Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 28.11.2007, 20:15
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

komme mal wieder aus der Garage. Bevor ich nun weiter "rumdoktere", was sagt ihr zu meinen drei Videos von heute abend?

Zu finden wie immer Um Links zu sehen, bitte registrieren -> dann auf "Video" -> dann die ersten drei Videos die links unten sind (das erste startet von alleine beim auf "Video" klicken)

Es war so. Als er noch kalt war, musste ich oft ziehen bis er mal lief. Ging dann im Standgas immer wieder aus. Habe dann die Leerlaufgemischschraube erst auf 1 1/2 dann auf 1 1/4 dann auf 2 dann auf 1 3/4 gestellt.
Bei 1 3/4 schien er mir im warmen Zustand am besten zu laufen - hier brauche ich nun mal eure Meinung zu den Videos.
Das gequalme geht halt irgendwie nicht so richtig weg. Beim Standgas fehlt mir doch irgendwie das Gefühl ob es jetzt zu hoch oder zu niedrig ist (das erste Video links ist das neuste d.h. der letzte Stand heute abend - danach habe ich schluss gemacht).


Achja in der Tonne sieht es übrigens so aus :
Click the image to open in full size.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 28.11.2007, 21:22
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

kann sich im Kurbelgehäuse von diesem Motor eventuell alltes Öl gesammelt haben, dass nun wo er wieder läuft nach draussen befördert wird?

Ich kenne das von meiner Feuerwehrpumpe. Da steht aber der Zylinder aus senkrecht. Da habe ich im Kubelgehäuse einen kleinen Schieber, der es ermöglicht, sselbiges zu entleeren. Da kann nach ein paar missglückten Startversuchen schonmal ordentlich was rauskommen...

Ansonsten frage ich mich, wo bei einem Zweitakter diese Menge an Öl herkommt, die da in der Tonne rumschwimmt.
Ich würde auf jeden Fall auch mal ein Blick aufs Getriebeöl riskieren!
Nicht, dass das schon trocken läuft...


Grüße,

TOm
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 28.11.2007, 21:36
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
...... Zylinder ab und neue KR drauf und ggfs. gleich neue Kolben. Nicht so teuer.......
Gruß
Oliver
Hallo Oliver, ohne es zu wissen: Das kann ich mir bei Yamaha nicht vorstellen !!!!!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 28.11.2007, 23:02
PVC-Gleiter PVC-Gleiter ist offline
PVC-Gleiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Der wird schon

Hey Daniel,

eigentlich sind 2-Tackter einfach gestrickt!

Was brauchen sie zum laufen?
Ein bereitgestelltes zündfähiges Benzin-Luftgemisch und den dafür nötigen Zündfunken für die Verbrennung.
Was anderes macht der ja nicht. (ansaugen und verbrennen-ansaugen und... )

Den Vergaser hast du ja schon mehrfach demontiert und gereinigt.
Nicht desto trotz würde ich mir den Gaser noch mal genauer anschauen.
Besonderes Augenmerk würde ich vor allem auf die korrekte Schwimmerhöhe und auf das Schwimmernadelventil legen.--dichtet es auch wie es soll--und wann es soll--??
Vorausgesetzt die Benzinpumpe arbeitet wie sie soll.
Auch Falschluft kann ein Thema sein! Also Frischluft die da eindringt wo sie nicht eindringen soll!

Kannst´du das alles soweit ausschließen und die Kompression ist gegeben,was du ja überprüft hast.

So würde ich mich um die Zündung kümmern.

-Sind die Z-Kerzen IO
-auch die Zündkabel sind wichtig
-stimmt der Zündzeitpunkt

der Motor macht mir den Eindruck als ob der noch ZKontakte hat.(also auch die überprüfen)
-stimmt der Abstand
-sind die vielleicht verbrand
-sind die Kondensatoren IO

Laufen tut der ja nur dann will der halt nicht mehr so
Mit gut zureden schon mal probiert??
Nein im Ernst wenn er dann nicht will,dann läuft er nur noch halbherzig und nimmt das Gas schlecht an.

Ich persönlich tippe auf ein Zündproblem.(Windungsschluss)
Das würde auch die Suppe in der Tonne erklären.
Eine Zündspule setzt aus,er läuft nur noch auf einem Zylinder,muss den ausgesetzten Zylinder mitziehen und soll auch noch hochdrehen.na
Das unverbrannte Gemisch aus den Zyl. gelangt in das Abwasser und somit auch das unverbrannte Oel.

Mein Tipp :
Lass ihn noch mal mit grundeingestelltem Vergaser laufen bis der wieder Aufstand probt.
Dann zieh der Reihe nach mal einen Zündkerzenstecker ab.

Achtung nicht bei Motore mit einer sogenannten Blackbox machen
Dadurch soll die kaputt gehen und das wird dann teuer.
(ich Persönlich kann und will dafür keine Garantie übernehmen)

Sollte es ein Zündproblem sein wird sich das schnell rausstellen,da bei abziehen sich einmal nichts ändert(da ist dann der Übeltäter ),
und beim abziehen des anderen Steckers geht der Motor einfach aus.

Dabei würde ich den Motor leicht über Standgas laufen lassen und Achtung:die Zündspannung ist Hochspannung.
Auch da aufpassen.

Das ist ein Teil meiner Erfahrung mit meinem alten Evinrude 9.5 Sportwin Bj.70`
Mit der Zeit wurde die Spulenisolierung spröde,Wasser oder Luftfeuchtigkeit drang ein,die Windungen wurden angegriffen sodass sie nur zum Teil oder magelhaft leiteten.....blabla

Heuer zieh ich ne`Umdrehung am Starterseil und er schnurrt im Standgas als ob der sich freut das, er mal wieder ausgeführt wird.

Also Daniel bleib dran und erstatte Bericht.

Gruss Eugen
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 28.11.2007, 23:24
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
Hallo Oliver, ohne es zu wissen: Das kann ich mir bei Yamaha nicht vorstellen !!!!!

Reinhard
Na ja - alles ist relativ.
Aber wenn ich mir das so anschaue sieht's so aus als das der Sprit einfach unverbrannt durch den Zylinder gepresst wird und dann den Schmodder im Auspuff anlöst und ausbläst. In der Tonne ist halt ÖL (Zweitaktgemisch) und gelöstet Öl-Ruß-Gemisch.
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 29.11.2007, 08:39
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel!

Ist ja schon super:
Kompression ok.
Weiter im Ursacheneingrenzungsplan.

Die Annahme, dass die Zündspule nur s Zustände kennt, nämlich "funktioniert" oder "funktioniert nicht", ist so nicht richtig.

Typisch für defekte Zündspulen sind eher
a) Aussetzer bei bei hoher Spannung (=hoher Drehzahl) oder
b) Aussetzer bei niedriger Spannung (=niedriger Drehzahl) oder
c) Aussetzer bei Erwärmung (nach einiger Betriebszeit).

Das kann damit zu tun haben, dass zB die Isolierung (Lackdrahtr) auf der Wicklung irgendwo durchschlägt etc.


Das lässt sich daher nicht einfach mit der "Zündfunkenprobe" erkennen.

Die Suppe im Fass sieht normal aus für das, was du gerade machst. Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEIN Getriebeöl. Und selbst wenn, hätte das nichts mit den beschriebenen Problemen zu tun.

Um Qualmen etc. kannst du dich kümmern, wenn alles andere gelöst ist.
Wenn du einen Opa hast mit Mopederfahrung, ist das Gold wert. Hin zum Opa und systematisch vorgehen!

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 29.11.2007, 09:38
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nochmal kurz zum Video von gestern (wo ich drauf zu sehen bin)

Weil es irreführend sein kann; Der Motor ist in dem Video nicht von alleine ausgegangen, ich habe jeweils den aus Ausknopf gedrück, um zu demonstrieren dass er beim ersten mal ziehen auch sofort anspringt. (ist ja immerhin ein Erfolgserlebnis gewesen gestern ;-) Generell lief er gestern, zumindest im warmen Zustand, ohne aus zu gehen. In dem zweiten und dritten Video hört man ausser dem unrunden lauf noch ein bisschen so ein rasselndes/klingelndes Geräusch, was ich euch hören lassen wollte. Kommt m.E. nicht umbedingt vom Motor, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich finde dass er sehr giftig und schnell hochdreht, sensibel auf das Gas anspricht - was ja eigentlich schonmal sehr gut heisse. Mal schauen wie es dann später mal unter Last ausschaut.

Jedenfalls gebe ich noch nicht so schnell auf, macht mir ja ehrlich gesagt nach 15 Jahren 2 T Abstinenz auch Spass. Man kann so schön vom Alltagsstress abschalten dabei. In die Werkstatt kann er immer noch wenn ich alles für mich mögliche getan habe.

Was ich aber wohl nach dem heutigen abend mache, wenn nichts weiter rauskommt, ist wie Andreas vorschlägt, mal zum Opa fahren samt Motor. 1. ist es lustig mit meinem Opa zu werkeln 2. hat er mehr drauf als ich 3. hat er die Abzieher ;-)

Die Todos für heute abend lauten aber noch:
1. schauen ob der Motor auch so schön im kalten Zustand anspringt
2. folgende empfohlene Methode anwenden:
Zitat:
Versuche es doch mal so.. Motorwarmlaufen lassen... Choke raus... Standgas erhöhen... Gmischschraubeneinstellung verändern... bei höchster Drehzahl ein paar Gasstöße zur Kontrolle... bis die höchste Drehzahl errreicht ist... dan mit dem Standgas wieser runter regulieren. So klappt es bei unseren Oldie Mopeds wenn es sonst nicht geht...
3. bei laufendem Motor im Standgas, erst den oberen Zündkerzenstecker abziehen und schauen ob sich was verändert, dann wieder drauf stecken und den unteren Zündkerzenstecker raus ziehen und schauen was passiert. Sollte er bei einem der beiden Abziehen aus gehen, ist klar dass eine der beiden Kerzen keinen richtigen Funken hat.

Auf Wunsch noch Bilder von den Zündkerzen nach dem gestrigen abend:

Erstes Bild oberer Topf
Zweites Bild unterer Topf

Ich hätte als Laie gesagt:
- rehbraun bis dunkelbraun optimal
- schwarz zu fett
- weiss zu mager

Also:
-obere ZK zu nass zu schwarz (oder sehen die immer so aus nachdem man den Ausknopf drückt)
-untere ZK zu sauber?! zu nass (könnte i. der Tat auf Zündung hindeuten)

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.




Kann mir jemand noch sagen was eigentlich genau passiert wenn man die Leerlaufgemischschraube 'rausdreht'? Bekommt er dann, umso weiter ich rausdrehe mehr luft oder weniger luft? Oder hat das was mit der Benzinmenge zu tun (mehr Benzin/weniger Benzin?)
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 29.11.2007, 10:43
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel,

zu den Kerzen: "rehbraun" und so, das braucht ein bisschen, bis diese Farben entstehen. Ausserdem ist das am 2T immer problematisch: sagen wir, er läuft 1 Stunde vollgas am Wasser und die Kerzen wären jetzt "rehbraun". Dann gehst du vom Gas, fährst ans Ufer, legst an, jetzt ist der Motor 5 Minuten mehr oder weniger im Standgas gekokelt, und daher sehen die Kerzen verölt / schwarz aus.
Müsstest daher am Strom in voller Fahrt den Motor ausmachen, Kerzen rausdrehen und begutachten, ob "rehbraun"...

Laut Fotos meine Diagnose:
Keine Diagnose sinnvoll mit diesem Kerzenbild. Eher mal so 1 Minute 3/4 Gas laufen lassen und DANN ansehen. Auf den Fotos sieht man IMO "Leerlaufkerzen". Das sagt wenig bis gar nichts.

Ich habs schon 2 Mal gesagt, sags gerne noch ein 3. Mal:

KERZEN-DIFFERENZ-BILD:

GLEICH nach der Kerzenkontrolle (wg. der Motortemperatur) Kerzen abwischen und vertauscht wieder einschrauben. Dann gleich wie vorhin laufen lassen.

Dann Kerzenkontrolle:
Jetzt solltest du wissen: Habe ich dieses Kerzenbild am Zylinder oder an der Kerze.

ZUR LEERLAUFSCHRAUBE:
Herausdrehen heisst Gemisch wird FETTER = mehr Sprit im Leerlauf (mehr Sprit bei gleich viel Luft = fetter)
Hineindrehen heisst, du machst den zusätzlichen Leerlaufsprit-Kanal weiter zu (weniger Sprit bei gleichviel Luft = magerer)

Die Luft wird durch den CHOKE beeinflusst (aber gleich ganz massiv, durch den Unterdruck im Zylinder wird über den Vergase angesaugt. Da er bei geschlossener Luftklappe nix kriegt, saugt er durch die Hauptdüse Sprit, um den Unterdruck auszugleichen und ist damit sofort ordentlich zu FETT. )


Die meisten Motorenbesitzer haben erfahrungsgemäss einen zu mageren Leerlauf. Wenn schon, dann besser EIN BISSCHEN zu fett als zu mager, das verbessert das Startverhalten.

Wenn er mal läuft und der Choke wieder offen ist, dann regelst du über die Drossenklappe die Gemischmenge, die einströmen kann.

Bei geschlossenem Choke Gas geben, heisst lediglich mehr Vorzündung geben. Mehr Sprit oder mehr Luft bekommt er nicht, weil ja der Choke die Luftmenge drastisch begrenzt (85 bis 95% der Ansaugöffnung wird abgedeckt).

So wie der Motor (schief) steht, hat das keine nennenswerte Auswirkung auf deine Experimente, obwohl natürlich senkrecht besser ist.

Gruss
Andreas

Nachtrag zu den Bildern von den Kerzen:
Wenn schon, dann hätte ich gesagt:
1. Bild / oberer Zylinder verbrennt zumindest den Sprit.
2. Bild / unterer Zylinder scheint mir eine "gewaschene" Kerze zu sein, wäre mir auf Grund des Bildes nicht so sicher, ob hier verbrannt wird.

von "rehbraun", "schwarz" oder "weiss" ist an diesen Kerzen noch nichts feststellbar.

lg A.

Geändert von ghaffy (29.11.2007 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 29.11.2007, 11:20
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ok, dann vernachlässigen wir mal die Zündkerzenfarbe.

Danke für die Info mit der Leerlaufgemischschraube. Also müsste sie eher weiter rein als raus. Mal heute abend weiter dran spielen.

Ich glaube ich bestelle mal (kostet ja nicht viel - weiss nur noch nicht genau wo) einen neuen Unterbrecher und Kondensator. Schaden kanns es ja nicht wenn ich eh aufmachen muss dass ich ihn auch gleich tausche.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 29.11.2007, 18:19
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mit Eugens-Vorschlag biegen wir glaube ich langsam in die Zielgerade ein

Er schrieb:
Zitat:
Zitat von PVC-Gleiter
Sollte es ein Zündproblem sein wird sich das schnell rausstellen,da bei abziehen sich einmal nichts ändert(da ist dann der Übeltäter ),
und beim abziehen des anderen Steckers geht der Motor einfach aus.

Ich war gerade unten.
Motor ist nach ein paar mal ziehen endlich angelaufen.
Dann ein bisschen laufen lassen und mit dem Gas gespielt. An der Luftgemischschraube gedreht bis er mal eine zeitlang auch an blieb. Standgas erhöht und dann erst den unteren ZK-Stecker abgezogen -> nichts passiert, Motor hört sich genau gleich an!
Danach wieder draufgesteckt und oberen ZK-Stecker gezogen -> Motor geht sofort aus!

Also ist klar:
Ich habe zwar unten einen Z-Funken gesehen, jedoch scheint der entweder nicht regelmässig zu sein oder halt zum falschen Zeitpunkt (UT). Wahrscheinlich ist deswegen die untere Z-Kerze auch noch so sauber gewesen. Der Siff in der Tonne ist somit das unverbrannte Gemisch aus dem unteren Zylinder der durch den Auspuff nach draussen befördert wurde, während er den ganz schnodder im Auspuff aufgelöst hat.

Wer der Schuldige ist, gilt nun herauszufinden: Erstmal tausche ich jetzt nächste Woche (Paket kommt leider erst ab Dienstag) mit meinem Opa zusammen, die beiden Kondensatoren und die zwei Unterbrecherkontakte. Dann sehen wir weiter.

Berichterstattung geht also erst ab mitte / ende nächster Woche weiter ;-)

Bis hierhin schonmal einen herzlichen Dank an alle Supporter und Helfer
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 29.11.2007, 18:55
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Wenn Dir langweilig ist kannst Du ja mal Einzelne Teile kreuztauschen und den Übeltäter so ausfindig machen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 29.11.2007, 19:39
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel!

Das sind gute Nachrichten
Ich zitier mich ja sonst nicht selbst, aber ...

Zitat:
Zitat von ghaffy
...
2. Bild / unterer Zylinder scheint mir eine "gewaschene" Kerze zu sein, wäre mir auf Grund des Bildes nicht so sicher, ob hier verbrannt wird.
...
Vergaser ist also auszuschliessen. Einstellung erfolgt erst, wenn beide Zyl gut laufen.
  1. Kerze
  2. Stecker
  3. Kabel
  4. Spule
  5. Unterbrecher
  6. Zündzeitpunkt
prüfen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 29.11.2007, 21:43
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ghaffy
Vergaser ist also auszuschliessen.
Hi,
ich will ja hier nicht klugschei..., aber der Vergaser kann es nie gewesen sein. Nicht bei dem Schmodder, der aus dem Moto kommt.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 29.11.2007, 22:02
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Oliver
Das war aber auf den ersten Videos auch nicht zu sehen.....................
__________________
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 30.11.2007, 08:53
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
...
ich will ja hier nicht klugschei...,
...
Na, dann lass es doch, das Klugschei ...

Wir sind hier bei Posting 80+; Lies mal nach, worum es Daniel in den ersten 20 Postings gegangen ist.


Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com