Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2004, 21:59
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.546
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

OPS Jetpacks

Hallo,

Nach langer Suche in der nauticexpo hab ich nun endlich wieder was aus meiner Lieblingsabteilung "Kurioses" gefunden :)

OPS Jetpacks!
Click the image to open in full size.
Nach einem kurzen aber heftigen Lachanfall bin ich doch ins grübeln gekommen. Wer sonst bietet einen de facto 150PS Diesel Aussenborder an

Die Firma bietet derzeit eine 2,8l 4 Zylinder 150PS Diesel als auch eine 5,7l V8 275PS Option an. Marinisierte Automotoren mit Jetantrieb. Das ganze in ein GFK
Gehäuse mit Auftrieb als Aussenborder verpackt. Sieht etwas futuristisch aus, hat ein Mordsgewicht, aber bietet immerhin mit dem geschlossenen Gehäuse auch 450kg Auftrieb bei einem Trockengewicht von "nur" 428kg (Diesel). Solange das Boot im Wasser ist, wird der Spiegel also nicht besonders belastet.

Ja, lasst euch noch ein paar Bilder auf der Zunge zergehen...

naja, sieht ein wenig "gewöhnungsbedürftig aus...
Click the image to open in full size.

Ein 630er Zodiac mit Jetpack
Click the image to open in full size.

600ter Zodiac in Aktion
Click the image to open in full size.

und auf jeden Fall machts eine herrliche Heckwelle..
Click the image to open in full size.

Na vielleicht interessierts ja jemanden, dann gibts hier weitere Infos:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2004, 23:49
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von dodl
Nach einem kurzen aber heftigen Lachanfall bin ich doch ins grübeln gekommen.

Die Firma bietet derzeit eine 2,8l 4 Zylinder 150PS Diesel als auch eine 5,7l V8 275PS Option an.

naja, sieht ein wenig "gewöhnungsbedürftig aus...
Hallo Martin,

du lässt ja wirklich nichts unversucht um einen V8 in dein RIB zu bekommen.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2004, 23:56
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.546
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos



Der motor faehrt vermutlich einfach durch mein boot durch. Das waeren ja nur 200PS Übermotorisierung also runde 300%

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2004, 00:45
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dodl


Der motor faehrt vermutlich einfach durch mein boot durch. Das waeren ja nur 200PS Übermotorisierung also runde 300%

cu
martin
damit der motor nicht durchs boot durchfährt, mußt ihn vors boot spannen.
hast star wars episode one gesehen? die pod racer? wär doch was. die gondeln mit den jets schwimmen eh von alleine.

hab leider kein besseres bild gefunden.

Click the image to open in full size.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2004, 17:37
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


springen

stellt euch mal vor, was passiert, wennst mit dem ding bei einer welle abhebst, hast dann das gesamte gewicht der machine an deiner spiegelplatte hängen?

wenn ja, dann sicher nur kurz, stellt euch vor, was das für einen schnalzer macht, wenn das ding dann sammt spiegel abrauscht!! :regensee:

andererseits, das schlaucherl schwimmt auch ohne spiegel, und der motor schwimmt auch ohne schlauchboot. na ja, und solange man rudern kann, kommt man ja doch irgendwie heim!!

bernhard

p.s. geil ists natürlich schon, mit dem 5,7 l und 275 ps.......
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2004, 17:44
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.546
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Vom Zodiac gibts eh ein Video wo er springt. Das Gewicht ist auf eine groessere Fläche verteilt. Sie schreiben auch, kein Problem beim Trailern. Naja, die Riesendinger bringens zumindest auf meinem Gurkerlboot nichts, das zerreissts beim beschleunigen. Mal abgesehen vom Tipp von goeberl Martin :blemblem: :zerschepp

Allerdings kann man das ja weiterdenken.
Gibt ja immer wieder Jetski mit ramponiertem Rumpf. In denen stecken kleine Motorchen mit runden 60-130PS und Jetantrieb...
So nen Yamaha 2 Takter mit Jet kriegt man locker ins oder ans Boot.

Oder aber ein Motorradmotor, ein Zahnriemen und ein gebrauchter Castoldi Jet...
Oder...na, i hoer auf :zerschepp

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2004, 18:30
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dodl
...............Mal abgesehen vom Tipp von goeberl Martin :blemblem: :zerschepp

Allerdings kann man das ja weiterdenken.
Gibt ja immer wieder Jetski mit ramponiertem Rumpf. In denen stecken kleine Motorchen mit runden 60-130PS und Jetantrieb...
So nen Yamaha 2 Takter mit Jet kriegt man locker ins oder ans Boot.

Oder aber ein Motorradmotor, ein Zahnriemen und ein gebrauchter Castoldi Jet...
Oder...na, i hoer auf :zerschepp

cu
martin
hi martin!
ok, meine idee ist gewagt, aber wenns einer in die tat umsetzt dann du
das mit den jetski mußt nicht weiterdenken, das gibts schon bei baywatch :glotz:
ich such grad bei google ein bild davon, hab bis jetzt noch nix gefunden.
wennst mir dem weiterdenken allerdings den jetski VOR dem boot meinst, dann gibts einiges zu tüfteln. :coool: wär auf alle fälle der ultimative hingucker.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2004, 21:00
Brig620 Brig620 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Reden Jetantrieb im Schlauchboot

Hallo, ich bin neu hier und bin eigentklich nur durch genau das Problem "Jetski im Boot" zum Schlauchboot und seit 2 Tagen zu euch gestoßen.
Dazu muss ich jedoch ein bischen weiter ausholen. Ich fahre seit ca, 5 Jahren Jetski und hatte im Urlaub immer das Problem kéin Boot dabei zu haben. (trailer irgendwann zu lang). Vor 4 Jahren entschied ich mich für ein sogenanntes Shuttlecraft. Ein GFK Boot mit Ausschnitt im Heck, um den Ski zu platzieren. (Ähnlich dem Teil in Baywatch oder Speed 2).
Das problem bei der Sache ist nur, die GFK Schale ist zu flach und schlägt bei kleinen Wellen derart, dass der Ski wahrscheinlich nicht lange überleben würde. Außerdem ist die Befestigung an der Scheuerleiste des Skis auch keine Praktikable Lösung, der ganze Ski wackelt im Boot herum.
Das Ding wurde dann nach viel Frust wieder verkauft.
Ich machte mir daraufhin meine eigenen Gedanken und kam zu dem Schluss einen
Jetski in ein Festrumpfschlauchboot zu setzen. Während der nächsten 2 Jahre versuchte ich vergeblich einen Bootshersteller für meine Idee zu begeistern.
Die hatten alle kein Interresse an einem Sonderauftrag.
In diesem Jahr machte ich mich selber an das Projekt und kaufte auf der Boot im Januar ein Brig E 600.
Bei mir angekommen setzte ich die Stichsäge und Flex am neuen Rumpf an (ich muss zugeben es tat ein wenig weh) und räumte das komplette hintere Drittel des Bootes bis auf den Boden aus. Mein Jetski wurde auf den Kopf gestellt und die komplette Bodenform des Bootes abgenommen. Die Form des Skis wurde dann in den Schlauchbootrumpf einlaminiert und am 31.10.2004 gings endlich ans Wasser. Ich hatte so ca. 80kmh angepeilt.
Diese verfehlte ich nur knapp, denn bei 8kmh gab es einen Strömungsabriss des Jetantriebes.
Daraufhin Ausschnitt am Boden vergrößert, 20 kmh erreicht.
Als nächstes die komplette Schale wieder herausgetrennt und ca 10cm tiefer eingebaut.
Ich rechnete schon mit dem Schlimmsten (Wutausbruch und feierliche Versenkung des Bootes), aber siehe da, die Kiste lief einwandfrei, kein Strömungsabriss mehr.
sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, sehr gute Manövrierfähigkeit (für ein Jetboot), Fahrleistungen die auf dem Niveau eines Sea Doo Bootes mit Doppelmotorisierung liegen. Mein Tacho funktionierte nicht aber ich denke die 70-80kmh wurden erreicht.
Wenn es mal einigermasen fertig ist werde ich ein paar Bilder ins Forum stellen.
Bis dahin gute Zeit Brig620

PS. Sollte jemand auf dem Gebiet auch schon Erfahrung gesammelt haben, bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2004, 21:57
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.546
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

DAS ist ja ne geile Story :coool: :coool:

Ich hab jetzt etwa 2000 Fragen. Damit verschone ich dich jetzt bis morgen.

Find ich absolut genial, in ein nagelneues 600er Brig gleich mit der Flex reinzugehen. Genau das hab ich bei meinem Boot noch nicht so recht gewagt.
Ich meld mich noch... :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2004, 08:55
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2003
Beiträge: 321
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Brig620

UNGLAUBLICH :coool: :coool:

und ich schei..... mich schon an, wenn ich in mein Briggerl ein kleines Loch für ein Echolot schneiden muß.....

Bitte beeile dich mit den Bildern, Videos, egal, schick einfach nur bitte irgendwas :zerschepp
__________________
LG
Kosta
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.11.2004, 09:14
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Geile Story,

:glotz: :glotz: :glotz: :glotz: :glotz:
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.11.2004, 09:23
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.546
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ja, was mich jetzt wahnsinnig interessieren wuerde...

Wenn du hinten wegflext, wie sieht das strukturell aus? Sind da Stringer einlaminiert? bei meinem Boot ist der Rumpf innen glatt und zusammengehalten wird das ganze durchs Bodenprofil. Nun frag ich mich seit Monaten, wie das geht wenn man Spiegel und Boden im hinteren bereich wegschneidet. Hast du da nachgeholfen und Stringer eingezogen? Wie und wo wird die Kraft eingeleitet, also das ganze montiert? Ausschliesslich innen am Rumpf? Und wo ist der Wassereinlass? Haengen die Probleme mit Stroemungsabriss damit zusammen?

Ich will ja nicht einen kompletten Jetski anlaminieren, sondern nur den motor mit Jet als IB reinbauen. In der Hoffnung den kleinen leichten motor komplett Unterflur einbauen zu koennen. Platz waere relativ üppig vorhanden. Diese Motoren unter 1000ccm sind ja unglaublich kompakt wie ich gesehen habe. Und leicht sind sie. Nicht viel schwerer als mein AB...

Bilder waeren natuerlich ein Hit, wie Kosta schon geschrieben hat

danke
martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.11.2004, 10:35
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Reden Den V( hänge ich an meinen Seetörn -)))))

Im Wasser müßte das gehn, na ja den Hänger müßte ich irgendwie ändern damit der Motor beim Transport gehalten wird. Die Werfvorgabe mit dem Maximalgewicht am Spiegel sollte zumindest im Wasser kein Problem sein, mein Suzuki DT65 mit Powertrimm wiegt ja auch mehr als ich tragen kann. Aber was wäre das für ein Gespann WoMo 3.1 t 75 PS, Boot 350 KG 275 PS. Bleibt zum Schluß die Frage ob das Ding dann genauso gut läuft wie der Zodiak C27. :coool:

Gruss
Wolfgang :schlafen:
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.11.2004, 21:36
Brig620 Brig620 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Reden

Aloa an alle, hier ein paar Bilder vom Bau des Bootes. Ich hoffe ich bekomm das hin. :sueffel:
Fertige Bilder gibt es Später (sind noch nicht gemacht).
Hallo Martin, zu deinen Fragen: Die Stabilität des Bootes ist nach dem Einlaminieren der Schale meines Erachtens vollkommen ausreichend. Vergleiche kann ich nur zu meinem Shuttlecraft ziehen. Dieses war bei weitem nicht so stabil wie das Brig. Was Stringer sind weiß ich nicht, aber ich nehme an du meinst die längs und Querverstrebungen. Diese wurden ebenso wie die Spiegelplatte komplett herausgetrennt und bis zum Boden abgeschliffen. Das Boot besitzt jedoch nach dem Einlaminieren einen doppelten Boden, welcher mit Schaum zu einer Sandwichplatte vergossen wird. Meiner Meinung nach mehr als ausreichend.
Das Brig hat im Heck einen U-Förmigen Ausschnitt für den AB. Dieser deckt sich zu 100% mit dem Wassereinlass des Skis. Jedoch musste hier noch ein wenig mehr herausgenommen werden.
Ich hoffe ich konnte die Fragen einigermasen beantworten. Ich werde die nächsten Tage noch ein paar Bilder mit Jetski auf dem Wasser einstellen. Ich denke dann ist die Funktionsweise ziemlich klar.
Gruß und Tschüß Brig620
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg brig1.JPG (15,8 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg brig2.JPG (13,9 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg brig3.JPG (12,3 KB, 49x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.11.2004, 22:59
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Er hats tatsächlich getan,

er hat sein Briggerl zersägt :glotz: :glotz: :glotz:

Wahnsinn :coool:
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com