Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2005, 23:03
yoginic yoginic ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Johnson sm55a

Hallo benötige dringend eine einbauanleitung für die fernschaltung bzw. infos über eventuell benötigtes zubehör.War vorher ein pinnenmotor habe die züge befestigt aber beim rückwärtsgang einlegen geht das gasgestänge zurück d.h. ich kann kein gas geben und der motor stirbt ab. Weiterhin ist da eine umlenkung mit start markiert ist das die leerlaufposition ?Die schaltung ist ne allpa plastebox. Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2005, 23:26
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

einbau

Hallo, das müsste eigentlich gnz einfach sein.Wenn die Züge eingehängt werden muß die umlenkung an der Schaltbox wieder Gas geben. Am Anfang mußtdumden Gaszug in der richtigen position anbringen, das heißtderBowdenzug in der richtigen Spannung um das Standgas zu halten.

Gruß
Toni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2005, 10:03
yoginic yoginic ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


mh

also bei vorwärtsfahrt funzt es da kann ich auch vollgas geben nur rückwärts müsste er doch auch gas geben und nicht zurücknehmen. Liegt das an der box eventuell? Hatte leider keine einbauanleitung von der allpa box bzw. dem bausatz !! Vielleicht habe ich es falsch montiert.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2005, 23:46
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
ist eine Einhebelschaltbox, nehme ich an?
Kann man eigentlich nichts verkehrt machen, beim Johnson wird der Innenzug zwar zum Gasgeben nach hinten geschoben und nicht gezogen aber das dürfte nichts ausmachen.

"Vorher Pinnenmotor" ist auch egal, da die Motoren ja alle schon den Knubel zum einhängen fürs Gaskabel hatten, brauchst ja nur das Wiederlager/Befestigung für den Außenzug anzuschrauben.

Wenn Du es vorne richtig angeschraubt hast (kann man ja zum schieben oder ziehen), macht die Box normalerweise alleine den Rest, also bei Hebel nach rückwärts beim weiter nach hinten ziehen auch wieder Gas geben, wenn Du über einen bestimmten Punkt kommst.

Stimmt den die Grundeinstellung:

Züge vorne befestigen, hinten lose, Hebel senkrecht in Neutral.
Dann den jeweiligen Zug am Ende einhängen und am Außenzug das schwarze Kunstoffteil
(nur neben den Befestigungspunkt halten!)
so verdrehen, das es in den Haltepunkt paßt.
Zug am Ende wieder abnehmen, das schwarze Kunststoffteil einklinken und das Zugende wieder befestigen.

Dann müßte vorne alles reibungslos funktionieren, nirgendwo Spannung drauf sein und alles genug Spiel haben.

Ist das noch eine Pinne mit dem Zahradübertragungsmechanismus?
Die müßtest Du hochklappen, damit sie ausgeschaltet und ohne Funktion ist.

Wenn Du gar nicht zurecht kommst, schicke mir Deine Mailadresse, dann sende ich Dir Fotos von der Original OMC-Anleitung, wird bei Allpa auch nicht anders sein.

Zweihebelbox wäre anders, davon habe ich aber eine Anleitung (wenn ich sie finde), die fahre ich selber.

Gruß und viel Erfolg, Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2005, 00:13
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo, ich nochmal, wollte den anderen Beitrag nicht ändern, vielleicht kann jemand anderer was damit anfangen...?

Habe mir gerade den Beitrag über die Armeemotoren angesehen, das ist ja schon moderne Technik, mit Gasbetätigung über Seilzug, das brauchst Du einen Schaltungsumbausatz, hast Du den?

Müßte da montiert werden, wo (von vorne gesehen) rechts neben der Pinne der schwarze Plastikstopfen mit dem rausnehmbaren Teil drumherum ist.
Müßte man aber mit etwas Geschick selber bauen können.

Habe gerade mal eine Anleitung rausgesucht, ist zwar von einem kleineren, aber der Innenzug wird im Prinzip auch geschoben, nur das Wiederlager für den Außenzug sitzt im Motor. Müßte bei Deinem auch so sein, mal sehen, ob ich die entsprechende Anleitung auch noch finde.

Habe auch eine Explosionszeichnung für eine Ultraflex 1-Hebelschaltung gefunden, ist im Prinzip die gleiche, wie Du jetzt hast, ist eine etwas komplizierte Mimik,

Du hast ja vorne den Gaszug da eingehängt wo er hinkommt und nicht die Befestigung für Gas- und Schaltung verwechselt??

Sorry, ich will Dir jetzt nichts, aber sieht so aus, als wenn man sich da leicht vertun könnte.

Im Zweifel Mailadresse schicken, dann maile ich Dir Fotos (kann aber Samstag werden).

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (26.08.2005 um 01:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com