Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2006, 16:32
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage DRINGEND !!! Bilder von Mercury 30 Lightning....

Hatte schon in einem anderen Thema danach gefragt, ist aber sehr wichtig.....
Deshalb habe ich meine Frage nochmal hier rein Kopiert...Sorry.

Hallo, habe nun ein sehr gutes Angebot von Siegel für einen 30er Mercury Lightning vorliegen mit Pinne.
Ich muß mich leider bis zum Wochenende bei Siegel melden ob ich ihn haben möchte.
Den Motor muß ich auf Fernschaltung umbauen, ob das mit dem Merc geht kann ich nicht sagen, deshalb eine BITTE AN ALLE, wer hat den 30er Mercury oder Tohatsu (baugleich) und kann mir seitliche Fotos von den Befestigungen außen/innen von den Gaszügen mailen.
Es EILT etwas, ich hoffe ihr könnt mir helfen......

Foto´s bitte in das Forum oder per Mail an mich......


Danke Euch

Lanoti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2006, 17:40
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Hallo LAnoti,

ich hatte den Motor an meinem Grand (Udo fährt es jetzt). Bilder von den Schaltzügen habe ich keine. Vielleicht kann Udo welche machen.

Bei mir war der Motor mit Fernschaltung. Siegel kann dir doch bestimmt die Schaltbox mitverkaufen.

Der Schaltzug wird aussen auf der Steuerbordseite am Schalthebel festgemacht. Vor dem Schalthebel wird ein Winkel zur Aufnahme des Aussenzugs angeschraubt. Die Löcher sollten im Gehäuse vorhanden sein.

Der Gaszug wird an der Backbordseite durch eine Gummitülle geführt und am Gasgestänge festgemacht. (Das Loch mit der Gummitülle sollte also auch auf der Backbordseite vorhanden sein. Die Pinne war bei meinem Motor beim Kauf nicht mehr dran. (Die Halterung mit den Bohrungen dafür ist vorhanden)

Du brauchst für den Motor spezielle Züge: Motorseitig Tohatsu (also Gewinde), Schaltboxseitig brauchst du halt die Mercurybefestigung. Oder du nimmst eine Schaltbox von z.B Tohatsu

Heinz-55 fährt -glaube ich- auch den Lightning mit Fernschaltung.

Schick halt den beiden eine PN, ob sie dir Bilder liefern können
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2006, 19:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Lanoti.

es gibt immer original Umbausätze der Outboarderhersteller. Ich verstehe es daher nicht, genausowenig wie Olaf, warum Dir Siegel das nicht fix&fertig umgerüstet liefert?

Wenn Du das von Siegel mitliefern läßt, wird das auch in die Garantie von Siegel miteingschlossen werden. So hast Du auch Gewähr, das alles richtig funktionieren wird! So viel mehr kann das doch nicht kosten, oder?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2006, 19:13
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Lanoti.

es gibt immer original Umbausätze der Outboarderhersteller. Ich verstehe es daher nicht, genausowenig wie Olaf, warum Dir Siegel das nicht fix&fertig umgerüstet liefert?

Wenn Du das von Siegel mitliefern läßt, wird das auch in die Garantie von Siegel miteingschlossen werden. So hast Du auch Gewähr, das alles richtig funktionieren wird! So viel mehr kann das doch nicht kosten, oder?
Hallo Dieter,

Siegel hat im Winter immer noch einige Motoren aus dem letzten Jahr stehen
( Um Links zu sehen, bitte registrieren ), die er zu einem tollen Kurs verkauft. Der Preis bezieht sich aber nur auf den Motor so wie er im Lager steht

Trotzdem würde ich ihn fragen, was er komplett mit Fernsteuerung kostet

Der Preisunterschied zwischen M und E beträgt ja gerademal 260 Euronen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2006, 19:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So sehe ich das auch.

Eine Schaltbox mit Kabeln kostet ca. ? geschätzt € 200,00
Ein Lenkung kostet ca. ? geschätzt um die € 150
Der Umbausatz am Motor teilemäßig ca.? geschätzt € 35,00
Arbeitszeit ca. 1 Std. = um die € 60-80,00

Dazu die MWST, also die Extra-Nachrüstung zusammen um die € 500,00 alles komplett, oder ohne die Lenkung um die € 300-320,00.

Das ist doch sehr attraktiv!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2006, 19:34
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Warum selbst Umbau.....

Hallo, sicher kann man den Motor gleich mit Fernschaltung bestellen, nur leider kommt der Motor an ein Boot wo eine fest eingebaute Einhebelschaltung vorhanden ist mit Zügen von Honda, diese habe ich schon bei meinem letzten Motor (Johnson) selbst umgebaut.
Ein original Umbausatz kostet nach Aussage des Händlers ca. 70-100€, nützt mir nicht viel, da meine Züge nicht passen, als besser selbst basteln, ist auch preiswerter, und VA Material / Werkzeuge sind vorhanden.
Deswegen würde mich Foto interessieren auf was ich mich einlasse......
Und die Zeit ist leider knapp da er ihn nicht zurücklegen möchte.....

Mfg. lanoti
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2006, 19:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Lanotti,

Also ich verstehe Dich nicht. Wo sparst Du eigentlich, wenn Du die alten Züge nochmal umbauen willst? die müssen nach längerer Zeit aus Funktionssicheheitsgründen sowieso erneuert werden.

Daher würde ich Dir für einen sicheren Betrieb des Mercury jetzt unbedingt den Austausch empfehlen mit der neue Schaltbox und mit neuen Kabeln, dann paßt auch der Kabelsatz mit dem so wichtigen richtig funktionierenden Umbausatz zusammen.

Wünsche Dir viel Glück dazu, würde mich aber niemals von einem Händler unter Kaufdruck setzen lassen, auch nicht von einer Fa. Siegel. Das liegt in Deiner Hand als Kunde sowas richtig auszuhandeln.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2006, 20:02
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
würde mich aber niemals von einem Händler unter Kaufdruck setzen lassen, auch nicht von einer Fa. Siegel. Das liegt in Deiner Hand als Kunde sowas richtig auszuhandeln.
Naja, "unter Druck setzen" würde ich es nicht nennen. Siegel macht Hammerpreise bei Motoren und wenn der verkauft ist, ist er verkauft.

Allerdings würde ich auch keinen preiswerten Motor kaufen, wenn och nicht genau wüsste, ob er passt. Ich kann Lanotis Ehrgeiz, das herauszufinden schon verstehen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2006, 20:24
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....noch fragen

Hallo, habe gerade noch mal nachgesehen, meine Züge vom alten Motor müßten passen (laut Liste sind Suzuki Honda, Mercury Züge gleich), nur brauche ich wenn ich NICHT basteln möchte die Befestigungen am Motor, was kosten diese, kann doch nicht sein das die 3 Schrauben und klemmen 100

Geändert von Lanoti (11.01.2006 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.01.2006, 20:39
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lanoti
Hallo, habe gerade noch mal nachgesehen, meine Züge vom alten Motor müßten passen (laut Liste sind Suzuki Honda, Mercury Züge gleich), nur brauche ich wenn ich NICHT basteln möchte die Befestigungen am Motor, was kosten diese, kann doch nicht sein das die 3 Schrauben und klemmen 100
Hi,
Versuch es mal da: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.01.2006, 21:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lanoti
Hallo, habe gerade noch mal nachgesehen, meine Züge vom alten Motor müßten passen (laut Liste sind Suzuki Honda, Mercury Züge gleich), nur brauche ich wenn ich NICHT basteln möchte die Befestigungen am Motor, was kosten diese, kann doch nicht sein das die 3 Schrauben und klemmen 100
Na also! Aber 3 Schrauben??? ... ist ein bischen wenig?

Der Umbausatz damals beim HONDA BF15 (die Pinne blieb am Platz!) bestand aus etlichen Schrauben, Scheiben und mehreren Hebelteilchen zur Übersezung der Schaltzüge und der Gangschaltung. Dazu kamen auch die Adapterteile für die Lenkung. Gekostet hatte es damals 1990 ca. DM 45,00 bei der HONDA Vertretung. Herr Geiss (Weise Wassersport) in München rüstete den nagelneuen HONDA BF15, den ich bei ihm kaufte, entsprechend um und verwendete eine Teleflex-Schaltung dazu. In 10 Jahren habe ich einen neuen Getriebeschaltzug nach etwa 6 jahren gebraucht. Nach 10 Jahren habe ich vorsorglich komplett neue Schaltzüge einbauen lassen anläßlich einer gr. Service Inspektion. Der Motor wurde in tadellosem Zustand mit Schaltung in 2002 separat vom Boot weiter verkauft.

Vielleicht kannst Du den genauen Preis bei einer anderen Vertretung erfragen, wie Dir hier auch Lutti anbietet, insbesondere wenn Siegel Dir nur einen ca. Preis sagen mag (!). Ich hätte noch den Um Links zu sehen, bitte registrieren, alsausgesprochener Mercury Vertreter und zuverlässiger Händler, der Dir auch prompt am Telefon Auskunft geben kann ( Bitte auf mich und das Schlauchboote online FORUM beziehen!).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.01.2006, 21:06
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lanoti
(laut Liste sind Suzuki Honda, Mercury Züge gleich),
Nöööö,

Suzuki hat Gewinde am Ende und Mercury hat auf die Züge aufgequetschte Augen aus Kunststoff am Ende. Die anderen kenne ich nicht.

Deine Züge kenne ich auch nicht, aber für den Lightning brauchst du am Motor definitiv ein Gewinde, auf das die Adapter für den Lightning aufgeschraubt werden. Die Adapter sind bei dem Zubehörsatz für die Originalfernsteuerung dabei. ;-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.01.2006, 21:17
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Adapter...

Hallo Olka,

meine Züge haben das Gewinde........

Brauche allso nur den Anbausatz.....

Mfg. Lanoti
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.01.2006, 22:05
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lanoti
Hallo Olka,

meine Züge haben das Gewinde........

Brauche allso nur den Anbausatz.....

Mfg. Lanoti
...und die Adapter zum aufschrauben auf die Gewinde.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.01.2006, 22:53
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.771
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
die Adapter kann er aber einzeln kaufen, kosten so ca. 15 Euro je Paar(Pieper),

100 Euro für einen Umbausatz (nur die Teile am Motor) auf Fernschaltung ist leider Realität, vielleicht für 80, aber billiger ist das heute nicht mehr, auch wenn es nur ein paar Teile sind....!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com