Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2016, 10:34
Benutzerbild von eurohacker59
eurohacker59 eurohacker59 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Sparsame innenborder mercruiser ??

Hallo
Da ich wenig Ahnung bei den innenborder Motoren habe und ich aber eventuell mir so ein motorboot zulegen möchte bitte ich euch um eure HILFE !!
Welche Motoren fährt ihr mit welchen Verbrauch bei Marsch und vollster und in welchen Boot Größe +Gewicht
Wie hoch ist der Wartungsaufwand.
Ich habe derzeit ein 115er mercuri der ja sehr wartungsfreundlich ist sofern mann schrauben ist
Danke
Grüße aus Salzburg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2016, 11:42
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wartungsaufwand ist wohl sehr unterschiedlich.
Die Dauerlieger bei uns im Salzwasser stecken jedes Jahr 1500-2500€ in den Z-Antrieb.
Seepocken & Co zerstören Dichtungen etc.


Ich persönlich würde niemals ein Boot mit Z-Antrieb kaufen, höchstens mit Direct-Drive (gerade Welle, Motor mittig) oder V-Drive (Motor hinten, welle als V gelegt).
Bedeutet aber, dass sich das Boot rückwärts nicht steuern lässt - bedingt durch die fehlende Anströmung auf dem Ruderblatt.

Hat aber den charmanten Vorteil, dass außerhalb des Bootes wenig Probleme mit Bewuchs auftreten. Auch schluckt ein Z-Antrieb einen schönen Brocken der Motorleistung (ca. 5% bei modernen Antrieben, bei älteren auch mehr) und bedarf einer umfangreicheren Wartung.
Das hat man bei o.g. Antrieben so nicht.

Wenn Du wenig fährst und das Boot immer auf dem Trailer hast, kannst Du aber auch mit einem Z-Antrieb glücklich werden. Diese Technik hat schon eine gewisse Berechtigung am Markt, ist aber das meiner Meinung nach aufwändigste System.

Edit:

Yachtmarkt.com schreibt:

Zitat:
Nachteile des Z-Antrieb

Diese Bauform besitzt bei aller Effizienz auch eine nachteilige Eigenschaft. Diese besteht in der Beschaffung der Dichtungen zum Innenraum des Rumpfes. Anders als wellengetriebene Antriebe muss nicht nur die Verbindung von Motor und Antrieb gedichtet werden, sondern auch die meist hydraulischen Zylinder der Ruderanlage. Diese Kombination von Antrieb und Ruder ist die Schwachstelle des Z-Antrieb. Liegt ein Defekt an einer der Funktion vor, ist die andere unmittelbar betroffen. Zudem ist diese Antriebsform sehr teuer in Anschaffung und Wartung.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von the_ace (25.05.2016 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2016, 12:57
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Der einzige wirkliche Vorteil eines Z-Antriebes ist die durchgehend mögliche Badeplattform

Ja das das Motorgewicht mittiger ist als bei einem AB und der Schwerpunkt tiefer ist ev. ein Vorteil.

Mit automatischer Löschvorrichtung, höheren Wartungskosten und ablassen des Wassers usw . ist der Aufwand höher der Motor schwerer usw.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2016, 14:07
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.512
abgegebene "Danke": 84

Boot Infos

Steyr!!!!
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2016, 15:54
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Vorteil Z Antrieb,
er wird nicht so einfach geklaut
__________________
------------------------
Grüße vom Main Km 31
Thomas


Rib-Brig F450 Johnson, 40 PS 2 Takter in / Sealine Conti 18, Yamaha 115 PS 2 Takter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com