Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2010, 13:30
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Handheld GPS

ch informier mich gerade uber GPS handheld mit Kartenfunktion und bin bei der Suche ueber verschiedene Versionen des 76 CSX gestolpert. Einmal die EU version und dann die deutsche. Weiss von Euch was da genau der Unterschied ist, da der Preis bei der EU version ca 70 Euro tiefer liegt.

Danke fuer Eure Hilfe
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2010, 19:10
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Franz,

da gibt es keinen Unterschied, außer in den Gewinnspannen.
Die Unterschiede, die es bei diesem Gerät gibt besteht aus den unterschiedlichen BaseMaps, die allerdings kein Mensch braucht da die Daten viel zu grob sind: In der US-Version ist eine Amerikanische und in der Europa-Version eine europäische BaseMap installiert. Früher gab es noch das Problem daß die US-Version keine deutsche Sprachführung hatte, dies ist seit geraumer Zeit auch nicht mehr der Fall.
Eine reine "deutsche" Version gibt es nicht, dies ist die Europa-Version.
Warum das hier verkaufte Gerät teurer ist als das gleiche Gerät in der übrigen EU ist ein Geheimnis des deutschen Generalimporteurs.

Man kann also bedenkenlos jede verfügbare Version kaufen, Um Links zu sehen, bitte registrieren zum Beispiel für unter 240 Euro. Kommt halt noch der Zoll drauf, wenn man sucht findet man auch günstige Geräte in der EU.
Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2010, 09:50
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Harald,

danke fuer die Antwort. Da werde ich noch warten bis ich beruflich nach Amerikanien komme und mir dort das Geraet beschaffen, oder ich lass es mir mitbringen.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2010, 22:59
Benutzerbild von teefax
teefax teefax ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo,

ich bin neu hier (erster Beitrag), lese aber schon seit geraumer Zeit in diesem Forum mit. Super informativ! Hat einer von Euch vielleicht das Nüvi 550 von Garmin in Gebrauch? ist ja auch absolut wasserdicht, hat im Vergleich zu reinen Strassennavis eine recht lange Akkulaufzeit, Akku auswechselbar, ist Seekartenkompatibel. Wäre ja ein gutes Kombigerä. Ich schwanke zwischen diesem oder dem 76csx.

Viele Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2010, 23:27
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo Jürgen,

dann zumindest ein herzliches Willkommen bei uns!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2010, 12:28
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im FORUM!

Was die beiden GARMIN Versionen betrifft, so denke ich das Du besser mit dem GARMIN 76 Csx ausgerüstet sein wirst, da es vielseitiger einsetzbar.

Siehe hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2010, 12:38
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Dieter,

warum meinst Du ist das 76 CSX vielseitiger einsetzbar? Ich denke gerade wenn man fuer ein Wohnmobil ein Navi benutzen will und fier das Bootfahren, da wuerde sich das 550 doch anbieten?

Der Preis ist auch fast derselbe, der Bildschirm ist groesser.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2010, 12:46
Benutzerbild von teefax
teefax teefax ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo,
bei dem Nüvi 550 ist doch auch die Straßenkarte schon dabei! Man müßte "nur noch" die Seekarte dazukaufen. Bei dem 76 csx ist eine Weltkarte dabei, welche wohl für Straßen- und Seenavigation nicht brauchbar ist.
Das CSX hat natürlich eine wesentlich längere Akkulaufzeit. Beim Nüvi müßte man sich dafür einen zusätzlichen Akku besorgen. Mich "schrecken" bislang noch so einige Rezenzionen z.B. bei Amazon ab. Daher die Frage, ob hier einer das Nüvi 550 schon mit Seekarte in Gebrauch hat.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2010, 12:54
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Was mich auch noch ein bisschen stutzig macht, dass die Seekarten nicht fuer das Nuevi 550 aufgefuehrt sind, sondern nur die Binnengewaesserkarten. Vielleicht weiss da jemand bescheid, ob die Seekarte funktionieren?
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2010, 18:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Vodies Beitrag anzeigen
Dieter,

warum meinst Du ist das 76 CSX vielseitiger einsetzbar? Ich denke gerade wenn man fuer ein Wohnmobil ein Navi benutzen will und fier das Bootfahren, da wuerde sich das 550 doch anbieten?

Der Preis ist auch fast derselbe, der Bildschirm ist groesser.
Nun, ist doch so einfach.

Das Nüvi 550 allround Um Links zu sehen, bitte registrieren ist sicher ein gutes Straßennavigationsgerät mit screen-touch System, das bedingt auch auf dem Wasser benutzt werden kann, da es wasserfest und anscheinend auch mit SD-Karten bestückbar ist (Paddler-Angler?), aber der Schwerpunkt ist doch Straßennavigation, die anders getätigt wird als eine Marine-Navigation.

Dafür ist das GARMIN 76 CSx Um Links zu sehen, bitte registrieren ein echtes Marine-Gerät, das per Knopfdruck betätigt wird, wo man sehr viele Marine-Daten ablesen kann, das sich allerdings im Auto kaum als richtiges Navigationsgerät verwenden läßt.

Im Auto oder Camper ist das Nüvi-Gerät gut eingesetzt, vielleicht auch als Angler oder Paddler. Im richtigen motorisierten Boot sollte man aber ein reines Marine-Gerät verwenden, da dieses einfach anders ausgerüstet ist für diesen Zweck.

Zur Info, ich verwende

- im Boot den GARMIN-Plotter 276C Um Links zu sehen, bitte registrieren

- in den Fahrzeugen das Becker Navisystem und das GARMIN nüvi® 255WT Um Links zu sehen, bitte registrieren, dazu sehr viele verschd. Straßenkarten.

Mir würde nie einfallen ein solches Nüvi Gerät auf dem Boot zu fahren da dort eine andere Navigation erforderlich ist um in Seegebieten sicher voran zu kommen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.01.2010, 21:32
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Suche mal im Ebay nach magellan oder mapsend bluenav, da bekommst du relativ günstig Hand-GPS usw.

Das Nuvi kannst auf dem Meer vergessen, die Karten sind (laut den screenshots von Garmin) gar keine Seekarten, sondern Wasserstraßen-Navigation (wenn man das so sagen kann)

Navigationsgerät ins Auto, meertaugliches GPS mit Plotter aufs Boot.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2010, 09:49
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Vodies Beitrag anzeigen
Was mich auch noch ein bisschen stutzig macht, dass die Seekarten nicht fuer das Nuevi 550 aufgefuehrt sind, sondern nur die Binnengewaesserkarten. Vielleicht weiss da jemand bescheid, ob die Seekarte funktionieren?
Auf das Nüvü350 lassen sich die bluechart-Karten installieren.. Ich hab's auf dem Boot als Reserve dabei, falls mir das "wasserdichte" 276c mal wieder absäuft

Off-Topic:

Wie in der nächtlchen kraotsichen Regenfahrt vor zwei Jahren. Stockdunkel, null Sicht, nur ein paar Blitze sorgten für Bruchteile von Sekunden für Oirentierungsmöglichkeiten und die Kenntnis von den Leuchtfeuern der Umgebung (Standort, Farbe, Wiederkehr).

Hab ich schon erwähnt, dass ich mich nicht aufs Navi alleine verlasse)

  • Das Problem, dass ich beim Nüvü350 habe: Die Wassertiefe wird nicht angezeigt.
  • Ich hab's gerade aus dem Auto geholt (Klat, feucht) und es ging erstmal für eine halbe Stunde nicht an.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.01.2010, 11:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für alle kleinen Schlauchifahrer sollte doch ein kleines Marine-Handheld genügen, wenn das GARMIN 76 CSx Um Links zu sehen, bitte registrieren zu aufwendig und ev. zu teuer ist.

Die gerade erschienene neue BOOTE Ausgabe 02/2010 hat wieder einmal einen aktuellen Testvergleich für kleine GPS Geräte gedruckt, die sehr viel können, dafür preiswert sind, und in kleinen Schlauchbooten problemlos mitgeführt werden können.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.01.2010, 12:21
Benutzerbild von teefax
teefax teefax ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Olaf,
sagt doch mal ein paar Worte zur Navigation mit den Blue Charts
Karten in Deinem Nüvi. Wie wird z.B. der Kurs angezeigt (blaue Linie? Pfeil nach links oder rechts um den Kurs zu halten?).

Hallo Franz,
in Deinem Fall würde ich wahrscheinlich auch lieber das 76 csx kaufen allein weger der besseren Handhabbarkeit in Deinem Schlauchi (Handschlaufe etc.).
Du kannst das 550 ja nirgendwo fest machen.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2010, 14:34
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von teefax Beitrag anzeigen
Hallo Olaf,
sagt doch mal ein paar Worte zur Navigation mit den Blue Charts
Karten in Deinem Nüvi. Wie wird z.B. der Kurs angezeigt (blaue Linie? Pfeil nach links oder rechts um den Kurs zu halten?).
Hmmm, Navigation mit dem Nüvü und Bluechart....

Du stellst die "Routenpräferenz" auf "Luftlinie", wählst dein Ziel aus und fährst der violetten Linie hinterher.
Als Kurs werden nur die Himmelrichtungen angezeigt.

Wie gesagt: für mich nur ein Hilfsmittel zur Orientierung, wenn in Dunkelheit oder Nebel das 276c ausfällt und ich nicht mehr weiß wo oben und unten ist.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com