Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2013, 21:31
meckisteam meckisteam ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von atmik Beitrag anzeigen
Faro, du bist nicht mehr auf dem laufenden
Stimmt !
Es gibt mittlerweile auch LiFePo4 Akkus mit großer Kapazität die man mit 1C (also etwas mehr als eine Stunde) vollpacken kann. Die Akkus sind schon nicht billig. Aber ein dafür nötiges 100A Ladegerät kostet RICHTIG Geld ! Noch ist das ganze also eher was für Spezialisten (oder für Leute die auf "ihrem" See nix anderes fahren dürfen).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2013, 08:24
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

1.5H sind allerdings immer noch lange für "nur" 90Ah.

Aber das wird alles schon irgendwann. Der Fortschritt schreitet voran, und auch der Elektro AB wird irgenwann mal dem Verbrenner gleichwertig sein.
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2013, 18:23
Blindfischer Blindfischer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.10.2011
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suche voll funktionstüchtigen elektromotor für mein boot, möchte allerdings meine fernlenkung verwenden!!! Ab 2 ps vergleichbarer leistung eines aussenborders!!! Wäre für jeden vorschlag dankbar, auch würde ich für hilfestellung zahlen. Wollte versuchen einen torqeedo travel 1003s mit ferngashebel an die fernlenkung anzuschliessen! Bzw: Einen minn kota em 80 flanschmotor so umzubauen das es funktioniert!



Bitte um angebote oder hilfe!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2013, 09:37
klaeusel klaeusel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.04.2013
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin aus Weener an der Ems

Ich möchte mein Schlauchboot mit einem Elektromotor betreiben. Das Boot ist 2,75 m lang und wird mit 2 Personen gefahren, 140 kg.
Ich bekam einen Rhino VX 44 angeboten, reicht dieser aus?? Reicht eine normale Autobatterie? ich habe noch eine 12 V Autobatterie und ein normales Ladegerät.

Jetzt noch einen Gruß in die Runde, gut dass es auch ein Forum für Elektro gibt, super.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2013, 12:17
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von klaeusel Beitrag anzeigen
Moin aus Weener an der Ems

Ich möchte mein Schlauchboot mit einem Elektromotor betreiben. Das Boot ist 2,75 m lang und wird mit 2 Personen gefahren, 140 kg.
Ich bekam einen Rhino VX 44 angeboten, reicht dieser aus?? Reicht eine normale Autobatterie? ich habe noch eine 12 V Autobatterie und ein normales Ladegerät.

Jetzt noch einen Gruß in die Runde, gut dass es auch ein Forum für Elektro gibt, super.

Klaus
Hi
Der Motor reicht für das Boot.Die Batterie auch.Wie lange Du damit unterwegs sein kannst hängt aber davon ab wieviel Ah die Batterie hat.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2015, 19:15
hakopa hakopa ist offline
Kleinschlaucherlfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0


Propellerwechsel für Minnkota

Fahre einen 3,80 m Chinesen mit Aluboden und Minnkota 55 . Bin jedoch über die genaue Bezeichnung nkcht sicher. Es ist ein England Import. Der Motor ist von seiner Schubkraft in Abhängigkeit der Drdhhahl zu stark für dieses Boot.
Mit einer anderen Propellersteigung müsste sich doch eine höhere Geschwindigkeit erzielen lassen?
Gibt es unterschiedliche Propeller bei Minnkota?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2015, 19:27
hakopa hakopa ist offline
Kleinschlaucherlfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0


Propellerwechsel für Minnkota

Fahre einen 3,80 m Chinesen mit Aluboden und Minnkota 55 . Bin jedoch über die genaue Bezeichnung nicht sicher. Jedenfalls ein Minnkota. Es ist ein England Import. Der Motor ist von seiner Schubkraft in Abhängigkeit der Drehzahl zu stark für dieses Boot.
Mit einer anderen Propellersteigung müsste sich doch eine höhere Geschwindigkeit erzielen lassen?
Gibt es unterschiedliche Propeller bei Minnkota?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2015, 08:34
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

da gibt's nicht viel Auswahl, aber schau selbst : Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2016, 15:33
Elassona Elassona ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2016
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich sehe in Elektroantrieb auch generell die Zukunft. Klar, alles was "neu" ist braucht seine Zeit.

Die Autos von Tesla sind ja auch noch nicht sooo verbreitet. Da sind selbst elektrische Bootsmotoren schon häufiger anzutreffen. Aber ich finde diese konservative Einstellung schrecklich. Erst mal alles neue abzulehnen ... ganz toll. Wenn alles abgelehnt wird, dann kann es nie gleichwertig zu dem Vorangegangenen werden.

Naja, wir haben jedenfalls einen elektro-Außenborder von Um Links zu sehen, bitte registrieren und ist meiner Meinung nach Benzinern absolut zu bevorzugen. Gibt zwar auch Schiffe, wo das notwendig ist, aber ich glaube, dass die wenigsten hier solch ein Boot haben, dass nicht durch einen E-Motor angetrieben werden kann.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2016, 15:46
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elassona Beitrag anzeigen
Ich sehe in Elektroantrieb auch generell die Zukunft. Klar, alles was "neu" ist braucht seine Zeit.

Die Autos von Tesla sind ja auch noch nicht sooo verbreitet. Da sind selbst elektrische Bootsmotoren schon häufiger anzutreffen. Aber ich finde diese konservative Einstellung schrecklich. Erst mal alles neue abzulehnen ... ganz toll. Wenn alles abgelehnt wird, dann kann es nie gleichwertig zu dem Vorangegangenen werden.

Naja, wir haben jedenfalls einen elektro-Außenborder von Um Links zu sehen, bitte registrieren und ist meiner Meinung nach Benzinern absolut zu bevorzugen. Gibt zwar auch Schiffe, wo das notwendig ist, aber ich glaube, dass die wenigsten hier solch ein Boot haben, dass nicht durch einen E-Motor angetrieben werden kann.
Achso ?
Ich habe ein 430cm Rib, Reichweite ~100 km bei einer Vmax von gut 60 km/h.
Und jetzt zeig´mir die elektrische Alternative
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2016, 16:05
Benutzerbild von Jannick
Jannick Jannick ist offline
schau mich nur mal so um
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 225
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elassona Beitrag anzeigen
Ich sehe in Elektroantrieb auch generell die Zukunft. Klar, alles was "neu" ist braucht seine Zeit.

Die Autos von Tesla sind ja auch noch nicht sooo verbreitet. Da sind selbst elektrische Bootsmotoren schon häufiger anzutreffen. Aber ich finde diese konservative Einstellung schrecklich. Erst mal alles neue abzulehnen ... ganz toll. Wenn alles abgelehnt wird, dann kann es nie gleichwertig zu dem Vorangegangenen werden.

Naja, wir haben jedenfalls einen elektro-Außenborder von Um Links zu sehen, bitte registrieren und ist meiner Meinung nach Benzinern absolut zu bevorzugen. Gibt zwar auch Schiffe, wo das notwendig ist, aber ich glaube, dass die wenigsten hier solch ein Boot haben, dass nicht durch einen E-Motor angetrieben werden kann.
Dann zeig mir mal einen E-Motor der ein voll beladenes 650 Rib auf über 70km/h bringt und eine so große Kapazität hat, dass man damit 400km Touren ohne wieder aufladen der Akkus fahren kann?
__________________
Gruß Jannick

P.S. Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.06.2016, 16:22
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elassona Beitrag anzeigen
Gibt zwar auch Schiffe, wo das notwendig ist, aber ich glaube, dass die wenigsten hier solch ein Boot haben, dass nicht durch einen E-Motor angetrieben werden kann.
Umgedreht wird ein Schuh draus: die wenigsten Boote kann man durch Elektro ersetzen.

Elektrische Motoren sind grundsätzlich effektiv und je nach Bauart nahezu wartungsfrei.

Das Problem ist eben dass man die gleiche Energiemenge, die z.B. in 30L Benzin steckt bei Akkus viel mehr Platz und Gewicht verbraucht.

Brennstoffzellen könnten eine Lösung sein, wenn diese noch weiter entwickelt werden.

Torqeedo sind halt schon die besten (und teuersten) Motoren, aber wie schon geschrieben wurde, ein Rib mit 60 Km Vmax wie meins müsste einen Schubleichter mit Akkus hinterherziehen wenn man weitere Strecken fahren will :-)

Für kleinere Boote wo es nicht auf große Geschwindigkeiten oder Reichweite ankommt, ist das aber eine gute Alternative.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.06.2016, 17:37
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Ich hätte gerne einen Elektromotor als Notantrieb, um z.B. am Rhein aus dem Fahrwasser zu kommen.
Konnte noch nicht testen, wie viele PS ich dafür wirklich brauche, aber den Aussagen bisher ist zu entnehmen, dass ein normaler Elektro dazu nicht reicht.

Und welchen Elektromotor bekomme ich für ca. 1000 Euro, mit dem ich mit meinen 12 Volt das Boot dann sicher aus dem Fluss become mit Hilfe der an Bord vorhandenen Batterien.

Also noch geht es doch immer wieder auf einen Benziner zurück, leider.

Jannick
wir hätten ja schon zwischendurch mal tanken können, oder

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.04.2013, 01:06
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von klaeusel Beitrag anzeigen
Moin aus Weener an der Ems

Ich möchte mein Schlauchboot mit einem Elektromotor betreiben. Das Boot ist 2,75 m lang und wird mit 2 Personen gefahren, 140 kg.
Ich bekam einen Rhino VX 44 angeboten, reicht dieser aus?? Reicht eine normale Autobatterie? ich habe noch eine 12 V Autobatterie und ein normales Ladegerät.

Jetzt noch einen Gruß in die Runde, gut dass es auch ein Forum für Elektro gibt, super.

Klaus


Moin aus Bremen an der Weser :-))

Eine "normale" Autobatterie sollte eigentlich nicht als Verbraucherbatterie eingesetzt werden, da sie dafür nicht konstruiert wurde. Starterbatterien sind konstruiert um kurzzeitig hohen Strom zum Motorstarten zu liefern, häufige Entladungen verkürzen die Lebensdauer der Batterie.

Funktionieren mag das wohl, verkürtzt aber wie gesagt die Lebensdauer. Batterie möglichst so schnell wie möglich nach der Fahrt wieder komplett aufladen, Ladegerät mit IUoU Kennlinie verwenden, z.B.: CTEK MXS 5.0
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.12.2015, 14:23
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe auch einen Yamaha E-MotorM12 Der von Minnkota gebaut wird, dürfte der c 2 sein , also der Kleine...
Mit dem MKP-2 und leichtem 3,50m Badeboot gings so 6bis 8 km/h schnell..
Also grosse Unterschiede wirst Du nicht feststellen..und zum Gleiten fehlen 4 KW ..��

Christoph

U
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com