Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2011, 22:08
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.532
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Ausrufezeichen Fracking/ unkonventionelle Gasgewinnung

Hallo zusammen!

Ich weis nicht so recht wie ich anfangen soll und auch der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig aber es ist mir eine Herzensangelegenheit euch das folgende Thema etwas näher zu bringen.
Der folgende Link führt euch auf eine Seite bei der es um unkonventionelle Gasgewinnung geht ( Fracking ).
Soll heißen, dass eine Tiefenbohrung in die Erde gebracht wird und in die wird dann ein Wasser/ Chemikaliengemisch ( Xylol, Toluol, Benzol und auch Diesel kann dabei sein ) mit über 1000bar verpresst damit das Gas welches sich im Gestein befindet freigesetzt wird. Aber seht selber. Ganz besonders würde ich mich freuen, wenn ihr die Petition unterschreiben würdet wenn euch die Beiträge ansprechen und ihr auch überzeugt seid, dass
dieses Vorhaben nicht richtig und unkalkulierbar ist. Eventuell könnt ihr auch in eurem Umfeld erzählen was da in Deutschland im Gange ist damit möglichst viele Unterschriften zusammen kommen.
Das ist kein Problem welches Regional gelagert ist !!!
Die Claims sind abgesteckt und reichen in Deutschland von Hamburg bis zum Bodensee und es ist keinesfalls so, dass nur weil man vor Ort nichts hört, nicht doch schon ein Antrag auf eine Erkundungsbohrung vorliegt.
Es handelt sich um ein Zulassungsverfahren ohne Bürgerbeteiligung. Es ist in allen Fällen immer so gelaufen, dass ein Antrag auf eine Erkundungsbohrung eingereicht wurde und auch genehmigt wurde und wo auch jedes mal ein Probefrack durchgeführt wurde.
Nehmt euch die Zeit und schaut euch die verschiedenen Fernseh- und Zeitungsbeiträge im Netz an.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Am Ende der Seite ist ein Archiv Mediathek

LG Ralf
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2011, 22:27
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,
wie man bei uns in Südbaden erfahren mußte, sind schon Bohrungen in gerringe Tiefen unkalkulierbar, wie sollen dann solche Tiefbohrungen beherscht werden?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2011, 19:00
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

STOPPT DIE ENERGIEGEWINNUNG UND DEN RAUBBAU
ZURÜCK IN DIE ERDHÖLEN, DIE ERDE HAT DAS NICHT VERDIENT.

Die Schrift geht leider nicht mehr größer und heftiger...

Mal ehrlich, man kann überall ein Petition unterschreiben, Irgendwelche Energieprojekte zu stoppen, aber vielmehr gehts um Alternativen.

Und da habe ich eine klare Meinung: solange es keine Alternativen gibt, werden einfach herkömmliche Energiegewinnungen (auch Atomenergie) herhalten müssen.

Ich wäre auch gegen Atomenergie, Fraking usw, was es halt so gibt, aber solange keinerlei Alternativen da sind, die uns Strom und Wärme LEISTBAR bringen, müssen diese Dinge halt herhalten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2011, 20:46
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

gestern Abend war eine super Sendung über Kleinwasserkraftwerke,

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier waren/sind Angler dagegen.

Es wird immer einen oder mehr Menschen geben die gegen etwas sind. Es allen Recht zu machen wird niemanden gelingen.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2011, 23:02
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Fracking ist schon wieder (nach u.a.: Kernenergie, Gentechnik...) so eine Sache, von der uns jetzt von sogenannten Experten erzählt wird: "Da passiert nichts! Keine Gefahr!" Dabei liegt es doch auf der Hand, dass es nicht gut sein kann, Gift in den Boden zu pumpen.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2011, 07:27
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Fracking

ist leider auch ein Thema am Bodensee:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2011, 08:34
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo berny

Warum die Grossschrift? Willst Du uns damit deine Meinung aufzwingen?
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2011, 19:43
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Nuja, Großschrift im Forum heißt schreien. Und wer in einer Diskussion schreit, hat keine sachlichen Argumente...




Ich will mit meiner Gartenpumpe kein Gift hochpumpen und damit meinen Garten wässern oder den Pool füllen.

Es heißt zwar, dass die so tief bohren, dass das Gift nicht in unserem Grundwasser landet, aber....

...Selig sind die, die nicht sehen und doch glauben...

Und wie siehts aus mit den Brunnen der Mineralwasserquellen und vor allem mit den Quellen für's
Köpi hat ganz schön tief gebohrt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2011, 19:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

ne ne ne

Das war nur ironisch auf die Signatur von RalfR gemeint....

Zitat:
Nuja, Großschrift im Forum heißt schreien. Und wer in einer Diskussion schreit, hat keine sachlichen Argumente...
Yepp
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2011, 21:52
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.532
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Sorry Berny,
vergiss es einfach
Hast Deine Meinung ja verkündet und wenigstens Einer hat es ja toll gefunden, dass Du dich einen ... um unsere Welt kümmerst.
Ich wollte auf das Fracking nur mal aufmerksam machen weil es kaum einer mitbekommt.
Schreien habe ich nicht nötig und Argumente gehen mir beim Thema Fracking bestimmt nicht aus. Jedenfalls nicht gegenüber Dir.
Und jetzt kannst Du die Tasten quälen wie Du willst. Ich werde mit Dir keinen Satz mehr über dieses Thema wechseln.
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.03.2011, 09:17
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RalfR Beitrag anzeigen
dass Du dich einen ... um unsere Welt kümmerst
Da schätzt du mich aber ein bisschen falsch ein
Es geht halt wie immer um das WIE bei diesen Dingen.
Deine Signatur in Ehren, aber das wie hat mich etwas gestört (deshalb auch meine große Schrift, so wie du es gemacht hattest).

Und, es gibt Alternativen, und diese werden einfach nie gesagt.
zB Die Grünen demonstrierten in Lambach gegen ein Wasserkraftwerk, jetzt ist die Gegend sogar schöner und umweltgerechter (im Vergleich zu den 70er und 80ern), ein Erholungsgebiet für alle Einwohner, stellt sich hinterher die Frage, was das ganze sollte.
Derzeit sind Wasserkraftwerke plötzlich wieder das Thema schlechthin.

Und darum gehts, immer gegen etwas sein bringt eben nix, man muß leistbare Alternativen präsentieren können, sonst ist das ganze einfach für die Katz.

Solarenergie, Windkraft, usw usw
OK
Fangen wir mal ganz einfach an: Es gibt einen deutschen Hersteller, den habe ich auf einer Baumesse in Salzburg gesehen, die haben Windkraftwerke für Einfamilienhäuser.
Effizenz: 500 Watt
Kosten: 5000,- €

Oder Thema erneuerbare Energien zB Holz: was, wenn alle auf Holz fürs Heizen umsteigen, halten das unsere Wäler überhaupt aus?
Gibt es da nicht auch einen Raubbau des Waldes, so wie beim Öl?
Wo liegt der Unterschied?

Stellt sich also die Frage, sind das alles wirklich Alternativen ???
Auch muß das leistbar bleiben, und somit sind wir wieder am Anfang der ganzen Themendiskussion...

Solange wir einen derartigen Energiehunger haben, wird sich an der ganzen Thematik nichts ändern.

Und alle, dies das anders sehen, lügen sich einfach selber an oder sind weltfremd.

Ach ja, habe ja ganz vergessen, du fährst ja zum Spass ein Boot
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.03.2011, 09:28
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

@Ralf:

Mir war das Thema vorher so nicht bekannt. Deshalb finde ich die Großschrift in der Signatur gar nicht schlecht (ändere es ruhig wieder)!

Wie Dir ja bekannt ist wohnen wir nicht weit vom Münsterland entfernt. Mich störrt es gewaltig, wenn irgendwelche Leute (ich hätte beinahe ein anderes Wort genutzt) Gift in unser Grundwasser pumpen, um sich eine goldene Nase zu verdienen. Mir ist nicht bekannt, dass wir zur Zeit ein Gasversorgungsproblem haben.

Wir haben eine Hauswasserversorgung und ich will nicht, dass in unser Grundwasser Gift eingeleitet wird.
Ob denn die Wasserversorger diese Gifte wieder rausfiltern, dürfte noch fraglich sein.
Also ist es ja wohl mehr als rechtens dieses Thema kritisch zu beäugen und auch gegen diese Methode der Gasgewinnung zu sein.

Wer dann noch meint es gibt keine Alternativen zu Atomkraftwerken, der hat wohl etwas verschlafen. Natürlich werden wir nicht alle Atomkraftwerke ersetzen können.

Und wie unproblematisch diese Thechnik ist sieht man ja in Japan. (das ist sarkastisch gemeint)

Warum gibt es denn wohl in Österreich keine Stomkraftwerke?
Vermutlich weil die Verantwortlichen in Österreich der Technik nicht trauen und die Gefahren anders einschätzen.

Ich möchte hier in Europa nicht die Probleme der Japaner haben.
Natürlich wird sich das auch auf uns auswirken.

Nur zur Klarstellung, ich will hier keinen auf Öko machen, dann würde ich nicht Schlauchboot und Motorrad fahren, aber man muss doch auch mal weiterdenken und nicht einfach auf kritisch denkende Menschen einhauen.

Nachtrag: Berny hat zur gleichen Zeit gepostet.

Es gibt Alternativen, wir haben eine Solaranlage auf dem Dach und die besagten 500 Watt haben wir in den letzten 8 Wochen erreicht. Allerdings lag noch einige Tage Schnee auf der Anlage.

Ja, die kostet Geld, aber zur Zeit gibt es ein Programm mit dem man dieses Geld nach einigen Jahren wieder reinholt und vielleicht in 15 Jahren Gewinn machen kann. Mir war wichtig, dass sich die Anlage finanziell trägt und man gleichzeitig etwas für die Umwelt tut.
Mir ist auch bekannt, dass durch die Produktion der Elemente Energie verbraucht wird. Das ist aber bei allen Kraftwerken so. Man muss ja nur mal anfangen etwas zu ändern, dann wird die Technik doch auch verbessert. In 20 Jahren werden die Leute über die heutigen Diskussionen lachen. Stromgewinnung durch Wasser, Wind und Sonne wird dann normal sein. Wahrscheinlich auch strombetriebene Kraftfahrzeuge.
__________________
Gruß

Dieter


Geändert von Pepone (17.03.2011 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.03.2011, 10:06
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
...................

Warum gibt es denn wohl in Österreich keine Stomkraftwerke?
Vermutlich weil die Verantwortlichen in Österreich der Technik nicht trauen und die Gefahren anders einschätzen.

....................
naja, Stromkraftwerke haben wir schon, sonst hätten die deutschen Touristen in unseren schönen Urlaubsgebieten keinen warmen Kaffee und andere Bequemlichkeiten .

Und Kernkraftwerk(e) haben wir nur keins, weil irgendwann Anfang der 80er bei einem Volksbegehren ca. 51% der Österreicher NEIN zu ATOMKRAFTWERKEN gesagt haben. Das ging aber ganz sicher nicht von der Politik aus .
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.03.2011, 10:09
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
naja, Stromkraftwerke haben wir schon, sonst hätten die deutschen Touristen in unseren schönen Urlaubsgebieten keinen warmen Kaffee und andere Bequemlichkeiten .

[/url]
natürlich waren AKW`s gemeint.

Obwohl es bei Euch bei Kerzenschein noch gemütlicher wäre.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.03.2011, 10:15
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Warum gibt es denn wohl in Österreich keine Stomkraftwerke?
Vermutlich weil die Verantwortlichen in Österreich der Technik nicht trauen und die Gefahren anders einschätzen.
Nein, weil es eine Volksabstimmung gab, bei denen das Volk sagte, wir wollen keine Atomkraftwerke.
Seit dem steht ein vollständig fertig gebautes Kernkraftwerk in Zwentendorf, das nie in Betrieb gegangen ist, aber trotzdem immer noch Kosten verursacht.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Und die Deutschen können übrigens froh darum sein

Alles schön und gut, sind die Österreicher jetzt die Superstars?
Nein, weil dafür importieren wir kräftig Atomstrom, aber das wiederum steht ja nicht zur Debatte...
Also alles eh wieder Augenauswischerei...

Und, zB Timelkam, ein kalorisches Kraftwerk: Nachdem Stromproduktion unwirtschaftlich wurde, baute sie ein Fernwärmesystem für die Stadt Vöcklabruck, verkauften das dort als umweltgünstiges Heizsystem, und das Kraftwerk konnte weiter betrieben werden.
Es wurde dann Schritt für Schritt auf ein Biomassekraftwerk umgebaut.

Deshalb sollte man mit der ganzen Schwarz/Weiß Malerei aufhören und konstruktive Vorschläge unterbreiten, es geht, wenn man will.
Alles andere aber kommt dem Geschwafel der Politiker gleich.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com