Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2014, 18:01
Schelle2014 Schelle2014 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2014
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welches 350-360 Schlauchboot?

Hallo miteinander,

ich hab mich im Small Talk vorgestellt und meine Wünsche geäußert, denke aber, dass ich mit o.g. Frage hier wohl besser aufgehoben bin und hab´s hier einfach noch mal reinkopiert.
Kurzum: ich suche für den Einstieg ein Schlauchboot, welches sich einfach auf- und wieder abbauen läßt, möglichst leicht ist, und Kombi verträgliche Packmaße aufweist. Das Boot soll nicht getrailert werden, ich setze es nur für Tagestouren im Havelbereich ein. Also getreu dem Motto:"Sonntag ist gutes Wetter, also raus auf´s Wasser!". Meine Frau darf natürlich mit weshalb ich 350-360 Größen für geeignet ansehe, zu mal ich mit 196cm nicht unbedingt kleinwüchsig geraten bin. Als Motor habe ich mir im Bauhaus den Tohatsu MFS9.8A3 angesehen: von der Größe, Leistung und dem Gewicht bin ich angetan zu mal der sich auch im Heck meines Kombis verstauen läßt. Die gebotenen 10 PS dürften wahrscheinlich reichen
da wir eher auf gemütliche Gleitfahrt denn auf Speed aus sind.(Einen Boots FS habe ich nicht)
Als Bootsboden würde ich Hochdruck mit Luft bevorzugen auch wenn diese Bauform sicherlich einige Nachteile gegenüber Holz/Aluböden hat, mir geht´s da eher um die Bequemlichkeit und das leichte Handling.
Wichtig wäre, dass ich im Heckbereich ein paar stabile Rollen installieren kann um das Boot zu Wasser zu lassen. Bei den Booten mit Flaps scheint das nicht so ohne weiteres möglich, einen zerlegbaren Slipwagen möchte ich aber nicht jedesmal zusammenstecken und wieder demontieren.
Wäre toll, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten und empfehlen würdet, stehe jedem Rat offen gegenüber. Danke vorab und

beste Grüsse aus dem Havelland

Schelle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2014, 09:49
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hey Schelle,

meist sind die Leute im blauen und gelben beiderseits unterwegs, es reicht also, wenn Du die Frage in einem der beiden Foren stellst.

Bye, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2014, 10:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schelle2014 Beitrag anzeigen
...
ich suche für den Einstieg ein Schlauchboot, welches sich einfach auf- und wieder abbauen läßt, möglichst leicht ist, und Kombi verträgliche Packmaße aufweist. Das Boot soll nicht getrailert werden, ich setze es nur für Tagestouren im Havelbereich ein. Also getreu dem Motto:"Sonntag ist gutes Wetter, also raus auf´s Wasser!".
...
Als Motor habe ich mir im Bauhaus den Tohatsu MFS9.8A3 angesehen: von der Größe, Leistung und dem Gewicht bin ich angetan zu mal der sich auch im Heck meines Kombis verstauen läßt. Die gebotenen 10 PS dürften wahrscheinlich reichen
da wir eher auf gemütliche Gleitfahrt denn auf Speed aus sind.(Einen Boots FS habe ich nicht)

... mir geht´s da eher um die Bequemlichkeit und das leichte Handling.
Wichtig wäre, dass ich im Heckbereich ein paar stabile Rollen installieren kann um das Boot zu Wasser zu lassen. Bei den Booten mit Flaps scheint das nicht so ohne weiteres möglich, einen zerlegbaren Slipwagen möchte ich aber nicht jedesmal zusammenstecken und wieder demontieren.

...
Schelle
Hallo Schelle,
hier haben Dir bereits Einige gesagt was Sache ist.
Daher summiere ich nochmal das Wichtigste.
- ein einfaches Schlaucherl findest Du gebraucht oder bei ZODIAC oder bei Bombard oder bei Grand, das sind wenigstens Markenfabrikate auf die ich zurückgreifen würde.
- schnell aufs Wasser geht sowieso nicht bei aufbaubaren Schlauchis, Du mußt mindestens am Ziel mit 1/2 Stunde Aufbauzeit rechnen wenn nicht mehr, das hängt auch vom dazu benötigten Zubehör ab das angebaut werden muß.
- Motor vom Bauhaus ... hmmm ... empfehle Dir eher den Kauf dort wo Du auch Service bekommen kannst, denn das braucht jeder Motor.
- Gleitfahrt? Im Havelgebiet wie im gesamten Berliner Bereich wird streng auf limitierten Speed geachtet und kontrolliert. Gerade auf freien See-Flächen und mindestens 200 m Abstand zum Ufer ist Fahrt bis 20 bzw. 25 kmh erlaubt. Deswegen würde ich nur einen 4-Takt Motor einsetzen mit dem man auch länger langsam fahren kann ohne das er verkokt.
- von kleinen Booten mit Flaps halte ich garnichts. Da sind heutige moderne Hydrofoils wie der SE200 eher effektiver.
- abnehmbare klappbare Sliprollen mit großen Lufträdern (wichtig auf sandigem Boden!) bekommst Du bei den von mir angegebenen Marken als Extras gleich mit.

Ich würde Dir empfehlen erstmal mit einem günstigen Gebrauchtem anzufangen, dann merkst Du sehr schnell auf was es ankommt. Du wirst nach einiger Zeit schon merken, das ein 3,80 m Schlaucherl mit mehr PS - nicht wegen Speed! - und SBF Binnen/See Dir ganz andere Möglichkeiten bieten werden. Dann kannst Du ja sicher auch schon neu kaufen und gleich die richtige Lösung für Dich/Deine Familie in Angriff nehmen!

Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2014, 10:20
Schelle2014 Schelle2014 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2014
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Ralles

Ah o.k., dass war mir nicht klar. Im Smalltalk sind schon ne Menge Fragen beantwortet worden, klasse Forum hier

Beste Grüsse Schelle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2014, 10:32
Schelle2014 Schelle2014 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2014
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Dieter,

danke für deinen Post. Im Bauhaus habe ich den Tohatsu 9.8 einfach mal angehoben um zu sehen, wie der sich händeln läßt, kaufen möchte ich allerdings alles bei einem Fachhändler vor Ort da mir der Support wichtiger ist als ein paar eingesparte müde Taler. Das auf freier Seefläche angegast wird habe ich am Sonntag am Schlänitzsee erlebt: kaum kamen die Boote in´s Seegebiet wurde auch gleich aufgedreht Naja, muss jeder selbst wissen. Dieter, ich bin Novize, was bedeutet SBF und was sind Hydrofoils?

Beste Grüsse Schelle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2014, 11:11
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schelle,
Wenn du dir den Motor schon neu kaufst, würde ich ihn auch mindestens eine Nummer größer kaufen. Der Unterschied zwischen 10 und 15 PS, ist beim Kaufpreis nicht so hoch und du hast Reserve. Ich bin zwar keine 1,90 Meter, aber vom Gewicht her könnte ich es fast sein .
Wir kommen mit 3,60 Meter und 10 PS gut ins gleiten, mit einer dritten Person wird es aber schon nichts mehr.
Wenn du in deinem Fahrtgebiet 20 bis 25 Kilometer schnell fahren darfst, fährst du mit 10 PS Vollgas und mit 15 PS kannst du mit weniger Gas den Motor schonen.
Über ein Boot kann ich dir nicht soviel sagen, wir hatten ein Phönix Boot und waren sehr zufrieden damit, das Boot lag im preisgünstigen Bereich und ist mit den ( bis ) 1000,00 Euro Booten zu vergleichen. Nach 14 Jahren mussten wir es entsorgen, weil sich die Weichmacher verabschiedet haben und ob die teuren Boote aus PVC Lager halten, weiß ich nicht, aber für 2030,00 DM, inklusive Badeleiter und Heck Räder hat es gepasst.
Wir wollen uns nochmal ein 3,80 Meter Schlauchboot kaufen und uns gefällt das Mira-Mare ganz gut, das man bei EBay schon unter 1000,00 Euro bekommt. Wenn es 10 Jahre hält, reicht mir das. Ich denke, das ich mit dieser Kauf Überlegung hier nicht viel Zustimmung bekomme, aber unser Pöhnixboot hatte auch keine bessere Qualität und wir waren 14 Jahre glücklich damit. Es ist natürlich auch eine Geld Frage, für ein Boot das ich nur 3 Wochen im Jahr nutze und nicht aus der Portokasse bezahle, reicht mir das.
MFG. Klaus
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2014, 12:39
Schelle2014 Schelle2014 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2014
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,

die Überlegung mit 15 PS hatte ich auch. Allerdings: der Honda BF 15 SHU z.B. wiegt schon mal 46,5 kg. Für "mal eben schnell auf´s Wasser" schon heftig. Das Ding muss ja auch artgerecht im Kombi transportiert werden. Natürlich locken 15 PS führerscheinfrei. Aber im Havelland? Mit seinen ganzen Geschwindigkeitsbeschränkungen? Denke, der Tohatsu 9.8 mit seinen 37 kg ist ein guter Kompromiss. Allein beim Boot überlege ich noch. Von den VIB mit den Flaps hinten dran bin ich eher weg. Am besten gefallen mir derzeit

Mission Craft Drake 360
Zeepter Big Catch 330
Bengar Nexus 360
oder ein gebrauchtes Grabner Family oder Hobby.

Mal schauen...

Beste Grüsse Schelle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2014, 14:37
Benutzerbild von Hinnerk
Hinnerk Hinnerk ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schelle,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich habe in meiner jetzt über dreißigjährigen "Schlauchbootkarriere"schon einige Boote in der von dir gesuchten Größe gehabt. Mit Motorisierungen von 4-20PS. Holz-, Luft- und Aluböden.

Zur Zeit fahre ich ein HPS 360, je nach Einsatz mit Luft- oder Aluboden. Ist ein Chinaboot, wie fast alle in dieser Preisklasse. Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Boot.

Aber auch die anderen Marken die du ins Auge gefasst hast sind sicher zu empfehlen, habe hier jedenfalls nichts Negatives drüber lesen können.

Ich war auch schon öfters in Brandenburg auf der Havel unterwegs und da reicht ein 10PS mit Luftboden allemal. Mit ner elektrischen Pumpe ratz-fatz aufgebaut.

Ich würde mir einfach eins aussuchen was dir gefällt, liegen ja alle so um die €1000.-.
__________________
Gruß

Tobi
befahrene Gewässer 2015:

Unterelbe
Mittelelbe
Ostsee
Schlei
Havel (UHW)
Weser
Aller
Leine

befahrene Gewässer 2014:

Dove Elbe
Maas
Mittelelbe
Unterelbe
Krückau
Mittelweser
Aller


Tobi Wan Kenobi: Vertraue nicht deinem Navi, vertraue auf das was du weist



Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2014, 14:55
Schelle2014 Schelle2014 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2014
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hinnerk,

grüß dich auch. HPS hatte ja hier schon mal jemand geschrieben, baugleich mit Zeepter aber besser ausgestattet. Wäre sicherlich auch eine Überlegung wert. Bei dem Boot funktioniert es auch mit stabilen, klappbaren Sliprädern, dass ist mir wichtig.
Was mir gut gefällt: falls der Luftdruckboden mal schlapp macht und nicht mehr zu reparieren ist kann man bei HPS einen Ersatzboden für 229,-€ kaufen...
__________________
Beste Havellandgrüsse Schelle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.07.2014, 16:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schelle2014 Beitrag anzeigen
Moin Dieter,

danke für deinen Post. Im Bauhaus habe ich den Tohatsu 9.8 einfach mal angehoben um zu sehen, wie der sich händeln läßt, kaufen möchte ich allerdings alles bei einem Fachhändler vor Ort da mir der Support wichtiger ist als ein paar eingesparte müde Taler. Das auf freier Seefläche angegast wird habe ich am Sonntag am Schlänitzsee erlebt: kaum kamen die Boote in´s Seegebiet wurde auch gleich aufgedreht Naja, muss jeder selbst wissen. Dieter, ich bin Novize, was bedeutet SBF und was sind Hydrofoils?

Beste Grüsse Schelle
SBF: deutscher Sport Boot Führerschein

Hydrofoil: siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.07.2014, 09:04
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
- Gleitfahrt? Im Havelgebiet wie im gesamten Berliner Bereich wird streng auf limitierten Speed geachtet und kontrolliert. Gerade auf freien See-Flächen und mindestens 200 m Abstand zum Ufer ist Fahrt bis 20 bzw. 25 kmh erlaubt. Deswegen würde ich nur einen 4-Takt Motor einsetzen mit dem man auch länger langsam fahren kann ohne das er verkokt.
Hallo Dieter,

das verstehe ich jetzt nicht.

Du meinst für Tempo 20-25 soll er sich lieber einen 4-Takter kaufen, weil der 2-Takter bei diesem langsamen Tempo so schnell verkokt?

Bei diesem Tempo dürfte ein 10 PS Motor schon mit ca 4000 U/min drehen (je nach Schraube) ... da kann von verkoken keine Rede mehr sein.

Trotzdem kann ich den Plan mit nem schönen 9.9er 4 Takter schon unterstützen, die laufen schön ruhig und sparsam. Wenns drum geht ne Reisegeschwindigkeit von 20 km/h zu erreichen und zu halten, gibts fast nix besseres.

@Schelle: Beachte bitte, dass die 4-Takter meist nur in einer Position transportiert werden können, sonst läuft Motoröl in die Brennräume und das willst Du nicht, glaub mir ;).

Bye, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.07.2014, 14:42
Mobi Mobi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2014
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Ich bin leider nicht so umfassend erfahren mit verschiedenen Schlauchbooten, habe aber selbst gerade eins erstanden. Suche einfach mal nach "Viamare" bei ebay da werden Neuboote verschiedener Größe und Ausführung vom Hersteller versteigert. Ich konnte so gut 400€ sparen und habe jetzt ein neues Schlauchboot.

Wie lange es hält kann ich nicht sagen, aber habe schon von jemandem gehört das es von der Verarbeitungsqualität genauso aussieht wie ein Quicksilver (die Person hat eins). Vielleicht ist für dich ja auch was dabei und mit etwas Glück und Geduld zu einem fantastischen Preis. Ich jedenfalls habe riesen Spaß mit dem Boot und konnte in letzter Zeit auch viele andere der gleichen Marke entdecken.

Viele grüße vom Strelasund

Eric
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.07.2014, 14:48
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Eric,
Ich meinte das gleiche Boot. Ich hatte nur den Namen verwechselt.
Mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.07.2014, 14:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

das verstehe ich jetzt nicht.

Du meinst für Tempo 20-25 soll er sich lieber einen 4-Takter kaufen, weil der 2-Takter bei diesem langsamen Tempo so schnell verkokt?

Bei diesem Tempo dürfte ein 10 PS Motor schon mit ca 4000 U/min drehen (je nach Schraube) ... da kann von verkoken keine Rede mehr sein.

Trotzdem kann ich den Plan mit nem schönen 9.9er 4 Takter schon unterstützen, die laufen schön ruhig und sparsam. Wenns drum geht ne Reisegeschwindigkeit von 20 km/h zu erreichen und zu halten, gibts fast nix besseres.

@Schelle: Beachte bitte, dass die 4-Takter meist nur in einer Position transportiert werden können, sonst läuft Motoröl in die Brennräume und das willst Du nicht, glaub mir ;).

Bye, Ralf
Hallo Ralf,
im gesamten Havelgebiet, den Kanälen um Berlin darf man kaum mehr als 5-8 kmh auf den Wasserstraßen fahren, lediglich auf den sehr wenigen freien Flächen auf Seen sind 20 oder max. 25 kmh erlaubt. Daher ist ein konventioneller 2-Takt Motor absolut im Nachteil gegenüber einem 4-Takter wegen der Verkokungsgefahr im niedrigen Drehzahbereich über längere Zeit.

Auf der Donau hier in Bayern, wo Du ja Zuhause bist, und drüben in A ist das kein Thema.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.07.2014, 15:01
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier ist noch so ein Schlauchboot, dass ich ins Auge gefasst habe.
Von der Optik gleich mit meinem Phönix und auch die Verarbeitung sieht zumindest mal genau so aus.
Ich bin jetzt über 60. und wenn das Boot ein paar Jahre nur für den Urlaub hält, ist es in Ordnung.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com