Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2006, 14:13
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


SBF See

Hallo zusammen,

nachdem ich heute mir die ein oder andere Internetseite angeschaut habe in der es um das Thema SBF See ging, habe ich das genau Gegenteil von dem erreicht was ich wollte.

Es geht um das Thema Geltungsbereich des SBF See.

Im Lehrgang habe ich gelernt: das der Geltungsbereich inerhalb der 3 Meilenzone von der Küste entfernt liegt.

Folgende Aussagen habe ich im Netz gefunden. Die Frage an die Gurus der Seefahrt ist: Was stimmt denn nun?
Im Forum habe ich unter der Suchfunktion auch nicht die passende Antwort gefunden.

Ich möchte hier das Thema der Sicherheit mal ausklammern sondern die Frage nur auf den tatsächliche Geltungsbereich beschränken.

Anbei verschiedene Aussagen aus dem Internet,

Nimmt man es genau, so ist auf See, egal in welchem Abstand zur Festlandküste für die Sportschifffahrt (nichtgewerblich) nur der Sportbootführerschein See (SBF-See) durch die Seeschifffahrtsstraßenordnung vorgeschrieben. Denn in dem im übrigen Seebereich geltenden Gesetzeswerk, den Kollisionsverhütungsregeln (KVR), gibt es keine Führerscheinvorschriften
Abschließend die Frage: "Warum freiwillige Scheine?"

Man kann festhalten, je weiter man geht, desto höher werden die Prüfungsanforderungen, gleichsam steigt die Durchfallrate und dementsprechend der Vorbereitungsaufwand.



Für jemanden der geplant hat sich in Küstennähe und in Revieren ohne Gezeit aufzuhalten, mag es ausreichend sein, nur den vorgeschriebenen SBF-See abzulegen. Aber nicht ohne Grund wird dieser Schein auch "Familienversenkschein" genannt. Die Prüfungsinhalte kann man als Basiswissen verstehen. Wenn man sich danach noch ein paar Themengebiete im Selbststudium aneignet oder schon Erfahrungen hat, ist er auch bestimmt ausreichend.

Sportbootführerschein See

(SBF-See)


Geltungsbereich:
innerhalb 3 Seemeilen von der Festlandküste entfernt für Sportboote mit einer Motorleistung von 5PS (3,68kw) und mehr.

Sportküstenschifferschein
(SKS)
Geltungsbereich:
in einem Abstand von bis zu 12 Seemeilen von der Festlandküste.
Es wird sowohl Motor als auch Segeln angeboten bzw. geprüft.

Sportseeschifferschein

(SSS)
Geltungsbereich:
in einem Abstand von bis zu 30 Seemeilen seewärts der Küstenlinie. Um Traditionsschiffe bis 25m Länge fahren zu können muß eine Zusatzprüfung abgelegt werden.


Gruß


Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com