Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 03.12.2007, 20:08
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Zwischenfrage an euch.
Habe seit Samstag den Motor beim Opa stehen. Er meinte er müsste bevor meine Unterbrecher und Kondensatoren kommen schonmal einige Teile abbauen.

Jedenfalls ist nun der Starter samt Seil usw. unten.
Wir bekommen aber die Schwungscheibe nicht abgezogen.
Auf der Schwungscheibe ist ja nur eine grosse Schraube die wir aufgemacht haben. Seinen Abzieher (recht massiv) hat er schon verbogen. Haben wir evtl. noch was vergessen zu öffenen??
Hat jemand evtl. einen TIP wie wir die Schwungscheibe runter bekommen um an die Unterbrecher und Kondensatoren zu kommen?
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 03.12.2007, 20:20
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Warm machen und WD40.
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 03.12.2007, 23:42
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
Warm machen und WD40.
Gruß
Oliver

evtl mehrmals erwärmen und nen passenden Abzieher verwenden.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 03.12.2007, 23:49
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
schreib ich doch mal wieder was in diesem Beitrag

Ich weiß ja nicht, was Dein Opa für einen Abzieher benutzt, aber ich denke einen 2- oder 3-Armigen, laß es sein, in 2 oder 3 von 10 Fällen geht das Schwungrad ab, in den anderen geht es kaputt!

Er soll den Brenner anschmeißen und eben einen machen, wenn es schnell gehen soll dauert es 1/2 Stunde und sieht dann so aus wie der unten von mir, kann/muß man schöner machen, okay, aber es mußte schnell gehen und es war dunkel, dann hab ich ihn so gelassen weil er funktionierte, was solls, also bitte keine Kommentare, normalerweise sieht es anders aus wenn ich was schweiße, aber auf das Rohr mußte ja noch die Mutter, wir wollten wegfahren usw....!

Der daneben ist der aus dem Yamaha Ersatzteilkatalog der bei Deinem Motor paßt, sieht zwar schöner aber sonst genauso aus, nur der Lochabstand ist sicher anders, aber ihr habt den Motor ja vor Euch.

Bei OMC ist das so, mit dem Rohr aufschweißen, weil der KW-Stumpf soweit rauschaut, bei Dir die Platte (die auch 3eckig oder rund oder was auch immer sein kann, nur mind. 5 mm dick sein sollte) nur in der Mitte aufbohren und von unten eine Kontermutter unter die Druckschraube und die Unterlegscheiben die bei mir oben drauf liegen unter die Platte.

Siehst Du ja auf der Zeichnung, die haben halt Schrauben mit Bund genommen, aber wer hat die schon gerade rumliegen....!

Dann braucht ihr nur Bohrer und nichts zu schweißen.

Alles klar soweit? (ich drück mich manchmal mißverständlich aus)

Aufsetzen, Schraube anziehen mit großem Schlüssel, dann ein Prellschag mit etwas größerem Hammer auf das Schlüsselende und das Schwungrad ist ab!

Falls er doch eine solche Konstruktion schon verwendet haben sollte, dann Entschuldigung, dann hilft wirklich nur WD o.Ä. und vielleicht etwas Wärme, aber ich hab das noch bei keinem Motor erlebt.

Gruß und gutes Gelingen Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unfall-18er 016klein.jpg (43,1 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg Abzieher Yamahaklein.jpg (23,0 KB, 30x aufgerufen)
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (03.12.2007 um 23:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 04.12.2007, 07:46
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Peter !!!

Auf Dich ist verlass.
Dann werde ich gleichmal in die Eisenhandlung oder Baumarkt gehen und eine 100x100 5-6mm Platte besorgen. Schweissgerät hat mein Opa leider keines. Wir werden es mit nur Bohren versuchen. Ich habe zwar noch nicht genau verstanden wie das mit der Kontermutter unter der Druckschraube geht - werde es aber ja sehen wenn wir den abzieher bauen.

Bisher haben wir in der Tat nur einen 2 und 3 arm abzieher verwendet. Bei einer 30-40 %igen Wahrscheinlichkeit das die Schwungscheibe kaputt geht, will ich das Risiko mit einem normalen Abzieher nicht eingehen. Habe mal geschaut: die wollen für eine neue Schwungscheibe 160 EUR haben für die gesamte Einheit 800 EUR . Das geht ja mal garnicht - wenn wir die Scheibe kaputt machen würden wäre es ein totalschaden :-( Daher lieber Deinen Abzieher bauen!!
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 04.12.2007, 14:05
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Daniel,
die Wahrscheinlichkeit liegt bei ca. 70 %, was man so hört und liest, es reicht ja wenn sie nur einen Tick krumm wird, die Dinger sind eigentlich sogar gewuchtet, daher sind meistens an verschiedenen Stellen Sackbohrungen, ich hab mich früher auch immer gefragt wofür die gut sind, bis mir das mal ein freundlicher Händler genau erklärt hat.

Und, aus Erfahrung, die Dinger sitzen ganz schön fest, wenn man nicht ziemlich mittig zieht, geht´s oft in die Hose.

Mit der Kontermutter, bei dem Yamaha Originalteil ist die Mutter auf der Platte die man sehen kann festgeschweißt, klar, sonst würde man ja keinen Zug ausüben können.

Da ihr nicht schweißen wollt/könnt, müßt ihr halt UNTER die Platte eine Mutter auf die Schraube zum abdrücken schrauben, die muß dann natürlich beim abziehen, also beim reindrehen der Druckschaube, der langen die auf den KW-Stumpf drückt, mit ´nem Schlüssel festgehalten werden, aber ihr seid ja zu zweit, dann geht das.

Aber wenn ihr das vor euch habt seht ihr das schon selbst.

Viele Klicks hier bei diesem Beitrag, finde ich gut, scheint wohl recht viele zu interessieren!

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 04.12.2007, 14:35
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Viele Klicks hier bei diesem Beitrag, finde ich gut, scheint wohl recht viele zu interessieren!
Ich lese selbst immer sehr gerne bebilderte Beiträge. Vielleicht geht es ja einigen anderen auch so. Ob ich jemals dann die Infos die ich dort so lese brauchen werde, sei dahin gestellt, aber das Allgemeinwissen zu erweitern schadet generell ja nie


PS:
Ich habe heute morgen vom Schlosser im Nachbarort eine 12mm Platte geschenkt bekommen. (bischen Dick und gross aber besser als nichts) Dazu habe ich noch 3x passende 8.8. Schrauben besorgt. Testen/bohren etc. konnte ich es noch nicht - muss ja auchmal was schaffen :-( und heute abend auch noch zu einer Geburtstagsfeier.

Opa ist gestern abend noch eine Messingschraube (links am Motor mit Düse für den Unterdruckausgleichschlauch!?) abgerissen und steckt nun zur Hälfte noch in der Buchse. Mal schauen wie wir den Rest da rausgefummelt bekommen ohne das Gewinde zu beschädigen. Zum Glück ist die Feeder und Kugel die in der Schraube war nicht beschädigt, dafür gibt es nämlich kein Ersatzteil mehr.

Mit dem Händler wo ich die Ersatz-Düse bestellt habe, habe ich mich auch kurz über den Abzieher selberbauen unterhalten. Er meinte 180 EUR für den Orginalabzieher muss nicht sein. Dein Plan Peter ist dass was er auch machen würde. Er meinte sogar man kann auf die Druckschraube verzichten, wenn man alle drei schrauben nacheinander gleichmässig immer 1/4 Umdrehung reindreht. Die Platte liegt dann auf der Mutter auf die man zuvor auf die Welle "plan" draufgeschraubt hat.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 04.12.2007, 18:44
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel!

Das mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung ist ein bissl blöd. Wie du sagst, gibts genau diese Ventile mit der Kugel und der Feder nicht mehr nachzukaufen, und die sind aber notwendig. Ohne diese Ventile läuft gar nix.

Zum Abziehen schliesse ich mich Peter an. Mit der 12mm-Platte könnte das tatsächlich so funktionieren, wie dein Mechaniker meint. Die Kontermutter in der Mitte ist allerdings IMO sicherer. Bei einer 12-Platte gehts vielleicht sogar mit einem Gewinde in der Platte, wenn du nicht schweissen kannst. Zumindest EINMAL könnte es funktionieren, dass das Gewinde in der Platte das aushält. Weil eine 8.8 Platte wirds ja nicht sein.

Was ich mich nicht getrauen würde (und auch noch nie als notwendig erlebt habe), wäre: die Schwungscheibe zu erwärmen.
1. sitzen da Spulen, Unterbrecher etc. drunter.
2. gibts da noch die Magneten, die den Strom erzeugen, und grosse Hitze zerstört die Permanent-Magneten.

Normalerweise reicht ein wenig "Vorspannung" völlig (also jeweils 1/4-Umdrehung und eine Reihe von dosierten Schlägen auf die zentrale Abzieher-Schraube. Geduld und Spucke.

Wegen der Zündungseinstellung: die aktuelle Position der Scheibe genau markieren vor dem Abnehmen. Das erleichtert das richtige Wiederaufsetzen sehr. Aber wahrscheinlich habt ihr daran ohnehin schon gedacht.

Und wenn unbedingt erwärmen, dann nicht mit der Lötlampe oder mit der Heissluft-Pistole sondern mit einem zum "Lötkolben" umfunktionierten erwärmten Eisenrohr oder so.

Beim wieder Aufsetzen der Schwungscheibe mache ich sie im Backrohr vorher auf ca. 80 Grad warm, dann lässt sie sich besser auf die Kurbelwelle aufschieben.

Viel Erfolg und Spass
gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 04.12.2007, 19:07
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ghaffy

Wegen der Zündungseinstellung: die aktuelle Position der Scheibe genau markieren vor dem Abnehmen. Das erleichtert das richtige Wiederaufsetzen sehr. Aber wahrscheinlich habt ihr daran ohnehin schon gedacht.

Und wenn unbedingt erwärmen, dann nicht mit der Lötlampe oder mit der Heissluft-Pistole sondern mit einem zum "Lötkolben" umfunktionierten erwärmten Eisenrohr oder so.

Beim wieder Aufsetzen der Schwungscheibe mache ich sie im Backrohr vorher auf ca. 80 Grad warm, dann lässt sie sich besser auf die Kurbelwelle aufschieben.

Viel Erfolg und Spass
gruss
Andreas
Die Position ist fix durch den Keil vorgegeben , mach mir doch bitte mal ne Skizze des Eisenrohr Lötkolbens
Du packst die echt in den Backofen ?
Also bei mir gehen die Polräder immer problemlos "kalt" drauf.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 04.12.2007, 20:25
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Holger,

Zitat:
Zitat von Holger K.
Die Position ist fix durch den Keil vorgegeben
Aja, danke, hab ich jetzt nicht parat gehabt, dass der Nut und Keil hat.

Zitat:
Zitat von Holger K.
mach mir doch bitte mal ne Skizze des Eisenrohr
Na, nimm doch irgendein Eisenteil und funktionier es um zum "Um Links zu sehen, bitte registrieren für das Propanlötzeug", der keine Elektroheizung hat sondern in der Flamme heiss gemacht wird. Was ist da unklar?

Aber wie gesagt, beim Abziehen von Schwungscheiben hab ich Wärme bis jetzt noch nicht gebraucht.

Und ja, ich mach die warm, bevor ich sie drauf gebe.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 04.12.2007, 21:44
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Abend zusammen,

ich konnte es nicht sein lassen und habe direkt nach dem Geschäft auf dem Weg zur Geburtstagsfeier noch einen Quickstop beim Opa im Keller eingelegt. Natuerlich konnte er es auch nicht sein lassen und sass gerade am Motor um das defekte Gewinde heraus zu operieren.
Er fand es zwar gestört von mir in den Klamotten jetzt schrauben zu wollen aber wat will man machen, wenn man ausm Büro kommt.
Jedenfalls hat er das Restventilstück ohne das Gewinde zu beschädigen heraus bekommen . Die selbst gebastelte Abzieherplatte hat er auch schon "plan" drauf geschraubt aber die Scheibe immer noch nicht runter bekommen. Er wollte jedoch auch nicht alleine die Verwantwortung übernehmen wenn die Schwungscheibe reisst und der Motor dann, ohne eine gebrauchte als Ersatz zu finden, als Totalschaden deklariert werden müsste. Ich habe dann die ehrenvolle Aufgabe übernommen die drei Schrauben jeweils in 1/4 Umdrehungen auf Zug zu bringen. Als immer noch nichts passiert ist, habe ich dann mal einen wohl dosierten Schlag in die Mitte der Platte, direkt dort wo die Welle mit der aufgeschraubten Mutter war, ausgeübt und *pling* die Scheibe war unten .

Wir haben dann noch die Unterbrecher und Kondensatoren getauscht, dann wurde mir die Zeit knapp und ich musste gehen.

Samstag morgen wollen wir dann das fehlende Ventil einschrauben, den Unterbrecher / Zündzeitpunkt einstellen und das wars dann eigentlich. Dann hoffen wir mal dass er auch läuft.

Leider hatte ich vorhin meine Digicam nicht dabei. Ich werde aber Samstag ein paar Bilder vom Abzieher (eigentlich unspektakulär) und den alten Unterbrechern (sehen sehr gebraucht aus) nachliefern.

PS:
Falls jemand in Zukunft mal einen selbst gebauten Abzieher für einen 25A braucht, verschicke ich ihn gerne per Post!


Nachtrag @Andreas:
Doch das Messingventil selber kann man noch bestellen/kaufen. Die Kugel und die Feeder die dahinter bzw. innen liegt die kann man nicht mehr kaufen. Die Feder sollte aber lt. Stefan Brinker (Bootshop-Isselhorst) eine DIN Feder sein. Eine vergleichbare Kugel sollte auch noch zu finden sein. Wir hatten glück - die Feeder und Kugel vom abgerissenen Ventil ist bei uns noch intakt gewesen.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von danny877 (04.12.2007 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 04.12.2007, 22:21
elbeschlauchbootfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a


Da sich hier ja gerade so viel Yamaha Profis tummeln hätte ich auch gern mal euer Urteil über meinen Motor gehört. Nach Problemen beim Leerlauf habe ich mir mal Zeit genommen und ein paar kleine Reinigungsarbeiten an der elektrischen Anlage vorgenommen. Beim gestrigen Probelauf war ich erstmal zufrieden daß er nicht ständig wieder aus geht. Läuft er jetzt richtig rund?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich danke schonmal im Voraus

Hier Noch das Video seiner letzten Fahrt

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 05.12.2007, 00:16
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Thomas,
Spitfire, schönes Boot
aber sicher schon "grenzwertig" motorisiert, pack Dir mal vorne irgendwas rein, sonst machts Du bei ´ner größeren Welle von vorne einen Überschlag....

Schade das ich da keinen Ton bekommen habe, aber scheint doch gut zu gehen?

Zu den ersten Videos, bei allerersten "wackelt" er ein wenig viel, aber noch nicht zuviel, bei den anderen ist es doch okay, ich kanns aber nicht so beurteilen, weil ich meine Motoren immer im Faß laufen lasse und keine Ahnung habe wie sie klingen würden mit Spülohren und Auspuff im freien, sorry!.

Wenn er sauber hochdreht und die Kerzen nach ein paar km gut aussehen sollte das doch okay sein, denke ich mal, ich würds so lassen und auf dem Wasser probieren.

War das letzte Video jetzt nach den Einstellungen oder vorher?
Wenn nachher geht er doch gut auf dem Wasser.

Gruß und viel Spaß mit dem Teil, Peter

Nachtrag: Daniel, Mensch, ganz vergessen: Schön das es ab ist (das "pling" wenn es abspringt klingt gut, oder?)!
Bilder von den Unterbrechern wären schön!
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (05.12.2007 um 00:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 05.12.2007, 01:12
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Thomas
....na wenn der Motor nicht geht.....
Lass da bloß niemand anderen den Hebel aufmachen-sonst gibts ne Rolle
...fein,fein.... Ist das bei Meissen aufgenommen....?
Gruss Gunar
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 05.12.2007, 06:32
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo
Was man so auf dem Video sihet und hört halte ich für OK.Bist Du schon so gefahren?
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com