Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2014, 19:30
Noppe Noppe ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mercury 2 takter

Nach langer Zeit werde ich mal wieder an dieses Spezialforum erinnert und habe eine Frage:
bei meinem 60 PS Mercury 2 takt Aussenborder bekomme ich keinen Gang mehr rein. Bowdenzüge habe ich abgeklemmt und erneuert aber es ist unmöglich einen Gang manuell reinzudrücken. Schmiernippel habe ich kráftig genutzt, bringt aber nichts. Im net kann ich bei diesem Motorentyp keine Repa-Anleitung finden da dieser Motorentyp speziell für Südamerika geliefert wird, die Mechanik wird doch aber bei anderen Mercury ähnlich sein ????
Grüsse-Norbert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2014, 15:08
Noppe Noppe ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachhaken

Freundlicherweise hat Rottweiler mir mit einem link per pn schnell und hilfreich geholfen trotzdem schieb ich mein Problem noch einmal hoch:
Gibt es keinen user hier dem mein Problem bekannt ist? gibt es dort eine Buchse oder kann etwas anderes versalzt sein ?
Einfach ein Tipp aus der Praxis?
Norbert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2014, 16:39
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Lässt er sich nicht schalten oder dreht sich trotz schalten der Propeller nicht?

Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2014, 19:02
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Nobert !
Gerade erst gelesen !
Hast Du schon das Getriebeöl gewechselt ?
Könnte es sein,daß der Motor lange nicht benutzt wurde ? Wenn ja , könnte das "Schiebestück" auf der Propellerwelle festsitzen . Wichtig wäre das Ergebnis des Getriebeölwechsels ! Wie sieht das "ÖL" welches rauskommt aus !!!
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2014, 19:05
Noppe Noppe ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Lässt er sich nicht schalten oder dreht sich trotz schalten der Propeller nicht?

Lg Martin
Martin die Schaltklaue lässt sich auch mit viel Kraft nicht bewegen. Ob sich der Propeller dreht weiss ich nicht. Am náchsten Wochenende bin ich auf dem Schiff und da kann ich das ja mal probieren. das Dinghy liegt im Moment auf der Flybridge und nicht im Wasser aber der Motor láuft perfekt .
Im letzten Urlaub ging die Schaltung schwer und ich hatte Roststellen am Bowdenzug gesehen. Aber dann ging nichts mehr. Jetzt habe ich neue Bowdenzüge ( im Moment abgeklemmt) und festgestellt dass der Fehler eben nicht an diesen Bowdenzügen liegt.
Grüsse - Norbert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2014, 19:38
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ok, damit kann man das problem schon mal eingrenzen.
damit dürfte der mitnehmer, der unten im getriebe schaltet, nicht defekt sein. klingt nach festgegammelt. ich würd mal das unterwasserteil runternehmen und schaun, ob die schaltwelle im schaft schwergängig ist, oder ob das schaltgestänge im uw teil festsitzt.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2014, 21:10
Noppe Noppe ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Nobert !
Gerade erst gelesen !
Hast Du schon das Getriebeöl gewechselt ?
Könnte es sein,daß der Motor lange nicht benutzt wurde ? Wenn ja , könnte das "Schiebestück" auf der Propellerwelle festsitzen . Wichtig wäre das Ergebnis des Getriebeölwechsels ! Wie sieht das "ÖL" welches rauskommt aus !!!
lg Frank
@ Frank, das Getriebeöl ist ok, das heisst Konsistenz und Niveau perfekt. Ich dachte auch erst dass da sich etwas aus trockenen Gründen nicht bewegen will.
@ martin, das klingt gut nur weiss ich nicht wie man das Unterteil abnimmt. ich hoffe dass ich in den náchsten Tagen ein paar Unterlagen bekomme. Hier gibt es keine Fachleute mehr, alle abgehauen in andere Lánder und Fummler will ich nicht an meinen Motor lassen. Bin auch Fummler - aber ein Edelfummler
Ehe ich aber etwas zerlege suche ich mehr infos.
Am 6.April habe ich Krantermin und anschliessend fahren wir für ein paar Wochen nach los Roques- meine Söhne killen mich wenn sie aus Europa über Ostern kommen und unser Dinghy láuft nicht.
Grüsse -Norbert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2014, 11:48
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Nobert !
Schau mal bei Um Links zu sehen, bitte registrieren nach Deinen Motor . Dort findest Du Explo.-Zeichnungen betreff der Ersatzteile und kannst dir gewiß etwas davon ableiten !
Ansonsten einfach Schaltgestänge lösen und die nach oben führenden Schrauben am Unterteil lösen ! Unter der kl.Finne steck auch noch eine !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2014, 18:42
Noppe Noppe ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank, leider bekomme ich die Explosionszeichnungen der Bauteile nur korrekt raus wenn ich die Motorennummer habe, alo erst nächste Woche.
Deine letzt pn beantworte ich in Ruhe , ist eine längere Geschichte.
Grüsse - Norbert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2014, 20:09
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Nobert !
Du mußt mir meine "Neugier" nicht beantworten ! Ist eigendlich gar nicht meine Art solche Fragen zu stellen . Vergiß es einfach ! Aber könnte ich Dir nicht über Email die Datei zukommen lassen ? Es sind ca. 180MB .Dann hättest du Unterlagen von 40-115Ps . Ich weiß nicht ob es geht . So ein PC-Spezzie bin ich nicht . Ich lese die Datei mit Acrobat .
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.03.2014, 22:05
Noppe Noppe ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, mein Sohn hat mir aus den USA für 5.-$ den ganzen Katalog von diesen Motoren runtergeladen:

Mercury/Mariner 40 HP (3 Cyl.) . . . . . . . . . 1A-4

Mercury/Mariner 50 HP (3 Cyl.) . . . . . . . . . 1A-5

Mercury/Mariner 55 HP (3 Cyl.) . . . . . . . . . 1A-6

Mercury/Mariner 60 HP (3 Cyl.) . . . . . . . . . 1A-7

Mercury/Mariner 60 HP (3 Cyl.) Bigfoot . . 1A-8

Wer Interesse daran hat müsste mir persönlich mit seiner e-mail Anschrift schreiben. Wir reden hier ausschliesslich von 2 !!!!!! Taktern !
Natürlich würde ich das gern umsonst machen.
Ich kann das nicht so einstellen da dies ein paar hundert Seiten sind aber man hat alle Explosionsskizzen mit allen Teilenummern.
Mein Problem wird wohl nächste Woche an Bord gelöst ( die Hoffnung stirbt zuletzt ) ich konnte einen Mercury-Techniker auftreiben.
Danke an Alle die sich Zeit genommen haben und versucht haben mir zu helfen. Ich werde berichten.
__________
Grüsse- Norbert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com