Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.09.2004, 09:12
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Ahhhhhh.. jetzt ja...

also keine WD-40 aus der Baumarkt...

Nicht das da noch Forumlesers auf ideen kommen :D

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.09.2004, 09:16
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dieter,

das meinte ich mit den Motor "von innen" Konservieren. Ich habe die Liste absichtlich kurz gehalten und die einzelnen Themen nur kurz angerissen, da für das meisste ja schon Themen hier existieren.

Das mit dem Frostschutz sehe ich etwas anders, da ein AB-Motor grundsätzlich leerläuft wenn man Ihn senkrecht stellt. Das mit dem Frostschutz ist wichtig bei Einbaumotoren.

Radlager sind ein guter Einwand, die sollten natürlich auch überprüft werden.

Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.09.2004, 09:38
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Noch ein Tipp,

ich tauche alle Kabelverbindungen des Trailers in eine Tasse mit Hohlraumschutz und lasse diese dann trocknen.

So kann ein Stecker ruhig mal unter Wasser sein ohne gleich einen Kurzschluss oder Rost zu reskieren.

Alternative - Sprühwachs vom Autozubehör.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.09.2004, 15:15
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Michel
Hallo Dieter,

das meinte ich mit den Motor "von innen" Konservieren. Ich habe die Liste absichtlich kurz gehalten und die einzelnen Themen nur kurz angerissen, da für das meisste ja schon Themen hier existieren.

Das mit dem Frostschutz sehe ich etwas anders, da ein AB-Motor grundsätzlich leerläuft wenn man Ihn senkrecht stellt. Das mit dem Frostschutz ist wichtig bei Einbaumotoren.

Radlager sind ein guter Einwand, die sollten natürlich auch überprüft werden.

Hallo Michel
Es ist nicht richtig, das bei einen Aussenborder das ganze Wasser raus läuft.Es bleibt immer etwas Wasser im Motor, deswegen Rate ich jeden, beim Spülen Frostschutz mit ins Wasser zu mischen.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.09.2004, 16:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

jetzt haben wir hier echten Perfektionismus! Eigentlich dürften die Boote, Motoren und Trailer bei so einer Super-Winterkonservierung und Pflege, wie von Mehreren beigetragen, auch nach Jahren neuwertig bleiben. Und sie sind es auch wenn man sich an das Grundsätzliche hält!!! :sonne:

Als Kriechöl auch Caramba genannt verwende ich seit Jahrzehnten das SONAX Kriechöl MoSo² nicht nur bei den Outboardern (Motorkopf, Verbrennungsräume), sondern auch an Trailern und unseren Autos. Dieses Öl kaufe ich in großen Gebinden im Autofachhandel und versprüh es mit einer Hand-Prespumpenflasche mit Einstelldüse. Achtung DieterW: nicht vergessen die Kerzengewinde vor der Wiedereinschraubung der Zündkerzen zu reinigen, sonst bildet sich Ölkohle und die Kerzen pappen fest! Für Lenkstangen und Trimmzyl., sowie den Abschmiernippeln am Motor und Trailer kommt seewasserfestes Marinefett zum Einsatz. Gelegentliches Sauberwischen unter dem Jahr und neues Einfetten ist wichtig hier. Dann solltest Du Mathias Rotti auch keine Probleme mit den Dichtungen haben. Fehlt nur noch die Entkalkung des Motors innen wie außen die zum Herbst erfolgen sollte.

Richtig Michael, alle Sachen müssen raus aus dem Boot und sauber trocken gelagert werden. Auch die Polster gehören trocken und gesäubert gelagert.

Die neuen Radlager bei den heutigen modernen und dichteren Achsen (=KNOTT GB10) sind dauergeschmiert, daher kein nachfetten erforderlich. Beim Hochbocken für den Winter sollte noch einmal ev. Spiel geprüft werden. Ich verbinde das immer auch mit einer Abnahme der Bremstrommel zur Innenprüfung der Bremsenteile. Die Trommel sitzt lose auf den Radbolzen bei Abnahme des Rades. Abschmieren der Auflaufbremse (2 Fettstöße reichen) und ev. Bremsnachstellung bei Bedarf durchführen.

Womit ich hier im Gegensatz zu Einigen und auch Cyrus nicht übereinstimme, ist die Vergaserfüllung und Füllung der Einbautanks. Vergaser gehören grundsätzlich leer überwintert. HONDA schreibt beides sogar vor, Vergaserleerung und Tankleerung (1,5 , 13 oder 25 Litertanks!). So habe ich das seit 25 Jahren gemacht und hatte noch nie Probleme deswegen mit Kondenswasser, woher soll das auch kommen? Lediglich die anfänglichen noch innenkorrosionsgefährdeten Metalltanks sollte man im Winter füllen, damit diese innen nicht rosten!

Beim Boots-Einbau-INOX-Tank, sehe ich da auch keine Probleme, selbst wenn noch 1/2 Tankfüllung drin sein sollte. Wegen ev. Kondenswasserbildung solltet Ihr Euch keine Sorgen machen, wenn überhaupt dann ist das verschwindend gering da der Bereich ja unten im Rumpf ist und keinen starken Temperaturwechseln ausgesetzt ist. Für alle Fälle hat mein Boot ja auch serienmäßig ab Werk einen Wasserabscheidefilter eingebaut bekommen.

Die Idee mit der Tankauffüllung kommt aus der Zeit, wo die Tanks noch aus korrosionsgefährdeten Metall hergestellt wurden und sich Rost bilden konnte an den Innenseiten der Tanks bzw. an den Flächen die von Benzin nicht abgedeckt wurden. Die heutigen INOX oder Kunststofftanks sind diesbezüglich nicht mehr gefährdet.

Anders verhält es sich bei Tankfüllungen mit 2-Taktgemisch, dieses sollte aufgebraucht werden da es binnen Jahresfrist altert, daher chemisch zersetzt und Ablagerungen bildet. Man kann es auch im Benzin PKW verfahren. Das sind die bekanntenn Probleme bei den 2-Takt Motoren die nicht gepflegt wurden und wo Ablagerungen Vergaser und Pumpventile verstopfen, so das die Motoren nicht mehr richtig anspringen oder laufen.

Aber letztenendes muß jeder mit sich selber ausmachen, wie er am besten sein Boot mit Motor und Trailer überwintert. Der eine hat eine vielleicht sogar geheizte Lagerhalle, ein Anderer vielleicht eine Garage, und Andere müssen alles im Freiem unterbringen. Je nachdem wie was jeder hat, kann der Aufwand größer oder kleiner sein. Und wo Sachkenntnis und Möglichkeiten fehlen, ist immer noch der Fachbetrieb da um zu helfen.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.09.2004, 20:17
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterW
Das Öl heißt Innenbord u. Outbord Konservierer.Man kann das Öl auch beim laufen der Maschine in den Luftfilter sprühen, das hat auch den Vorteil, das gleichzeitig die Kurbelwelle geschützt wird.
Servus Dieter!

Dieses "Fogoil" so glaube ich heisst das, welches man bei laufenden Motor in den Luftfilter/Vergaseröffnung spritz schütz nur die Kurbelwelle bei 2T-Motoren und nicht bei 4T-Motoren.

LG

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.09.2004, 20:28
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM
Anders verhält es sich bei Tankfüllungen mit 2-Taktgemisch, dieses sollte aufgebraucht werden da es binnen Jahresfrist altert, daher chemisch zersetzt und Ablagerungen bildet. Man kann es auch im Benzin PKW verfahren.
Hallo DieterM,

du würdest 2T-Gemisch im Auto mit Einspritzdüsen und Kat verfahren? :glotz: :hä:
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.09.2004, 20:43
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo DieterM,
das mit den Zündkerzen habe ich nicht erwähnt, da es wohl eine selbstverständlichkeit, das man zum Jahresende neue Zündkerzen nimmt.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.09.2004, 21:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mike,

immer weg mit dem 2-Tatktgemisch aus dem Outboarder am Ende der Saison. So haben wir das bis 2001 gemacht. Auch da hatten wir schon einen Zweitwagen mit Benzineinspritzung und KAT. Heute ist das kein Thema mehr für uns da es nur noch eine 2-Takt STILL-Motorsäge gibt, die alles verdaut, auch das noch vorhandene RestOutboarder-Zweitaktöl.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.09.2004, 21:15
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterW
Hallo DieterM,
das mit den Zündkerzen habe ich nicht erwähnt, da es wohl eine selbstverständlichkeit, das man zum Jahresende neue Zündkerzen nimmt.
Jedes Jahr Zündkerzen wechseln halte ich nicht für notwendig. Besonders die mit Ringfeuerelektroden für AB mit elektronischer Zündung. Die sind erstens sauteuer und zweitens kann sich bei denen der Elektrodenabstand nicht verändern. Reinigen ja, aber jedes Jahr neue? :hä:
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 10.09.2004, 13:48
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Winterfest machen

Mensch hier wurde schon alles so perfekt gesagt, dass ich mir überlegt habe, ob ich überhaupt noch was sagen soll.

Einen Punkt wollte ich aber noch erwähnen.

Sollte jemand kein Gemisch fahren und einen Lagerplatz haben, der sehr hohen Temperaturschwankungen unterliegt, dem empfehle ich trotzdem das Benzin drin zu lassen, den hier bestünde die Möglichkeit, dass sich Schwitzwasser bildet. :glotz:

Ich selber lasse das Benzin allerdings nicht drin.

Falls der Lagerplatz sehr niedrige Temperaturen hat, dem Motor unbedingt beim
Spülen Frostschutz beigeben. Leider bleibt nämlich trotzdem ein Rest Wasser zurück, und läuft nicht 100 % tig aus. :glotz:

Erbitte gnädigst nicht als Schlaumeier oder Besserwisser zu gelten, sondern hoffe, jemanden vor einem sehr ärgerlichen Schaden zu bewahren. :liebhaben

Gruß Erich

P. S. Hut ab vor der tollen Checkliste, die nicht langatmig sondern sehr präzise von Michael erstellt wurde. Da blieben nur noch Mini-Details zum nachkarten.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.09.2004, 13:55
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Falls der Lagerplatz sehr niedrige Temperaturen hat, dem Motor unbedingt beim
Spülen Frostschutz beigeben. Leider bleibt nämlich trotzdem ein Rest Wasser zurück, und läuft nicht 100 % tig aus.
Das ist leider richtig. Im Bereich des Impellers bleibt das Wasser drin. Dürfte aber nicht viel schaden, denn sonst wären nach jedem Winter viele AB kaputt.

Wie spült Ihr eigentlich euren Motor? Mit Wasserschlauch und "Ohrwascheln" oder in der Tonne? Und was macht Ihr mit dem öligen Wasser/Frostschutz in der Tonne danach? Kanal, Wiese oder aufheben für nächstes Jahr?
:hä:
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.09.2004, 13:59
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Rib winterfest

Hallo Mike,

nur wenn am Lagerplatz minus-Temperaturen vorkommen, könnte der Impeller
Schaden nehmen. Die meisten haben doch hoffentlich höhere Temperaturen. :glotz:

Ohne Frost kann natürlich auch nix passieren.

Gruß Erich

PS. Spülen in der Tonne
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.09.2004, 14:04
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Hallo Mike,

nur wenn am Lagerplatz minus-Temperaturen vorkommen, könnte der Impeller
Schaden nehmen. Die meisten haben doch hoffentlich höhere Temperaturen. :glotz:

Ohne Frost kann natürlich auch nix passieren.

Gruß Erich

PS. Spülen in der Tonne
das ist aber definitiv bei Booten der Fall, die im Freien überwintern. Dann müssten die ja im Fühjahr alle zumindest einen kaputten Impeller haben, wenn das was machen würde. Oder kann man das Wasser mit einem Trick rauslassen (ohne das UW-Teil abzuschrauben ) :weissnich .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.09.2004, 14:23
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Müsste das Wasser aus dem Pumpengehäuse nicht rauslaufen, wenn ich ein paar mal trocken durchstarte ????

Reinhard

P.S.: Habt Ihr auch Forums-Probleme? Ich muss beim Antworten jedesmal neu meine Kennung eingeben? Bei der Galerieansicht komme ich so in eine Endlosschleife!
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com