Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2013, 14:04
Benutzerbild von AndiWacht
AndiWacht AndiWacht ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mariner 30M (A?) Probleme - Ersatzteile

Hallo Forum,

ich hab noch nen alten Mariner 30M (A?) (BJ 1977?) der eigentlich ganz gut läuft. Nun macht der Motor jedoch Zicken wenn er längere Zeit unter Vollgas läuft. Erst lässt die Leistung nach und dann geht er immer wieder ganz aus und lässt sich danach kaum mehr starten. Läuft er dann wieder, geht's wieder volle Kanne weiter
Ich geh mal davon aus, dass es an der Benzinzufuhr liegen könnte und hab alle Filter kontrolliert - alles bestens. Was ich leider nicht kontrollieren kann ist die eingebaute Benzinpumpe. Die dürfte auch noch original sein und vermutlich sind die Gummi und Membranen nicht mehr so top... :ka5
Kennt jemand einen Händler der für den Motor noch Teile hat (Benzinpumpe, Impeller, ...)? Motornummer wäre: 30A 689 - 230734

Auch bin ich mir am überlegen den Propeller zu tauschen. Hab aktuell einen 9 7/8 x 11 1/4 F . Wenn ich mit nem Tub (90kg) hinten dran losziehen möchte komm ich kaum los, es wird meist nur Luft angesaugt. Wenn ich dann mal in Fahrt bin geht's recht flott ab. Kann ich das Verhalten mit einem anderen Propeller verbessern oder liegt's an was anderem (Trimm oder ähnlich)?

Wie ihr lesen könnt bin ich nicht der Profi sondern der "Einmalimjahr Kapitän" der hofft, dass er von Euch Unterstützung bekommt.

Besten Dank
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2013, 18:39
bitti
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Andreas

Das mit dem ausgehen nach Volllastfahren hatte ich auch an meinem 40PS Mariner.
Der war zwar deutlich jünger (Bj92) aber bei dem hat eine Vergaserreinigung im Ultraschallbad Wunder gewirkt - danach lief der wie ne eins :-)
Vielleicht hilft ja auch bei Dir.....

Bei den Props kenn ich mich nicht aus. Rein Gefühlsmässig hätte ich jetzt gesagt, der kommt zu schnell auf Drehzahl und zieht deshalb Luft - Abhilfe wäre dann einer mit einer größeren Steigung. Aber wie gesagt: hier gibts Profis im Board, warte mal was die dazu meinen.
Viel Glück
Armin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2013, 22:36
bitti
Gast
 
Beiträge: n/a


Ja wie oder was....
Fällt denn niemandem etwas anderes dazu ein?
Sollte ich etwa Recht haben

grüße
armin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2013, 11:10
Benutzerbild von AndiWacht
AndiWacht AndiWacht ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Armin,

danke für deine Rückmeldung(en)

Hab mich durchs Forum gelesen und einen Interessanten Beitrag gefunden der damals aufzeigte, dass bei einem fast baugleichen Motor die Zündspule bzw. Zündkabel schlecht waren und dann zu einem sporadischen Ausfall gesorgt haben. Mal sehen was ich mach, den Vergaser reinigen sollte auf jeden Fall kein großes Thema sein. Ebenso werd ich der Pumpe eine neue Membran gönnen, kann bei dem Alter sicherlich nicht schaden :-)

Händler hab ich einen gefunden der die Ganzen Teile noch hat => Um Links zu sehen, bitte registrieren . Werd vermutlich am WE meine Teile dort bestellen - hab sogar am Pfingstsonntag und Montag Mails vom Chef persönlich bekommen!

Wegen der Prop überleg ich mir diesen in Kroatien zu besorgen, eventuell kann mir ein Händler vor Ort einen Tip geben oder ich kann mal eine Schraube mal ausprobieren. Kann sein, dass dort das Teil auch günstiger ist ;-)

Grüße
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com