Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2004, 22:33
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen runter küstenschein

hallo
ich habe heute mit der ausbildung zum küstenschein angefangen von 10-18uhr und morgen noch mal das selbe.in 2wochen habe ich prüfung.ist der schein in 2 wochen zu machen mit lernen nur abends nach der arbeit?
der lehrer ist der schärfste er ist total der segeltyp erzählt immer schön vom segeln er mag keine motorboote und schon gar keine mit 2-takter die machen ja nur krach undsind richtige dreckschleudern,meint er. :blemblem:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2004, 23:06
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

sagt er sowas auch noch, wenn sein segelboot umgekippt ist und ne mannschaft schlauchbootfahrer kommt, die im den mast aus dem wasser ziehen, um es wieder aufzurichten???
naja, jedem seine meinung. segeln ist sicher ne nette sache, aber jeden wird es auch nicht begeistern. muss ja auch nicht, oder?
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2004, 14:53
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Reden Lass ihn doch reden,....

... jeder soll auf seine Art glücklich werden, so lange er andere damit nicht schädigt.

Du brauchst ihn, um den Schein zu bekommen, musst ja nicht mit ihm gemeinsam den Bootsurlaub verbringen

Im Übrigen,
.... für mich wäre es ein Traum, mit einem großen Segelboot übers Meer zu fahren, von Insel zu Insel, zwischendurch Tauchen, eigener Kompressor an Bord und hinten in den Davids ein schönes RIB mit ordentlicher Motorisierung :coool:
Aber dafür fehlt halt das nötige Kleingeld :weissnich

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2004, 15:19
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

ja, wär bestimmt auch mal ganz nett!
aber leider vieeel zu teuer.
und auf mein schlauchi mag ich auch nicht verzichten! ist eben kurzweiliger spass..
wenn mann reich wäre und zeit hätte....
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2004, 13:12
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

also ich find beides hat seine reize! segeln und motorboot fahren! mach auch beides...

mich ärgern solche aussagen von eingefleischten Seglern schon sehr, denn auch die sind nicht heilig. abgesehen davon auch bei seglern dreht sich öfters mal das schräubschen!

viel glück für den schein, hast dir viel vorgenommen! :schlaumai

lg gzwerg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2004, 16:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Timmy,

auch von mir Daumendrücken, daß die Prüfung gut über die Bühne geht! Damit wirst Du Dir neue Wasserhorizonte eröffnen! :sonne:

Gutes Gelingen
Dieter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2004, 16:41
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Timmy,

Zitat:
ist der schein in 2 wochen zu machen mit lernen nur abends nach der arbeit?

Ich rate dir, in der verbleibenden kurzen Zeit alle Prüfungsfragebögen zu lernen.
Einer von den 20 kommt nämlich garantiert dran.
Besonders wichtig sind die Navigationsaufgaben.
Hier führt bereits ein Fehler zum Durchfallen.
Aber alles nicht stur auswendig lernen sondern mit Verständnis, was beim Beantworten längerer Textaufgaben hilft.

Viel Erfolg dann.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2004, 11:47
Benutzerbild von seepferd
seepferd seepferd ist offline
seepferd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe meinen Schein auch erst vor Kurzem gemacht und zwei Wochen lernen haben gereicht.Konzentriere dich auf die Fragen aus den Bögen (verstehen ist nämlich auch nicht schlecht).
Ich kann nicht bestätigen, dass eine Navigationsfrage zum Durchfallen führt. Die Fragen werden genau so bewertet wie die anderen Fragen auch. Aber wenn man die aus den Bögen macht, kann nichts schiefgehen. Viel Glück ! :schlaumai

Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2004, 21:49
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Seepferd

Ist aber so, 1 Fehler bei der Navi und du fällst durch.
Deshalb sollte man sich um die 20 Navi aus den Prüfungsfragebögen besonders kümmern.
Gehört mit zu einer optimalen Vorbereitung.

Nordy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2004, 22:25
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Das stimmt nicht!!!!

Zitat:
Zitat von nordy
@Seepferd

Ist aber so, 1 Fehler bei der Navi und du fällst durch.
Deshalb sollte man sich um die 20 Navi aus den Prüfungsfragebögen besonders kümmern.
Gehört mit zu einer optimalen Vorbereitung.

Nordy
Hi,
Nordy, was du da behauptest, ist definitiv falsch, es sei denn, es hat sich während der letzten 3 Jahre was geändert.

Ich habe vor 3 Jahren den dt. SBF See und Binnen gemacht, und da galten für den SBF See folgende Regeln:
nicht bestanden wenn von 66 erreichbaren Punkten nur 43 oder weniger erreicht wurden
mündliche Zusatzprüfung erforderlich wenn von 66 erreichbaren Punkten 54 oder weniger erreicht wurden.
Bestanden wenn die erreichte Punktzahl zwischen 66 und 55 Punkten ist.

Jeder Prüfungsbogen besteht aus 30 Fragen plus eine Navigationsaufgabe, die aus 3 Teilfragen besteht, das bedeutet, dass schließlich 33 Einzelfragen gestellt werden, von denen jede Frage 2 Punkte wert ist.

Beim SBF Binnen gibt es eine stärkere Untergliederung der Punkte, aber dort sind die Punkte für die einzelnen Aufgaben bei jeder Aufgabe angegeben.

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.05.2004, 10:23
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neptun,
darin hat sich nichts geändert. Meine bessere Hälfte hat gerade die beiden Scheine gemacht. Heute abend holen wir den Binnenschein ab. Der Ausbilder legt immer großen Wert auf ein schönes Essen und ein gutes Glas Wein zum Abschluß
des lernens. So macht die Aushändigung des Scheines nicht nur stolz sondern auch Spaß. Aber die Regeln haben sich nicht geändert.
Gruß
Wilfried , der sich jetzt die Kaptänsmütze teilen muß (wenn ich es denn zulasse) :sonne:
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.05.2004, 10:32
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

kann meine beiden Vorredner nur bestätigen, wenn alles richtig ist, kann man die Navigationsaufgabe komplett vergeigen und hat immer noch bestanden.

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.05.2004, 11:56
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hallo

Also wenn man die Prüfungsbestimmungen genau liest, liegt die Vergabe der Punkte sowieso im Ermessen der Prüfungskommision und kann hinterher nicht reklamiert werden. :schlaumai
Bei meiner Prüfung im Feb 2004 sagte der Prüfer vorher, das man bei Fehlern in den Navigationsaufgaben nicht unbedingt direkt durchgefallen ist :hiiilfe: , zum Beispiel bei Rechenfehlern oder so, sollte die Kommision aber der Meinung sein, man habe die Navigation nicht richtig verstanden :glotz: , muß man in die Mündliche Prüfung, auch wenn man mehr als 55 Punkte hat :glotz: :glotz: . Da wird dann nochmal gecheckt ob man es grundsätzlich verstanden hat. :schlaumai :schlaumai
Das halte ich auch für vernünftig. :daumenhoc
Und mal ehrlich, so schwer ist es ja auch nicht, da finde ich die Fragen über CE Norm oder den Nord- Ostseekanal viel schwieriger, da muß man halt wirklich auswendig lernen, und das liegt mir gar nicht. :motzer: :motzer:


Gruß Lippi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.05.2004, 13:27
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

ich habe gerade noch einmal bei meiner Yachtschule nachgefragt.
Hier das Ergebnis, welches meine These im wesentlichen bestätigt:

Die Navigationsaufgabe muss entweder schriftlich oder mündlich bestanden werden.
Schafft man dieses nicht, fällt man durch die Prüfung, auch dann, wenn man wesentlich mehr als 2/3 der übrigen 30 Prüfungsfragen gelöst hat.

Sie hat also viel mehr Gewicht als die anderen Fragen, was ja wohl auch berechtigt ist.

Gruss
Nordy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.05.2004, 18:28
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Leute

da ich den Schein auch gemacht habe mit Prüfung in Deutschland als Österreicher
hatte es bei uns auch geheissen wer die Navigation verhaut ist durchgefallen ja so war es,aber so heiss wie gekocht wird wird nicht gegessen also viel Glück bei der Prüfung


grüße Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com