Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 22.07.2015, 09:05
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Tweety
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

mir geht es in erster Linie um etwas mehr Objektivität bei der Bewertung von verschiedenen Booten. Speziell dann, wenn z.B. Einsteiger
nach Ratschlägen für die Bootswahl fragen oder jemand nach den Unterschieden zwischen RIBs und reinen GFK-Booten fragt.

Wie groß die Unterschiede tatsächlich sind, kann man sowieso nur mit einem Vergleichstest herausfinden, bei dem unterschiedliche
Boote gemeinsam unterwegs sind. Schwierig wird es jetzt vermutlich, die von Dir beschriebenen Bayliner-Fahrer in Tönning für so einen
Test zu begeistern. Ein Wiking und eine Tornado hätten wir ja schon...

Dein Angebot, mal zusammen "bei euch oben" zu fahren, habe ich nicht vergessen aber leider sind es von uns aus auch fast 600 km.
__________________
Gruß aus Köln
Thomas


Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 22.07.2015, 22:11
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Was mir gerade in Rab auffällt: die Rib`s scheinen echt in der Minderheit zu sein. Ich würde sagen auf 15 Boote (Konsolen/Sportboote gemischt, kleine Yachten) kommt vielleicht ein Rib. Jetzt stell ich mir natürlich schon die Frage: Wissen die alle nicht Bescheid - oder werden hier die Rib`s nur schöngeredet.....
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 23.07.2015, 01:21
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Luftmatratzen schwimmt immer
Wo's auf Seetüchtigkeit, bei kleinen Booten ankommt, kommen Ribs zum Einsatz.
Schön Wetter fahrer legen auf andere Dinge Wert und loben das Platzangebot.... ihrer Boote.
Wie viele fahren Geländewagen / SUV in der Stadt und sind glücklich, obwohl sie das "Fahrzeugkönnen" nie ausnutzen.
Ich fühl mich sicher... mit meinem Rib und das ist ein gutes Gefühl
Ja, Ribs sind in der unterzahl, warum? Liegt vermutlich an den Frauen und dem Kaufpreis?
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 23.07.2015, 06:19
Pauli 69 Pauli 69 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich denke, dass die Seetüchtigkeit von Sportbooten nur selten ausgenutzt wird. Ein GFK-Boot an die Grenze zu bringen, bedeutet schlechtes Wetter. Ein RIB an der Grenze zu bringen, bedeutet sehr schlechtes Wetter.

Nur, die meisten Fahren nicht bei schlechtem Wetter. Bei 4-5-6 BFT sieht man kaum ein Boote auf der Elbe oder Nordsee, auch kein RIB.

Ich mag einfach das Fahrverhalten und da ich nicht auf dem Boot übernachte ist es ein RIB geworden.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 28.07.2015, 19:57
wasilis wasilis ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2004
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


RIB oder GFK?

Dieses Thema stellt sich für mich derzeit ebenso. Habe ein Valiant 4,5m RIB Bj.2000 mit einem Mercury 45ps4t. Kein schlechtes Boot aber leider ist das GFK (Deck) schon gebrochen und die Schläuche lösen sich auf. Habe mir vor 2Jahren eine Trimaran gekauft (Corsair F31); tolles Boot, aber das auf- und abbauen sowie der Platzbedarf im Hafen sind problematisch.

Bin mit einer Jeannau Merry fisher 6,20 mit einem Yamaha 115ps 4t mitgefahren. Es waren 5-6bf und ca. 1,5m Welle. Das Boot ging super durch die Wellen und ich fühlte mich sehr sicher...und man war trocken im Pilothaus.. max Speed ca. 27kn (bei ruhiger see), cruising ca. 20kn.

Die Alternative ist ein 6m Rib. Klar bessere Fahreigenschaften, schneller und auch sicherer in Extremsituationen... dafür weniger Platz, ungünstig zum angeln...
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 28.07.2015, 22:15
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Für mich kommt immer nur ein Rib in Frage, ich finds sicherer, man kann sich auf
die Schläuche setzen, enorme Zuladung möglich (12 Personen) uvm. Zum Rauhwasserverhalten zählt aber in erster Linie mal der Rumpf der kann am GFK-Boot auch mal besser als am gleich großen Rib sein.

Hätte ich letztes Jahr beim Tornado in HR ein Festboot gehabt, wärs gnadenlos gesunken. Die Wellen sind seitwärts im sekundentakt übers Boot gekommen, haben es angefüllt bis oberkante, Lenzpumpe ist nach 10 Stunden ausgestiegen und alles ist gut ausgegangen. Wenn so ein GFK-Boot bis oberkante mit Wasser vollsteht und die Wellen weiter seitlich drüber gehen, wirds eng....
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 28.07.2015, 22:43
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


ich auch

jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu!
Wie bei allem kommt es einfach auf das Bedürfnis des Besitzers an, was ihm sympathischer ist bzw. wie viel geld sich im Brösel befindet.
wie bei reinen gfk booten, gibt es auch bei ribs unterschiedliche Qualitäten, unterschiedlich aufgekimmte Rümpfe und unterschiedliche Rumpfkonstruktionen.
ich bin ribs gefahren, die wunderbar in der welle waren und ich bin welche gefahren, die einfach nur schlecht waren. aber jeder der ein rib verkauft erklärt natürlich, das sein boot das beste ist. beim reinen gfk boot ist es das selbe.
ich bin gfk boote gefahren, die fantastisch in der welle waren, z.b. meine nimbus 22 Spectra hieß sie glaub ich, das war bis heute das mit großem abstand beste boot, das ich je gefahren bin,.. klar, ein Schwede, und die wissen ganz genau, wie man Rümpfe baut, was aber dabei zu bedenken ist, ist dass die Rümpfe aus den 80er oder Anfang 90er Jahren bei manchen Herstellern einfach wahnsinnig gut, aber halt dementsprechend schwer waren, was danach gekommen ist ist damit nicht mehr zu vergleichen, und das sag ich hier, weil ich auch sehr viele junge boote gefahren bin. man hat materialstärker reduziert, und die Konstruktionen immer mehr Richtung Wohn und Lebensraum optimiert und nicht Richtung Welle.

es gibt also ganz sicher kein schwarz und kein weiß, es gibt gute ribs, es gibt gutes gfk,.. und beides gibt es auch in sau schlecht.
ziel sollte es für jeden sein, das für ihn optimale ding zu finden, und optimal ist für jeden anders.
der eine steht auf Windschutzscheiben in graublau, der andere auf eierschalenfarbenes gfk.

manche stehen auf den sound eines 3,5 Liter 6 Zylinder Außenborders, die anderen auf das sonore gurgeln eines 5,7 Liter acht Zylinder Innenborders.

auch da hat jeder der beiden vor und Nachteile,...

was jedenfalls objektiv feststellbar ist, ist dass bei gleicher länge, reine gfk boote mehr lebensraum bieten, und ribs im allgemeinen als unsinkbar.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 29.07.2015, 00:12
x-funny x-funny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

RIB vs. GFK

Ich würde gern auch meine Meinung aufgrund meiner bisherigen Erfahrung kund tun.

Nach 3 RIB´s (BRIG Falcon 500, Pischel 5.5 Premium, Zodiac 550 Pro Open) habe ich mein 1.GFK Sportboot. Eine Hellwig Milos 630 Super Sport mit einem Evinrude E-TEC 225 DPX. Das Rauwasserverhalten (fahre hauptsächlich am Rhein) ist wie bei meinen RIB´s gut. Nunmehr schätze ich mehr Freibord und Innenraum. Ich war angenehm überrascht, dass diese GFK BOOT ein ruhiges Fahrverhalten auch bei kabbeligem Wasser hat.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 29.07.2015, 00:20
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hi,

kann ich nur bestätigen. Die Hellwig Milos geht gut auf dem Rhein!
Der 23° DeepV Rumpf läuft prima durchs Kabbelwasser

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 29.07.2015, 00:58
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 349


Hatte nur ein Zodiac Futura Sport 420 und bin dann auf ein Italmar 17 umgestiegen, klar das das ruhiger läuf als das Zodiac, jetzt kann ich mit 50kmh cruisen, im Meer und Donau vorher nur mit 40kmh

Hab aber einen direkten Vergleich zu einem Rib Novomarin 17 Foot und die gehen ziemlich gleich beide 90 PS Evinrude, doch ich hab Platz ohne Ende!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 29.07.2015, 07:12
wasilis wasilis ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2004
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


gfk,rib

Noch was
Auf Ios (Cycladen) bin ich jährlich.

Boote unter 7-8m die dort fahren sind fast nur RIBs, ganz selten mal ein GFK Boot; dann meist Fischerboote die keinen größeren Distanzen zurücklegen.

Schöner Gruß
Wasilis
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 29.07.2015, 08:24
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der beste Kompromiss ist 2 Boote zu haben. Habe ein 580er Arimar mit 115PS und eine Regal 233XL mit 8,2m mit einem 5,7l Mercruiser und 260PS.
Beide Boote besitzen ausgezeichnete Fahreigenschaften.
Im Urlaub kommt natürlich nur unser Schlauchi in Frage weil der Transport einfach angenehmer ist. Auf der Donau sind wir meistens mit unserer Regal unterwegs, weil bequemer. Man kann auf keinen Fall pauschal sagen was besser ist: Schlauchi oder Yogkurtbecher
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 29.07.2015, 09:44
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Interessanterweise sprich keiner über Gewicht und Trailer......
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 29.07.2015, 10:31
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 349


Stimmt mein Yogkurtbecher mit 5.2 hat leer ohne Motor nur 400 kg da ist ein zar doch schwerer. Dafür nur 6 Personen zugelassen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 29.07.2015, 11:20
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo Berny

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Interessanterweise sprich keiner über Gewicht und Trailer......
Warum auch? Da passen Pauschalurteile genauso wenig
Wenn man bei GFK Booten den "klassischen" 2,59m breiten Bowrider mit Innenborder nimmt, dann ist ein RIB mit Aussenborder wohl leichter.

Aber eine Hellwig Milos 585 AB wiegt andererseits fahrbereit auf einem Trailer so viel wie ein Zar 53

Es kommt immer auf den Einzelfall an. Bei beiden Varianten gibt es leichte und schwere Boote.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com