Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.12.2010, 08:41
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo,

manche Threads sind immer spannend zu lesen und man freut sich schon auf die Antworten, und bei manchen...

Auf mein Posting braucht Ihr nicht antworten!


Also noch einmal kurz für mich zusammengefasst:

Bernd wollte Aufzeigen, dass es mit einem bestimmten Bootstyp Probleme geben kann. Rückfragen dazu sind erwünscht und letztendlich dient es anderen bei ähnlichen Problemen zu helfen (Bernd merci dafür!).

Der Händler hatte ihm schnell und unkompliziert geholfen (egal jetzt ob er musste oder nicht), auch klasse!

Und jetzt sind wir bei Wertgutachten, Prozesskostenrisiko, Darmverschluss der Schwiegermutter und Ähnlichem angelangt... Da kann ich jetzt nicht mehr folgen!


Aber gut man kann ja auch darüber philosophieren (Stefan hat es ja schon angesprochen): Ansprechpartner für Gewährleistung ist der Verkäufer und NIEMAND anders! Es ist dem Verkäufer überlassen sich an den Hersteller zu wenden oder nicht. Aber wenn man, wie in diesem Fall, einen guten Händler hat, dann ist es eh leichter - man spricht einfach mit ihm darüber.

Dann will ich mal hoffen, dass es nicht viele ähnliche Fälle bei diesem Boot gibt.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.12.2010, 09:00
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Wenn Du schon meinst, Deinen Sachverstand hier verspritzen zu müssen,
dann schlage ich vor, dass Du Dich ersteinmal sachkundig machst. Vielleicht fängst Du hier mal an: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mir gefällt es auch immer besser, mit welcher Ahnungslosigkeit gewisse Leute Kompetenz vortäuschen .
Ich zitiere mal nur einen zwei Punkte:
Zitat:
Zitat von Wikipedia
In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Beim Kauf von Verbrauchsgütern (=beweglichen Sachen) geht das Gesetz (§476 BGB) grundsätzlich davon aus, dass ein Mangel, der sich innerhalb von 6 Monaten zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte (Beweislastumkehr), es sei denn, das Gegenteil wäre offensichtlich.
Boot = bewegliche Sache = Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten

@Stefan:
Du hast Recht, das deutsche Recht behandelt die Gewährleistung etwas anders, wie das österreichische, Mea Culpa, das hätte ich beachten müssen (ich dachte, in Zeiten der EU und der EU-Richtlinien (Richtlinie 1999/44/EG )wäre das bereits gleich geregelt, ist aber nicht so...)

@Tom: hast Recht.
letztlich artet das ganze in eine I-Tüpferl Reiterei aus, wie welcher Begriff heißt usw....
Aber man sollte den Leuten auch klar machen, dass Gewährleistungsansprüche nicht immer leicht zu erreichen sind, wenn sich ein Händler querstellt, wirds eben schwer und teuer.
Hier herrscht anscheinend immer die Meinung, man braucht nur husten und schon springen alle.

Um so mehr sollte man immer eine entsprechende Kulanz, die vom Verkäufer angeboten wird, entsprechend honorieren, und nicht immer gleich als selbstverständlich hinnehmen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.12.2010, 17:07
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
wir (Ihr!) bekommt Euch hier in die Haare wegen jemandem der überhaupt nichts mehr dazu schreibt.....

Sicher ist das ganze ärgerlich, aber, jetzt ist doch, wenn ich es richtig verstanden habe, ein neuer Kiel da, mit nur ein wenig handwerklichem Geschick
(und etwas Zeit) kann man den sicher etwas abändern/verstärken so das der Schaden nicht mehr auftritt.

Ferdi hat schon recht, es ist eine Kostenfrage, natürlich sollten die Sachen so gebaut sein das sie halten, aber wenn irgendwas "günstig" ist
ist wahrscheinlich auch irgendwo gespart worden, irgendwo muß der Preis ja herkommen.

Nur, man kann doch auch im Einkauf günstige Sachen so abändern das sie besser werden, kostet eben die eigene Zeit,
aber es macht doch auch Spaß oder nicht....!?
(und wenn man es wirklich selber nicht kann gibt es doch jemandem im Bekanntenkreis, oder?)

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.12.2010, 11:51
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.019
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

ist das jetzt die angekündigte Winterdebatte?

Peter du hast schon recht mit deinen Ausführungen aber ohne jetzt aber den Thema Beginner irgendwie bloß zu stellen ich habe als ich mir mein C4 kaufte mich lange vorher mit dem Thema befasst: Ich wusste was mein Revier ist, ich wusste wie ich es motorisieren würde, ich wusste welche Belastungen es aushalten musste ,und daraus folgte das "darf es auch ein wenig mehr sein ?" Weil es ein zerlegbares Boot sein musste entschied ich mich halt für ein C4 weil ich mir dachte was Umweltschützer haben muß auch stabil genug sein.Nichts desto Trotz ich überhole jetzt zum 2ten mal meinen Kiel denn 2 Wochen Jugo haben sehr deutlich ihre Spuren hinterlassen, den Gang zum Verkäufer erzwägte ich in keinster Weise denn was will ich mich streiten, hier ist handwerkliche Manneskunst gefragt und werde nun den Kiel tunen.Was ich sagen will ist:Ich gehe vorher auf eine Messe und vergleiche ,ich glaube wenn ich 3 Boote unterschiedlicher Qualitätsklassen vor mir habe daß auch der Laie schnell erkennt was Sache ist,den Rest ist das Forum da wo man um Hilfe fragen kann, nicht wahr? Mein Tipp an den Threadsetzer:Boot herichten und verkaufen,sich informieren und dann entscheiden.

so und jetzt mich.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.03.2011, 10:43
Benutzerbild von Yoman
Yoman Yoman ist offline
Pinner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,
ich habe den thread mit Interesse gelesen, allerdings erst heute, und eigentlich ist das Thema ja durch.
Ich möchte jetzt nichts endlos wiederholen oder aufwärmen, Euch aber auch nicht meine Erfahrung vorenthalten. 2009 habe ich in Kroatien den gleichen Schaden erlebt, der Holzkiel war komplett verdreht, das hatte nichts mit der Führung zu tun. Das von Grand eingesetzte Material ist zu schwach dimensioniert und der auftretenden Belastung einfach nicht gewachsen. Unter Belastung verdreht sich der Kiel soweit, dass er weit neben der Kielverstärkung liegt und unter Umständen (bei mir geschehen), die Verbindungsschrauben ein Loch in den Bootsboden reiben. Die Verformung des Kielbrettes ist dauerhaft und kann nicht korrigiert werden. Abhilfe schafft nur ein neuer, selbstgebauter Kiel aus dickerem Material, und am besten einteilig, denn jede Verschraubung ist wieder eine Schwachstelle. Ich habe hierzu drei Lagen 10mm Birke Multiplex gewählt und versetzt zusammengeleimt, denn die Länge des Kiels überschreitet die verfügbaren Plattenlängen. Marinetauglich wird das natürlich erst durch einen Anstrich mit Harz, besser noch mit einer Lage Glasgewebe.
Positiv war, dass Nautikpro einen Ersatzkiel geliefert hat, der zumindest das Boot wieder komplett macht und im Falle eines Verkaufes das Transportmaß reduziert. Negativ war zum Einen die Aussage von Grand, dass dies durch "übermäßige Beanspruchung" selbst verschuldet sei, und ich der einzige mit diesem Problem sei. Ebenso negativ empfand ich, dass Nautikpro den Ursache und Wirkung nicht verstehen wollte und mir unterstellt hat, dass das Loch im Boden vom Trailer kommen würde, denn die Verbindungsschraube könne das nicht gewesen sein. Egal, Schwamm drüber, unterm Strich habe ich ja meinen Ersatzkiel kostenlos erhalten, wofür ich mich auch bedankt habe.
Zweite Schwachstelle an dem Boot ist das Spiegelmaterial, und hier kann man auch über die Bewertung von Nautikpro streiten. Fakt ist, dass an der Spiegeloberkante im 2. Gebrauchsjahr Risse aufgetreten sind, die von Nautikpro als "normal" eingestuft worden sind. Sorry, das ist Blödsinn. Als Schreinermeister kann ich sehr wohl eine schlechte Verleimung in einer Multiplexplatte erkennen, das darf bei einem Boot, dass nur im Urlaub der Witterung ausgesetzt ist und sonst in der Garage steht nicht vorkommen. Um auf Ferdi einzugehen: Klar, es ist ein kostengünstiges Boot, und Qualität kostet nunmal Geld. Aber auf der anderen Seite wurde das Boot ja auch speziell mit de Argument der Robustheit beworben (Einsatz bei der Feuerwehr etc.), entsprechend hoch ist auch das maximale Bootsgewicht angegeben.
Für ein gutes Boot muss man aber einfach mehr Geld ausgeben, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Gruß, Jochen
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.09.2012, 06:25
Benutzerbild von Silberfuchs
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
Schlauchbootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Yoman Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe den thread mit Interesse gelesen, allerdings erst heute, und eigentlich ist das Thema ja durch.
Ich möchte jetzt nichts endlos wiederholen oder aufwärmen, Euch aber auch nicht meine Erfahrung vorenthalten. 2009 habe ich in Kroatien den gleichen Schaden erlebt, der Holzkiel war komplett verdreht, das hatte nichts mit der Führung zu tun. Das von Grand eingesetzte Material ist zu schwach dimensioniert und der auftretenden Belastung einfach nicht gewachsen. Unter Belastung verdreht sich der Kiel soweit, dass er weit neben der Kielverstärkung liegt und unter Umständen (bei mir geschehen), die Verbindungsschrauben ein Loch in den Bootsboden reiben. Die Verformung des Kielbrettes ist dauerhaft und kann nicht korrigiert werden. Abhilfe schafft nur ein neuer, selbstgebauter Kiel aus dickerem Material, und am besten einteilig, denn jede Verschraubung ist wieder eine Schwachstelle. Ich habe hierzu drei Lagen 10mm Birke Multiplex gewählt und versetzt zusammengeleimt, denn die Länge des Kiels überschreitet die verfügbaren Plattenlängen. Marinetauglich wird das natürlich erst durch einen Anstrich mit Harz, besser noch mit einer Lage Glasgewebe.
Positiv war, dass Nautikpro einen Ersatzkiel geliefert hat, der zumindest das Boot wieder komplett macht und im Falle eines Verkaufes das Transportmaß reduziert. Negativ war zum Einen die Aussage von Grand, dass dies durch "übermäßige Beanspruchung" selbst verschuldet sei, und ich der einzige mit diesem Problem sei. Ebenso negativ empfand ich, dass Nautikpro den Ursache und Wirkung nicht verstehen wollte und mir unterstellt hat, dass das Loch im Boden vom Trailer kommen würde, denn die Verbindungsschraube könne das nicht gewesen sein. Egal, Schwamm drüber, unterm Strich habe ich ja meinen Ersatzkiel kostenlos erhalten, wofür ich mich auch bedankt habe.
Zweite Schwachstelle an dem Boot ist das Spiegelmaterial, und hier kann man auch über die Bewertung von Nautikpro streiten. Fakt ist, dass an der Spiegeloberkante im 2. Gebrauchsjahr Risse aufgetreten sind, die von Nautikpro als "normal" eingestuft worden sind. Sorry, das ist Blödsinn. Als Schreinermeister kann ich sehr wohl eine schlechte Verleimung in einer Multiplexplatte erkennen, das darf bei einem Boot, dass nur im Urlaub der Witterung ausgesetzt ist und sonst in der Garage steht nicht vorkommen. Um auf Ferdi einzugehen: Klar, es ist ein kostengünstiges Boot, und Qualität kostet nunmal Geld. Aber auf der anderen Seite wurde das Boot ja auch speziell mit de Argument der Robustheit beworben (Einsatz bei der Feuerwehr etc.), entsprechend hoch ist auch das maximale Bootsgewicht angegeben.
Für ein gutes Boot muss man aber einfach mehr Geld ausgeben, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Gruß, Jochen
Noch einer,und keiner meldet sich,wat nu.
__________________
Gruß Jupp
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.09.2012, 08:23
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.019
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Zitat:
Noch einer,und keiner meldet sich,wat nu.
ist dir langweilig?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.09.2012, 15:37
Benutzerbild von Silberfuchs
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
Schlauchbootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
ist dir langweilig?
Jau,dir auch ?
__________________
Gruß Jupp
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.09.2012, 09:00
Wieser Wieser ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Böse

Hallo zusammen

Das mit dem Holzkiel von Grand ist so eine Sache.

Ich habe seit 4 Jahren mein Grand Ranger R380 in Kroatien ca. 14 Tage im Wassereinsatz.
Heuer habe ich beim Abbau meinen Augen nicht getraut,
war doch das Heckbrett KOMPLETT QUER DURCHGERISSEN


und aus dem Kiel - Bugbrett - Verschraubung - Heckbrett Teil 1 - BRUCH - Heckbrett Teil 2 - Spiegel entstanden und das bei wasserfestverleimten Sperrholz.

Beim Fahren ist es nicht sonderlich aufgefallen - Kiel hat sich auch nicht wie oben verbogen - glaube der Kiel des R380 ist kürzer.
Der Kiel stand noch beim Abbauen in aufrechter Lage und ist nach abheben der Bodenbretter umgefallen.
Die oben abgebildeten Führungshölzer sind bei meinem Boot bereits erhöht verbaut.
Der Boden hat KEINERLEI Beschädigungen.

Da mein Händler in Österreich erst nächste Woche aus dem Urlaub kommt, steht mir die Diskussion - KIELERNEUERUNG erst bevor.


Falls dies nicht positiv abgehandelt werden kann,
stellen sich die Fragen wie kann man :

die Bruchstelle verkleben
und
den Kiel verstärken - längs und quer

es ist schon eine erhebliche Kraft welche ein ca. 12 cm hohes Brett in der Höhe durchbrechen kann.


Das mit den Rissen im Spiegel kann ich ebenso wie oben, - nach 2 Jahren, bestätigen.
Diese habe ich, wie auch die Stirnseiten des Kieles oben und unten , mit 2 Komponenten Giesharz zur Verklebung ausgegossen. Seit zwei Einsätzen keine weiteren Risse am Spiegel aufgetreten.
Am Kiel hat sich das Giesharz durch die Schlauchberührung reduziert, bei den Bodenplatten keine Harzabnützung.

GRUSS WIESER
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12.09.2012, 22:47
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


für mich klingt das nach ungeeignetem holz.
ich kenne weder das boot noch den hersteller oder den händler,aber die holzteile oder das holz wird der bootshersteller zugekauft haben.in massenfertigungen kann man nicht erwarten das jeder maschinenführer qualitätsunterschiede im material erkennt.ich nehme an das die holzteile aus mehrschichtholz sind und in diesem bereich wird leider mit der holzgüte gerne geschummelt.wenn zwei verschiedene holzarten miteienander verbunden werden oder bei einigen holzarten die faserrichtungen missachtet werden kann es auch zu unglaublichen verformungen führen.mich erinnert das immer an meine schulzeit mit den bimetallversuchen.
meiner meinung macht es absolut sinn den holzkiel mit hochwertigen holz nachzubauen oder von einem tischler nachbauen zu lassen.
in einem post las ich das dass boot trotz verformung des kiels keinen schaden genommen hat.das zeugt doch irgendwie von qualität des bootes.
@ferdi:sicherlich hast du recht mit der aussage das man das bekommt was man bezahlt,aber ich meine auch das man nur etwas verkaufen sollte was den bestimmungszweck angemessen erfüllt.wenn ich eine gute anlage bauen soll und summe x brauche kann ich nicht auf grundsätzliches verzichten um billiger zu werden.
das ist jedenfalls meine meinung und ich baue und montiere meine anlagen seit sechs jahren und bin bei einer reklamationsrate von null %.
bekomme allerdings auch manche aufträge nicht,weil es eineige billiger können oder zumindst glauben.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.02.2013, 22:24
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe mal bei Nautikpro angefragt ob Grand aufgrund der bekannten Probleme die Konstruktion des Holzkiels angepasst hat? Als Antwort bekam ich:

1. Nautikpro ist nichts von Problemen mit dem Holzkiel bekannt. Schon komisch, wenn sie schon mindestens zwei ausgetauscht haben. Kann aber natürlich sein, dass genau der Kollege, der die Antwort geschrieben hat, wirklich nichts davon mitbekommen hat. Ich will da also mal nichts unterstellen.

2. Anscheinend hat Grand aber trotzdem vor ungefähr 1,5 Jahren die Konstruktion geändert. Hat irgendwer so ein neues Grand mit Holzkiel und kann berichten ob der stabiler aussieht?

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 05.02.2013, 10:20
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich fahre ja (manchmal) auch ein Holzkieler, da sind allerdings Gummiführungen auf dem Schlauchboden eingeklebt, wenn der Kiel erst einmal gespannt ist, bewegt sich da nix. Ist auch ziemlich massiv das Teil. Ich kann ja nächstes WE mal Bilder machen.

In meinen Augen braucht man sich kein Holzkieler kaufen, bei dem der Kiel nicht irgendwie gegen seitliches Herausrutschen gesichert ist. Das scheint bei de GRANDs der Fall zu sein.

Zudem sollte der Holzkiel ordentlich Dimensioniert sein.

EDIT:

Ich hab noch einige bilder von meinem E2 beim ersten Aufbau gefunden

Click the image to open in full size.

In der Mitte des Gummibodens sieht man die Gummihalterungen

Click the image to open in full size.

Da ist der Kiel eingelegt

Click the image to open in full size.

Nochmal besser sichtbar.
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.02.2013, 12:08
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also wenn ich es richtig verstanden habe, sind bei dem Grand auch solche seitlichen Führungen. Allerdings wohl auf den Bodenbrettern verschraubt.

Zitat:
Gerade habe ich also mal die neuen Führungen an die Bodenbretter geschraubt
Wie das dann im Detail aussieht, habe ich allerdings auch nicht ganz verstanden . Hat vielleicht jemand Bilder davon?

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com