Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2016, 22:40
Ribbchen Ribbchen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.04.2015
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0


Reinigung Schlauch Hypalon

N'Abend zusammen...

Mein RIB liegt am Bodensee im Wasser.
Ich hab's vor 8 Wochen mal rausgeholt und mit Dampfstrahler den Rumpf geputzt, die Schläuche geschrubbt.
Zwischendurch putze ich den Rumpf, den Spiegel, den Antrieb und die Schläuche
direkt vom Wasser aus...
Funktioniert eigentlich ganz gut.
Aber seit 2 Wochen hab ich hinten an den Schläuchen knapp unter der Wasserlinie so grün-braune Ablagerungen, die ich nicht mit Schwamm oder Bürste weg bekomme.
Also kommt das Boot nächste Woche wieder raus zum Reinigen.
Welches Mittel soll ich für diese hartnäckigen Ablagerungen verwenden?
Und womit soll ich danach versiegeln?
Außerdem:
Womit soll ich den übrigen Schlauch reinigen?
Und womit reinige und versiegele ich den Rumpf?

Freue mich auf hilfreiche Tipps.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen von Mitch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2016, 07:51
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Das Mittel der Wahl heißt Schlauchbootreiniger von Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich verwende es meistens unverdünnt, eine handbürste hilft bei hartnäckigigen stellen.
Bei besonders siffigen stellen investiere ich in ein zwei rollen küchenkrepp, und nehme damit den gelösten Dreck direkt vom Schlauch. Danach gut mit Wasser spülen.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2016, 08:55
Ribbchen Ribbchen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.04.2015
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0


Okay... und womit versiegeln ?

Und womit den Rumpf reinigen und versiegeln ?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen von Mitch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2016, 09:45
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Es gab bei Schlauchbootreparatur auch ein Sprühwachs. Mir war das Boot danach aber zu glatt. Für das GFK nehme ich "Antigilb" . GFK läßt sich aber einfacher reinigen als Hypalon.
Wichtig ist bei GFK, das Boot möglichst direkt nach dem Slippen mit einem Hochdruckreiniger abzuspülen. Ist der Dreck erst einmal eingetrocknet, dauert es viel länger.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2016, 15:15
Ribbchen Ribbchen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.04.2015
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0


Was bedeutet direkt nach dem Slippen?

Hab dann noch eine Strecke von etwa 10Minuten bis zum Waschplatz.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen von Mitch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2016, 16:21
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist gerade online
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Also ich bringe mein Boot immer einen Tag nach dem Slippen zum Reinigen. War noch nie zu spät....hast also Zeit 😜
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2016, 21:10
Ribbchen Ribbchen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.04.2015
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0


Was nehmt ihr zum versiegeln des Schlauchs ?

Polymarine Inflatable Boat Finish

oder

Yachtion Schlauchboot Pflege

???
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen von Mitch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2016, 18:42
Ribbchen Ribbchen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.04.2015
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0


Hallo zusammen...

Nachdem ich einige Tipps bekommen und auch ein paar Tests gelesen habe,
habe ich am Montag eine große Kiste bei TheCleaner bestellt.
Hier mein Bericht dazu:

Am Montag bestellt, war die Ware bereits am Mittwoch da.
Also schonmal Daumen hoch für die schnelle Lieferung.

Ich hatte die Familienpackung bestellt, also
5 Liter TheCleaner im Kanister
1 Liter TheCleaner in Sprühflasche
1x Reinigungsbürste
4x 2 Reinigungsschwämme

Dazu gab`s als Goody einen schwimmfähigen Schlüsselanhänger.
Fand ich cool.

Für die leichtere Verarbeitung des Reinigers hab ich mir dann noch eine Pumpsprühflasche geholt, und TheCleaner da rein gefüllt.

Also gestern unser Boot ausgeslippt, rüber auf`s Grundstück vom Händler gebracht und gleich mal abgedampft. Da ich nur 3 Stunden Zeit hatte, hab ich den Rumpf direkt per Hochdruckreiniger abgedampft, kann also "noch" nichts dazu sagen, ob sich TheCleaner auch bei der Rumpfreinigung bewährt. Dies folgt aber in Kürze.

Da ich meinen Rumpf alle 8-10 Wochen mit Hochdruckreiniger abdampfe und auch im Wasser immer wieder mal per Bürste und Schwamm den Dreck weg schrubbe, ging das ziemlich schnell und auch ziemlich gut. Für die letzten Verfärbungen muss ich dann aber nochmal schrubben.

Nun zu den Schläuchen...

Diese habe ich erstmal mit Wasserschlauch nass gemacht, dann TheCleaner mit der Pumpsprühflasche (ca. 50cm) eingesprüht. Mittels der gekauften "Spezialbürste" hab ich dann mal - wie empfohlen - in kreisenden Bewegungen losgeschrubbt.
Fazit: Sehr mühsam für ein nicht zufrieden stellendes Resultat.

Also den angepriesenen, sich selbst auflösenden Schwamm ausgepackt, mit TheCleaner eingesprüht... die Schlauchstelle nochmals richtig nass gemacht, dann auch diese mit TheCleaner eingesprüht und ohne Einwirkzeit... mit dem Schwamm... in kreisenden Bewegungen geschrubbt. Und siehe da, der Schmutz löste sich sofort und zu meinem Erstaunen auch richtig gut. Selbst in den geklebten Hypalonfalzen, wo man mit Bürsten und normalen Schwämmen keine Chance hat, hat`s der Schwamm echt gebracht.

Kleiner Nachteil: Man kann nur eine recht kleine Fläche bearbeiten und muss diese dann immer wieder mit normalem Schwamm und viiiel Wasser abspülen, da der Schmutz und TheCleaner sich verbindet und recht schnell trocknet, also hin klebt.

Andererseits kann man so auch immer gleich sehen, ob nochmal nachgearbeitet werden muss oder ob die Stelle schon sauber ist.

Ich habe für die Schläuche von meinem 7m RIB 3 der Schwämme "verbraucht", allerdings waren da auch 2 sehr hartnäckige Stellen dabei, wo der Dreck grün und braun und schwarz festsaß und ich schon dachte, dass ich das niemals wieder weg bekommen würde.

Aber - alle Achtung - TheCleaner hat`s geschafft und ich habe diese krassen Stellen zu 95% sauber bekommen. Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre der Dreck wohl zu 99% weg gegangen, aber ich hatte ja für die ganze Behandlung nur 3 Stunden Zeit.

Mein Gesamtfazit:

TheCleaner ist - oh Wunder - kein Wundermittel, das man aufsprüht und der Dreck läuft schon von alleine am Boot runter. Das habe ich aber auch nicht erwartet.

Aber in Verbindung mit den hauseigenen, sich selbst auflösenden Schwämmen, kreisenden Bewegungen, viel klarem Wasser zum Spülen (am Besten einen Schlauch parat liegen haben) und etwas Kraftaufwand, bin ich vom Reinigungsergebnis wirklich überzeugt.
Und für die 7 Meter Schlauchreinigung habe ich jetzt 1 Liter TheCleaner verbraucht.

Finde ich in Ordnung. In meinem Pack hat mich der Liter rund 15,-€ gekostet, was auch nicht wirklich viel ist, wenn man das mit anderen namhaften Bootsreinigerherstellern vergleicht, deren Wirkung nicht annähernd so gut ist.

Aber wie gesagt... für wirklichen Schmutz würde ich auf jeden Fall die sich selbst auflösenden Schwämme empfehlen, die in Verbindung mit TheCleaner ein hervorragendes Ergebnis erzielen.

Die Bürste für 4,-€ (auch nicht viel, dafür dass sie gut in der Hand liegt und sich der vordere Teil abnehmen lässt um an schwer zugängliche Stellen zu gelangen) ist ja vielleicht für leichtere Verschmutzungen oder den Rumpf besser zu gebrauchen.
Darüber berichte ich dann, wenn ich das Boot endgültig raushole.

Nein, ich bin kein Mitarbeiter von TheCleaner und NEIN, ich habe für diesen Bericht keine Produkte von TheCleaner umsonst bekommen.
Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter und hoffe, dem Einen oder Anderen damit geholfen zu haben.

In diesem Sinne... bis bald... spätestens, wenn ich das Boot nochmal final reinige, bevor es in den Winterschlaf geht.

Grüße, Mitch
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen von Mitch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.10.2016, 18:58
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... bei den Kosten kannst Du auch Frank´s reiniger kaufen und auf den Schwamm verzichten.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.10.2016, 21:22
Ribbchen Ribbchen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.04.2015
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0


Kann ja jeder sagen...
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen von Mitch
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.10.2016, 22:18
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
... bei den Kosten kannst Du auch Frank´s reiniger kaufen und auf den Schwamm verzichten.
Das würde ich auch so sagen, und ich bin nicht "jeder"
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.10.2016, 22:25
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ribbchen Beitrag anzeigen
Also den angepriesenen, sich selbst auflösenden Schwamm ausgepackt, mit TheCleaner eingesprüht... die Schlauchstelle nochmals richtig nass gemacht, dann auch diese mit TheCleaner eingesprüht und ohne Einwirkzeit... mit dem Schwamm... in kreisenden Bewegungen geschrubbt. Und siehe da, der Schmutz löste sich sofort und zu meinem Erstaunen auch richtig gut. Selbst in den geklebten Hypalonfalzen, wo man mit Bürsten und normalen Schwämmen keine Chance hat, hat`s der Schwamm echt gebracht.
Also mit diese Schwämme habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Ist aber wie Schmiergelpapier. Alles wird schön matt dadurch.

Mach doch irgendwann noch mal zum Vergleich das Boot sauber mit Frank´s Zeug ohne Schwamm....
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.10.2016, 08:15
Ribbchen Ribbchen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.04.2015
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0


Mir wurde TheCleaner von anderen Rib-Fahrern empfohlen.
Außerdem habe ich einen Vergleichstest (Yacht) gelesen, bei dem
Frank's Reiniger nicht so toll abgeschnitten hat, aber TheCleaner
als Tipp und Testsieger hervor ging. Und bei Frank hab ich auch
angerufen... Aber die Dame am anderen Ende sagte mir "das müssten
Sie ausprobieren... das kann ich Ihnen nicht garantieren, dass die
grün-braun-schwarzen Verfärbungen vom Schlauch abgehen".

Das klang für mich nicht sehr überzeugend.

Die Schwämme haben übrigens an keiner einzigen Stelle den Schlauch
matt geschmirgelt. Das war auch meine Sorge, hat sich aber nicht bestätigt.

Mal sehen, vielleicht bestelle ich zum direkten Vergleich noch eine Flasche von Frank
und teste beide Produkte, wenn das Böötchen ganz raus kommt und ich viel Zeit habe.

"Hättest Du mal Frank's Reiniger genommen..."
Hätte Hätte, Fahrradkette...
Immer die schlauen Sprüche...
Ihr dürft gerne herkommen und mit mir zusammen das Duell der Bootsreiniger machen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein anderes Reinigungsmittel ergiebiger und einfacher das Ergebnis erzielt oder gar übertrifft, das ich mit TheCleaner und den Schwämmen erreicht habe.

Wen's interessiert:
Die Hypalonschläuche hab ich danach noch mit YACHTICON SCHLAUCHBOOTPFLEGE eingerieben. Die glänzen jetzt (nix matt gescheuert) wie neu und das Wasser perlt ganz toll ab.

Ein gutes Gefühl, das Boot so sauber im Wasser zu wissen.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen von Mitch
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.10.2016, 09:31
alpha alpha ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 149
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ribbchen Beitrag anzeigen
[...]

Diese habe ich erstmal mit Wasserschlauch nass gemacht, dann TheCleaner mit der Pumpsprühflasche (ca. 50cm) eingesprüht. Mittels der gekauften "Spezialbürste" hab ich dann mal - wie empfohlen - in kreisenden Bewegungen losgeschrubbt.
Fazit: Sehr mühsam für ein nicht zufrieden stellendes Resultat.

Also den angepriesenen, sich selbst auflösenden Schwamm ausgepackt, mit TheCleaner eingesprüht... die Schlauchstelle nochmals richtig nass gemacht, dann auch diese mit TheCleaner eingesprüht und ohne Einwirkzeit... mit dem Schwamm... in kreisenden Bewegungen geschrubbt. Und siehe da, der Schmutz löste sich sofort und zu meinem Erstaunen auch richtig gut. Selbst in den geklebten Hypalonfalzen, wo man mit Bürsten und normalen Schwämmen keine Chance hat, hat`s der Schwamm echt gebracht.

[...]
m2c

Mann könnte jetzt eigentlich von einem "Boat Power Cleaner" erwarten, dass er ohne schleifenden Hilfsmittel sein Werk verrichtet. Tut er offensichtlich aber nicht...

Zur Info:
- "Superesponge" gibt es im Handel als "Schmutzradierer" zu kaufen...um ein vielfaches günstiger...einfach mal ein Angebot bei den Diskontern abwarten oder zB zum nächsten dm-Markt gehen...
- Die genannten/angebotenen "Spezialbürsten" gibt es im Supermarkt/Baumarkt/Tante Emma laden um's Ecks...auch günstiger

Der oft zitierte Reiniger von Frank ist alkalisch/basisch -> hoher pH-Wert. Jeder alkalischer Reiniger hat seine Grenzen, wenn ein saurer Reiniger z.B. zum Lösen von Kalkverbindungen benötigt werden. Von daher ist die Antwort von der "Dame am anderen Ende" nachvollziehbar. Die meisten angebotenen und mir bekannten "Hilfsmittel" zum Entfernen der "grün-braunen" Ablagerungen an der Wasserlinie enthalten Säure zum Lösen des Kalks und des darin "eingeschlossenen" Schmutzes. Du wirst hier genug Hinweise für ein Reinigen ohne schleifenden Hiulfsmittel (Schmutzradierer) finden, einfach ausprobieren und das für den eigenen Einsatzzweck optimale Mittel zukünftig verwenden. Verwende z.B. mal einen Entkalker, wie z.B Durgol. Keinen mit Zitronensäure, denn dieser braucht länger.
__________________
LG
a n d r e a s
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.10.2016, 09:39
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also sowas von Schleichwerbung, und noch dazu schlecht recherchiert....

Schlauchbootreparatur in der yacht:
Zitat:
Zitat von Testberichte. de
sehr gut“ (83 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen
Da bekommt für mich der cleaner plötzlich einen sehr negativen Touch...

Wenn du schon Behauptungen bezüglich Qualität von Produkten aufstellt, solltest du sie zumindest testen und dir selbst ein Bild machen....

Und was die Dame betrifft, die sagt es wenigstens ehrlich....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com