Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 12.12.2007, 11:09
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin zusammen ;-)

habe soeben ein neues Video vom Lauf heute Morgen hochgeladen

Ich war heute morgen punkt 8 Uhr Zündkabel und ZK-Stecker kaufen und habe mir neue Zündkabel gebaut. Danach habe ich noch den Benzinschlauch deutlich gekürzt.

Ich traue zwar dem Frieden nicht ganz aber:

- Er springt sofort an!
- geht nicht mehr aus
- Läuft in meinen Augen jetzt auch recht rund - würde sogar sagen gut.

Ob es wohl am Schluss nur ein defekt an den alten ZK-Stecker oder Kabel war

Irritiert bin ich immer noch über das Phänomen, was übrigens immer noch da ist, dass wenn ich den oberen ZK-Stecker ziehe er weiter läuft, ziehe ich den unteren, geht er sofort aus (das alte, verd.... Ding kann doch keine elektron. Inteligenz besitzen oder doch .....das kann doch nicht sein....)

Jetzt habe ich gestern abend aber noch erfahren, dass jemand der einen 10 PS Yamaha hat genau das gleiche phänomen hat, wenn er einen bestimmten ZK Stecker zieht. Sonst läuft seiner aber normal. Er kann es sich genauso wenig erklären, warum das so ist. Meint: ist halt so.

Sagt mir mal beim anschauen und vor allem anhören des Videos eure Meinung dazu, ob ihr meint dass er nur auf einem Zylinder oder tatsächlich auf beiden läuft. In meinen Augen läuft er jetzt relativ rund und auf beiden, bin aber halt wegen der ZK-Stecker ziehen Geschichte, verunsichert.

Um Links zu sehen, bitte registrieren (gleich erstes links unten !! geht recht lang - hat auch 19 MB!!)


So sieht es übrigens in der Tonne aus - irgenwie ja auch normaler als vorher!

Click the image to open in full size.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 12.12.2007, 21:26
hobby540 hobby540 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ghaffy
Hallo Andreas
Du schreibst das bei den alten grauen Zündspulen die Zündkabel evt. eingeklebt sind. Ich habe auch einen 20A (Bauj78) und würde gerne die Zündkabel tauschen, nur wie bekomme ich die alten raus?

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 12.12.2007, 21:37
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wilfried!

Mit einem spitzen Schraubenzieher, Geduld und Spucke.

Willst auch meine Meinung hören?
Wenns funktioniert lass es sein (also nicht auf Verdacht), wenn es nicht funktioniert, leiste dir 2 neue Zündspulen, da sind dann die neuen Kerzenkabel schon dran und du bist glücklich um 35 EUR.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 12.12.2007, 22:43
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
also, ich find da nichts dran auszusetzen, am Motorlauf!
Wenn nur 1 Zylinder liefe sähe das Wasser anders aus und die Bude wäre voll Qualm, gerade auf den letzten 5 oder 8 Sekunden in der Nahaufnahme würde man hören wenn der nur auf einem liefe, der prötelt doch schön ruhig vor sich hin, was soll da noch besser werden?

Wäre interessant gewesen, wenn Du erst die Zündkabel getauscht, Probelauf, Kerzenstecker, Probelauf, Schlauch kürzen, Probelauf gemacht hättest, so wird keiner je erfahren was jetzt noch gefehlt hat...

Aber das wäre zuviel verlangt gewesen, Dir steht´s sicher bis zum Hals mit der Schrauberei...

Ich würd damit aufs Wasser!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 13.12.2007, 07:19
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Andreas
35 EUR !? da hätte ich mir ja auch zwei neue gegönnt. Bootshop Isselhorst will 67 EUR pro Spule :-(

@Peter
och.... das Geschraube und Reparieren ist schon eine ganz nette Beschäftigung um die Jahreszeit. (zumindest wenn man auch Fortschritt sieht) Wenn er jetzt wirklich (traue ihm noch nicht so ganz) fertig ist muss ich mir halt wieder was anderes suchen als Ausgleich zum Büroalltag. (Den Zandern mit Gummifischen nachstellen darf ich ja auch nur noch 4 Wochen dann ist bis Mai Schonzeit.)
Könnte ja bei Ebay mir noch einen defekten AB besorgen und reparieren ;-)



PS: Was auch noch passieren könnte: Ich habe mich da in ein Bayliner Capri Bowrider 17 " Bj. 1990 mit Evinrude V4 135 PS AB ohne Getrenntschmierung (Bj. 70-80) verguggt. Das Boot steht seit zwei Jahren in einer Garage. In zwei Wochen gibt es ja Tantieme, evtl. wird die dann gleich reinvestiert werden ;-) Meine Freundin macht zwar dann einen auf diesen:
Aber ich hätte wieder was zum schrauben ;-)
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 13.12.2007, 08:40
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von danny877
@Andreas
35 EUR !? da hätte ich mir ja auch zwei neue gegönnt. Bootshop Isselhorst will 67 EUR pro Spule :-(
...
Schon gesehen um 24,90 USD das Stück. Verdienst du in einer halben Stunde Internet-Recherche glatt 70 EUR.



Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 13.12.2007, 09:05
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo
Finde auch das er auf dem Video ganz ordentlich läuft.............Freut mich das es letztendlich so gut geklappt hat.Und was dazugelernt hast Du sicher auch.Mal sehen ob wir uns vielleicht mal auf dem Rhein sehen...........
__________________
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 13.12.2007, 09:35
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel ,
ich würd noch nen Test unter Last machen (evtl größere Tonne nehmen)
Mein Evinrude drehte im Leerlauf auch hoch ,bei einer Testfahrt stellte es sich aber raus das er unter Last keinen Bums hatte , ein Zylinder fehlte.
Sonst hat er sich aber auch normal angehört.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 13.12.2007, 11:12
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holger K.
Hallo Daniel ,
ich würd noch nen Test unter Last machen (evtl größere Tonne nehmen)
Mein Evinrude drehte im Leerlauf auch hoch ,bei einer Testfahrt stellte es sich aber raus das er unter Last keinen Bums hatte , ein Zylinder fehlte.
Sonst hat er sich aber auch normal angehört.
Das befürchte ich auch noch.

Ich war gerade nochmal in der Garage und habe ihn laufen lassen. Mir fiel dabei auf dass der untere Zylinder um einiges wärmer ist/wird als der obere. Es ist auch 100% so dass wenn ich den oberen ZK Stecker ziehe er einfach genauso rund weiterläuft wie vorher, ohne drehzahlveränderung, ohne stottern usw. Er dreht auch genauso hoch wie wenn beide ZK Stecker drauf sind.

Das mit dem Z-Funken habe ich nochmals geprüft er zündet definitiv, abwechselnd auf beiden Kerzen. Würde Zündung momentan ausschliessen/ausser acht lassen.

Ich werde nachher mal diese komischen Unterdruckschlauch-Verbindungen nochmal prüfen gehen. Ich habe das Prinzip dieser Dinger einfach noch nicht verstanden. (werde nachher mal noch ein Foto davon euch zeigen).

Ein bisschen habe ich doch die Befürchtung dass er zwar nen funken hat aber trotz leicht nasser zündkerze nicht genug benzin auf dem oberen Topf hat. Evtl. könnte das mit den Unterdruck Teilen zusammen hängen. (das er kompression verliert kann nicht sein - das habe ich ja schon mal geprüft)
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 13.12.2007, 13:13
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mhm ,bleib erstmal bei der Zündung. Ich würd zuerst die Zündkerzen (sollen auch schon mal neue kaputt gewesen sein) und danach die Spulen kreuztauschen (von oben nach unten und umgekehrt austauschen) ,wenn die Kerze nass ist kriegt er Sprit ,zündet aber nicht. Wenn er dann oben warm wird und beim Abziehen des unteren Kerzensteckers nicht ausgeht ,ist das ausgetauschte Teil unten Defekt.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 13.12.2007, 14:20
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
er läuft halt nur auf einem Pott!!!
Hatte ich auch mal bei meinem alten 40er! Lief' auch unter Last ganz ok. War halt nur viel weniger Leistung da. Spule audgetauscht und schon ging es wieder.
Fakt ist: Es ist nicht normel, dass der Motor unverändert läuft, wenn du einen ZS abziehst - ziehst du den anderen ab geht er aus. Da sagt uns doch schon der klare Menschenverstand, dass das nicht sein kann.
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 13.12.2007, 14:25
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel,

wollte eigentlich gar nichts mehr dazu sagen. Aber jetzt doch

Zuerst hattest du eine nasse Kerze unten. Jetzt hast du eine nasse Kerze oben.

Zuerst hat er unten nicht gezündet.
Jetzt zündet er oben nicht.

Die Kompression ist auf beiden Zyl gleich.

Und du glaubst wieder an ein Sprit=Vergaserproblem?

Entweder hast du die neuen Kerzenkabel schlecht reingemacht oder eine Kerze ist defekt oder eine Zündspule ist defekt.

Vor etwa 100 Postings hat dir schon jemand zur Systematik und zum Kreuztauschen geraten. Wär doch mal was, oder?

Ausser du liebst das Schrauben so sehr. Dafür gäbe es ja noch den Tipp mit den Kolbenringen von vor 50 Postings oder so ...

Die Ventile und Schläuche am Motorblock haben folgende Funktion:
Unverbranntes Gemisch wird nicht in den Auspuff sondern zu bestimmten Schmierstellen geleitet und dann der Verbrennung zu geführt. Neben geringeren Emissionen soll dadurch auch der Teillastbetrieb verbessert werden.

Keines der beschriebenen Symptome hat irgendwas mit der Kurbelgehäusedrainage zu tun.


Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 13.12.2007, 15:20
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi zusammen,

sorry, ich will euch mit meinem Problem echt nicht nervern
Ihr müsst es mir schon sagen wenn es euch zuviel wird oder ich ich nicht das teste was ich testen sollte!

Das mit dem Tauschen der Zündspulen werde ich gleich noch machen.
Kerzen habe ich schon vertauscht - unverändert.

Habe gerade beide Zündspulen mit dem Multimeter (20K Ohm) durchgemessen. (vom Kabel auf der einen Seite bis zum ZK-Stecker auf der anderen!)

1. Zündspule: 7,39
2. Zündspule: 7,16

ist der Wert und die Differenz ok? Könnte einer der beiden trotzdem defekt sein?

Habe folgende Düsen und Schläuche auch mal raus, gesäubert und wieder reingebaut.

Click the image to open in full size.

1 ist mit 4 verbunden ( 4 sieht man auf dem Bild leider nicht)
2 ist mit 3 verbunden

1 ist nur eine Düse
2 ist eine Düse mit Feder und Kugel dahinter
3 ist nur eine Düse
4 ist eine Düse mit Feder und Kugel dahinter

Blase ich Luft in 1 kommt diese in 2 raus
Blase ich Luft in 3 kommt diese bei 4 raus
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 13.12.2007, 17:02
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel,

Zitat:
Zitat von danny877

Habe gerade beide Zündspulen mit dem Multimeter (20K Ohm) durchgemessen. (vom Kabel auf der einen Seite bis zum ZK-Stecker auf der anderen!)

1. Zündspule: 7,39
2. Zündspule: 7,16

ist der Wert und die Differenz ok? Könnte einer der beiden trotzdem defekt sein?
Nö, so geht das nicht.

Du musst die Primärwicklung im Ohmx1-Bereich messen (also zB Messbereich bis 200 Ohm) und nicht im Ohmx20k-Bereich.
Die Primärwicklung der Zündspule ist extrem niederohmig und hat irgendwas zwischen 0,2 bis 1,5 Ohm.
Die Sekundärwicklung hat irgendwas zwischen 1kOhm und 7kOhm, vielleicht ein bissl mehr.

Genaue Messwerte gibt das Yam-Handbuch nicht her, aber von anderen Handbüchern her sollten die Messwerte der einzelnen Spulen nicht viel mehr als 50% in der Primärwicklung und 25% in der Sekundärwicklung auseinanderliegen (inkl. Messtoleranz).

Primär- und Sekundärwicklung in einem messen, kann gar nichts, die musst du extra messen. Falls du dir nicht sicher bist, wie man das macht, sags. Aber ich wollte nicht ne ganze Seite auf Verdacht dazu schreiben


Zitat:
Zitat von danny877

1 ist mit 4 verbunden ( 4 sieht man auf dem Bild leider nicht)
2 ist mit 3 verbunden

1 ist nur eine Düse
2 ist eine Düse mit Feder und Kugel dahinter
3 ist nur eine Düse
4 ist eine Düse mit Feder und Kugel dahinter

Blase ich Luft in 1 kommt diese in 2 raus
Blase ich Luft in 3 kommt diese bei 4 raus

Ist alles bestens.



Gruss
Andreas

Nachtrag:
Ach, tolles "Ventil", das du da gebaut hast, aber beim nächsten Baumarkt-Besuch nimm vielleicht doch eine Messingschraube und Messingmuttern mit. Weisst schon, Alublock und verzinkte Schraube und so ...

Geändert von ghaffy (13.12.2007 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 13.12.2007, 17:41
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ghaffy
Primär- und Sekundärwicklung in einem messen, kann gar nichts, die musst du extra messen. Falls du dir nicht sicher bist, wie man das macht, sags. Aber ich wollte nicht ne ganze Seite auf Verdacht dazu schreiben
ja Andreas, in der Tat weiss ich nicht wie man das macht.
Ich habe auf meinem Digi-Multimeter 200 / 2000 / 20K usw.
Da er bei 200 und 2000 nichts angezeigt hat, habe ich es einfach auf 20K versucht. Da hat er dann was gezeigt und dachte: super funktioniert ja doch.

Ich habe an meiner Zündspule auf der einen Seite nur den ZK-Stecker und auf der anderen das Kabel was zum Unterbrecher geht. Zündspule aufmachen geht ja nicht, da sie verschweisst ist.

Äääähhh ich muss da noch was gestehen:
Nach Deiner Mail vorhin, mit ich soll das tun was ihr sagt, bin ich noch unten gewesen und habe die Zündspulen getauscht. Tja wie soll ich sagen. Jetzt hat sich das Phänomen wieder umgedreht. D.h. nun läuft er weiter wenn ich unten abziehen. Sorry tut mir leid - hätte ich früher machen sollen *verzeihtmir*


PS:
Ich durchwühle schon fleissig nach dem 24,50USD Preis google. Alle US-Shops die ich bisher gefunden habe bieten aber nur Parts bis 1984 an. Mal schauen ob ich einen Shop finde der auch die 71-77 parts bietet.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com