Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2009, 14:32
Fetz Fetz ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha F60CETL und Trimmanzeige

Hallo

Heute habe ich meinen F60 angebaut und soweit verkabelt. Als Instrument habe ich ein Digitales Rundinstrument "Tach" mit einem Buseingang. Von dort geht ein kurzes Buskabel zum Knoten.
An diesen gehen noch ein Powerkabel ( Gelb/Schwarz) geschaltete 12V vom Schalt/Gashebel und ein weiteres Buskabel zum Motor. Da gabs aber Probleme mit den Steckern ( 6pol. und 4 pol.) so daß ich einen Adapterstecker verwenden musste. ( Wurde aber auch mitgeliefert).

Motor läuft, Drehzahl, Batteriespannung, Temperatur wird alles angezeigt, nur der Trimmwinkel in seinen 13 Stufen zeigt nix an.
Zuerst waren alle schwarz, nach dem ersten Referieren nur noch eins, und dabei ist es auch bisher geblieben

Auch diese Prozedur wie im Handbuch beschrieben ( 4s Mode, 1s Mode Anwendermode und set+Mode gleichzeitig zum Abnullen bringt nix mehr.

Ohmisch durchgemessen macht das Poti 261 Ohm frei zu 0 Ohm gedrückt.
Sind diese Werte in Ordnung ?
Ansonsten geht das ja alles über Bus oder stimmt dieses Trimmwinkel einstellen im Handbuch nicht.

Besten Dank für Hinweise

Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2009, 14:25
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Tweety
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

hast Du mal nachgeschaut, ob der mechanische Geber für den Trimmwinkel am Motor richtig fest ist? Nicht, dass er nur lose angeschraubt war und sich beim ersten Trimmen verdreht hat. Und vielleicht auch mal den Stecker des Gebers überprüfen.
Wenn der Motor ganz unten ist, dürften keine Balken angezeigt werden. Dementsprechend dann je höher der Motor, desto mehr Balken auf der Anzeige. Ist zumindest bei meinem F80 BETL so. Den habe ich aber nicht selber angeschlossen. Nur einmal den defekten (abgebrochenen) Geber ausgetauscht.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!
__________________
Gruß aus Köln
Thomas


Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2009, 19:23
Fetz Fetz ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

So, Problem selbst gelöst.
Im Motor selbst befinden sich ja noch diverse unbenutze Steckverbinder die natürlich in keinster Weise irgendwo im Handbuch beschrieben sind.

Da waren auch noch 2 einpolige Weiße steckverbinder mit einer pinken Ader. Die habe ich zusammengesteckt und nun funktioniert es.

Ich denke mal damit schleift man das Signal in den Bus ein, ansonsten funktioniert eine Analoge Trimmanzeige.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com