Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2022, 21:36
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Was hast Du denn für ein zGG?
Versuchst Du, unter den 3,5 t zu bleiben, oder hast Du gleich „richtig“ für Reserven gesorgt?
Unser Mobil kann man angeblich mit 3,5 t fahren zu zweit (was ich nicht ernsthaft glaube), wir haben aber 4,4 t eingetragen.
Das sollte reichen, auch mit Zubehör.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2022, 22:33
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.000
abgegebene "Danke": 238

Boot Infos

vorerst versuche ich unter 3,5 t zu bleiben
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2022, 23:25
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Nun ja, Versuch macht kluch. (Klug)
Alles Gute dabei, allerdings habe ich wenig Hoffnung.
Zumindest bei uns wird das nicht klappen.
Anhängerkupplung plus Stützlast sind ja schon 130 kg, mindestens. Und die AHK ist ja immer drunter, auch wenn kein Boot dabei ist.
Dazu Markise und Solar, zweite Batterie und die Automatik. Und dann noch dies und das.
Wird bei uns nichtbwirklich klappen, und das Mobil ist nur 7.00 Lang.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von schlauchi20
Benni (25.03.2022)
  #4  
Alt 25.03.2022, 23:46
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Ich sach mal so:

unser Rapido steht wirklich leer auf der Waage mit 2,9 Tonnen.
Für Wochenendausflüge mit 50 Liter Wasser, 23 kg Gasflasche, 90 Liter Diesel 2 Personen und erwas Gerödel sind wir kurz unter 3,5 T
Für den Urlaub mit „großem“ Gepäck und Anhängeestützlast bin ich froh, dass wir 4,4 T zulässige Gesamtmasse und 6 T Zugmasse haben.
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei OLKA für den Beitrag
Benni (26.03.2022), schlauchi20 (26.03.2022)
  #5  
Alt 27.03.2022, 09:06
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Die 3,5-Tonner sind Mogelpackungen und ausschließlich den EU-Führerscheinklassen geschuldet.

Diese Fahrzeuge sollten verboten werden, viele sind schon "ab Werk" schwerer und übersteigen ihr zul. Gesamtgewicht.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Man kann nur jedem unerfahrenen Neuling dringend raten, sich vor einem Neukauf dieser 3500Kg-Schüsseln intensiv Schlau zu machen zum tatsächlichen Gewicht.

Ich bin seit über 50 Jahren Camper, sowohl mit Wohnwagen wie mit einigen Wohnmobilen, und ich weiß, daß z.B. 300 Kg Zuladung für Camper viel zu wenig sind.
Wir hatten 1200 Kg Zuladung bei unserem 5200 Kg-Concorde und die waren komplett ausgereizt, dahinter hing noch ein Böötle....

Aktuell habe ich einen 2000 Kg-Wowa, der noch eine Netto-Zuladung von 110 Kg hat nach zurechnung von Klimaanlage, Sonderausstattung, Markise usw.

Mein aktuelles Zugfahrzeug darf 2500 Kg ziehen bei einem Gesamtzuggewicht von 5600 Kg und einer Zuladung von 1090 Kg.

Das bedenken viele nicht, die Fahrzeugkomponenten müßen auch zueinander passen.
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei jugofahrer für den Beitrag
Benni (27.03.2022), the_ace (29.03.2022)
  #6  
Alt 27.03.2022, 12:10
Benutzerbild von ela
ela ela ist offline
Reisejunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 162
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Die 3,5-Tonner sind Mogelpackungen und ausschließlich den EU-Führerscheinklassen geschuldet.
Meines Erachtens in der Vergangenheit weniger die Führerscheinklasse. 95% der WomoFahrer sind im Besitz der alten Klasse 3 und dürfen bis 7,5 t fahren.
Vermute eher die Maut-, Geschwindigkeits- und Überholverbotsregelungen.
Außerdem haben fast alle das gleiche Problem. Egal ob 4 t, 4,9 t oder 7,5 t.
__________________
Gruß

Frank


Ich brauche 3 Monate Urlaub.... 4x im Jahr
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2022, 12:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ela Beitrag anzeigen
Meines Erachtens in der Vergangenheit weniger die Führerscheinklasse. 95% der WomoFahrer sind im Besitz der alten Klasse 3 und dürfen bis 7,5 t fahren.
Vermute eher die Maut-, Geschwindigkeits- und Überholverbotsregelungen.
Außerdem haben fast alle das gleiche Problem. Egal ob 4 t, 4,9 t oder 7,5 t.
da Benni aber Österreicher ist, ist er ganz bestimmt nicht im Besitz der "alten Klasse 3" und darf ev. bis 7,5T fahren. Den hats bei uns meines Wissens nie gegeben.
In Österreich hast Klasse B (=PKW bis 3,5T) oder C1(LKW bis 7,5T) oder C(LKW). Sonst gibts imho nix.
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei für den Beitrag
Benni (27.03.2022), Heinz-55 (28.03.2022), herbert (31.03.2022)
  #8  
Alt 27.03.2022, 13:15
Benutzerbild von ela
ela ela ist offline
Reisejunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 162
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
da Benni aber Österreicher ist, ist er ganz bestimmt nicht im Besitz der "alten Klasse 3" und darf ev. bis 7,5T fahren. Den hats bei uns meines Wissens nie gegeben.
In Österreich hast Klasse B (=PKW bis 3,5T) oder C1(LKW bis 7,5T) oder C(LKW). Sonst gibts imho nix.
Sorry, ging sich aber hier nicht um Benni. Das er Österreicher ist, wusste ich nicht. Führerscheinklasse 3 bis 7,5 t... stimmt war nur Deutschland
Trotzdem kaufen und fahren in Deutschland die meisten bis 3,5 t, obwohl sie ohne Probleme bis 7,5 t fahren dürfen.
__________________
Gruß

Frank


Ich brauche 3 Monate Urlaub.... 4x im Jahr
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von ela
Benni (27.03.2022)
  #9  
Alt 29.03.2022, 08:54
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

@ Ralf
Bei Dir ist noch keine „intelligente“ Lichtmaschine verbaut, daher werden die Batterien bei der Fahrt auch voll.

Wird bei Benni nicht so sein, da neues Fahrzeug. Da gibt es inzwischen auch beim Fiat die tolle neue Lichtmaschinensteuerung. Haut unserer, Modell 2021 auch.
Und nein, leider hat Eura in dem Modelljahr keine Booster verbaut. Eigentlich ein Mangel, aber ich habe zu wenig Lust auf streiten in dem Fall und rüste daher selber nach.

@Jörg
In welcher Liste soll man das nachgucken können. Fiat hat damit nichts zu tun, die verbauen den Booster nicht. Anfragen kann man schriftlich bei Eura unter der Angabe der Fahrgestellnummer. Bei mir stimmte die Auskunft auch mit der Realität. Kein Booster verbaut, wohl aber die Lichtmaschinensteuerung.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.03.2022, 09:24
Benutzerbild von sato112
sato112 sato112 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen

@Jörg
In welcher Liste soll man das nachgucken können….

Gruß Rüdiger

Bei meinem Adria steht das in der Preisliste wo die Serienmäßige und Sonderausstattung aufgeführt ist.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.03.2022, 13:40
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.534
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
@ Ralf
Bei Dir ist noch keine „intelligente“ Lichtmaschine verbaut, daher werden die Batterien bei der Fahrt auch voll.

Wird bei Benni nicht so sein, da neues Fahrzeug. Da gibt es inzwischen auch beim Fiat die tolle neue Lichtmaschinensteuerung. Haut unserer, Modell 2021 auch.
Und nein, leider hat Eura in dem Modelljahr keine Booster verbaut. Eigentlich ein Mangel, aber ich habe zu wenig Lust auf streiten in dem Fall und rüste daher selber nach.

@Jörg
In welcher Liste soll man das nachgucken können. Fiat hat damit nichts zu tun, die verbauen den Booster nicht. Anfragen kann man schriftlich bei Eura unter der Angabe der Fahrgestellnummer. Bei mir stimmte die Auskunft auch mit der Realität. Kein Booster verbaut, wohl aber die Lichtmaschinensteuerung.

Gruß Rüdiger
Das mag ja alles sein Rüdiger, ich verstehe es dennoch nicht.
Wenn ich autark sein will, benötige ich entsprechend Leistung seitens der Batterie und der Möglichkeit diese zu laden. Vorzugsweise macht man das über Solar. Wenn das über Solar nicht geht, würde ich an jedem 3. - 4. Tag eine Steckdose einplanen. Wasserver-und Entsorgen muss man ja auch und die Toilette kippt man ja auch nicht in die Büsche.
Da kann man dann auch Strom Zapfen wenn es nötig ist.
Ich komme doch nicht auf die Idee, dass über den laufenden Motor zu machen.
Du kannst mir ruhig glauben, ich weiß wie das funktioniert, wir sind oft unterwegs und ich nehme nicht mal Strom, auch wenn er nichts kostet.
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.03.2022, 14:02
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Ist doch nur eine Frage der Nutzung.
Wie lange möchte ich bei der Ver oder Entsorgung stehen und was bekomme ich in der Zeit geladen über den Landstrom. Bei den normal verbauten Netzteilen nicht viel.
Kann ja sein, dass man keine Sonne hatte.
Bin ich dann aber 3 bis 5 Stunden sowieso unterwegs, um zum nächsten Stellplatz zu kommen, dann darf gerne die Lichtmaschine die Batterien wieder voll machen. Dann habe ich, unabhängig von der Sonne, auch wieder Energie im Speicher.
Klar ist die nicht umsonst, die wird auch aus Diesel gewonnen.
Aber ich habe „viel Zeit“, mit hohem Strom die Batterien zu füllen.
Fahre ich von Platz zu Platz nur 20 Minuten und stelle mich dann in die pralle Sonne, dann rauche ich keinen Booster.

Fahre ich im Regen 4 Stunden wo hin, wo es dann auch bewölkt ist, hilft mir Solar nichts.

Daher bekommen wir beides, wie schon im Pössl.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von schlauchi20
Benni (29.03.2022)
  #13  
Alt 31.03.2022, 12:02
franky64 franky64 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi,

also wir haben ja seit 2020 auch ein Wohnmobil: Hobby Optima Edition. ca. 6,8m und 3,5to. Mit den 3,5to kommen wir wunderbar klar. Das Womo ist schon recht vollständig ausgestattet (autom. Sat-Anlage, 280Wp Solar, 120Ah LiFe4po Batterie, AHK, Ladebooster, manuelle Stützen hinten, großer Kühlschrank). Nachdem ich das Womo mal gewogen habe, kann ich sagen, dass die 3,5to in unserem Fall mehr als ausreichend sind. Voll beladen incl. Fahrer, Fahrräder, 2x11kg Gas, reichlich Lebensmittel (Bier) waren es 3,3to. Jetzt noch die Liebste dazu gerechnet und dann evtl. noch die Stützlast, dann sollte es immer noch noch unter 3,5to bleiben. Geht also.

Den Ladebooster habe ich selbstverständlich beim Einbau der Solaranlage auch mit eingebaut. Wie Rüdiger schon gesagt hat, so wird die Batterie auch während der Fahrt aufgeladen und das unabhängig von der Wetterlage. Bei den Kosten für die LiFePo4, Solarmodule, Laderegler, etc. ist die Ausgabe für den Ladebooster dann auch nicht mehr so relevant. Bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Ich habe bisher kein Landstrom benötigt bzw. musste mich darum kümmern. Egal ob kurz oder lang irgendwo gestanden, egal welches Wetter. Ich würde es wieder so machen. Ob man den Ladebooster wirklich braucht, kann ich nicht 100% sagen. Aber sicher ist sicher. Immerhin kann ich, wenn das Wetter zu schlecht ist, durch weiter fahren, die Batterie aufladen, was ohne Ladebooster bei unserem Womo nicht funktionieren würde.

Gruß

Franky
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.03.2022, 13:03
Benutzerbild von Stier2504
Stier2504 Stier2504 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.02.2022
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 37

Boot Infos

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist das nicht.
Es zählt hierfür das in den Papieren eingetragene zulässige Gesamtgewicht und es wird aufgrund einer Überladung kein Führerscheinverstoß daraus.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.03.2022, 13:53
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stier2504 Beitrag anzeigen
Fahren ohne Fahrerlaubnis ist das nicht.
Es zählt hierfür das in den Papieren eingetragene zulässige Gesamtgewicht und es wird aufgrund einer Überladung kein Führerscheinverstoß daraus.
Ich bin 2020 in Österreich mit dem WoMo gewogen worden. Es war alles im grünen Bereich. Etwas unter 4 Tonnen, allerdings war ich auch alleine mit wenig Gepäck unterwegs.

Wie mir der Kollege sagte, fährt man in Österreich mit dem überladenem 3,5 t WoMo herum, ist es fahren ohne Fahrerlaubnis, ein Mautverstoß von wegen es ist eine Go-Box erforderlich und der Gewichtsverstoß.
Das wäre den Fahrern nicht bewusst. (Das wird logischerweise nur auf die zutreffen, die nur bis 3,5 Tonnen fahren dürfen.)


Er war froh sich mal normal unterhalten zu können, es gebe bei den Kontrollen regelmäßig "Theater". Er hätte noch nie so viele Widerstände gehabt, wie bei den Gewichtskontrollen.

Die Frage ist jetzt, wer hat Recht? Der österreichische Polizeibeamte kann sich ja vielleicht auch mal irren.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com