Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2005, 20:39
tatze
Gast
 
Beiträge: n/a


Fahren bei Wellengang

Hallo

ich fahre ein Boot mit Gummiboden, Luftkiel und Aluboden.

Meine Frage:

Wenn Wellengang herrscht, meine ich automatisch Gas weg und fahre langsam

über die Wellen. Ich habe immer das Gefühl, dass der Gummiboden bei

schneller Wellenquerung, leidet.

Stimmt das, oder macht es dem Boden wenig aus ?

MfG Winfried.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2005, 21:35
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Normalerweise sollte das Boot das aushalten, dafür ist es schließlich gebaut.
Da das Boot meines wissens nach Kategorie C hat ist es ja auch für nahe Küstengewässer zugelassen. d.h. es muss mit den da herschenden bedingungen "klarkommen".

MFG

Nobby
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2005, 00:35
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo winfried,
"Wellengang" ist relativ, aber wie nobby schon schrieb, normale Wellen hält das sicher aus, ich denke eher, das es Dir zuviel wird, bevor das Boot schlapp macht.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2005, 10:26
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von tatze
Ich habe immer das Gefühl, dass der Gummiboden bei

schneller Wellenquerung, leidet.

Stimmt das, oder macht es dem Boden wenig aus ?

MfG Winfried.

Hallo Winfried,

ich kann Nordy nicht ganz zustimmen. Wenn man es arg zu doll zugehen läßt, dann kann man auch ein Boot zerlegen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Schöne halb bis dreiviertel Meter hohe Ostseewellen sind kurz und knackig. Ich fuhr seiner Zeit ein Tropik 305 mit Holzboden und Maximalmotorisierung. 10 PS sind für so ein Boot schon das äußerste Limit. Mit voll aufgedrehtem Gas hatte ich ein Menge Spaß. Allerdings fordert das den menschlichen Körper und das Material auf das Extremste. Hatte zeitweise das Gefühl, auf Beton zu fahren. Die Bodenplatten waren an dem Abend, dort wo sich die seitlichen Aluschienen befanden, alle eingerissen.

Hatte es aber auch darauf angelegt. Das Boot habe ich mir nur zu diesem einen Zweck gebraucht gekauft. Ich wollte die Limits kennenlernen.

Gruß Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2005, 13:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HCC
Hallo Winfried,

ich kann Nordy nicht ganz zustimmen. Wenn man es arg zu doll zugehen läßt, dann kann man auch ein Boot zerlegen. Ich spreche da aus Erfahrung.


Gruß Christian

Hallo Christian,

das war Nobby und nicht Nordy. Aber Du liegst richtig mit Deinen Einwänden. Übrigens ist das "Gummiboot" von Winfried ein PVC-Schlauchboot und kein Hypalon-Schlauchboot, das mehr aushält. Da sollte man sich doch ein bischen den Wellen anpassen und sorgfältiger durchfahren, nicht wegen der Bandscheiben allein, sondern ... weil die geschweißten PVC-Nähte extreme Schläge auf Dauer mit aufgehen quittieren. Damit ist die Luft weg und der Ärger groß bzw. Frank der Dr.Kleber bekommt Arbeit ... da man solche Schäden nicht durch kleben wieder in den Griff bekommt, sondern hier muß Facharbeit angesetzt werden möchte man das Boot hinterher auch richtig wieder einsetzen können.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2005, 21:37
pwullschleger pwullschleger ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2005
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0


Ich bin in der ausklingenden Saison mit meinem Classic Mark 1 hauptsächlich über dir Wellen geholpert die andere Schiffe hinterlassen haben. Auch ich machte mir des öfteren Sorgen ob dies dem Boot nicht schadet.
Bis jetzt hat es ihm zumindest nichts gemacht.
Aber ich hatte doch schon einige heftige Hopser.

Gruss,
Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2005, 21:51
Benutzerbild von jucachris
jucachris jucachris ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Winfried,

weiss ja nicht welche Wellen so deinen Kurs kreuzen... aber wenn du sie mit 45° nimmst dann hast du einen guten Winkel. Und bedenke die 'kleinen' kurzen sind oft gemeiner als die grösseren mit den gemütlich langen Wellentälern :-) Und bevor es dein Boot zerlegt wird sich bestimmt dein Körper melden bzw. der Verstand die Geschwindigkeit reduzieren...
Tut dir nur den Gefallen und verzichte auf Anfahrtswinkel von 90°.

Achja,... mit unserem 21-Jahre alten JUCA springen wir heute noch wie wild über die Wellen und ich konnte noch nichts am Boot feststellen. Is ja auch Hypalon ;-) Und das wo der Boden kein bisschen ein V hat uns es schon stellenweise ganz schön schlägt ;-)

Ciao
Chris

Zitat:
Zitat von tatze
Hallo

ich fahre ein Boot mit Gummiboden, Luftkiel und Aluboden.

Meine Frage:

Wenn Wellengang herrscht, meine ich automatisch Gas weg und fahre langsam

über die Wellen. Ich habe immer das Gefühl, dass der Gummiboden bei

schneller Wellenquerung, leidet.

Stimmt das, oder macht es dem Boden wenig aus ?

MfG Winfried.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2005, 22:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ach ja,

ich bin mit meinem ZODIAC Mark II GT Compact vor vielen Jahren auch gesprungen, bis mein Kreuz protestierte. Dann habe ich mir 3 Kapokkisssen gekauft zum Draufsitzen, dann wurde mein Kreuz friedlich und die Wellen spürte ich nicht mehr beim Springen. Das Boot hat es ausgehalten, war ja auch aus Hypalon...

Leider halten das die heutigen PVC-Boote nicht mehr aus.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.11.2005, 22:52
Benutzerbild von jucachris
jucachris jucachris ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... Hypalon rockt eben! Und immer wenn es ein wenig mit Bootsmilch eingerieben wird dann sagt es leise Dankeschön... ;-)

Ciao Chris

Zitat:
Zitat von DieterM
Ach ja,

ich bin mit meinem ZODIAC Mark II GT Compact vor vielen Jahren auch gesprungen, bis mein Kreuz protestierte. Dann habe ich mir 3 Kapokkisssen gekauft zum Draufsitzen, dann wurde mein Kreuz friedlich und die Wellen spürte ich nicht mehr beim Springen. Das Boot hat es ausgehalten, war ja auch aus Hypalon...

Leider halten das die heutigen PVC-Boote nicht mehr aus.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2005, 11:55
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo.

Zitat:
Leider halten das die heutigen PVC-Boote nicht mehr aus.
Wie kommt Ihr darauf ? Ich bin in diesem Sommer in Kroatien mit meinem Plastimo (einer der billigsten PVC Koreapellen, die man bekommt) extra etwas weiter raus vor die Inseln gefahren (ohne Familie natürlich weil dort meistens so ca >1m Wellen waren. Nur zum Spass um so richtig darüber zu springen. Ein Bekannter mit einem 6 Jahre alten PVC 305 Bombard ist auch immer mitgekommen. Wir haben uns dann mit Absicht die höchsten Wellen gesucht und sind auch im 90 Grad winkel drübergesprungen, so das teils das ganze Boot in der Luft war. Sicher es gab tierische Schäge, aber es war ein super fun. Ich denke mehr kann man die Boote nicht belasten ohne selbst Knochenbrüche zu bekommen. Wir sind sehr oft so gefahren und am Ende des Urlaubs war rein nichts kaputt, keine Naht löste sich auch nur im Ansatz auf. Weder bei meinem noch bei den 6 Jahre alten Bombard. Ich weis also nicht, warum PVC Boote das nicht aushalten sollen.
Übrigens: Die Nahtverbindungen der PVC Boote sind stabiler, als das Material selbst und die Reisfestigkeit des Materials wird einzig und allein durch das Gewebe bestimmt und nicht durch seine Beschichtung (PVC oder Hypalon). Langlebigkeit der Beschichtung ist eine andere Sache und wurde ja schon oft genug diskutiert.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.11.2005, 12:12
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DieterM
Leider halten das die heutigen PVC-Boote nicht mehr aus.
so eine Aussage würd ich mich nicht zu tätigen trauen .
Worauf basiert die denn ? Auf Erfahrung ?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.11.2005, 13:15
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Leider halten das die heutigen PVC-Boote nicht mehr aus.
Der war gut, Dieter



Aber die Begründung gibst du uns noch, oder?????????????????????????
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.11.2005, 13:50
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Fahren im Wellengang

Na ja,

also ganz Unrecht hat der Dieter sicher nicht. Wenn das PVC erst einmal ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, da kann es bei flottem Wellenreiten schon mal pffff. machen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.11.2005, 14:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
..

... kann es bei flottem Wellenreiten schon mal pffff. machen.

Gruß Erich

oder Bschschschsch... machen... Erich hats erfaßt!

Chris sagte weiter oben Und immer wenn es ein wenig mit Bootsmilch eingerieben wird dann sagt es leise Dankeschön... ;-)

Also eigentlich wollte ich hier kein PVC-Boot schlecht machen, schließlich sind sie auch preisgünstiger zu haben. Das hat eben seine Gründe.

Aber es ist doch so, das kein Boot auf Dauer diese Sprung Effekte aushalten wenn ihm nur die Brust gereicht wird. Das geht nur auf Materialkosten und das ist kein Spaß, das Geld muß hart verdient werden oder noch härter an die Bank zurückgezahlt werden, wo man Sklave ist.

Es gibt wunderbare seemännische Methoden Wellen abzureiten die auch Spaß machen weil Speed dabei ist, aber bitte nicht mit einem schlagenden oder springenden Boot, das wäre Materialverschwendung weil es sich irgendwann zerlegt oder seine Innereien zerlegt, oder den Skipper zerlegt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.11.2005, 14:36
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Frage

Dieter,

trotzdem wüssten wir gerne, warum sich ein PVC-Boot schneller zerlegen soll als ein Hypalonboot .
Der Decitex-Wert ist der Gleiche und gibt die Reissfestigkeit des Gewebes an. Ob Hypalon oder PVC auf der Aussenseite drauf ist, ist dabei egal.
Ist PVC verschweisst, dann hält die Naht (lt. Herstellerangaben) mehr aus, als das Gewebe selbst. Ist es geklebt, dann hat es keine Nachteile gegenüber dem Hypalon, das auch geklebt ist. Ausser PVC-Klebestellen halten nicht so gut wie Hypalon-Klebestellen ? Hängt aber wohl auch mit dem Kleber zusammen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com