Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.06.2004, 11:55
Sibille
Gast
 
Beiträge: n/a


Nur weil man auf dem Wasser fährt, sollte keiner glauben, es kann ihm ja dort nicht viel passieren. Gewisse Versicherungs-Policen im Leben müßen einfach sein.

Hat man eine solche "NICHT", weil man sich sagt, es passiert ja nichts, wozu zahle ich das ganze Jahr so viel Geld. Nur was ist, tritt solch ein Fall ein? Alle diejenigen jammern, weil sie das Geld gar nicht haben um bei einem Schadensfall es aus eigener Tasche zu bezahlen. Wovon auch.

Auf dem Wasser, wie auf den Straßen kann immer etwas passieren und darum sollte jeder Vorsorge tragen und immer auch mit der Dummheit oder Unberechenbarkeit der anderen rechnen.

Bitte diese Zeilen nicht falsch verstehen. Freizeitfun sollte auch geschützt sein. Sonst könnte aus Spaß mal trauriger Ernst werden. Das sollte sein eigenes Leben und der anderen Wert sein.

Gruss Sibille
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.06.2004, 12:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

unser DiSiulvio ist doch noch so jung, tolles Alter! :sonne:

Aber man sollte ihm gerade deswegen eine Chance geben richtig in die "Sache" reinzuwachsen. Schaut mal, wir alle haben irgendwo mal angefangen und das ist einfach ein ewiger Lernprozess ... :zwinkerer

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.06.2004, 12:22
Sibille
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo DieterM,

diese Zeilen waren nicht mit erhobenen Zeigefinger an DiSiulvio, sondern waren für die Allgemeinheit des Freiheitssports gerichtet. Es sollte ja nur zum Nachdenken anregen. Für die, die das ganze zu locker sehen. :zwinkerer

Gruss Sibille
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.06.2004, 12:26
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Sibille,

sorry, du lieferst genau die allgemeinen Begründungen, mit denen auch die Versicherungswirtschaft wirbt.

Ein bisschen differenzierter sollte man das Problem schon sehen.

Warum sollte jemand z. B. mit einem kleinen Boot auf seinem kleinen Heimatsee versichert sein ?

Wenn du das verlangst, musst du konsequenterweise dasselbe auch von anderen Freizeitsportlern (Bikern, Skifahreren usw.) verlangen.

Tust du doch aber nicht , oder ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.06.2004, 12:49
Benutzerbild von dersilvio
dersilvio dersilvio ist offline
MX260VIB+Honda8PS-4T
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


moin,

also ich hab ma mit mein versicherungsfutzie gesprochen:

Hamburg Mannheimer 85€/jahr

weil ich so jung bin (19)

überigens ich heiße nich " DiSiulvio"

sonder dersilvio wie silvio nur eben mit der davor, allright?

joa ich denk langsam verstehen mehr leute warum ich SO denke, wer die havel hier bei uns in potsdam kennt

der würde niemals ein 2,60 schlauchboot versichern, wenn hie rmal wellen sind dann höchstens von kleien dampfern der "weißen flotte"

mein versicherungsfutzie hat auch gesagt ob ich ihn verarschen will, für so ein rettungsboot ne versicherung

für das geld tank ich lieber und mach jetzt erstma nen schein

der kostet hier bei uns 200€ und ich hab auch noch 2 die mitmachen würden
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.06.2004, 12:51
Sibille
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Nordy,

sorry, ich will hier keine Diskussion auslösen. Gewisse Freizeitportaktivitäten sollten nun mal versichert sein. Es ging hier um eine Haftpflicht fürs Boot. Und wenn ich mir vorstelle, das einige von Euch ihre Kinder mit an Bord haben, kann ich nicht glauben, das Eltern nicht besorgt wären, wenn ein anderer Bootsfahrer einen Unfall oder eine Gefahr darstellt. Dann könntest Du auch einen Hundebesitzer fragen, wieso er eine Haftpflicht hat, da er sagt: Mein Hund beißt gar nicht. Und wenn doch? Meistens passiert ja auch vielleicht nichts, aber wenn doch? Du kannst das ganze ziehen wie ein Gummiband.

Gerade bei Anfängern. Ich hab auch keine Lust für jedes und alles zu bezahlen, aber einiges gehört eben nun mal dazu. Aber Nordy, jeder muß es doch selbst entscheiden, was er versichern läßt.

Bitte überlege meinen Kommentar. Ich ergreife keine direkte Partei, sondern habe nur meine Meinung dazu geäußert.

Gruss Sibille
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.06.2004, 12:54
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Nordy,

das Problem ist, dass Biken und Schifahren in der allg. Haftpflicht dabei ist, Bootsunfälle aber nicht :schlaumai .

lg
Ferdi

PS: und kann ich auf meinem Heimatsee mit 5PS keinen Schnorchler verletzen ?

PPS: ist es nicht der Sinn jeder Versicherung, dass man sie hoffentlich nie braucht ? Ich hab bei meinem Haus auch Feuer, Diebstahl, Wasserschaden, Hagel .... versichert, will's aber nie brauchen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.06.2004, 13:02
Benutzerbild von dersilvio
dersilvio dersilvio ist offline
MX260VIB+Honda8PS-4T
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


@Ferdi

die havel is so dreckig da würde man nix sehn beim schnorcheln :rofl:

da würd ich nichma drin baden

außer in so einigen stränden wo es klarer wird

wer hier aus der nähe kommt

der glindower see ist sowas von glasklar, da kann man den fischen beim eierlegen zu gucken
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.06.2004, 14:16
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@dersilvio: Du gehst immer davon aus, daß nichts passieren kann, ich hoffe, es bleibt auch so. Dennoch gibt es immer wieder Unfälle, die passieren, die man im Vorfeld nicht berechnen kann. Genau für diese Fälle solltest du die Versicherung in Betracht ziehen.
Du beziehst das immer auf das kleine Boot mit wenig PS. Aber dennoch drehen sich auch bei wenig PS die Probeller!!!

Ein einfaches Beispiel: Deine Freundin fährt mit auf dem Boot, auf das du so stolz bist. Du willst damit natürlich auch etwas imponieren. So drehst du eine schnelle Kurve, Mann ist das geil :glotz: :coool:
Doch deine Freundin hält sich nicht ordentlich und kippt seitlich ins Wasser. Sie hält sich am Boot fest, ist ja kein Problem fährt eh nicht schnell. Doch mit dem Schwung ins Wasser und mit der Vorwärtsbewegung kommen ihre Füße unters Boot und schwupp - Die Füße werden durch den Probeller etwas in Mitleidenschaft gezogen.

OJE, was jetzt??? Ab in Krankenhaus und los geht der ganze Leidensweg.

Nur so ein anschauliches Beispiel, aber glaube mir, sowas geht schneller als du denkst. Oder meinst du, daß du vor derartigen Unfällen gefeit bist? :blemblem:
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.06.2004, 14:39
Benutzerbild von dersilvio
dersilvio dersilvio ist offline
MX260VIB+Honda8PS-4T
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


nein natürlich nicht,

aber ist dir oder jemand den du kennst oder einem freund vom freund sowas je schonmal passiert?

von sowas darf man nie ausgehen, und wenn ichs machen würde dann dürfte ich mit meinem auto auch nicht auf der autobahn 200 fahren.

und müsstest wegen jedem scheiß angst haben.

ich verstehe dich ja

wir können ja mal eine umfrage starten wer mit wieviel PS und mit wieviel Metern Boot eine Versicherung hat.


es kommt natürlich auch drauf an wo man fährt, ich habe nie wellen über 35cm gehabt, und die wiegesagt nur von großen schiffen
die man also vorher sieht und sich dann drauf einstellt

übrigens

hab mich gerade für den sportbootführerschein binnen für boote bis 15m *yeah* angemeldet

am WoE gehts los *freu*
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 24.06.2004, 15:38
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja, das mit dem Führerschein ist auf jedenfall ein super Sache.
Schau auch, daß du gleich den Internationalen bekommst, damit gehts dann auch leichter, wenn du mal im Süden bist.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.06.2004, 15:57
Benutzerbild von dersilvio
dersilvio dersilvio ist offline
MX260VIB+Honda8PS-4T
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


das hab ich nirgens gelesen?

wird dann bestimmt teuer wa

wie siehts eigentlich aus

sind die prüfungen schwer?

hat jemand von euch vor kurzem ne prüfung gemacht

hab gehört das muss man 12 verschiedene knoten kennen usw

hoffentlich is die nich so schwer
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 24.06.2004, 16:09
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nein, der Internationale Schein ist lediglich eine Formsache, diese kostet irgendwo zwischen 30 und 70 Euronen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.06.2004, 17:05
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Nein, der Internationale Schein ist lediglich eine Formsache, diese kostet irgendwo zwischen 30 und 70 Euronen.
Bei uns in D kenne ich keinen internationalen Schein den ich kaufen kann. Falls Du aber den SBFSee meinst ist das etwas Anderes. Würde ich mir sowieso überlegen direkt den zu machen, Urlaub kommt bestimmt und wenn dann in Italien das Wetter so schön ist und das Bötchen so gut schnurrt, spätestens da braucht man dann soetwas und eine Versicherung auch für 5 PS vorgeschrieben. Wir hatten doch da gerade so einen Thread, find ihn auf die Schnelle nicht.
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.06.2004, 17:18
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Wilfried,

hier isser :zunge:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com