Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.08.2004, 12:36
kiter kiter ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.03.2004
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0


Spritverbrauch

Hallo an alle Statistiker!

Ich denke echt wichtig das auch etwas im Auge zu behalten.
Fahre zur Zeit Wiking Komet 4,1m lang Gesamtgewicht mit Besatzung ca. 600kg.
Mit einem ca. 18 Jahre alten Mariner 2 Takt 40 PS und Schleppbetrieb komme ich auf einen Verbrauch von 24l in 3 Stunden. Bin damit super zufrieden vor allen Dingen wenn man bedenkt wie sehr wir dabei noch wilde Sau gespielt haben.

War früher leidenschaftlicher Motorradfahrer - wenn wir mit zwei Maschinen wilde Sau gespielt haben, waren die Kosten wesentlich höher.
Natürlich schiele ich auch nach einem neuen 4Takter so um die 60PS (weil soviel darf ich dranhängen)

See you on the water
am besten bei Magdeburg auf der Elbe
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.08.2004, 12:36
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Gerade habe ich nochmal die diesjährige Jahresbilanz gezogen und stelle fest, dass der Mercury relativ sparsam ist, wenn er nicht immer mit Vollast gefordert wird:

Bei meinem Mercury 30 Lightning habe ich für diese Jahr bis jetzt 52 h auf dem Betriebstundenzähler und habe ca 230 Liter Benzin und 4,5 Liter Oel getankt.

Das macht dann nach Adam Riese knapp 4,5 Liter pro Stunde.

Auf unsererem Treffen am 02.08.04 auf Losinj bin ich 120 km gefahren und habe dabei 35 Liter verbraucht. Das sind ca 0,3 Liter pro Kilometer. Allerdings musste ich bei der Tour fast immer Vollgasfahren um mit den anderen mitzuhalten. Das ergibt dann immerhin schon einen Verbrauch von 9 - 10 Litern pro Stunde.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.08.2004, 13:34
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von kiter
Hallo an alle Statistiker!

Ich denke echt wichtig das auch etwas im Auge zu behalten.
Fahre zur Zeit Wiking Komet 4,1m lang Gesamtgewicht mit Besatzung ca. 600kg.
Mit einem ca. 18 Jahre alten Mariner 2 Takt 40 PS und Schleppbetrieb komme ich auf einen Verbrauch von 24l in 3 Stunden. Bin damit super zufrieden vor allen Dingen wenn man bedenkt wie sehr wir dabei noch wilde Sau gespielt haben.

War früher leidenschaftlicher Motorradfahrer - wenn wir mit zwei Maschinen wilde Sau gespielt haben, waren die Kosten wesentlich höher.
Natürlich schiele ich auch nach einem neuen 4Takter so um die 60PS (weil soviel darf ich dranhängen)

See you on the water
am besten bei Magdeburg auf der Elbe
Hallo Kiter,

da kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Ein gleich motorisiertes Bike braucht wesentlich weniger Sprit, als ein gleich starker Aussenborder :schlaumai .
Egal, ob Du es pro Stunde oder pro km aufrechnest, da sind Welten dazwischen, aber zugunsten des Motorrades.
Beispiel gefällig ?

Motorrad (100PS) Vollgas (kann man bei keinem Motorrad 1 Stunde lang durchhalten, nicht einmal am Ring) ca. 25 l /Stunde , dabei zurückgelegte Wegstrecke 200km , macht 12,5 l /100km.

Aussenborder (4-Takt) Vollgas macht 25l/Stunde bei sagen wir 70 km/h,
macht 35l / 100km
Beispiel funktioniert auch mit kleineren Motoren.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.08.2004, 23:36
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Na dann will ich auch mal schreiben was bei meinem Motor so durchläuft.

Boot Mariner 690 ; Motor 150 PS Suzuki V6 - 2-Takter ; 2,7 Ltr. Hubraum ; Gesamtgewicht mit zwei Personen und Sprit ca.: 1200 Kg

Erster Kroatien Urlaub , 10 Tage im Juni , viel mit dem Rotti zusammen auf Tour gewesen: 605 Km ; 420 Liter ; 24,5 Std. ; Schnitt: 0,69 L / Km oder 24,7 KM / H.

Zweiter Kroatien Urlaub 14 Tage Dugi Otok / Kornaten , viele Fahrten mit 8-10 Personen am Bord: 1190 Km ; 1000 Ltr ; 38 Std. ; Schnitt: 0,84 L / Km oder
31,32 Km / H.

Noch zwei Beispiele:

Erstes Beispiel:

10 Personen am Bord , davon 4 Personen im Bug , Tempo= 42 KM / H , Drehzahl: 3000 U /min. Dann habe ich drei Personen gebeten sich doch nach hinten , hinter dem Steuerstand zu setzen. Ergebnis: Tempo = 48 Km / H , Drehzahl: 3300 U / min.

Fazit: das Gewicht spielt keine so große Rolle , wichtig ist wo es plaziert ist.


Zweites Beispiel:

Am 02.08. war ja unser HR Sommertreffen geplant , morgens hatte ich leider ein kleines Problem am Boot zu beheben und kam daher erst sehr spät weg.
Also wollte ich etwas Zeit gut machen:

Die Tour: Dugi Otok / Zaglav bis Mali Losinj entspricht laut GPS 84 KM. Tatsächlich gefahren bin ich aber 89 KM in einer Zeit von 1 Std. und 15 min. Zwei Personen am Bord.

Schnitt: 66,75 KM / H Verbrauch: 60 Ltr.


Gruß

Volker

PS: Achja: Leider sind auch noch etwa 35 Liter 2-Taktöl dabei verschollen :weissnich
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.08.2004, 14:38
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rookie
89 KM in einer Zeit von 1 Std. und 15 min. Zwei Personen am Bord.

Schnitt: 66,75 KM / H Verbrauch: 60 Ltr.
Na, das macht dann 48 Liter pro Stunde :coool: :coool: :coool:

Hey Volker, dass hiesse dann ja nach 2 Stunden Bootfahren etwa 10 Kisten Bier leeren, um mit dem Motor mitzuhalten
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 20.08.2004, 12:16
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Verbrauch

Hier noch ein paar Verbrauchswerte, Sportis 4,9m mit 90PS Yamaha 2takt, Kornatenrunde mit 5 Personen (Gesamtgewicht ca 750 - 800kg) nach Stundenzähler ca 8h gesamt etwa 140km Verbrauch genau 70L .
Habe bis jetzt knapp 50h auf der Uhr und brauche normal ca 10-11L/h oder 0.5l/km.
Finde ich für einen 2takter eigentlich o.k.
Inzwischen fängt der Gestank aber an mich zu nerven, besonders wenn man langsam fährt, das nächste mal kommt nur noch ein Viertakter in frage!
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.08.2004, 17:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

nachdem ich gestern vor der Donaufahrt vollgetankt habe, kann ich jetzt auch eine weitere Zwischenbilanz des Verbrauchs meines neuen HONDA BF50 auftischen bei einem Bootsgewicht meines MARLIN16' von 650 - 700 kg mit 2 Mann Besatzung + Hund bis an die 800-850 kg:

Getankt 355,2 Euro-Super geteilt durch 67,6 B'Std. = 5,25 L/Std Verbrauch

Da ich meine gefahrenen und Stillstandzeiten und km auch im GPS von Tour zu Tour festhalte, aber nicht aufliste, kann ich hier keine weiteren Angaben zum Streckenverbrauch machen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.09.2004, 07:04
Benutzerbild von Hinnerk
Hinnerk Hinnerk ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Spiritverbrauch

Moin.

War gestern nochmal kurz (3Std.) auf dem Main. Wetter war ja super, das muß man ausnutzen. Mein Motor ist ja noch nicht mal eingefahren, hat jetzt erst 7 Betriebstunden runter. Verbrauch in den 3 Std. 6 Liter Normal. Gefahrene Strecke 50 Km. Das ganze bei Marschgeschwindigkeit, 25 km/h, laut GPS.
Bootsgewicht mit 2 Personen und Motor 300 kg.

Bin halt ein Sparbrötchen (Sparbötchen)

Gruß

Tobi

Bis Morgen Abend am Attersee :D
__________________
Gruß

Tobi
befahrene Gewässer 2015:

Unterelbe
Mittelelbe
Ostsee
Schlei
Havel (UHW)
Weser
Aller
Leine

befahrene Gewässer 2014:

Dove Elbe
Maas
Mittelelbe
Unterelbe
Krückau
Mittelweser
Aller


Tobi Wan Kenobi: Vertraue nicht deinem Navi, vertraue auf das was du weist



Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com