleiche. Du kannst das 500er Nuova Jolly mit dem Zar 47 vergleichen, wobei die Rumpflänge bei dem Nuova Jolly etwas länger ist.
Qualitativ ist Nuova Jolly gleichwertig mit dem Zar.
Die Fahreigenschaften sind sehr gut, war mit der Kombination sehr zufrieden.
Das Boot habe ich verkauft, da ich nächstes Jahr in Kroatien ein Schlauchboot charten werde. Will ein Schlauchboot ab 6m chartern. Hatte leider für ein Schlauchboot in dieser Grösse in meinem Carport keinen Platz.

Viele Grüsse

Herbert
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.12.2015, 13:25
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Hast du schon mal in Italien wegen neuem gefragt? Hab meine Bootsschale neu in Italien Venedig gekauft vor zwei Jahren und da waren schon allein 4000 Euro Unterschied zu Österreich.
8900 in Italien mit mehr Ausstattung und 13000 in Österreich mit weniger Ausstattung. Habs selbst abgeholt und schon die Fracht von 800 gespart.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.12.2015, 14:48
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hi

Zitat:
Zitat von WalterGraz Beitrag anzeigen
Auto darf 1500kg ziehen und nicht mehr :)
Dann vergiss bitte 6,5m Boote und versuche nicht das passend zu rechnen!
Maximal könnte das NJ 600 passen, welches bis letztes Jahr noch als Freedom 590 verkauft wurde und übrigens ein wirklich gut fahrendes Boot ist:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

600 King, das neue 650er und erst Recht Prince 21 sind deutlich schwerer.

Und denk daran: Auch wenn Dein Auto 1500KG bei 12% Steigung darf, es gibt steilere Slip Rampen...

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.12.2015, 14:57
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Hast du schon mal in Italien wegen neuem gefragt? Hab meine Bootsschale neu in Italien Venedig gekauft vor zwei Jahren und da waren schon allein 4000 Euro Unterschied zu Österreich.
8900 in Italien mit mehr Ausstattung und 13000 in Österreich mit weniger Ausstattung. Habs selbst abgeholt und schon die Fracht von 800 gespart.
Wegen NJ bin ich im kontakt mit slowenischen händler aus Koper, was eigendlich fast schon italien ist und von der preisliste her, ist das vergleichbar mit listenpreisen aus italien. in deutschland kosten auch die NJs nicht unerheblich mehr... in österreich gibt es keinen NJ händler.

Wegen ZAR kann ich nur mit proyaching aus wien kontaktieren weil die zar händler exlusives recht für eigenes land haben. somit kann ich einen neuen zar nur in östterreich kaufen. wegen motoren schaue ich sowieso nur in slowenien. bsp. dort kostet lt. liste ein 90er e tec h.o. 9900€, und da ist lt. tel. auskunft noch ein bisschen was drinen preistechnisch. in östtereich kostet ein etec 90 h.o. 12300€.

Trailer würde ich dann in österreich kaufen wegen, typenschein und anmeldung... es gibt einen anhänger hersteller in oö, fuchs anhänger, der mich recht anspricht. Hat wer erfahrungen damit gemacht? 1500kg trailer volausgestattet um 2350 euro, made in österreich scheint ein gutes deal zu sein.

Also ja, ich suche schon nach möglichkeiten auch zu sparen... :D


@Oliver

Der NJ 600 ist sehr schön, allerdings der preis unteschied zu einem 650er ist nicht so gross und dafür bietet der 650 so viel mehr.... für mich wäre es eine lösung zwischen den lösungen.... :) aber nach einigen meinungen und ausserungen hierorts glaube ich fast den ganz grossen daweil aufgegeben zu haben....
also wenn neu dann wird es ein NJ530 o. 550 und bei gebrauchten bin ich nach wie vor für alles offen, da muss ich dann aber wissen was ich ziehen darf.
__________________
lg Jasmin



C’est la vie

Geändert von WalterGraz (06.12.2015 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.12.2015, 14:57
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.744
abgegebene "Danke": 628

Boot Infos

Kleiner Einblick mit der NJ Freedom 590 von Iris und Jörg.

Allerdings mit 150 Ps.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.12.2015, 15:10
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Servus,

also wenn Du nur 1500 kg ziegen darfst am Auto, dann wird die 6,00 m Klasse schon schwierig.Mein 600 er Jolly wiegt mit 200 ltr. und mageren Urlaubsgerödel mit dem 1800 er Ellebi so rd .1690 kg .Ich hatte vorher einen Ellebi 1500.Der hatte ja auch rd. 80 kg weniger Eigengewicht. Aber 1550 kg waren immer auf der Waage.Gut ich muss dazu schreiben, ich habe zwei Reservereifen drauf, ne Toolbox, nen kleinen 6 PS Selva,zwei Batterien, Anker etc ...das läppert sich .

Also ganz,ganz,ganz magere Urlaubsausstattung und Tank fast leer, dann könnte es klappen.Vielleicht willst ja aber auf dem Weg auch mal günstig 200 ltr Sprit fassen, dass kannst Du Dir dann aber abschminken......

Aber so ein Trailer ist ja gleich getauscht und der 1500er verkauft sich hier ganz gut mit neuem TÜV, wenn dieser als Zulieferer Knott oder Alko Ersatzteile verbaut hat. Schwierig wird es immer mit den originalen Ellebi/Thule Teilen.Die kriegt man unter Aufwand her, aber zeitlich und finanziell intensiv.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.12.2015, 17:34
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Noch eine Möglichkeit ist ein Alutrailer bringt ca 60 bis 70 Kg !

Ralf wie schnell geht dein Boot mit dem 6 PS Selva falls es ein Zweitakter ist, hab dann den gleichen. Kommst du gegen die Welle?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.12.2015, 17:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von WalterGraz Beitrag anzeigen
...

Wegen ZAR kann ich nur mit proyaching aus wien kontaktieren weil die zar händler exlusives recht für eigenes land haben. somit kann ich einen neuen zar nur in östterreich kaufen. wegen motoren schaue ich sowieso nur in slowenien. bsp. dort kostet lt. liste ein 90er e tec h.o. 9900€, und da ist lt. tel. auskunft noch ein bisschen was drinen preistechnisch. in östtereich kostet ein etec 90 h.o. 12300€.

Trailer würde ich dann in österreich kaufen wegen, typenschein und anmeldung... es gibt einen anhänger hersteller in oö, fuchs anhänger, der mich recht anspricht. Hat wer erfahrungen damit gemacht? 1500kg trailer volausgestattet um 2350 euro, made in österreich scheint ein gutes deal zu sein.

Also ja, ich suche schon nach möglichkeiten auch zu sparen... :D

.....
also wenn neu dann wird es ein NJ530 o. 550 und bei gebrauchten bin ich nach wie vor für alles offen, da muss ich dann aber wissen was ich ziehen darf.
Hallo Walter,

dem muß ich widersprechen, denn ein ZAR Händler kann sich nicht sperren gegenüber einem anderen EU-Land. Das wäre nicht EU konform!
Hatte schon vor Jahren mein ersten MARLIN neu in der Werft in Italien bestellt und gekauft. Dieses Jahr habe ich mein erstes neues ZAR in Norditalien gekauft, nachdem ich auch mit dem deutschen Importeur Kontakt hatte.

Leider hat der große MARLIN und FORMENTI Händler PuntoTre bei Udine geschlossen wegen Geschäftssaufgabe, wo auch schpon mehrere Boote nach A & D geliefert wurden. Auch Hubisepp und Rotti haben dort bereits gekauft.

Aber bei Verona hätte ich einen befreundeten FORMENTI Händler, der noch kürzlich ein ZAR 53 Ausstellungsboot zum Sonderpreis hatte, da genügt ein 1,5 t Trailer drunter, z.Bsp. ein BALBI Um Links zu sehen, bitte registrieren
mit EZ Radaufhängung, Spiralfeder und Stoßdämpfer, ev. sogar mit Kipprahmen. Den passenden Motor natürlich bei ihm HONDA als Werksvertreter, kannst Du Dir dazu aussuchen. Er hat erst kürzlich ein ZAR 57 nach A geliefert, das x-te Boot nach D&A! Noch Fragen, bitte per PN mit Mailadresse.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.12.2015, 18:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen

...
Ralf wie schnell geht dein Boot mit dem 6 PS Selva falls es ein Zweitakter ist, hab dann den gleichen. Kommst du gegen die Welle?
Wegen der kleinen Leistung schafft man immer nur max .
Rumpfgeschwindigkeit. Gegen Welle und Wind wird es immer schwieriger vorwärts zu kommen!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.12.2015, 18:20
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Alsoo ich habe mein boot gefunden... mag jetzt wer meinen c4 kaufen das ich den anderen kaufen gehn kann :D

Jetzt gerade ausm gespräch, NJ King 600, suzuki 150 mit 170bstd und trailer alles 2008, erstbesitz, saisonel benutzt... 20t euro...

also wenn sich jemand einen c4 überlegt, jetzt ist die richtige zeit das zu sagen, der preis ist heiss :D
__________________
lg Jasmin



C’est la vie
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.12.2015, 18:23
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Wegen der kleinen Leistung schafft man immer nur max .
Rumpfgeschwindigkeit. Gegen Welle und Wind wird es immer schwieriger vorwärts zu kommen!
Yep, sind dann je nach Wind ca. 6 -9 kmh.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.12.2015, 18:38
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gratulation!!! das ging ja schnell.
Und in welcher Plattform hast gesucht? Österreich, Deutschland oder Italien?

Zitat:
Zitat von WalterGraz Beitrag anzeigen
Alsoo ich habe mein boot gefunden... mag jetzt wer meinen c4 kaufen das ich den anderen kaufen gehn kann :D

Jetzt gerade ausm gespräch, NJ King 600, suzuki 150 mit 170bstd und trailer alles 2008, erstbesitz, saisonel benutzt... 20t euro...

also wenn sich jemand einen c4 überlegt, jetzt ist die richtige zeit das zu sagen, der preis ist heiss :D
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.12.2015, 18:45
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
Gratulation!!! das ging ja schnell.
Und in welcher Plattform hast gesucht? Österreich, Deutschland oder Italien?
keines davon... :) ;) slowenisch :) ich habe mal die anzeige bei einem therad hier hineingegeben.. es ist schon einige wochen drinen nur ich habe den besitzer erst heute erreicht...

das boot wird aber nächste woche schon merfach besichtigt, von dem her wirds wahrscheinlich weg sein bis ich so weit bin...
__________________
lg Jasmin



C’est la vie
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.12.2015, 19:04
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

behalte mal den Kopf Jessi......(Jasmin) du bekommst schon noch DEIN Boot
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com