Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2004, 17:57
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Reden dodls Bastelstube...

N'abend,

Auf Wunsch ein paar Bilder meiner (nicht vorhandenen) Fortschritte mit der Konsole die ich mir gerade bastle. Das ganze wird eine Plywood composite Konstruktion, also Sperrholzkern 6mm, verpackt in Glasgelege und Epoxy.

Derzeit sind mal die zugeschnittenen Platten mit Harz vorgetraenkt. In den kanten sind mit Epoxy/Aerosil Putty 2x2cm 4Kanthoelzer reingeklebt. Leider ist die Topfzeit des haerters extrem lange, deshalb gehts ein wenig zeah voran. Nass in Nass Verfahren geht nicht, weil ich da mitten in der Nacht aufstehen muesste. Also jeweils anschleifen, bevor wieder was drueberlaminiert oder geklebt werden kann. Naja, mit etwas Glueck kommen morgen die Seitenteile dran und dann hats erstmal die Form einer Konsole :)


Hier die zugeschnittenen Sperrholzplatten, AW100 verleimt. Sollte im Epoxymantel egal sein, aber man fuehlt sich besser :)

Click the image to open in full size.

Platten und Kantholz werden gereinigt, angeschliffen (80er Schleifpapier) und mit dem Schaumroller mit Harz getraenkt. Hier noch alles frisch gestrichen...

Click the image to open in full size.

Frontplatte und Seitenteile sind hier schon fertig getraenkt und ausgehaertet, auf der Frontplatte bereits die Versteifungen geklebt. Zu guter Letzt kriegen die Versteifungen noch eine r=4cm Kehlnaht.

Click the image to open in full size.

Das Zeug hier ist cool. Laut Hersteller kann man hier tatsaechlich das Mischungsverhältnis variieren um zwischen hart und zaehhart zu waehlen. Fuer Holzverklebungen ausdruecklich empfohlen.

Click the image to open in full size.

Haha! Relativ huebsch geworden diese Verklebung und auch sehr fest. So solls sein. Kehlnaht fehlt noch, weil die sonst bei der Endmontage der unteren Versteifung im Weg waere.

Click the image to open in full size.

Aber wie immer muss auch was schiefgehen, an dem Teil hier schleif ich vermutlich eine Woche :biggrin:
So kann man das natuerlich nicht nehmen...

Click the image to open in full size.

Jo, und mehr gibts no net, wenn alles glatt geht steht morgen die Grundform. Haengt stark davon ab wie erflogreich ich bei der Schleiferei bin :rolleyes:

Falls es wem interessiert kann ich dann ja noch ein paar Pix raufladen.

cu
martin
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com