Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 28.05.2015, 20:30
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
@ Dieter: genau das verstehe ich oft nicht,wir fahren fast alle Autos mit mehr als 6 Airbags,ESP,Bremsassi u.s.w. und an den Reifen wird gespart die Verbindung zwischen Straße und Auto ist in der Regel so groß wie vier Postkarten.
So Klugscheismodus wider aus

Gruß
Peter
Ich nicht. Ich habe mir hier vor 2 1/2 Jahren die oben genannten ISUZU Crosswind neu gekauft, in der Hoffnung, dass der genau so lange hält wie ich noch Autofahren kann. Der hat gar keine Elektronik, oder Airbags usw. Und mein kleines rotes hat das auch nicht.
Ich fahre ja auch Motorrad, da habe ich das auch nicht. Und Motorrad fahre ich seit 50 Jahren, und da früher kein Helm vorgeschrieben war bin ich die meiste Zeit auch ohne gefahren. Und das tue ich hier auch, denn bei über 30° ist es sehr heiß unter dem Helm.
Ich will jetzt nicht dafür werben das nachzumachen, nur finde ich die ganzen Vorschriften nicht gut.
Alex
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 28.05.2015, 20:43
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Ist ja wahrscheinlich offtopic aber mein 475er SACS auf gebremstem 750 kg Ellebitrailer wog genau 950 kg ohne Firlefanz im Boot.
Der Trailer wurde zusammen mit dem Boot gekauft.
Alles lief super bis ich halt das Ergebnis sah
Die Konsequenz war nun ein 1300er Trailer.
Nicht weil ich dem Trailer und den Reifen das Gewicht nicht zugetraut hätte sondern weil ich keinen Stress haben möchte.
Jetzt habe ich über 200 Kg reserve die ich im Urlaub auch fast ausreize.
( Ja der Trailer hat ein schwarzes Nummernschild)
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 28.05.2015, 20:47
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
zu schwer Click the image to open in full size. morgen mal schauen wieviel an der Kupplung anliegen, das kann ich ja vom Gesamten wieder abziehen

..., das gilt aber auch nur in Deutschland.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 28.05.2015, 20:52
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.018
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Hallo Bruder.........................
Zitat:
Ist ja wahrscheinlich offtopic aber mein 475er SACS auf gebremstem 750 kg Ellebitrailer wog genau 950 kg ohne Firlefanz im Boot.
Der Trailer wurde zusammen mit dem Boot gekauft.
Alles lief super bis ich halt das Ergebnis sah
so off topik ist das nicht ,das ist die Realität und so geht's mir jetzt, mal schauen:
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 28.05.2015, 20:55
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Das schlimmste ausser einem Unfall finde ich das es mit der Weiterfahrt vorbei ist neben der saftigen Geldstrafe nebst Punkten.
Das wäre das Ende des Urlaubes für mich gewesen da ich das Gewicht nicht hätte grossartig reduzieren können.
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 28.05.2015, 21:08
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

bei all den Reifenexperten hier fällt mir auf, das keiner hier empfiehlt unbedingt Markenreifen statt exotische vielleicht auch billige Fabrikate zu verwenden.

Da ich auf meinen Fahrzeuge und Anhänger über 60 Jahre nur Markenfabrikate (Continental, Michelin, Dunlop, Pirelli, Bridgestone, Firestone, Goodyear usw.) verwendete, auch in Südamerika, wo die Straßen oft einen Makadam Charakter haben, hatte ich nie solche Reifenplatzer oder Karkassenablösungen.

Hallo Dieter,

Grundsätzlich ist nix dagegen einzuwenden, aber mittlerweile bieten fast alle großen Reifen Hersteller, Ableger unter einem anderen Label an.
Ich persönlich habe schon sehr viele verschiedene reifen Fabrikate auf meinen Fahrzeugen verwendet, da gibt es schon Unterschiede, aber in Punkto Sicherheit hab ich noch keine Probleme gehabt, mit einer Ausnahme, kam ein Rückruf vom Wohnwagen Werk Hobby, die hatten einen flachen Reifendruck vorgeschrieben (3,5 ) und da sin vermehrt den Besitzern die Reifen um die Ohren geflogen. Es wurden dann alle Betroffenen Fahrzeughalter angeschrieben und die Reifen ersetzt, inc. 4,5 bar Aufkleber .
Ich hab's schon in einem anderen Forum geschrieben, für Alex's Reifenplatzer, kommen für mich drei Gründe in Frage, entweder zu wenig Druck, schleichender Druckverlust ohne ihn zu bemerken, oder was hier überhaupt noch nicht angesprochen wurde, ein Vorschaden, wie er zB. Beim überfahren einer Bordkarte entstehen kann, denn Reifen haben ein Gedächtnis wie ein Elefant, bei schlechter Behandlung rächen sie sich irgendwann
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 28.05.2015, 21:34
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da wir bei Vorschriften angekommen sind: Mein Vater ist mit einem Wohnwagen, der in Deutschland bis 80 zugelassen war, in Belgien 100 gefahren und der Wohnwagen hat sich zerlegt. Er war in dem Glauben, das er 100 in Belgien fahren darf, weil da (damals) dort keine 80 Beschränkung für Häger galt. Das war ein Irrtum. Es gilt immer die max Geschwindigkeit, für die der Hänger zugelassen ist, auch wenn in dem Land höhere Geschwindigkeiten zulässig wären. Er durfte alles bezahlen.
Noch mal zu Chinareifen. Die haben das gleiche Profil wie ein Markenreifen (kopiert), aber die halten fast doppelt so lange. Was heißt, sie haben ein härteres Gummi. Und das heißt, vor allem bei Nässe haften die viel schlechter. Das sollte man halt wissen, und entsprechend langsamer fahren.
Alex
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 29.05.2015, 12:29
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Liebe Leute:

Man darf die Stützlast NICHT vom ZGG des Anhängers abziehen. ZGG bedeutet: Hänger auf die Waage, nicht angekuppelt, und das was die Waage anzeigt ist das GG, welches das ZGG nicht überschreiten darf. Auch nicht in Deutschland. Sonst möge man die Regelung bitte nennen.

Was man machen darf (wenn man ans Limit gehen will): Die Stützlast von der Reifenlast abziehen.
Beispiel:
Gewogen nach obiger Methode 1275 kg
Stützlast 75 kg
Bleiben 1200 kg für die Achse. Also reicht theoretisch bei einem Einachser auf jeder Seite ein Reifen mit einer Tragkraft von 600 kg.
Wer so am Limit fahren möchte, bitteschön, ich nicht!

Ein 1300er Trailer, welcher wie oben beschrieben gewogen wird, ist bei 1350 kg auf der Waage bei einer Stützlast von 75 kg trotzdem überladen!

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 29.05.2015, 12:49
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Liebe Leute:
Bleiben 1200 kg für die Achse. Also reicht theoretisch bei einem Einachser auf jeder Seite ein Reifen mit einer Tragkraft von 600 kg.
Wer so am Limit fahren möchte, bitteschön, ich nicht!
Gruß Rüdiger
Die Belastbarkeit von Reifen ist etwas zwischen Tragfähigkeit und zulässiger Geschwindigkeit. Wenn ich also die Tragfähigkeit voll ausnutze oder überschreite, sollte ich nicht auch noch die zulässige Geschwindigkeit ausnutzen, sondern deutlich darunter bleiben. Oder umgekehrt, wenn die Geschwindigkeit voll ausgenutzt wird, sollte man nicht auch noch die Tragfähigkeit ausnutzen.
Um bei dem Beispiel oben zu bleiben, wenn der Reifen 600 Kg trägt und bis 160 km/h zugelassen ist, hätte ich keine Bedenken.
Und wenn er bis 120 Km/h zugelassen ist, würde ich höchsten 80 damit fahren.
Alex
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 29.05.2015, 15:33
Benutzerbild von Bluebird
Bluebird Bluebird ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Die Belastbarkeit von Reifen ist etwas zwischen Tragfähigkeit und zulässiger Geschwindigkeit. Wenn ich also die Tragfähigkeit voll ausnutze oder überschreite, sollte ich nicht auch noch die zulässige Geschwindigkeit ausnutzen, sondern deutlich darunter bleiben. Oder umgekehrt, wenn die Geschwindigkeit voll ausgenutzt wird, sollte man nicht auch noch die Tragfähigkeit ausnutzen.
Um bei dem Beispiel oben zu bleiben, wenn der Reifen 600 Kg trägt und bis 160 km/h zugelassen ist, hätte ich keine Bedenken.
Und wenn er bis 120 Km/h zugelassen ist, würde ich höchsten 80 damit fahren.
Alex
Hallo,

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 29.05.2015, 16:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

leider sind in Italien die gebraucht gekauften Trailer (mit Boot) meistens unterdimensioniert, werden aber auch nicht mit vollgetankten und urlaubsbeladenen Schlauchis auf Langstrecke durch die Gegend gefahren. Das hat auch etwas mit dem für das Zugfahrzeug zugelassenen Führerschein zu tun.

Holt man diese Trailer nach D oder A, dann wird meistens ein Trailerwechsel fällig um die richtige Tragfähigkeit zu erreicchen, natürlich mit der hier erlaubten höheren Endgeschwindigkeit. Dann müssen auch die Reifen dafür ausgelegt sein.

Reifen 2. Wahl und Billigfabrikate egal welches Label sind dann eben vollkommen fehl am Platz, wenn man höchste Leistung des Trailers auf Langstrecke fährt.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 29.05.2015, 20:23
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
Hallo,

Gruß
Peter
Sie mal im Internet bei PKW Reifen für hohe Geschwindigkeiten nach. Da steht bei vielen, dass man nicht die volle Traglast ausnutzen darf, wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren will. Und bei manchen wird das WARUM auch erklärt.
Alex
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 03.06.2015, 23:49
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

Grundsätzlich ist nix dagegen einzuwenden, aber mittlerweile bieten fast alle großen Reifen Hersteller, Ableger unter einem anderen Label an.
Ich persönlich habe schon sehr viele verschiedene reifen Fabrikate auf meinen Fahrzeugen verwendet, da gibt es schon Unterschiede, aber in Punkto Sicherheit hab ich noch keine Probleme gehabt, mit einer Ausnahme, kam ein Rückruf vom Wohnwagen Werk Hobby, die hatten einen flachen Reifendruck vorgeschrieben (3,5 ) und da sin vermehrt den Besitzern die Reifen um die Ohren geflogen. Es wurden dann alle Betroffenen Fahrzeughalter angeschrieben und die Reifen ersetzt, inc. 4,5 bar Aufkleber .
Ich hab's schon in einem anderen Forum geschrieben, für Alex's Reifenplatzer, kommen für mich drei Gründe in Frage, entweder zu wenig Druck, schleichender Druckverlust ohne ihn zu bemerken, oder was hier überhaupt noch nicht angesprochen wurde, ein Vorschaden, wie er zB. Beim überfahren einer Bordkarte entstehen kann, denn Reifen haben ein Gedächtnis wie ein Elefant, bei schlechter Behandlung rächen sie sich irgendwann
Hallo Micha, da haben wir wohl die gleiche Baureihe von Hobby gehabt. Die hatten Pkw Reifen drauf und hatten schon bei leerem WW an der Küchenbockseite die zulässige Höchsttraglast erreicht.
Als ich bei Hobby anrief und mich beschwerte, sagte man mir, die Reifen (japanische) seien bis 120 km/h zugelassen und so schnell dürfe man ja sowieso nicht fahren. Daher sei ein gewisser Prozentsatz, ich weiß heute nicht mehr welchen er nannte, die Belastung des Reifens zu überschreiten.
Unsere erste Fahrt mit den Reifen auf dem WW ging zum Gardasee. Der WW schwang immer leicht hin uind her. Es war zum Ko.....Ich bin auf den Parkplätzen immer kopfschüttelnd um das Gespann gelaufen. Jedenfalls habe ich mir dann zurück in HH 8-Lagen Transporterreifen gekauft (Dunlop) und den max PSI-Wert von 4,5 bar rein-gemacht. Seit der Zeit lief der WW "wie ein Brett" hinterher und Standplatten kenne ich gar nicht mehr.
Und kurz nachdem die guten Reifen drauf waren kam die Rückrufaktion von Hobby wegen der Reifen (-Platzer).
Inzwischen, das muss ich aber deutlich sagen, hat Hobby gelernt! Die Reifen sind schon seit vielen Jahren ordentlich dimensioniert.
Das Problem der Reifen auf WW und eigentlich auch auf Trailern ist, dass die Reifen nahezu ständig unter voller Last stehen und drehen; wobei das lange stehen den Reifen fast mehr belastet.
Darum - so auch der Rat von ADAC vor Jahren mal in der Motorwelt - immer bis zum maximalen PSI-Wert aufpumpen. PSI x 0,07 = bar.
Z.B. Mein WW hat ein PSI von 65 = 4,5 bar
Mein (kleiner) Trailer hat PSI 44 = 3 bar.
Bekommen sie immer und nach 6 Jahren kommen neue drauf ( aber nur wg. 100 km/h. Aussehen tun sie immer noch wie neu).
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 04.06.2015, 06:54
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dieter B. Beitrag anzeigen
Als ich bei Hobby anrief und mich beschwerte, sagte man mir, die Reifen (japanische) seien bis 120 km/h zugelassen und so schnell dürfe man ja sowieso nicht fahren. Daher sei ein gewisser Prozentsatz, ich weiß heute nicht mehr welchen er nannte, die Belastung des Reifens zu überschreiten.

Bekommen sie immer und nach 6 Jahren kommen neue drauf ( aber nur wg. 100 km/h. Aussehen tun sie immer noch wie neu).
Das ist schon richtig, hatte ich ja oben schon geschrieben, aber 120 km/h gibt da nicht viel her, wenn 160 wären, würde ich zustimmen.
Und Deine alten Reifen landen sicher hie auf dem Gebrauchtreifenmarkt. Solche habe ich auf meinen Landwirtschaftshänger. Und als ich unsres Haus baute, haben wir damit Steine von Flußbett geholt, ca. 4000 Kg auf 2 Räder. Und, damit die nicht platt werden. so 12 bar eingefüllt. Ziehen tun wir den mit dem Traktor, der macht max. 20 Km/h. So machen das alle hier, noch nie was von Reifenplatzern gehört, außer bei mechanischer Beschädigung.
Was kaputtmacht ist eben hohe Last x hoher Geschwindigkeit.
Trotzdem bitte nicht nachmachen, ist in Europa strafbar.
Alex
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 04.06.2015, 12:57
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

Mein Hobby war ein 560 kmfe mit 1600 kg GG, das aber nur mal so am Rande bemerkt .
Naja einige Sachen die hier so geschrieben werden sind schon bissl irreführend o. auch Halbwahrheiten , zB. natürlich wird die tatsächliche stützlast dem zugfahrzeug zugerechnet, a :kann es zur überladung der Hinterachse führen, und b. kann ein zugfahrzeug mit zB. 1200 kg Anhängelast zB. Auch einen Anhänger mit 1275 kg ziehen wenn die stützlast tatsächlich 75 kg beträgt. Das ist in der Praxis natürlich in anderen Ländern gesätzlich sehr unterschiedlich geregelt, und auch alle anderen höchstzulässigen Gewichte müssen beachtet werden.
Da ich jetzt nur noch einmal schlafen muss , ......., bis es für 4 1/2 Wochen nach GR geht, hab ich natürlich auch alle Reifendrücke am Womo und Trailer kontrolliert , mal schnell die Brenderup Seite aufgerufen, um den für meine Trailer Räder vorgeschrieben Druck mir mal wieder in Erinnerung zu rufen ( irgendwie wird man nicht jünger ) , in meinem Fall 3,0 bar für 4 reifen , und da stand da noch ein Satz den ich noch nicht gelesen hatte und interessant ist:


Achtung! Bitte beachten Sie, dass die Belastung von Reifen für PKW Anhänger für eine maximale Geschwindig- keit von 80 km/h um 10% überschritten werden darf. Deshalb könnte die Belastungsanweisung, die aus den Reifen des Anhängers hervorgeht, von den in der obigen Tabelle angeführten Gewichten abweichen

Zitat : Brenderup

..., für mich ohne Bedeutung, weil Trailer 2,5 t und tatsächlich vollgetankt und komplett eingeräumt 2120 kg , aber vielleicht kann's ja jemanden weiter helfen
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com